• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

dfi lanparty ultra-d nf4 ram-problem

CyTeC115

Anwärter/in
also mein problem ist folgendes:

habe zwei ram bausteine in meinem dfi mobo und das sind beides 400er das heißt die müssten doch eigentlich mit 200mhz laufen...

das tun sie jedoch nicht denn wenn ich sie auf 200mhz takte (manuell) dann machen meine lautsprecher seltsame geräusche und gleich darauf bleibt der gesamte pc einfach hängen - nichts geht mehr!!

wenn ich auf "auto" stelle dann taktet das motherboard die zwei riegel automatisch auf 157mhz runter was mir unverständlich ist!

wisst ihr da vielleicht eine lösung??

noch ein zweites problem:

habe noch einen dritten riegel (256mb) auch ddr400 jedoch lässt er sich nicht einbauen denn dann lässt sich das system nicht mehr starten (nicht mal bios)!

was die marken der drei riegel angeht sind das alles oem also keine ahnung was genau!!

wäre dankbar für jede hilfe!!

mfg CyTeC

wäre aber wichtig zu wissen, was für ram das ist? sind es alles unterschiedliche module? welche latenzen??
oem ram ist häufig verursacher von solchen problemen.

Unbedingt Informationen zu RAM und BIOS-Version angeben!

Wenn es sich beispielsweise um MDT BGA RAM handelt, stehen die Chancen generell ziemlich schlecht, den auf dem DFI ans laufen zu bringen. Der MDT TSOP läuft erst ab einer bestimmten BIOS-Version gescheit.

Welche Steckplätze benutzt du? Beim DFI grundsätzlich nur die Orangen, möglichst nie die Gelben...

Hier mal ein FAQ mit wichtigen Infos und noch wichtigeren Links:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259

Das DFI ist kein Board, das man einfach mal eben so kauft, einbaut und los gehts... Da ist schon einiges an eigen Leistung und Interesse nötig ;-)

mcwild am 13.01.2006 10:43 schrieb:
man er sagte doch oem-ram...damit ist alles verloren :ugly:

Hoppla, überlesen...

Jop, dann siehts übel aus. Da stellt sich bloß die Frage, wie man auf die Idee kommen kann, sich einerseits ein DFI zu kaufen und andererseits mit OEM-Ram rumzufummeln.

EZ-Roller am 13.01.2006 10:57 schrieb:
Da stellt sich bloß die Frage, wie man auf die Idee kommen kann, sich einerseits ein DFI zu kaufen und andererseits mit OEM-Ram rumzufummeln.

Seh ich auch so , das beste OC-Mainboard und dann irgendwelche Ramschware von Arbeitsspeicher :ugly:
Unter TCCDs, old BH-5 oder den Crucial Ballistix würde bei mir nichts auf diesem Mobo laufen dürfen , bzw. wird nichts laufen
;-)

Flyer24 am 13.01.2006 15:07 schrieb:
EZ-Roller am 13.01.2006 10:57 schrieb:
Da stellt sich bloß die Frage, wie man auf die Idee kommen kann, sich einerseits ein DFI zu kaufen und andererseits mit OEM-Ram rumzufummeln.

Seh ich auch so , das beste OC-Mainboard und dann irgendwelche Ramschware von Arbeitsspeicher :ugly:
Unter TCCDs, old BH-5 oder den Crucial Ballistix würde bei mir nichts auf diesem Mobo laufen dürfen , bzw. wird nichts laufen
;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass er den CPU übertaktet hat. In dem Fall ist klar, dass der RAM nicht mehr mit nem Teiler von 1/1 läuft, da er ja dann exakt dem FSB entspricht! ;)

ne also ich hab mir den nicht extra zum dfi board gekauft... mir ist schon klar dass der ram zum übertakten absolut ungeeignet ist!! Das ist der von meinem letzten computer!!

Aber so wie es ausschaut muss ich mir eh neuen zulegen nur weiß ich ehrlich gesagt nicht genau welchen sollten auf jeden fall mal 2gb sein!! nachdem mdt scheinbar eher schlecht läuft was äußerst schade ist (da ich schon sehr viel gutes über diesen ram gehört hab) spiel ich mit dem gedanken mir den

http://geizhals.net/deutschland/a79012.html

zu kaufen... was meint ihr welcher ram gut ist und bestenfalls nicht über 200€ kostet?

CyTeC115 am 13.01.2006 20:08 schrieb:
ne also ich hab mir den nicht extra zum dfi board gekauft... mir ist schon klar dass der ram zum übertakten absolut ungeeignet ist!! Das ist der von meinem letzten computer!!

Aber so wie es ausschaut muss ich mir eh neuen zulegen nur weiß ich ehrlich gesagt nicht genau welchen sollten auf jeden fall mal 2gb sein!! nachdem mdt scheinbar eher schlecht läuft was äußerst schade ist (da ich schon sehr viel gutes über diesen ram gehört hab) spiel ich mit dem gedanken mir den

http://geizhals.net/deutschland/a79012.html

zu kaufen... was meint ihr welcher ram gut ist und bestenfalls nicht über 200€ kostet?
Also ich habe den MDT-Ram zum laufen bekommen, nur jetzt haperts an der GraKa :ugly:

CyTeC115 am 13.01.2006 20:08 schrieb:

Ich würde diesen http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=100
Samsung UCCC Pretested@DDR500 empfehlen , taugen auch sehr gut zum OCen und laufen prima auf dem DFI
Unter 200€ OC-taugliche 2Gb-Kits zu finden ,wird wohl schwer sein

Zurück