Cyberpunk ist sicherlich kein klassisches RPG hat aber dennoch eher den "Feel" eines solchen. Das fängt sicherlich bei der Charaktererstellung an, wobei ich die nicht zwingend für ein RPG sehe, geht über die verschiedenen Klassen und Storylines sowie das Geschehen in der Welt. Das Gesamtpaket entscheidet am Ende, ob die Tendenz eher ein RPG ist oder eine andere Art von Spiel. Ich sehe z.B. Mass Effect noch so gerade als RPG und moderne Assassin's Creeds als so gerade noch kein RPG. Am Ende verschwimmt das natürlich inzwischen sehr und die Unterteilung ist letztlich subjektiv.
Wobei meine Empfindung eben auch durch die Gaming Geschichte nicht nur von westlichen RPGs sondern eben auch stark von JRPGs geprägt ist.
Deus Ex hat eine festgelegte lineare Story und ein paar Charakterwerte, das macht es in meinen Augen nicht zum RPG, Charakterwerte, Level, stärkere Waffen etc. haben inzwischen fast alle Games, egal aus welchem Genre. Für mich ist es entsprechend primär ein Deckungsshooter mit mehr RPG Elementen als Splinter Cell aber wenigeren als Metal Gear Solid.