• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Abmahnung für Blizzard vom Verbraucherzentrale Bundesverband wegen Serverproblemen, Fehler 37 und mehr

Mit dieser Abmahnung werden sich die Chefs bei Blizz vermutlich in der Mittagspause auf dem Klo den Hintern abwischen.
Aber es ist wenigstens ein (kleines) Zeichen von offizieller Stelle, dass es so nicht geht...
Wird sich dadurch nun etwas ändern? Meine Wette platziere ich auf: "Nope!"

Da würde ich aber sofort die Wette annehmen - jedenfalls wenn man es aus Aktionärssicht betrachtet.
Da Activision-Blizzard gehandelt wird, interessiert es Anteilseigner außerordentlich, was die Herrschaften da "oben" so an Mist oder Gutem verzapfen.
Im schlimmsten Fall kann es tatsächlich bis zu einem Verkaufsstop in Deutschland reichen und für die Märkte ist das immer ein schlechtes Zeichen - egal wie viele Spiele schon verkauft wurden.
Dazu kommt noch die Hiobsbotschaft aus Südkorea, daß ein Gesetz in Kraft tritt, welches den Kauf von virtuellen Items gegen echtes Geld unterbindet.
Blizzard glaubt noch, daß das gesetz gemäß Auslegung sie nicht betreffen wird - im Ernstfall wird aber zum Beispiel das EchtgeldAH in Diablo obsolet.
Da könnt ihr sicher sein, es wird eine Reaktion geben.
Den Spielern ist so unglaublich unbewußt was für eine Marktmacht sie besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut gebrüllt Löwe. Vielleicht wird sich jetzt endlich was ändern, und man steigt diesen Spielekonzernen endlich mal zu. Das kann ja wohl nicht so weitergehen. Dass wir Geld ausgeben, und die scheren sich nicht um uns Gamer. Diese Zeiten sind vielleicht jetzt vorbei. Weiter so, es müssen auch noch andere Behörde ran, wie wäre es mit Strafzahlungen? Microsoft musste auch blechen, warum nicht Spieleentwickler, die eine Alpha-Version veröffentlichen, dafür € 50,- pro Stück nehmen, und dann nicht mal auf der Verpaclung über Onlinezwang informieren. Die EU-Kommission muss hier ran, und endlich aufräumen.

ich halte es auch für nen schritt in die richtige richtung.

ich meine, sind wir alle mal ehrlich: was sich die spielebranche in den letzten jahren erlaubt hat, ginge so bei anderen produkten nicht. diablo 3 ist dafür jetzt vielleicht nicht das beste beispiel aber ein anfang muss mal irgendwo gemacht werden. da werden am fliessband unfertige spiele auf den markt gehauen und über monate hinweg dann quasi 'fertig' gepatched. und sowas geht nicht wenn man den vollen preis zahlt. wenn dieses sytem auch in anderen bereichen schule machen würde, wärs den meisten auch nicht recht.

ich würde mich selbst als zock-nerd bezeichnen der nen grossteil seiner freizeit unter anderem mit games und allem drum und dran verbringt. und ich hab mir iwann vor ein paar jahren geschworen, kein spiel mehr zum release zu kaufen. zu oft wurde ich entäuscht. und nun? wird das game erst gekauft, wenn es fertig ist und alles reibungslos läuft. punkt. gut daran: das spiel ist meistens schon erheblich günstiger, wenn mans kauft. nicht gut: man muss viel zeit mit lesen und informationsbeschaffung verbringen damit man abwiegen kann, ob sich ein kauf schon lohnt oder ob es noch ärger geben könnte. diese zeit haben aber viele leute nicht (family, rl, usw.). und genau diese leute müssen geschützt werden. und diese abmahnung ist ein guter anfang.

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Gut gebrüllt Löwe. Vielleicht wird sich jetzt endlich was ändern, und man steigt diesen Spielekonzernen endlich mal zu. Das kann ja wohl nicht so weitergehen. Dass wir Geld ausgeben, und die scheren sich nicht um uns Gamer. Diese Zeiten sind vielleicht jetzt vorbei. Weiter so, es müssen auch noch andere Behörde ran, wie wäre es mit Strafzahlungen? Microsoft musste auch blechen, warum nicht Spieleentwickler, die eine Alpha-Version veröffentlichen, dafür € 50,- pro Stück nehmen, und dann nicht mal auf der Verpaclung über Onlinezwang informieren. Die EU-Kommission muss hier ran, und endlich aufräumen.

Verzeihung, aber diese Selbstgerechtigkeit von dir ist wirklich lustig. Erstens steht auf der Verpackung ein paar Mal, dass eine Internetverbindung erforderlich ist, zweitens war diese Tatsache nun wirklich seit Jahren bekannt. Jeder wusste es. Und Spiele wie D3 als "Alpha" zu bezeichnen, weil die Server mit dem Ansturm nicht gewachsen waren, ist ebenso am Thema vorbei. D3 ist wohl eines der bugfreiesten Spiele, die ich je gespielt habe. Was DU meinst sind die Cheater und Hacker, die - bei Millionen an Käufern verständlich - jede noch so kleine lücke im System ausnutzen, um sich einen unerlaubten Vorteil zu beschaffen. Doch dieses Problem haben ALLE beliebten Multiplayer Spiele und liegt wohl eher an der Spielecommunity, die keine Moral mehr hat.

