• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Deutsch-Profi gesucht

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
3.346
Reaktionspunkte
0
Guten Abend. Ich habe gerade die Facharbeit eines anonymen Forenmitglieds probegelesen. Hierbei fiel mir ein Satz unangenehm auf:
Am 29.Mai 1842 in Braunschweig geboren und im Haus des Vaters, der Müllermeister und Administrator der Burgmühle Andres Bracke, aufgewachsen,

Ich bin mir zu 99% sicher, das vor "Andres Bracke" noch ein Komma gehört, da der Teil mit "der Müllermeister" ein Einschub ist, wäre der Einschub nicht, wäre vor "Andres Bracke" ja auch ein Komma.
Die Person glaubt mir das aber nicht.

Hat hier wer Ahnung von Deutsch und weiß, wer Recht hat?
Danke, das ihr dem armen Ignoranten ( :finger: ) helft,
cu Lordnikon27

Edit: Die Person hat nichtmal den Namen des Vaters richtig geschrieben, es muss Andreas heißen :B
 
Lordnikon27 am 26.03.2009 21:01 schrieb:

Vllt solltest du dem Typen erstmal sagen, dass der Vater "Andreas" und nicht "Andres" hieß. Die Grammatik ist übrigens vollkommen korrekt. :p
 
rengaru am 26.03.2009 21:03 schrieb:
Lordnikon27 am 26.03.2009 21:01 schrieb:

Vllt solltest du dem Typen erstmal sagen, dass der Vater "Andreas" und nicht "Andres" hieß. Die Grammatik ist übrigens vollkommen korrekt. :p

Erstmal sage ich der Person, dass sie nciht so vorlaut sein soll, immerhin schreibt sie selbst den Namen des Vaters der Hauptperson der FA falsch :finger:
 
Also mMn ist das ein Nebensatz, der durch Kommas getrennt wurde. Also imo gehört da kein Komma mehr hin. Aber 100% kann ich es dir natürlich auch nicht sagen. Aber ich würde das als Nebensatz sehen.
 
ich meine, dein kumpel hat recht. du kannst ja auch zB schreiben:

"Und morgen hier ein Interview mit dem Godfather of Goal, dem Inhaber von Platz Zwei der Rekordnationaltorhüterliste und Bananenliebhaber Oliver Kahn!"

das hinter dem komma is ein eigener zusammenhängender (unter)satz, da kommt vor dem namen nicht noch ein komma.


allerdings ist der satz deines kumpels extrem holprig und schwer verständlich, vor allem wenn man ihn nur hört.
 
Herbboy am 26.03.2009 21:09 schrieb:
ich meine, dein kumpel hat recht. du kannst ja auch zB schreiben:

"Und morgen hier ein Interview mit dem Godfather of Goal, Platz Zwei der Rekordnationaltorhüter und Bananenlibehaber Oliver Kahn!"
Aber ich sehe ees als EInschub, wie z.B:
"Und morgen hier ein Interview mit dem Godfather of Goal - Platz Zwei der Rekordnationaltorhüter und Bananenlibehaber - Oliver Kahn!"
Ohne den Einschub wäre es
"Und morgen hier ein Interview mit dem Godfather of Goal, Oliver Kahn!"

Deswegen muss imo das Komma hin.

allerdings ist der satz deines kumpels extrem holprig und schwer verständlich, vor allem wenn man ihn nur hört.
Danke, weiß rengaru hoffentlich selber :B
 
Mothman am 26.03.2009 21:11 schrieb:
wenn die facharbeit eines "anonymen" forenmitglieds liest, geh ich davon aus, dass die beiden halbwegs befrudnet sind und er nur UNS nicht den namen preisgeben will ;)
 
Lordnikon27 am 26.03.2009 21:01 schrieb:
Am 29.Mai 1842 in Braunschweig geboren und im Haus des Vaters, der Müllermeister und Administrator der Burgmühle Andres Bracke, aufgewachsen,
Ich find den Satz so schon grauenhaft, ich versteh ihn gar nicht richtig. Der Vater heißt Andreas Bracke und ist Müllermeister und Administrator der Burgmühle, und bei ihm im Haus ist der Kerl um dens da geht aufgewachsen, oder wie? Wenn ja, würd ich den Satz so schreiben:
"Am 29.Mai 1842 in Braunschweig geboren und im Haus des Vaters Andreas Bracke, der Müllermeister und Administrator der Burgmühle ist, aufgewachsen, ..."
Alles andere empfinde ich als Beleidigung für mein Sprachgefühl.
 
Herbboy am 26.03.2009 21:09 schrieb:
allerdings ist der satz deines kumpels extrem holprig und schwer verständlich, vor allem wenn man ihn nur hört.
Pff, der Satz ist ja wohl genial!

