• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Deutsche Biathleten unter Doping-Verdacht

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
"Deutschland droht ein großer Doping-Skandal: Wie die ARD berichtet, sollen 20 deutsche Sportler unter Verdacht stehen, in einem Labor in Wien Blutdoping betrieben zu haben. Es soll sich um Biathleten und Langläufer handeln, die zum Teil zur Weltspitze gehören"

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,528735,00.html

Ach du meine Güte.
Ok, es ist bislang nur ein verdacht, der natürlich umgehende dementiert wurde, aber gerade Biathlon macht (ich denke nicht nur mir) gerade viel Spaß.
Wäre schade wenn einem da die Illusion des "sauberen Sports" (zumindest in der deutschen Spitze) auch noch genommen würde.
Vielleicht gehe ich ja generell auch nur zu naiv an die Sache ran und es wird bereits überall gedopt?
 
Boesor am 15.01.2008 16:31 schrieb:
"Deutschland droht ein großer Doping-Skandal: Wie die ARD berichtet, sollen 20 deutsche Sportler unter Verdacht stehen, in einem Labor in Wien Blutdoping betrieben zu haben. Es soll sich um Biathleten und Langläufer handeln, die zum Teil zur Weltspitze gehören"

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,528735,00.html

Ach du meine Güte.
Ok, es ist bislang nur ein verdacht, der natürlich umgehende dementiert wurde, aber gerade Biathlon macht (ich denke nicht nur mir) gerade viel Spaß.
Wäre schade wenn einem da die Illusion des sauberen Sports auch noch genommen würde.
Vielleicht gehe ich ja generell auch nur zu naiv an die Sache ran und es wird bereits überall gedopt?

Damit wäre die nächste Trendsportart betroffen. Sollte daran was wahr sein dann fände ich das sehr, sehr schade und wäre auch sehr enttäuscht. Gerade beim Biathlon freue ich mich zur Zeit auf jedes Rennen und eine solche Nachricht wäre da wohl der Super-GAU. :| >:|
 
abwarten. verdächtigungen sind schnell da, oft kommt dann raus, dass da gar nix dran ist. wenn es jetzt dopingproben wären, o.k, aber hier soll es angeblich eventuell usw usw usw... selbst "weltspitze" is ansichtssache. wenn man der 200. weltweit ist, dann kann man das immer noch als weltspitze bezeichnen: von 1.000.000 aktiven ist der unter den besten 200! :-D
 
Herbboy am 15.01.2008 16:37 schrieb:
abwarten. verdächtigungen sind schnell da, oft kommt dann raus, dass da gar nix dran ist. wenn es jetzt dopingproben wären, o.k, aber hier soll es angeblich eventuell usw usw usw... selbst "weltspitze" is ansichtssache. wenn man der 200. weltweit ist, dann kann man das immer noch als weltspitze bezeichnen: von 1.000.000 aktiven ist der unter den besten 200! :-D

Ich glaube Weltspitze ist schon recht eindeutig definiert, nämlich als die Besten des Wettkampfeldes, also der Profis
In diesem Fall dürfte man schon mit bekannten dt. Namen rechnen
 
Ich glaube man muß die Sache sogar noch nüchterner/pessimistischer sehen:

Der Unterschied im Urteil gedopt/nicht gedopt entsteht in den meisten Fällen nur durch das Überschreiten/nicht Überschreiten einer festgelegten Grenze.

Heißt:
Es nehmen vor allem im Profisport noch viel mehr Sportler leistungsfördernde Substanzen, und damit meine ich nicht den leckeren Eiweißshake nach dem Krafttraining. :B
 
Boesor am 15.01.2008 16:31 schrieb:
Wäre schade wenn einem da die Illusion des "sauberen Sports" (zumindest in der deutschen Spitze) auch noch genommen würde.
Würde mich eher wundern falls es den wirklich geben sollte. Es wird doch fast in jedem Leistungssport gedopt, bei der Leistungs- und Konkurrenzdruck kann man eig. nicht anders...
 
am meisten würds mich ja treffen, wenn bei totschnigg was festzustellen wär, der sich immer klar von doping distanziert hat(ok, das haben andere auch, bsp jan ulrich :rolleyes: ), aber erstmal mit den anschuldigungen warten, bis was bewiesen ist...
 
rengaru am 25.01.2008 21:30 schrieb:
Was ist eigentlich draus geworden?

