• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DFB Pokal-Finale!

Boesor am 27.05.2007 17:30 schrieb:
Bonkic am 27.05.2007 14:42 schrieb:
bierchen am 27.05.2007 14:25 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass man es bei derartigen Fouls nicht mit einer Rüge auf dem Sportplatz belassen sollte. War imo absichtliche Körperverletzung. Schließlich war es ja offensichtlich, dass er es auf das Bein von Mintal abgesehen hatte.
Wie wärs mit hohen Geldstrafen? Dann tut es ihnen auch persönlich (privat) weh.


der anwalt von marek mintal hat übrigens in der tat angekündigt rechtliche schritte gegen meira einleiten zu wollen

Ja, aber das ist eh nur heisse Luft, er hat das ja während des Spiels angekündigt, da kochen die Emotionen schonmal hoch.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass sowas mal konsequent durchgezogen wird und in einer Verurteilung führt. Irgendwo muss man ja mal anfangen.
 
bierchen am 27.05.2007 18:13 schrieb:
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass sowas mal konsequent durchgezogen wird und in einer Verurteilung führt. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

Und zu was verurteilen wir Herrn Meira dann?
Ohne sein Foul zu verharmlosen, aber das war ja nicht gerade eine eiskalt geplante Aktion.
 
Boesor am 27.05.2007 18:16 schrieb:
bierchen am 27.05.2007 18:13 schrieb:
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass sowas mal konsequent durchgezogen wird und in einer Verurteilung führt. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

Und zu was verurteilen wir Herrn Meira dann?
Ohne sein Foul zu verharmlosen, aber das war ja nicht gerade eine eiskalt geplante Aktion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Körperverletzung#Vors.C3.A4tzliche_K.C3.B6rperverletzung
 
Boesor am 27.05.2007 18:16 schrieb:
bierchen am 27.05.2007 18:13 schrieb:
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass sowas mal konsequent durchgezogen wird und in einer Verurteilung führt. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

Und zu was verurteilen wir Herrn Meira dann?
Es kann nur Tod durch die Guillotine als Urteil heraus kommen.
 
bierchen am 27.05.2007 18:35 schrieb:
Boesor am 27.05.2007 18:16 schrieb:
bierchen am 27.05.2007 18:13 schrieb:
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass sowas mal konsequent durchgezogen wird und in einer Verurteilung führt. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

Und zu was verurteilen wir Herrn Meira dann?
Es kann nur Tod durch die Guillotine als Urteil heraus kommen.
Ich wäre da für den Gaskammer *HRHR*
 
Nachträglich sperren geht ja auch nicht mehr, weil der Schiedsrichter ihm ja die Gelbe Karte gegeben hat. Nachträglich sperren wäre nur möglich gewesen, wenn der Schiedsrichter es nicht gesehen und bewertet hätte.
 
Danielovitch am 27.05.2007 18:34 schrieb:
Boesor am 27.05.2007 18:16 schrieb:
bierchen am 27.05.2007 18:13 schrieb:
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass sowas mal konsequent durchgezogen wird und in einer Verurteilung führt. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

Und zu was verurteilen wir Herrn Meira dann?
Ohne sein Foul zu verharmlosen, aber das war ja nicht gerade eine eiskalt geplante Aktion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Körperverletzung#Vors.C3.A4tzliche_K.C3.B6rperverletzung

Demnach kann ich jeden BuLi Spieler für ein brutales Foul belangen, nur passiert das nie.
Und das ist auch gut so!
Wie sähe dann die Buli wohl aus?
 
Boesor am 28.05.2007 00:28 schrieb:
Danielovitch am 27.05.2007 18:34 schrieb:
Boesor am 27.05.2007 18:16 schrieb:
bierchen am 27.05.2007 18:13 schrieb:
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass sowas mal konsequent durchgezogen wird und in einer Verurteilung führt. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

Und zu was verurteilen wir Herrn Meira dann?
Ohne sein Foul zu verharmlosen, aber das war ja nicht gerade eine eiskalt geplante Aktion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Körperverletzung#Vors.C3.A4tzliche_K.C3.B6rperverletzung

Demnach kann ich jeden BuLi Spieler für ein brutales Foul belangen, nur passiert das nie.
Und das ist auch gut so!
Wie sähe dann die Buli wohl aus?
fairer?
 
Teslatier am 28.05.2007 12:18 schrieb:
bierchen am 28.05.2007 12:10 schrieb:
Boesor am 28.05.2007 00:28 schrieb:
Wie sähe dann die Buli wohl aus?
Äh, nach ner Menge gesunder Spieler, die sich alle ein faires Spiel liefern?
Ne, die halbe BuLi säße dann im Kitchen. :-D
Soviel ich weiß gibt es beim Profi-Fußball kaum eine möglichkeit sich rechtlich zu wehren. Gilt als "Berufsrisiko"!!!
Aber in der Kreisliga ist das Spielfeld kein rechtsfreier Raum. Dort hab ich schon von Urteilen gehört in denen es glaub ich oft zu einer hohen Geldstrafe kam.
 
