• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deutsche Telekom: Das Ende der Flat - Unternehmen bestätigt DSL-Drosselung

Wenn man von vornherein die füße still hält,wird es wie alles im sand verlaufen sein bis 2015... Da liegt ja das problem dabei.
Beim euro haben auch alle die füße still gehalten und heute?! heute sieht man was man davon hat.
Du vergisst, dass nicht nur die zahlenden Kunden sich gegen die Pläne der Telekom wehren. Was sollen denn Online-Video-Portale wie Maxdome, Lovefilm und Co. dazu sagen ? Die werden erst recht dagegen angehen, weil die sonst bei Durchsetzung der Drosselungspläne kaum gute Geschäfte machen werden.

Ich vermute eher den Zweck dahinter, das sie somit eher die 100 -200 Mbit Verträger verkauft bekommen. Denn eigentlich sind die momentan noch "unnötig". Filme und Streams lassen sich auch gut auf einer 16er Leitung schauen.

Vorallem wird es sehr spannend was die Echt Geschwindigkeit betrifft, denn bisher heißt es ja nur "bis zu XMbit". Müssen Sie dann auch garantiert die Geschwindigkeit liefern, wenn sie dann drosseln?

Und warum verursacht der Trafic kosten? Entweder sind die Netze dafür ausreichend ausgebaut oder nicht, aber ein Wasserrohr kann ja auch nur ein bestimmtes Volumen liefern und da steigen ja auch nicht die Kosten, ob ich jetzt 1Liter abzapfe oder 100. Es dauert halt nur entsprechend lang.

Aber wie hieß es damals schon sö schön :"Immer ärger mit den Gelben, ähh meine natürlich Margenta" :-D

Ein Gedanke zur Güte : Es ist 2020 die T-Com hat ihren Wurstsalat von Flatrate mit Volumen durch. Alle schauen nur noch bei den Entertainkanälen ihre Filmchen.

Anbieter wie Videoload, Lovemovies und wie Sie alle heißen sind längst Geschichte. Es hat keiner mehr bei ihnen geladen, denn es würde ja Volumen verbrauchen. Doch hat damals keiner die Gerichte bemüht oder das Kartellamt eingeschaltet um Wettbewerbsverzerrung anzuprangern.

Aber auch die anderen ISP verfahren so. So laden Sie ihre Filme bei Vodafone im Portal oder bei den Kabelanbietern. Doch mal ein Angebot von einem anderen Nutzen "no way" ich will ja Highspeed Surfen.

Seltsam das sich alle nur Aufregen über den Verlust von Gigabyte saugen. So werden Spieletitel wohl nicht mehr über Steam, sondern über Gamesload erworben. So werden Musik und die anderen Raublkopierecken auch ihr Ende finde. Die Drosselung ja die hat es gebracht.

Nun herrscht endlich Frieden im Netz. Überall saugt man Munter weiter und erfreut sich am legalen, halb legalen und illegalen. Nur in fein Deutschland fällt schon das simple betreten einer Plattform eines anderen Anbieter ins Gewicht wie ein Mord.

In diesem Sinne --- ohhhhh Nein ... es ist der 15te des Monats und mein neues MMO möchte ein Update von 1,5 GB fahren. 1,5 GB ticken die denn noch richtig, so kann ich wohl am Ende des Monats nur noch 300 kBit Surfen.

Schöne heile Welt. Danke T-Com

Und warum verursacht der Trafic kosten? Entweder sind die Netze dafür ausreichend ausgebaut oder nicht, aber ein Wasserrohr kann ja auch nur ein bestimmtes Volumen liefern und da steigen ja auch nicht die Kosten, ob ich jetzt 1Liter abzapfe oder 100. Es dauert halt nur entsprechend lang.

Das verursacht nur dann keine Kosten, wenn du in einem Tal wohnst und dein Wasser von einem Bergsee aus runterläuft.

Natürlich muß für jedes Bit, welches du dir aus dem Internet ziehst, erstmal der Server laufen, an dem du angeschlossen bist.

