• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DFI Lanparty SLI, Chipsatz passiv Kühlen

Ewu80

Anfänger/in
DFI Lanparty SLI, Chipsatz passiv Kühlen

Hallo, hat von euch schon jemand das board versucht passiv zu Kühlen, oder wie verhalten sich beim Nforce 4 die Temperaturen?

Hab noch nen Zahlmann passiv Kühler (den blauen Halt), reicht der aus?

AW: DFI Lanparty SLI, Chipsatz passiv Kühlen

wenne mehr als 2 gehäuselüfter noch drinne hast,sollte die passiv lösung reichen! jedoch immer hochwertige wärmeleitpaste mit benutzen ;-)

Ewu80 am 30.09.2005 20:33 schrieb:
Herbboy hat den (soweit ich weiß) auch auf seinem nf4-SLI Board, scheinbar reicht der.

Ewu80 am 30.09.2005 20:33 schrieb:
Hallo, hat von euch schon jemand das board versucht passiv zu Kühlen, oder wie verhalten sich beim Nforce 4 die Temperaturen?

ich kühle meinen chipsatz sowie spannungswandler per heatpipe und einem aktiven 80 mm papst lüfter. die temps geraten unter vollast bis auf 42°. mit dem originallüfter kommst du auf ca. 57°. ich kann dir nur eine aktive kühlung empfehlen, zumal ich mit so nem zahlman dingens schonmal ein mb geschrottet habe. probier mal die grafikkartenkühler von revoltec, die sollen geil sein. evt muss die bohrlöcher des lüfters leicht modifizieren, aber das ist kein grosses prblem! :-D

mcwild am 30.09.2005 22:21 schrieb:
wenne mehr als 2 gehäuselüfter noch drinne hast,sollte die passiv lösung reichen! jedoch immer hochwertige wärmeleitpaste mit benutzen ;-)

Das mit der Wärmeleitpaste ist ja eh klar. Gehäuse lüfter gibts 4 Stück(3x90 und 1x 120) das müsste wohl reichen.

Mein Via K8T800 Pro Wird unter Volllast nie wärmer als 38 grad (mit dem Zalman) vorher bis 45 grad.

Werde erst mal horchen wie laut der orginallüfter ist und es dann mal ausprobieren.

Ewu80 am 01.10.2005 12:41 schrieb:
mcwild am 30.09.2005 22:21 schrieb:

Das mit der Wärmeleitpaste ist ja eh klar. Gehäuse lüfter gibts 4 Stück(3x90 und 1x 120) das müsste wohl reichen.

Mein Via K8T800 Pro Wird unter Volllast nie wärmer als 38 grad (mit dem Zalman) vorher bis 45 grad.

Werde erst mal horchen wie laut der orginallüfter ist und es dann mal ausprobieren.
Die Anzahl der Gehäuselüfter ist egal (hauptsache >0 ), viel Interessanter ist die Position... Wenn sich bei dem Kühler keine Luft bewegt wirst du nicht mehr lange spass damit haben!

Ich hab mir den Zalman NB 32K jetzt bestellt, werde aber nen kleinen, leisen 40mm-Papst-Lüfter drauf packen, das sollte reichen!

Ewu80 am 01.10.2005 12:41 schrieb:
Der Via K8T800 Pro bleibt ja auch relativ kalt , mein altes FS D1607-MoBo hatte nichtmal einen passivkühler auf dem Chip , liegt unter anderen auch daran , dass VIA auf eine Doppellösung aus North-und Southbrigde setzt .

Der NF4 jedoch ist eine Singlelösung , wird auch dementsprechend wärmer , weil die Arbeit nicht geteilt wird ;-)

Zurück