Rattenfaenger am 28.05.2007 12:06 schrieb:
Boesor am 28.05.2007 00:28 schrieb:
Demnach kann ich jeden BuLi Spieler für ein brutales Foul belangen, nur passiert das nie.
Und das ist auch gut so!
Wie sähe dann die Buli wohl aus?
fairer?

Ja, kann ich mir gut vorstellen, das Publikum skandiert: "Wir wollen euch kämpfen sehen".
Aber die Spieler haben zuviel Angst weil jedes Foul zur Körperverletzung werden kann.
Fussball, das körperlose Spiel der Zukunft?
 
Boesor am 28.05.2007 13:13 schrieb:
Fussball, das körperlose Spiel der Zukunft?

Mit Sicherheit nicht!
Körperkontakt bedeutet doch nicht nur blindes in den Mann grätschen.
Den eigenen Körper einsetzen, sowas wird in der Kreisliga manchmal gepfiffen, ab Bezirksliga jedoch geht es anders her.
Den Ball mit dem eigenen Körper abschirmen, im Zweikampf den Gegenspieler wegdrücken.
Es gibt soviele Möglichkeiten einen Körperkontakt zu haben ohne den Gegenspieler in die Gefahr zu bringen sich zu verletzen.
Solche Grätschen wie von Meira am Samstag, sowas gehört wirklich nicht in den Fussball. Aber ein Foul, welches wirklich keine Gefahr darstellt, muss manchmal einfach sein.

Mfg Knabe
 
Boesor am 28.05.2007 13:13 schrieb:
Rattenfaenger am 28.05.2007 12:06 schrieb:
Boesor am 28.05.2007 00:28 schrieb:
Demnach kann ich jeden BuLi Spieler für ein brutales Foul belangen, nur passiert das nie.
Und das ist auch gut so!
Wie sähe dann die Buli wohl aus?
fairer?

Ja, kann ich mir gut vorstellen, das Publikum skandiert: "Wir wollen euch kämpfen sehen".
Aber die Spieler haben zuviel Angst weil jedes Foul zur Körperverletzung werden kann.
Fussball, das körperlose Spiel der Zukunft?
Du denkst schon wieder zu undifferenziert. Nur weil es für überharte (!) Fouls Konsequenzen nach dem StGB gibt, heißt das doch nicht, dass Fußball körperlos wird. Einsatz gehört doch dazu, und auch Fouls, aber wenn Leute wie ein Fernando Meira noch volle Kanne reintreten, wenn der Ball schon zwei Meter weg ist mit der reinen Absicht, den Gegenspieler zu verletzen, dann kanns das doch nicht sein.

EDIT: @Knabe: :top:
 
Danielovitch am 28.05.2007 13:19 schrieb:
Du denkst schon wieder zu undifferenziert. Nur weil es für überharte (!) Fouls Konsequenzen nach dem StGB gibt, heißt das doch nicht, dass Fußball körperlos wird. Einsatz gehört doch dazu, und auch Fouls, aber wenn Leute wie ein Fernando Meira noch volle Kanne reintreten, wenn der Ball schon zwei Meter weg ist mit der reinen Absicht, den Gegenspieler zu verletzen, dann kanns das doch nicht sein.

EDIT: @Knabe: :top:

Dann beneide ich die Leute, welche das entscheiden müssen, nicht.
Sicher, wir haben die Zeitlupe und 23 verschiedene Kamereinstellungen, aber auf dem Platz gehts etwas schneller.
Ich kann mich noch gut an ein Foul von einem Dortmunder an Ulf Kirsten erinnern. Der BVB Spielker grätscht Kirsten ab, aber auf den Rasen rutschen beide weiter und Kirsten rutscht über den rasen auf eine kleine Betonfläche.
Er verletzte sich übelst dabei.
Körperverletzung oder nicht?
Hätte der BVB Spieler die Konsequenzen sehen müssen? Musste er wissen das Kirsten über den Beton rutscht?

Und mit solchen Szenen könnte uns das DSF vermutlich ein Jahr lang "unterhalten"
 
Boesor am 28.05.2007 13:37 schrieb:
Danielovitch am 28.05.2007 13:19 schrieb:
Du denkst schon wieder zu undifferenziert. Nur weil es für überharte (!) Fouls Konsequenzen nach dem StGB gibt, heißt das doch nicht, dass Fußball körperlos wird. Einsatz gehört doch dazu, und auch Fouls, aber wenn Leute wie ein Fernando Meira noch volle Kanne reintreten, wenn der Ball schon zwei Meter weg ist mit der reinen Absicht, den Gegenspieler zu verletzen, dann kanns das doch nicht sein.

