• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided Test - Ein Opfer des Kommerzes

Ich gehe mal davon aus, dass du weniger den Storyfokus an sich nicht magst, sondern eher die aufdringliche Präsentation, oder?

Top Storys können auch ohne großartige Videos erzählt werden. Siehe Baldurs Gate oder Pillars of Eternity.
Auch The Last of Us hatte im Vergleich zur Spielzeit wenig und relativ kurze Cutscenes zu bieten, dennoch eine hervorragende Geschichte.

Es macht für mich keinen Unterschid, ob ich komplett aus dem Spiel fliege wegen eines VIdeos oder noch langweiliges Alibi Gamplay nebenher habe.
Bei GTA5 finde fand ich es wiederum gut, wenn mein Beifahrer während der Fahrt was zur Story sagt, weil ich da halt noch richtiges Gameplay habe.
 
Bosskämpfe gibt es wie gesagt nur einen plus einen weiteren in einer Nebenmission. Bei beiden muss man keinen einzigen Schuss abgeben, wenn man nicht will.
Und wie löst man sowas dann, lädt man die zum Tee ein? :-D
Das mit der Story und den "Dollarzeichen", bezüglich eines weiteren Spieles, ist natürlich sehr enttäuschend. Wäre eines der wenigen Spiele, die mich zur Zeit überhaupt reizen. So werde ich aber wohl noch etwas mit dem Kauf warten. Und "Season Passes" finde ich ungefähr genauso erotisch wie Dennis :hop:
 
Auch andere Reviews die ich bisher gelesen habe, kritisieren die Story. Das macht mir zwar keinen Mut, aber ich hoffe das die Story für meine Bedürfnisse solide ist, wenn der Rest Spaß macht. Ich denke einiges wird man sicher über DLCs nachreichen...
 
Oha, mit einer Story Schwaeche hatte ich jetzt nicht gerechnet. Sehr schade.
Aber wenn ich den Text so lese, dann werde ich nachdenkich. Denn die meisten Sachen, die hier angemerkt werden waren in Human Revolution auch schon der Fall und haben mich da auch nicht sonderlich gestoert:
- Linear war HR auch, so wie auch jedes vorherige Deus Ex Spiel, das ist ok.
- Charaktaere, die einem wirklich ans Herz wachsen gab es im Vorgaenger eigentlich auch nicht. Die meisten sind halt eher zwielichtige Gesellen (was ja auch ins Setting passt). In HR war Pilotin Malik, mMn die einzige, die man uneingeschraenkt als "Freund" bezeichnen konnte und hier scheint es ja wieder so zu sein, dass der Pilot der "Gute" ist, also auch aehnlich
- Eine etwas merkwuerdige Endsequenz hatte HR auch (ich fand alle 4 zwar persoenlich saucool und toll gemacht, aber ich weiss noch, dass es auch damals sehr viel Kritik gehagelt hat).

Also vielleicht alles gar nicht so schlimm wenn man den Vorgaenger zum Standard nimmt? Das einzige, was halt schade klingt, ist das man anscheinen nicht wirklich das Gefuehl hat vorran zu kommen (das war in HR schon gegeben, wo man immer wieder neue Ebenen der Verschwoerung aufgedeckt hat). Aber wenn es der Auftakt zu einem spektakulaeren 3ten Teil der Jenson Reihe wird, dann hab ich vielleicht sogar gar nichts dagegen. Mal schauen.

Eine Frage noch an Peter: So wie ich den Text lese klingt es erst mal so, als sei man wirklich ausschliesslich in Prag unterwegs. Die Deus Ex Spiele waren aber immer so aufgebaut, dass man eher ueberall auf dem Globus unterwegs war (in den Vorgaengern haben wir alle moeglichen Orte besucht, von New York, ueber Hong Kong, Kairo, Montreal, bis hin nach Trier in Deutschland). Ist das diesmal nicht so oder unternimmt man schon ein paar Streifzuege auf andere Kontinente (halt ohne hubs sondern nur fuer Missionen)? Und haben diese dann auch ein anderes Flair oder sind es dann hauptsaechlich Innenraeume, wo man eh nicht besonders mitbekommt, wo man genau ist?

Ich faende es naemlich schade, wenn DX in der Hinsicht seine Variabilitaet verlieren wuerde.

EDIT: Oh, fast vergessen: Vielen Dank fuer den Test!!!! Ich hatte so frueh noch gar nicht damit gerechnet. Super, dass man sich bei euch schon ein paar Tage vor Release informieren kann. :top:
 
Wird es denn auf jeden Fall "erst" am 23.8. freigeschaltet? Denn beim Media Markt hier in Köln konnte man es schon heute kaufen ^^
 
Wird es denn auf jeden Fall "erst" am 23.8. freigeschaltet? Denn beim Media Markt hier in Köln konnte man es schon heute kaufen ^^

auch das Steelbook? Weil das hab ich bei MM online geordert, dann würde ich das stornieren, muss eh nochmal in die Stadt (ich geh einfach mal davon aus dass es dann bei anderen MM auch so ist)
 
Laut 4Players:
+ gut erzählte Geschichte mit interessanten Entwicklungen

Also ist es wohl Geschmackssache und bei jedem halt anders.



Welches Game hatte denn in den letzten Jahren wirklich eine Top Story ? Mir fällt da nichts ein und ich habe sehr viele gespielt.Selbst human Revolution hatte keine Top Story. Die war maximal solide.Trotzdem liebe ich das Gesamtpaket von Human Revolution.

Definiere bitte "letzte Jahre", bzw. welchen Zeitraum grenzt Du damit ein?