Für den braucht man Hardware, die regelmässig gewartet und bei Defekten ausgetauscht werden muß.

dann findet innerhalb der IP Kommunikation für jedes Bit eine Kommunikation statt à la:

"Hallo, ich bin User Rechner X."
"Gib Passwort"
"Passwort"
"OK"
"www.web.de"
"He, kennt hier einer "www.web.de"?
DNS: "versuch's mal mit 212.227.222.9"
"Hallo 212.227.222.9"
"Hallo Server"
"gib Daten auf port 80, Zieladresse anhängend"
"hier, das ist für Zieladresse"
"danke"
"Hallo user, hier ist ein Teil von der gewünschten Seite."
userPC: "Danke, hab's erhalten"
...

...
"und hier, das ist für Zieladresse"
"danke"
"Hallo user, hier ist ein Teil von der gewünschten Seite."
"und das gehört für Zieladresse auch noch dazu, dann ist Schluß"
"danke, tschüss"
"Hallo user, hier ist der letzte Teil von der gewünschten Seite."
"tschüss"
"tschüss"

Davon abgesehen muss für jedes Bit die CPU, Speicher und Festplatten Caches beansprucht werden, was a) zu Abnutzungserscheinungen und b) Wärme Entwicklung führt, die durch entsprechende Kühlmaßnahmen abgebaut werden muß.

Genauso wie dein Rechner nicht nur mit heißer Luft funktioniert (sondern diese produziert), sondern an eine Steckdose angeschlossen werden muß und im Betrieb mehrere 100 Watt verbraucht, ist das auch bei Servern so.

LOL Schön beschrieben, ich denke aber daß sich Computer nicht so viel bei einander bedanken :D ;)
Hmm ... doch, tun sie. ;-)

Nicht ganz so förmlich, aber es gibt ACK Pakete bei div. Protokollen, im Beispiel von Worrel eben im DNS sowie TCP Protokoll.

Hmm ... doch, tun sie. ;-)

Nicht ganz so förmlich, aber es gibt ACK Pakete bei div. Protokollen, im Beispiel von Worrel eben im DNS sowie TCP Protokoll.

ACK bedeutet so viel wie Acknowledge, was widerrum eine "positive Rückmeldung" ist. Das hat nichts mit Dankeschön zu tun ;)

Tom: Hast Du das Paket erhalten?
Jim: (sendet ACK): Ja, ich habe es erhalten.

Tom: Hast Du das Paket erhalten?
Jim: Danke

Okay, letzteres würde auch gehen da gewußt ist was gemeint ist, aber so richtig korrektes Deutsch ist es nicht ;) Ehr na Art Abkürzung. Richtig wäre Danke, ich habe es erhalten. Die letzten 4 worte wären der ACK Part. ;)

Ich schrieb ja nicht ohne Grund "nicht so förmlich". So ein ACK ist natürlich nur eine Bestätigung des Erhalts. Allerdings gibt es auch unfreundlichere Protokolle wie z.B. UDP, die eben kein ACK Paket anfordern ...

D.h. eine Reaktion des Erhalts setze ich mal mit einem "Nicken" gleich was wiederum auch als Danke interpretiert werden kann! :finger: ;-)

Das ist klar, aber es geht doch um den reinen kabelweg. Das Signal, von nem Server, das das kostet ist verständlich. Aber sobald es im Kabel ist, funkt ja kein Gerät mehr rein. Oder stehen alle Xm Kabellänge verstärker, die von der Telekom sind?

Das würde mich interesieren
Kurz: Welche Kosten verursacht ein Signal, das unterwegs ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier gefällt mir besonders gut: "Wir werden vor die Volumentarife einfach ein "i" schreiben. Dann zelten die Leute dafür wochenlang vor unseren Läden!" :-B

Ich schrieb ja nicht ohne Grund "nicht so förmlich". So ein ACK ist natürlich nur eine Bestätigung des Erhalts. Allerdings gibt es auch unfreundlichere Protokolle wie z.B. UDP, die eben kein ACK Paket anfordern ...

D.h. eine Reaktion des Erhalts setze ich mal mit einem "Nicken" gleich was wiederum auch als Danke interpretiert werden kann! :finger: ;-)

Sag das mal einem blinden :ugly:

Ich wollte gerade The Witcher 2 erneut installieren. Ich hätte die Möglichkeit gehabt mir das Steambackup einzuspielen oder die 19 GB erneut runterzuladen.
Habe jetzt die 19 GB aus Protest einfach nochmal erneut downgeloadet (bin Telekomkunde).
Die 2h waren es mir wert :-)

Zurück