Bisher nix.

Die ARD hat sich öffentlich entschuldigt einen Pauschalverdacht ausgesprochen zu haben ohne wirkliche Beweise zu liefern.

Bei der ARD ruderte man inzwischen zurück und sprach von "journalistischen Fehlern". Und man ging sogar noch einen Schritt weiter: "Es ist nicht vertretbar und mit unserer Berufsauffassung nicht vereinbar, wenn solche Pauschalverdächtigungen erhoben werden, ohne dafür belegbare und nachprüfbare Fakten zu haben", sagte Sport-Moderator Michael Antwerpes unmittelbar vor der Übertragung eines Biathlon-Rennens vor laufender Kamera.
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=24755
 
Seit heute ist kursiert eine Liste mit Namen gegen die von anonym Anzeige erstattet wurde:
* Georg Totschnig (österreichischer Radprofi)
* Christoph Suman (österreichischer Biathlet)
* Daniel Mesotitsch (österreichischer Biathlet)
* Ludwig Gredler (österreichischer Biathlet)
* Martin Pröll (Profi-Laufsportler)
* Katrin Apel (deutsche Biathletin)
* Martina Glagow (deutsche Biathletin)
* Andrea Henkel (deutsche Biahtletin)
* Sven Fischer (deutscher Biathlet)
* Michael Greis (deutscher Biathlet)
* Alexander Wolf (deutscher Biahtlet)
* Daniel Graf (deutscher Biatleht)
* Michael Rösch (deutscher Biathlet)

* Michael Rasmussen (niederländischer Radprofi)
* Denis Mentschow (niederländischer Radprofi)
* Michael Boogerd (niederländischer Radprofi)
* Joost Posthuma (niederländischer Radprofi)
* Pieter Weening (niederländischer Radprofi)
http://www.oe24.at/zeitung/sport/mehr_sport/article235618.ece

liest sich wie das who is who der Spitzensportler.
 
TBrain am 16.02.2008 11:50 schrieb:
liest sich wie das who is who der Spitzensportler.
Schon übel. Ich verfolge Biathlon jetzt seit Jahren, zwar nicht mehr so intensiv wie früher, aber es ist immer noch ein sehr unterhaltsamer Sport. Vor allem hat man ja als Deutscher genug Grund zum Jubeln, immerhin gibts kaum ein Rennen ohne deutschen Podestplatz. Wenn sich diese Vorwürfe bewarheiten würden, das wäre schon eine ziemliche krasse Enttäuschung. :|

SSA
 
SoSchautsAus am 16.02.2008 13:24 schrieb:
TBrain am 16.02.2008 11:50 schrieb:
liest sich wie das who is who der Spitzensportler.
Schon übel. Ich verfolge Biathlon jetzt seit Jahren, zwar nicht mehr so intensiv wie früher, aber es ist immer noch ein sehr unterhaltsamer Sport. Vor allem hat man ja als Deutscher genug Grund zum Jubeln, immerhin gibts kaum ein Rennen ohne deutschen Podestplatz. Wenn sich diese Vorwürfe bewarheiten würden, das wäre schon eine ziemliche krasse Enttäuschung. :|

SSA
Relativ überraschend finde ich, dass die Magdalena Neuer nicht dabei ist. Denn was bringt Doping beim Biathlon - es macht vor allem schneller - und wer dopt und immernoch langsamer ist als die schnellste, macht irgendwas falsch.
 
Zurück