Aber so ist es bei allen Dingen. Wenns die bösen andern trifft, wird jede Maßnahme bejubelt und sei sie noch so unsinnig. Wenns dich selber trifft, wird auf unschuldig getan, den andern die Schuld gegeben und dagegen geflamed was das Zeug hält.

Erstens steht auf der Verpackung ein paar Mal, dass eine Internetverbindung erforderlich ist,
es steht genau das gleiche auf der packung wie bei spielen die nur eine einmalige online aktivierung bei / nach der installation benötigen. unzureichender hinweis...

zweitens war diese Tatsache nun wirklich seit Jahren bekannt. Jeder wusste es.
das ist dein subjektiver eindruck als großer diablo fan der jede news der letzten jahre gierig verschlungen hat, dies auf alle ummünzen zu wollen um ihnen unfähigkeit zu unterstellen ist an arroganz und engstirnigkeit kaum noch zu überbieten :-|

es steht genau das gleiche auf der packung wie bei spielen die nur eine einmalige online aktivierung bei / nach der installation benötigen. unzureichender hinweis...

Ach du meinst das hier:
a1404systemvoraussetzun.jpg

wohingegen auf der Packung von D3 "Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt." steht.

Aber ja, ist eindeutig dasselbe ...

Ach du meinst das hier:
Anhang anzeigen 2989

wohingegen auf der Packung von D3 "Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt." steht.

Aber ja, ist eindeutig dasselbe ...
ist für mich dasselbe, denn diese beschreibung trifft auch auf einmalige online aktivierungen zu denn auch dort benötige ich eine internetverbindung zum spielen, sonst kann ich nicht spielen...

es fällt mir schwer zu glauben das dieses Amt es wirklich so meint . Denn wie lange gab es probleme ,sei es disconnects bzw. nicht stabile Server bei WOW. Da MUSS man online sein , was auch logisch ist, da stellte sich dieses Amt nicht zu wort. Jetzt wo es D3 zu kaufen gibt macht man den Mund auf , weil es einen Online zwang hat? das haben einige andere Spiele auch die einen Singlemodus haben.
Die Verbraucherzentrale sollte JEDE Firma Abmahnen die ein Fehler behaftetes Game zum Verkauf frei gibt.In extremen Fällen kann man es schon vergleichen wenn ein Autohersteller ein auto zum verkauf frei gibt OHNE Räder oder Gaspedal.Soetwas wird es nie geben weil es selbstverständlich ist. Ich als Endbenutzer will auch dvon ausgehen das wenn ich ein Spiel kaufe es auch zu 95% spielbar ist.Kleine fehler die sich nicht auf dem Spielerischem Ziel/lösung beziehen ist noch akzeptabel was wiederum unterumständen auch ärgerlich ist.
Soll Blizz ein ziwschenprogramm erarbeiten wie zb Punkbuster oder wie Steam oder in der art.

jop, wenn man keine argumente mehr hat ist das die beste lösung ;-)

meine schlußfolgerung ist nähmlich richtig, bei einmalig zu aktivierenden spielen brauch man auch eine internetverbindung sonst kann man das spiel nicht aktivieren, ergo benötigt man zum spielen eine internetverbindung!

es ist aus der formulierung nicht ersichtlich ob eine durchgehende verbindung nötig ist oder nicht! da können dir die ober fanboys enisra und louis noch soviele verzweifelte likes in den allerwertesten stopfen :-B

Zuletzt bearbeitet:
jop, wenn man keine argumente mehr hat ist das die beste lösung ;-)

meine schlußfolgerung ist nähmlich richtig, bei einmalig zu aktivierenden spielen brauch man auch eine internetverbindung sonst kann man das spiel nicht aktivieren, ergo benötigt man zum spielen eine internetverbindung!

es ist aus der formulierung nicht ersichtlich ob eine durchgehende verbindung nötig ist oder nicht! da können dir die ober fanboys enisra und louis noch soviele verzweifelte likes in den allerwertesten stopfen
sm_B-B%7E1.gif

Eine Aktivierung ist ein einmaliger Vorgang den man vor dem Spielen macht. Spielen ist ein Vorgang der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.
So viel zum Thema Argumente - aber wenn du nicht mal das siehst, solltest du vielleicht ein wenig mehr Zeit in deine Bildung anstatt in Computerspiele stecken.

p.s.: Ein Sprichwort lautet: "Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich."

