• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deutsche Telekom: Das Ende der Flat - Unternehmen bestätigt DSL-Drosselung

und????? tut mir leid ich weiß nicht was du mir sagen willst, bitte erklär es mir!

"Entertain-Traffic und Festnetz-Telefongespräche werden laut Telekom nicht eingerechnet" ... Das ist gemeint :)

Generell schießt sich die Telekom damit aber tatsächlich selbst ins Knie. Wenn die Intensivnutzer mit den teuren Verträgen bei der Telekom nicht mehr das bekommen, was sie wollen / brauchen, gehen sie halt zu anderen Anbietern. Ende der Diskussion.

ich kann das wirklich nciht nachvollziehen, da bewirbt die Telekom selber die ach so dolle Cloud und jetzt will sie den selbstgeschaffenen Traffic loswerden?

In welcher Zeit leben die eigentlich? Steam, MaxDome, Youtube, Origin und und und das Volumen schmilzt beim zuschauen, eben ein Youtube Video in HD geschaut und mal so nebenbei 1.4GB flöten gegangen...

ich kann das wirklich nciht nachvollziehen, da bewirbt die Telekom selber die ach so dolle Cloud und jetzt will sie den selbstgeschaffenen Traffic loswerden?

In welcher Zeit leben die eigentlich? Steam, MaxDome, Youtube, Origin und und und das Volumen schmilzt beim zuschauen, eben ein Youtube Video in HD geschaut und mal so nebenbei 1.4GB flöten gegangen...

Weil die Dienstanbieter für den Traffic den sie verursachen nicht an die Telekom zahlt, holt man sich nun das Geld beim Kunden. Vllt. ist es auch eine aggressive Methode die Dienstanbieter zum zahlen zu bringen.

Weil die Dienstanbieter für den Traffic den sie verursachen nicht an die Telekom zahlt, holt man sich nun das Geld beim Kunden. Vllt. ist es auch eine aggressive Methode die Dienstanbieter zum zahlen zu bringen.

ja sicherlich, aber was wird man damit erreichen? Alle werden es nur auf die Telekom abgesehen haben, das geflame, das gebashe, das gehasse, in diesem Fall gibt es sowas wie BAD PR. Die Konkurrenz reibt sich die Hände bei solchen Ankündigungen. Wie lebensmüde sind die eigentlich bei der Telekom...

Es reicht allein, dass man eine Weile in Facebook online ist. Was da an Bildern usw. runtergeladen wird, geht auf keine Kuhhaut. Die Telekomtarife, so wie sie im Artikel beschrieben sind, sind für Nutzer konzipiert, die gelegentlich im Internet surfen um was zu suchen, ihre Mails zu checken und vllt. gelegentlich mal in social networks vorbei gucken.

Alle Intensivnutzer, die sich viel auf Grafikintensiven Pages rumtreiben, YT Videos gucken, Steam / Origin / etc. nutzen, kriegen bei den Tarifen große Probleme. Hat die Telekom ja am Ende des Modemzeitalters auch schon so gemacht, um viele Leute auf ISDN bzw. DSL zu treiben. Hat geklappt. Wenn da jetzt keine Alternative vom Anbieter kommt, wechseln die Leute eben zu anderen ISPs.

Und dann rennen sie von haus zu haus, ihr FFTH anzupreisen...
Mag vllt sein, dass durch die größere Bandbreite weniger drosselung durch "mitnutzer" geschehen (bis irgendwann die leute es schaffen, alle um die 200mbit auszulasten...), aber ehrlich, so viel zeug wie ich an die uni transferiere... steam lad... also im monat hab ich immer um die 500 bis 600 gig traffic und ich nutze legale angebote~

wenns mal wirklich soviel up und down wär - es ist ja nur bis zu

ne 50mb vdsl telekom leitung hat gerade mal um die 32mb der rest geht verloren aber dein titel passt ja :)
Mausibär ... ich lad mit VDSL50 mit 5.8MB / Sekunde runter. Was genau soll hier bitte 32mbit sein?