Aber ja, ich bin selber mit unzufrieden :S

@machbet: So ungefähr stands auch mal da, aber ich hasse Relativsätze. Und weil ich meinen Lehrer gerne quäle, mach ichs umständlich! %)
 
Solange kein Duden-Coautor das Gegenteil schreibt, habe ich übrigens Recht. %)
 
rengaru am 26.03.2009 21:15 schrieb:
@machbet: So ungefähr stands auch mal da, aber ich hasse Relativsätze. Und weil ich meinen Lehrer gerne quäle, mach ichs umständlich! %)
Naja wenn dus unbedingt so schreiben willst, muss da aber ein Komma hin, so wie Lord sagt. Es ist ein Einschub (an einer schrecklich unpassenden Stelle, aber egal), und der muss durch Kommas am Anfang UND am Ende abgetrennt sein.
 
machbetmachallabett am 26.03.2009 21:22 schrieb:
rengaru am 26.03.2009 21:15 schrieb:
@machbet: So ungefähr stands auch mal da, aber ich hasse Relativsätze. Und weil ich meinen Lehrer gerne quäle, mach ichs umständlich! %)
Naja wenn dus unbedingt so schreiben willst, muss da aber ein Komma hin, so wie Lord sagt. Es ist ein Einschub (an einer schrecklich unpassenden Stelle, aber egal), und der muss durch Kommas am Anfang UND am Ende abgetrennt sein.
Da waren doch am Anfang und Ende Kommas?

Habs aber umgeändert. ;)


ABER: Ich hatte Recht und Lord nicht, mehr will ich doch garnicht. :B
 
rengaru am 26.03.2009 21:44 schrieb:
ABER: Ich hatte Recht und Lord nicht, mehr will ich doch garnicht. :B
Leuten, die nur weil sie Relativsätze nicht mögen ein sprachliches Kapitalverbrechen begehen, stimme ich ganz sicher nicht zu. :P :finger:
 
machbetmachallabett am 26.03.2009 21:22 schrieb:
rengaru am 26.03.2009 21:15 schrieb:
@machbet: So ungefähr stands auch mal da, aber ich hasse Relativsätze. Und weil ich meinen Lehrer gerne quäle, mach ichs umständlich! %)
Naja wenn dus unbedingt so schreiben willst, muss da aber ein Komma hin, so wie Lord sagt. Es ist ein Einschub (an einer schrecklich unpassenden Stelle, aber egal), und der muss durch Kommas am Anfang UND am Ende abgetrennt sein.

Brav, du weißt, mit wem du dich gutstellen musst :B :top:
 
Schreib doch einfach


Als Sohn von Andreas Bracke, Müllermeister und Administrator der Burgmühle, am 29.Mai 1842 in Braunschweig geboren und auch im Vaterhaus aufgewachsen, .... bla bla...

oder

Am 29.Mai 1842 in Braunschweig als Sohn von Andreas Bracke, Müllermeister und Administrator der Burgmühle, geboren und auch im Vaterhaus aufgewachsen, .... bla bla...[/

und warum überhaupt alles in einem Satz? Danach kommt ja scheinbar NOCH was ^^



Facharbeiten müssen ja nicht bewußt kompliziert geschrieben sein.
 
Lordnikon27 am 26.03.2009 21:01 schrieb:
Am 29.Mai 1842 in Braunschweig geboren und im Haus des Vaters, der Müllermeister und Administrator der Burgmühle Andres Bracke, aufgewachsen,
Ich würde das so lassen, allerdings für besseres Verständnis nach "Geboren" noch ein Komma setzen! Muss man Grammatikalisch nicht, kann man aber, auch wenn danach ein "und" kommt!
 
Am 29.Mai 1842 in Braunschweig geboren und im Haus des Vaters, der Müllermeister und Administrator der Burgmühle Andres Bracke, aufgewachsen,

haaah, warum ist denn noch keinem aufgefallen, dass es so "... im Haus des Vaters, des Müllermeisters und Administrators der Burgmühle Andreas Bracke..." heißen müsste??

Naja, Herbs Vorschläge sind sowieso besser. ;)
 
Moe910 am 26.03.2009 22:56 schrieb:
haaah, warum ist denn noch keinem aufgefallen, dass es so "." heißen müsste??
Deshalb versteht das auch keiner (und weil reng den Namen seines Vaters falsch geschrieben hat :S ).

Ich hab auch noch ein wenig Senf übrig:

Am 29.Mai 1842 in Braunschweig geboren und als Sohn des Andreas Bracke, eines Müllermeisters und Administrators der Burgmühle, aufgewachsen, kommt da nochmehr oder warum ist da ein Komma am Ende? :haeh:
 
Zurück