EDIT: @Knabe: :top:

Dann beneide ich die Leute, welche das entscheiden müssen, nicht.
Sicher, wir haben die Zeitlupe und 23 verschiedene Kamereinstellungen, aber auf dem Platz gehts etwas schneller.
Ich kann mich noch gut an ein Foul von einem Dortmunder an Ulf Kirsten erinnern. Der BVB Spielker grätscht Kirsten ab, aber auf den Rasen rutschen beide weiter und Kirsten rutscht über den rasen auf eine kleine Betonfläche.
Er verletzte sich übelst dabei.
Körperverletzung oder nicht?
Hätte der BVB Spieler die Konsequenzen sehen müssen? Musste er wissen das Kirsten über den Beton rutscht?

Und mit solchen Szenen könnte uns das DSF vermutlich ein Jahr lang "unterhalten"

Sowas kann man garnicht als Vergleich nehmen. Wenn das in dieser Szene wirklich so war, kann der Dortmunder Spieler ja garnix dafür. Ob da jetzt Beton oder en Ordner steht, kann er ja nicht einschätzen.Solange der Spieler im Spielfeld nicht gefoult wird, kann er nichts dafür.
Mir fällt da grad die Szene ein: Ich kann mich nicht erinnern wer es war, aber es ist schon ein bisschen her.
Jedenfalls wurde der Torwart überlupft, der Abwehrspieler versucht zu retten und rutscht ins Tor. Dabei bohrt sich ein Ösenhaken in seinen Rücken und verschließt sich dann im Rücken.
Dem Mann musste man auf dem Spielfeld das Fleisch rausschneiden um ihn loszubekommen!
Da kann man dem Stürmer ja auch nicht die Schuld geben.
Bei Kirsten war es was anderes, aber im Prinzip dasselbe:
Solang der Spieler nicht mutwillig verletzt, kann man ihn dafür nicht belangen!
 
Knabe am 28.05.2007 14:04 schrieb:
Solang der Spieler nicht mutwillig verletzt, kann man ihn dafür nicht belangen!

Siehst du, genau darauf will ich hinaus.
Es ist in sehr vielen Fällen schlicht nicht möglich heraus zu finden was mutwillig ist oder fahrlässig oder harmlos ist.
 
Boesor am 28.05.2007 14:09 schrieb:
Knabe am 28.05.2007 14:04 schrieb:
Solang der Spieler nicht mutwillig verletzt, kann man ihn dafür nicht belangen!

Siehst du, genau darauf will ich hinaus.
Es ist in sehr vielen Fällen schlicht nicht möglich heraus zu finden was mutwillig ist oder fahrlässig oder harmlos ist.

Fernando Meiras Foul am Samstag ist für mich belangbar, das grenzte meiner Meinung nach wirklich an Körperverletzung. Man hat auch gesehen das er nicht zurückgezogen hat, als der Ball schon wegwar.
 
Boesor am 28.05.2007 14:09 schrieb:
Es ist in sehr vielen Fällen schlicht nicht möglich heraus zu finden was mutwillig ist oder fahrlässig oder harmlos ist.


die beweisbarkeit ist aber doch `ne ganz andere frage.

grundsätzlich ist mal absolut jedes foul zumindest fahrlässige körperverletzung, nur damit wir klar sehen.

allerdings dürfte ein spieler nur wegen fahrlässigkeit in der tat nicht belangt werden, da er ja mit dem betreten des fussballfeldes quasi mehr oder weniger seine einwilligung dazu gibt - ich schätze mal, dass das die gerichte ähnlich sehen (oder sogar gesehen haben).

anders siehts bei vorsätzlichkeit aus - dazu gibt keiner seine einwilligung - da wäre, theoretisch natürlich, durchaus von einer strafbarkeit auszugehen.

aber dazu müsste erstmal jemand einen antrag stellen, da körperverletzung nicht automatisch von staatswegen verfolgt wird.
 
Bonkic am 29.05.2007 13:56 schrieb:
Boesor am 28.05.2007 14:09 schrieb:
Es ist in sehr vielen Fällen schlicht nicht möglich heraus zu finden was mutwillig ist oder fahrlässig oder harmlos ist.


die beweisbarkeit ist aber doch `ne ganz andere frage.

grundsätzlich ist mal absolut jedes foul zumindest fahrlässige körperverletzung, nur damit wir klar sehen.

allerdings dürfte ein spieler nur wegen fahrlässigkeit in der tat nicht belangt werden, da er ja mit dem betreten des fussballfeldes quasi mehr oder weniger seine einwilligung dazu gibt - ich schätze mal, dass das die gerichte ähnlich sehen (oder sogar gesehen haben).

anders siehts bei vorsätzlichkeit aus - dazu gibt keiner seine einwilligung - da wäre, theoretisch natürlich, durchaus von einer strafbarkeit auszugehen.

aber dazu müsste erstmal jemand einen antrag stellen, da körperverletzung nicht automatisch von staatswegen verfolgt wird.

Interessant ist die Meinung von marek mintal. Der hat Meira nämlich verziehen und seine Entschuldigung angenommen.
 
Zurück