Also nicht unbedingt an meinem "Titel" hochziehen, sondern ggf. Argumente bringen? ;-)

Willkommen zurück im Steinzeitalter des Internets. Vermutlich kommt dann in 10 Jahren wieder jemand auf die Idee, das Ganze dann minütlich abrechnen zu lassen :-B:-S

Und dann rennen sie von haus zu haus, ihr FFTH anzupreisen...
Mag vllt sein, dass durch die größere Bandbreite weniger drosselung durch "mitnutzer" geschehen (bis irgendwann die leute es schaffen, alle um die 200mbit auszulasten...), aber ehrlich, so viel zeug wie ich an die uni transferiere... steam lad... also im monat hab ich immer um die 500 bis 600 gig traffic und ich nutze legale angebote~

Gerade wenn man Steamnutzer ist, sind z.B. 75 GB ein Witz. Es gibt ja jetzt schon Spiele, die sind 30 GB groß und die werden in Zukunft ja noch größer werden.

Schweine Laden die Telekom. Nicht nur das sie im DSL Segment die teuersten sind und minderwertigen Service bieten nein jetzt auch noch das Volumen des kunden angreifen.
Sollte es mich als Bestandskunde auch irgendwann treffen werde ich auch einen Wechsel vornehmen.
Service?
Falls du es nicht gemerkt hast. Wenn ein Problem vorkommt, kommt ein Techniker der Telekom nicht von Vodafon etc. und das weil die keinen eigenen Service haben, sondern diesen von der Telekom leihen, weil das billiger ist...
75GB braucht kein Mensch? was ist denn mit Leuten, die Maxdome nutzen oder sich gerne mal HD Videos angucken wollen?
Oder Steam Nutzer? selbst die ganze Werbung auf Webseiten und Werbefilme vor Beiträgen hier auf PCG gehen dann vom Volumen ab!

wie viel Daten Brutto fließen, wenn man intensiv MMOs zockt, weiß ich gar nicht genau...
MMOs brauchen normalerweise nur ein paar MB pro Stunde, kommt aber auch auf das Spiel an.

Naja, ich habe nur eine T2 und benutze Steam ohne Probleme. Es dauert nur etwas um ein Spiel runterzuladen aber das ist alles. Die Drosselung ist immer noch doppelt so schnell wie meine momentane Leitung, die im übrigen ausreicht um HD Videos zu schauen.

Service?
Falls du es nicht gemerkt hast. Wenn ein Problem vorkommt, kommt ein Techniker der Telekom nicht von Vodafon etc. und das weil die keinen eigenen Service haben, sondern diesen von der Telekom leihen, weil das billiger ist...

MMOs brauchen normalerweise nur ein paar MB pro Stunde, kommt aber auch auf das Spiel an.

Naja, ich habe nur eine T2 und benutze Steam ohne Probleme. Es dauert nur etwas um ein Spiel runterzuladen aber das ist alles. Die Drosselung ist immer noch doppelt so schnell wie meine momentane Leitung, die im übrigen ausreicht um HD Videos zu schauen.

was wie moment?! 384kb / 2 = 192kb und das reicht bei dir für HD Videos???

vorallem verstehe ich unter einer T2 eine 6MBit Verbindung die ja rein gar nichts mit 384kb/s gemein hat...was willst du eigentlich nun sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Speed-Drosselung steht bei den VDSL-Anschlüssen (ohne Entertain) schon seit Jahren im Vertrag:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=205

Kann nur nicht genau sagen, ob das schon durchgesetzt wurde. Jedenfalls stand das schon in unserem Vertrag von 2011 drin, für VDSL 25 waren es 100 GB, für 50 200GB.
Allerdings scheint die Geschwindigkeit nach der Drosselung nicht so drastisch zu sein, wie es jetzt angekündigt würde: 6 Mbit/s statt den jetzt angekündigten 0.384, die sind wirklich eine Frechheit. Wenn ihr mich fragt, ist eigentlich jede Drosselung bei egal welchem Volumen und auf egal welche Bandbreite eine Frechheit, für unser Haus gab es aber leider keinen anderen vernünftigen Anbieter.