Mir fallen da nämlich so einige Spiele mit ner "top-Story" ein. (Wobei das wieder jeder anders definiert.):

Fallout 3,
mit Abstrichen auch noch FO New Vegas,
The last of us,
Skyrim,
Mass Effekt 1+2,
Witcher 3

Das sind die Spiele deren Story mir noch recht gut im Gedächtnis geblieben sind und die ich als "top" empfinde.

Aber, wie gesagt, dass definiert jeder für sich anders :)

BTT:
Danke für die Rezension des Spiels.

Anhand dessen werde ich mir das Spiel wohl erst dann kaufen, wenn es stark verbilligt angeboten wird.
Ausschlaggebend ist hierfür, dass keine, in sich abgeschlossene, Story erzählt wird.
Ich mag keine losen Enden. Weder in Serien noch in Spielen :-/
 
auch das Steelbook? Weil das hab ich bei MM online geordert, dann würde ich das stornieren, muss eh nochmal in die Stadt (ich geh einfach mal davon aus dass es dann bei anderen MM auch so ist)
also, ich meine, es hätte draufgestanden "Steelbook inside" oder so. Also ja. Aber ich war in der Filiale in Marsdorf, nicht in der City! 49,90€ oder so.
 
Ich warte nicht. :-D Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf den 23. Und was gute Storys betrifft: HR war auch "nur" solide. Aber gut genug. Ähnliches Potential sehe ich bei MD. Den Story-Meilenstein werden wir kaum so schnell wieder sehen. Sehr oft wird auf vorhersehbares gesetzt. Bzw. ist man durch die zig Spiele und dadurch zig Storywendungen schon so abgestumpft daß man kaum noch überrascht werden kann.
 
alles klar danke. Ich muss eh heute nochmal in die Stadt, da schau ich mal bei meinem Media Markt vorbei und wenn sie es da haben nehm ichs gleich mit und storniere die Online-Bestellung (wenn sie noch nicht losgeschickt worden sein sollte)
 
Ist sicherlich nicht unvernünftig, aber hey, bei einem Angebot von 29,99€ konnte ich nicht nein sagen.:-D

Ich muss einfach an Deus Ex 3 denken wo ein Stück Story fehlte und dann wurde ein DLC angekündigt der "The Missing Link" hiess.

Ausserdem habe ich auf Steam so nur einen Eintrag statt derzeit drei wie bei Deus Ex 3 ^^
 
Eine Frage noch an Peter: So wie ich den Text lese klingt es erst mal so, als sei man wirklich ausschliesslich in Prag unterwegs. Die Deus Ex Spiele waren aber immer so aufgebaut, dass man eher ueberall auf dem Globus unterwegs war (in den Vorgaengern haben wir alle moeglichen Orte besucht, von New York, ueber Hong Kong, Kairo, Montreal, bis hin nach Trier in Deutschland). Ist das diesmal nicht so oder unternimmt man schon ein paar Streifzuege auf andere Kontinente (halt ohne hubs sondern nur fuer Missionen)? Und haben diese dann auch ein anderes Flair oder sind es dann hauptsaechlich Innenraeume, wo man eh nicht besonders mitbekommt, wo man genau ist?

Afaik spielt der Prolog in Dubai, aber der Rest vom Spiel beschränkt sich dann ausschließlich auf Prag bzw. dessen Umland.
 
Ich muss einfach an Deus Ex 3 denken wo ein Stück Story fehlte und dann wurde ein DLC angekündigt der "The Missing Link" hiess.

Ausserdem habe ich auf Steam so nur einen Eintrag statt derzeit drei wie bei Deus Ex 3 ^^

Blende doch die überflüssigen aus :-D :-D :-D
 
Ich warte nicht. :-D Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf den 23. Und was gute Storys betrifft: HR war auch "nur" solide. Aber gut genug. Ähnliches Potential sehe ich bei MD. Den Story-Meilenstein werden wir kaum so schnell wieder sehen. Sehr oft wird auf vorhersehbares gesetzt. Bzw. ist man durch die zig Spiele und dadurch zig Storywendungen schon so abgestumpft daß man kaum noch überrascht werden kann.

Ich fand die Story von HR schon ziemlich genial. Also, vielleicht nicht unbedingt die Kidnapping Geschichte, das war ziemlich banal (auch wenn ich den Twist am Ende schon ganz nett fand) aber vor allem das drum herum, was sich ja eher mit der Evolution der menschlichen Gesellschaft im Angesicht der Augmentierungen beschaeftigt hat, das war - gerade fuer ein Computerspiel - extrem gut gemacht und sicher eine der besten und anspruchvollsten "Stories" in den letzten 10 Jahren, wenn nicht in dem Medium ueberhaupt. Ich bin selbst Neurowissenschaftler und bin sehr gut mit dem aktuellen Stand der Forschung auf dem Gebiet der Brain-Machine Interfaces vertraut. Es gibt mMn nicht viele SciFi Geschichten, die das Thema ansprechend behandeln aber DX:HR war in der Hinsicht ein Highlight fuer mich, gerade weil es sich so stark auf die sozialen Auswirkungen konzentriert hat. Man hat gemerkt, dass sich die Autoren intensiv zu dem Thema recherchiert haben und sich dann eine gleichermassen coole wie verstoerende Zukunftvision dazu haben einfallen lassen, bei der auch ein paar sehr schoene kleine Details gestimmt haben. Ich fand's top!


Afaik spielt der Prolog in Dubai, aber der Rest vom Spiel beschränkt sich dann ausschließlich auf Prag bzw. dessen Umland.


Oh, das ist aber sehr schade. Trotzdem danke fuer die Info.
 
Zurück