• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Devolo dLAN oder W-Lan?

xarek

Anfänger/in
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich zieh in eine neue wohnung bei der es aber leider nur im eingangsbereich einen telefon anschluß gibt.
jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein w-lan holen soll oder doch lieber so ein steckdosen teil http://www.alternate.de/html/product/PowerLAN/Devolo/dLAN_Highspeed_Starter_Kit/48738/?baseId=380187
ich hab t -dsl 2000 und müßte mit 5 geräten ins internet.
am liebsten wär mir schon diesen devolo dlan wenn man das wirklich nur in die steckdose stecken muß und dann im anderen zimmen in den normalen router gehen kann!
weiß jemand ob das wirklich so funktioniert? gibts da irgentwelche nachteile mit dem teil?
wie sicher ist das - gilt das fürs ganze haus oder nur für meine wohnung? nicht das mein nachbar auf meine kosten im netzt surft ;)
 
Der Stromzähler stellt imho eine unüberwindbare Grenze zu den benachbarten Stromkreisen dar.
Es gibt die Adapter aber auch mit einer Verschlüsselung: http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Funktionieren bei mir 1A. Riesen Vorteil: Die Installation ist gegenüber WLan in 30 sec erledigt.

Nachteil: Oft bekommt man nur eine gute Verbindung, wenn der Adapter direkt in der Steckdose eingesteckt ist, also wenn man keine Verlängerungskabel/Mehrfachsteckdosen benutzt, um den Adapter einzustecken.

Und meine Adapter haben erst nach einem Firmwareupdate zu 100% funktioniert. Davor gab es Probleme, wenn die Adapter aus dem Standby wieder reaktiviert wurden.
 
Ich hab die Devolo, allerdings die ganz alten (12mbit). bei uns im Haus ist es, dass sie nicht in jedem Zimmer eine gute Verbindung bekommen, das reicht von gerade mal 50kbyte/s bis 1mbyte/s ca. Bei den Zimmern bzw. Steckdosen wo sie funktionieren ist es aber wirklich eine Alternative und imo besser als WLAN (zumindest besser als meines^^).
Du könntest eventuell mal solche neuen Devoloteile im Internet bestellen, ausprobieren und wenn du an den Steckdosen, wo du sie bräuchtest, dauerhaft keine gute Verbindung hinbekämest, eben wieder zurückschicken und dann notgedrungen auf WLan ausweichen.
 
sowohl dlan wie wlan können, wenn viele teilnehmer aktiv sind, recht schnell probleme mit dem ping bekommen.
imho ist es deutlich einfacher, beim einzug ein paar kabel zu verlegen.
dlan würde ich nur nehmen, wenn man nicht bohren darf oder nur schwer kann (verbindung von etagen) und wlan sowieso nur für mobile geräte.
 
Zurück