Übrigens, um diese 384 kbit/s mal in eine Dimension zu bringen, das sind 48 kb die Sekunde. Ein 8-GB-Steamspiel braucht damit etwa 1 Tag und 22 Stunden. Bei 50 Mbit/s sind es gerade mal 21 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wegen dem Pipifax mit der Volumenbegrenzen (kein normaler Mensch braucht 75 GB Onlinevolumen),
[/B][/I]

Täusch dich da mal nicht! Kennst du Battlefield 3? Das sind inzwischen 35GB und wenn man aus bestimmten Gründen sein System 1-2 mal im Monat neu aufsetzen muss, dann ist das Volumen ruckzuck weg.

Täusch dich da mal nicht! Kennst du Battlefield 3? Das sind inzwischen 35GB und wenn man aus bestimmten Gründen sein System 1-2 mal im Monat neu aufsetzen muss, dann ist das Volumen ruckzuck weg.
Das stimmt. Aber wenn man sein System 1-2 mal im Monat neu aufsetzen muss hat man, abgesehen von fehlenden Backups, ganz andere Probleme. :-B

Service?

Nicht weil´s billiger ist, sondern weil Telekom immer noch das Monopol besitzt, was die Kabel angeht. Alle anderen Anbieter mieten sich auf Telekom-Kabel ein. Und kriegen dafür immer noch günstigere Tarife hin. Und Telekom bescheißt von vorne bis hinten - siehe zum Teil zigfaches Nichterscheinen zu vereinbarten DSL-Freischalt-Terminen. Und das wo Kunden sich extra Urlaub nahmen und den ganzen Tag zu Hause warteten. Ich hab bei ´nem DSL-Anbieter im Kundenservice gearbeitet. Was man da zu hören kriegt, glaubt man nicht.

Bestehende Verträge, können die ja auch nicht mal eben ändern. Und bis 2016 sind alle jetzigen Verträge eh die neuen mit der Begrenzung. Das haben die schon clever gemacht um den bestehenden Kunden jetzt erstmal nicht direkt einen vor den Bug zuhauen.

Meiner eins wird auch nicht mehr bei der Telekom bleiben, wenn es mich bald erwischt. 75GB für eine 16Mbit Leitung ist mehr als ein schlechter Witz. Und erst recht, wenn du noch Gamer bist und diese ja auch immer mehr an Datengröße gewinnen.

Aber ich denke auch, das sie sich damit ins Abseits schießen werden. Spätestens dann, wenn viele Bestandskunden laufen gehen. Bleibt nur ab zuwarten was die anderen großen machen. Aber die Telekom ist auch bekannt dafür, das Sie sowas ihren neuen Kunden oder Verlängerer erst gar nicht auf die Nase binden. Die vertuschen sehr gern sehr viel!

Sowas steht (normalerweise) auch in einem Vertrag. Gerade über Limitierungen sollte informiert werden und es sollte ausdrücklich im Vertrag stehen. Ist beides nicht der Fall, hat man doch als Kunde einige Rechte, die man einfordern kann.

Das stimmt. Aber wenn man sein System 1-2 mal im Monat neu aufsetzen muss hat man, abgesehen von fehlenden Backups, ganz andere Probleme. :-B

Anderes Beispiel: Ich habe gerade einen neuen Rechner für nen Kumpel zusammengebaut und richte gerade wieder Steam inkl. aller Spiele (21) ein. Er hat nur eine 2000er Leitung und ich eine 128000er. Da kommt einiges zusammen. Und was nützt mir ein Datenbackup, wenn ich ein neues System einrichte, bei dem die Game-Daten aus der Cloud bezogen werden? Mal ganz davon abgesehen, halte ich ein Datenbackup im Privatbereich sowieso nur für die Systemplatte und wichtige Daten (Dokumente, Bilder, Musik) für notwendig und das muss auch nicht jeden Tag sein, wie z.B. in Unternehmen.

Zurück