• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deutscher Computerspielpreis: Heute Abend Verleihung in Berlin - PC Games ist live dabei

Mittlerweile ausgequetschtestes Beispiel: Stuttgart 21.
Das wäre bei einer Volksbefragung niemals zu Stande gekommen und wenn, würde sich niemand darüber aufregen.
Dazu gab es in BaWü doch eine Volksabstimmung und die ist recht deutlich für das Projekt ausgefallen.
 
Dazu gab es in BaWü doch eine Volksabstimmung und die ist recht deutlich für das Projekt ausgefallen.

Ich meinte eine Volksabstimmung, nach der ersten Planung und nach der ersten Kosten/Nutzen-Rechnung.
Beim Gotthardtunnel wurde vor dem Baubeschluss eine Volkbefragung gemacht, das hätte man bei Stuttgart auch machen sollen, das hätte bei jeder Entscheidung eine Menge Geld und Nerven gespart.
 
Dazu gab es in BaWü doch eine Volksabstimmung und die ist recht deutlich für das Projekt ausgefallen.
Naja.. die kam reichlich spät, stand rein rechtlich auf ziemlich wackligen Füßen und ist nur durch den Regierungswechsel überhaupt realisiert worden. Und dann auch nur deswegen, weil die neue Regierung ziemlich unter Zugzwang stand :)

Was an dieser Volksabstimmung allerdings tatsächlich erstaunlich war ist die Beteiligung. Es sind sehr viel mehr Leute hingegangen als zunächst vermutet wurde. Sprich, das Interesse für mehr Bürgerbeteiligung in Entscheidungsprozessen ist auf jeden Fall da. Aber Stuttgart 21 als Beispiel für Bürgerbeteiligung darzustellen auf Grund dieser Abstimmung, verleugnet den Prozess der die 15 Jahre davor stattgefunden hat. :)
 
Dazu gab es in BaWü doch eine Volksabstimmung und die ist recht deutlich für das Projekt ausgefallen.

wobei man aber auch da sagen muss, das viele zu Faul und/oder Dumm sind um wählen zu gehen bzw. Briefwahl zu machen und da ich mich ja Gegen den Blödsinn ausgesprochen habe muss ich auch noch sagen, dass das auch ziemlich schwammig Formuliert war
 
Zurück