• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Deutschland ist Spitze (?)

MoeD am 22.08.2005 22:13 schrieb:
Ich bin eindeutig nicht rechts, aber es kann nicht sein, das Leute eingebürgert werden, die A kein Grund sehen deutsch zu lernen, weil sie sich sowieso nur in Ihren eigenen Kreisen bewegen und B die deutsche Bevölkerung nicht respektieren (meiner Erfahrung nach sind die meisten Berliner Türken der jüngeren Generation Rassisten, die Deutsche einfach scheiße finden.
o.O
Meiner Erfahrung nach ist der Anteil an rassistischen Türken kein Stück höher als der an rassistischen Deutschen. Und ich habe ziemlich lange in Kreuzberg gewohnt, kann also ausnahmsweise behaupten, zu wissen, wovon ich rede ;)

davidian2000 am 22.08.2005 23:00 schrieb:
MoeD am 22.08.2005 22:13 schrieb:
HARTZ IV hat Schwachstellen, aber für eine Einzelperson bedeutet das, das Miete, Telefon & GEZ Gebühren bezahlt werden + 400-700 EUR, die man ausgezahlt bekommt, damit kann vielleicht nicht jeder den Lebensstandart halten, den er gerne hätte, aber wirklich schlecht gehen muss es damit niemandem

wer einen anspruchslosen lebenstil pflegt, kommt mit 700 doch prima aus - das sind knapp 1400 DM gewesen, wozu arbeiten gehen ;)

Du kriegst nicht 700 ausgezahlt, sondern nur die 300 noch was. Und davon gehen ja erst mal Telefon, GEZ-Gebühr und Internet ab (wie kommt ihr darauf, dass das komplett übernommen wird?). Dann noch (in Berlin) 36 Euro für Nahverkehr. Am Ende bleiben grade mal ca. 120 Euro im Monat übrig, also 4 Euro pro Tag. Davon lebe mal. Wie lange wohl? Was wenn dann mal die Waschmaschine kaputt geht o.ä.?

aph am 23.08.2005 10:25 schrieb:
Du kriegst nicht 700 ausgezahlt, sondern nur die 300 noch was. Und davon gehen ja erst mal Telefon, GEZ-Gebühr und Internet ab (wie kommt ihr darauf, dass das komplett übernommen wird?). Dann noch (in Berlin) 36 Euro für Nahverkehr. Am Ende bleiben grade mal ca. 120 Euro im Monat übrig, also 4 Euro pro Tag. Davon lebe mal. Wie lange wohl? Was wenn dann mal die Waschmaschine kaputt geht o.ä.?

Es sind 345 Euro im Westen und 311 Euro im Osten. Miete und Nebenkosten werden bezahlt, solange das angemessen ist. Eventuell bekommst du noch einmalige Zahlungen wie Umzugskosten etc.

El_Bronchito am 23.08.2005 12:33 schrieb:
Es sind 345 Euro im Westen und 311 Euro im Osten. Miete und Nebenkosten werden bezahlt, solange das angemessen ist. Eventuell bekommst du noch einmalige Zahlungen wie Umzugskosten etc.

Ja, aber Telefon und Fernsehen sind ja keine Nebenkosten.

Loosa am 23.08.2005 13:14 schrieb:
Wer haette das gedacht?
Magdeburg: Schröder erntet Applaus für Hartz IV

Aber das es immer noch ein paar Leute gibt, die all-woechentlich zur Montagsdemo gehen finde ich etwas gruselig.

Pff, das ist typische Spiegel-Online-Propaganda. Die haben sich in den Kopf gesetzt, Schröder als Kanzler zu erhalten.
Und was findest du daran gruselig, wenn Leute von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen? Ich finde, das tun viel zu wenige.

aph am 23.08.2005 13:47 schrieb:
Ja, aber Telefon und Fernsehen sind ja keine Nebenkosten.

Hatte ich ja auch nicht behauptet ;) Ich wollte eigentlich die genauen Werte angeben, die man so bekommt, wenn man ALG II-Empfänger ist.

Pff, das ist typische Spiegel-Online-Propaganda. Die haben sich in den Kopf gesetzt, Schröder als Kanzler zu erhalten.
Naja, nur weil sie schreiben, dass der Kanzler neben Pfiffen auch ueberraschend viel Applaus bekommen hat?

Und was findest du daran gruselig, wenn Leute von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen? Ich finde, das tun viel zu wenige.
Demonstrationsrecht ist ja 'ne feine Sache, aber was demonstrieren sie denn? Gegen (Hartz-)Reformen? Oder einfach so, weil sie Zeit haben und sich allgemein ungerecht behandelt fuehren.
Vielleicht gibt's da sinnvollere Reaktionen als ueber ein Jahr lang mit der Triller zu pfeiffen?

Interessant ist auch:
"Schröder und Agenda weg. Das Land braucht neue Politiker", steht auf einem Pappschild. Fragt man den Träger, welche Politiker man denn brauche, dann sagt er: "Die von der NPD." Lafontaine und Gysi seien keine Alternative. "Die gehören ja auch dazu."
Sowas finde ich gruselig ;)

Loosa am 23.08.2005 14:26 schrieb:
Naja, nur weil sie schreiben, dass der Kanzler neben Pfiffen auch ueberraschend viel Applaus bekommen hat?

Ja ... denn: Was ist denn "überraschend viel Applaus" ? Liegt das nicht im Auge des Betrachters? Sind nicht bei jeder Veranstaltung Leute, die den Vortragenden mögen? Sind überraschend viele dann schon, wenn 5 Leute klatschen? Hat Bush sein ersten Fernsehduell gegen Gore gewonnen, weil er "überraschend" intelligent wirkte, was bei ihm aber eigentlich bedeutete, dass er nicht völlig dumm rüber kam?

Man muss bei Journalisten schon stets genau hinschauen, wenn sie solche Formulierungen wählen.

aph am 23.08.2005 10:25 schrieb:

Empfänger von Sozialhilfe/ALG II sind GEZ-befreit ->
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html

Wenn die Waschmaschine kaputt ist (oder die Matratze durchgelegen oder der Kleiderschrank einsturzgefährdet) wird das auch vom Amt durch einmalige Leistungen ersetzt.

Die Kosten für den Nahverkehr liegen bei 33,50 Euro, nicht wie von dir behauptet, bei 36 Euro.
http://www.vbbonline.de/index.php?cat=2&sCat=388&id_language=1

Telefon + Internet wird natürlich nicht vom Amt übernommen, aber man kann doch von einem erwachsenen Menschen erwarten, dass er das seinen Einkommensverhältnissen entsprechend einteilen/einschränken kann ?

Wie du auf die 120 Euro zum Leben kommst, wäre dann doch mal erklärungs- bzw. vorrechnungswürdig...

aph am 23.08.2005 15:45 schrieb:
Man muss bei Journalisten schon stets genau hinschauen, wenn sie solche Formulierungen wählen.
Da hast du sicher Recht :)

Aber den Artikel würde ich nicht unbedingt so intensiv auf die Goldwaage legen.
Das er letztes Jahr keinen Applaus bekam wissen wir. Und jetzt gab es "überraschenderweise" mehr Applaus als Störer. Das kann man doch gar nicht so verdrehen... äh... oder? :-o

*such*
Oh... na immerhin besser als die Volksstimme, Zeitung aus der Region (auaua)
- Im Nu hatte er einen riesigen Beifall auf seiner Seite, und den paar Störenfrieden rief er zu: „Ihr habt zwar Trillerpfeifen vor dem Mund, aber wenig dahinter.“
- Unter dem Beifall der Tausenden...
- Noch einmal brandete Beifall auf...

Vielleicht gibt's morgen mehr Quellen, aber du stimmst hoffentlich trotzdem zu, dass die Sache zumindest nicht total erlogen ist (immerhin hab ich bei Bild nicht's drüber gesehen *bg*) ;)

aph am 22.08.2005 16:19 schrieb:
Ihr habts ja sicher mitbekommen: Dem führenden Wirtschaftsjournal zufolge ist Deutschlands Wirtschaft in blendender Verfassung und hat Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Volkswirtschaften. Erstaunlich oder?

Sagt die Theorie. Wie siehts mit der Praxis aus?

"Deutschland, lange der teuerste Wirtschaftsstandort Europas, hat in ... einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Frankreich, Italien, den Niederlanden und sogar Großbritannien aufgebaut", schreibt das Blatt. Die Lohnstückkosten, eine der wichtigsten Vergleichszahlen, seien seit Ende der neunziger Jahre um mehr als zehn Prozent gefallen.

Kein Hund interessiert sich für die Lohnstückkosten. Ein völlig belangloser Wert für eine Firma und volkswirtschaftlich gesehen ist es für ein Hochlohnland ausgesprochen schlecht, wenn die Lohnstückkosten niedrig sind, denn das bedeutet einen hohen Automatisierungsgrad.

Vor allem die umstrittene Hartz-IV-Reform habe dazu geführt, dass es für 1,8 Millionen Langzeitarbeitlose inzwischen "weniger kuschelig" zugehe. Zudem hätten die verschärften Bedingungen die Angst deutscher Arbeitnehmer vor dem Verlust ihres Jobs erhöht. "Das hat die Verhandlungsposition der Firmen bei neuen Tarifabschlüssen gestärkt und die Macht der Gewerkschaften geschmälert."

Das ist auch keine tolle Sache. Sobald die Wirtschaftsdaten wieder hinaufgehen, werden die Gewerkschafter auf hohe Lohnabschlüsse drängen und mit den niedrigen der letzten Jahre argumentieren, ganz nach dem Motto "als es euch schlecht ging, haben wir uns zurückgehalten und auf vieles verzichtet, jetzt wo es besser ist erwarten wir dafür eine gewisse Kompensation".

[
i]Sobald die schwache Nachfrage in Deutschland anspringe, könne die Wirtschaft zu alter Stärke zurückfinden. Das daniederliegende Verbrauchervertrauen sei zurzeit der größte konjunkturelle Hemmfaktor.[/i]

Ist bekannt, aber kein Vorteil, oder?

Außerdem:
Nach einer Umfrage des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Ernst & Young unter 670 ausländischen Firmen belegt Deutschland in diesem Jahr den fünften Platz in der Welt. In Europa erfreue sich nur Polen größerer Beliebtheit.

Hmm, also ich weiß nicht, ob ich eine Umfrage angeführt hätte, bei der Polen wirtschaftlich attraktiver ist als Deutschland, aber wie du willst.

Mich würde aber brennend interessieren, welche 670 Firmen das waren und was die in den nächsten Jahren in D investieren. Ist ja nur eine Umfrage. Taten sprechen mehr als Worte.

Ihr seht also, es geht derzeit nur um die Binnennachfrage. Geld ist genug da, aber es wird hier nicht investiert, weil es keine Absatzerwartungen gibt. Allerdings soll mir der "Economist" bitte auch erklären, wie die Nachfrage steigen soll, wenn die Löhne sinken.

Das hast du offenbar falsch verstanden, denn der Economist spricht ganz klar vom Verbraucher und der hat keine Absatzerwartung. Die breite Masse hat aus Angst einer unsichern Zukunft die Ausgaben reduziert womit wir bei

Auf jeden Fall sollten die Neoliberalen endlich mal aufhören Deutschland und seine Wirtschaft schlechtzureden. Das ist nämlich der Hauptgrund für die schlechte Stimmung hier.

angelangt wären.

Hier hast du zweifellos recht. Die Stimmung wird künstlich zerstört und das hat seine Auswirkungen. Das hat aber nichts mit den Neoliberalen zu tun, sondern mit Regierung und Opposition. Die Opposition will in die nächste Regierung, was ja verständlich ist. Warum sollte der Wähler eine Oppositionspartei wählen, wenn die Regierung super gearbeitet hat?

Dadurch läßt die Opposition kein gutes Haar an der Regierung, während die Regierung nur ihre positiven Maßnahmen herausstreicht. Das ist vollkommenn normal in einem Wahlkampf - gut ist es freilich nicht.

Zurück