Dein P.S. ist leider nicht von der Hand zu weisen. Aber leider hast auch du, golani79 nicht verstanden, was "Zum Spielen" bedeutet. Das bedeutet, Voraussetzung für das Spielen ist die Internetaktivierung. zumindest ist das eine nachvollziehbare Interpretation. Wenn da das Wörtchen "permanente" oder auch "Beim Spielvorgang wird eine Internetverbindung benötigt" stehen würde, wären alle Missverständnisse ausgeräumt. Aber das betrifft ja nur die Erkennbarkeit des Onlinezwang an sich. Die Serverprobleme sind davon nicht umfasst. Und die Abmahnung umfasste auch den Umstand, dass überhaupt ein Onlinezwang zum und beim Spielen erforderlich ist - bei einem Spiel, das zumindest auch SP ist.

Abgesehen vom nicht vorhandenen Spielspaß ist der Online-Zwang für mich und Frau ein Desaster: Wir wohnen auf dem Land und haben eine echt crappige Inetverbindung. Für uns bedeutet diese nicht ausreichende Auszeichnung dieser Spielvorraussetzung eh den Tod des Games. Sich per Inet registrieren ist eine Sache, die man mit einer Schneckenverbindung problemlos leisten kann, permanent online sein und das sog. Spiel online zu zocken funzt so gut wie garnicht, führt unsererseits unnötig zu Lags usw. Mir ist schon klar, das Blizz das Ding wegen des Online-AHs über Dauerverbindung zu ihren Servern laufen lassen will, um Dinge wie Clienthacks usw. finden zu können, aber das ist nicht mein Problem sondern deren und sollte nicht zu meinem gemacht werden. Langer Rede kurzer Unsinn: Für mich ist D3 eh nicht spielenswert, technisch miserabel umgesetzt und damit nen Fall für die hinterste Reihe im Regal um da als Staubfänger zu dienen.

Dein P.S. ist leider nicht von der Hand zu weisen. Aber leider hast auch du, golani79 nicht verstanden, was "Zum Spielen" bedeutet.

"Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt" --> Impliziert für mich, dass während des Spielbetriebs Internet benötigt wird.

Bsp.: "Zum Spielen wird ein Monitor benötigt" --> Wird man wohl auch die ganze Zeit über brauchen - oder wärs in dem Fall dann auch nur zum "Starten" des Spiels?

"Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt" --> Impliziert für mich, dass während des Spielbetriebs Internet benötigt wird.

Bsp.: "Zum Spielen wird ein Monitor benötigt" --> Wird man wohl auch die ganze Zeit über brauchen - oder wärs in dem Fall dann auch nur zum "Starten" des Spiels?
Es gibt Dinge, die offensichtlich sind und deswegen nicht erwähnt werden müssen, so wie dein unsinniges Monitor Beispiel, und es gibt Dinge, die genau benannt werden müssen, wenn nämich vergleichbare Produkte bestimmte Dinge nicht benötigen. Es gibt unzählige Spiele, die komplett ohne Internet auskommen. Wenn man Internet benötigt, egal ob zum Aktivieren oder dauerhaftem Spielen, muss das angegeben werden. Wenn zusätzlich eine dauerhafte Verbindung benötigt wird, muss das ebenfalls angegeben werden. Vor allem wenn es sich um ein Singleplayerspiel handelt, bei dem man nicht davon ausgehen muss, dass dies erforderlich ist.

Erstaunlich wie man so hirnrissige Beispiele erfinden kann. Nachdenken lohnt sich. Besonders vorher..

Vor allem wenn es sich um ein Singleplayerspiel handelt, bei dem man nicht davon ausgehen muss, dass dies erforderlich ist.
Mist....hätte schwören können ich habs gestern im multiplayer gespielt. Kann aber ja nicht sein wenn es ein Singleplayerspiel ist. Naja, vielleicht wars auch Fehler 47.

Nachdenken lohnt sich. Besonders vorher..
Etwas weniger Arroganz hätte es auch getan.

@Thema: Schon lustig....alle hängen bei Facebook rum, haben sogar schon Internet auf dem Handy, tragen es sozusagen 24/7 mit sich rum, aber wehe ein Spiel braucht es dann mal, dann wird gleich zu einer albernen, mittelalterlichen Hetzjagd geblasen. Zumal D3 ja nicht das erste Spiel mit Onlinezwang ist.

Mist....hätte schwören können ich habs gestern im multiplayer gespielt. Kann aber ja nicht sein wenn es ein Singleplayerspiel ist. Naja, vielleicht wars auch Fehler 47.

Ja jedes Singleplayerspiel hat mittlerweile irgendeinen Multiplayerfirlefanz, deswegen ist es aber kein MMO. Tatsache ist, dass man die beiden Vorgänger als reinen Singleplayer spielen konnte.

Etwas weniger Arroganz hätte es auch getan.
Du meinst weniger Arroganz als irgendwelche Zickenbemerkungen zu Rechtschreibfehlern und dabei selbst eine Rechtschreibung an den Tag legen, dass man sich nur kaputtlachen kann? Geht das..?

Du meinst weniger Arroganz als irgendwelche Zickenbemerkungen zu Rechtschreibfehlern und dabei selbst eine Rechtschreibung an den Tag legen, dass man sich nur kaputtlachen kann? Geht das..?

Kannst dich gerne über meine Rechtschreibung kaputtlachen - viel Spaß dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück