• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neues Deux Ex soll schaffen, was Cyberpunk 2077 nicht schaffte

Ne, du hattest in Deus Ex (sowohl den alten als auch den neueren) auch sehr viele ruhige Passagen in den Hubs und so. Und es gab sehr viele Dialoge gefuehrt und Emails zu lesen und so weiter und so fort. Die Atmosphaere war mMn in laaen teilen zum schneiden dick.
Ja, das stimmt natürlich aber es fühlt sich dennoch halt eben nicht wie ein RPG an.
 
Ja, das stimmt natürlich aber es fühlt sich dennoch halt eben nicht wie ein RPG an.
Ja, naja, kommt so ein bisschen drauf an, wie man ein RPG definiert. Es hat jetzt sicher nicht die Breite eines typischen open world RPGs. Und sowohl die Dentons als auch Jensen sind ja im Grunde schon recht festgelegte Charaktere (aehlich wie ein(e) Shepard oder ein Geralt). Aber man kann sowohl in den Dialogen als auch im gameplay schon einige Entscheidungen treffen, was man fuer eine Rolle spielen will.
Wie gesagt, ist ein bisschen die uralte Frage danach, wie man ein RPG fuer sich definiert.
 
Cyberpunk ist sicherlich kein klassisches RPG hat aber dennoch eher den "Feel" eines solchen. Das fängt sicherlich bei der Charaktererstellung an, wobei ich die nicht zwingend für ein RPG sehe, geht über die verschiedenen Klassen und Storylines sowie das Geschehen in der Welt. Das Gesamtpaket entscheidet am Ende, ob die Tendenz eher ein RPG ist oder eine andere Art von Spiel. Ich sehe z.B. Mass Effect noch so gerade als RPG und moderne Assassin's Creeds als so gerade noch kein RPG. Am Ende verschwimmt das natürlich inzwischen sehr und die Unterteilung ist letztlich subjektiv.

Wobei meine Empfindung eben auch durch die Gaming Geschichte nicht nur von westlichen RPGs sondern eben auch stark von JRPGs geprägt ist.

Deus Ex hat eine festgelegte lineare Story und ein paar Charakterwerte, das macht es in meinen Augen nicht zum RPG, Charakterwerte, Level, stärkere Waffen etc. haben inzwischen fast alle Games, egal aus welchem Genre. Für mich ist es entsprechend primär ein Deckungsshooter mit mehr RPG Elementen als Splinter Cell aber wenigeren als Metal Gear Solid.
 
Ich habe das Gefühl, es könnte schon ein Weilchen her sein, dass du mal die beiden neueren Deus Ex Teile gespielt hast. Anders kann ich mir nicht erklären, wie deine Erinnerung an die Spiele so stark von der Realität abweichen kann.
Speziell beim letzten gar nicht mal so, aber irgendwie hat der mich insgesamt nicht so sehr abgeholt wie der Vorgänger den ich zu Release gespielt habe.
Ich fand die Stimmung eher mau und viel zu linear, ich hab den erst rund 6-8Monate später gespielt nachdem ich den Start ebenfalls zum Release angefangen habe. ?

Deus Ex hat eine festgelegte lineare Story und ein paar Charakterwerte, das macht es in meinen Augen nicht zum RPG, Charakterwerte, Level, stärkere Waffen etc. haben inzwischen fast alle Games, egal aus welchem Genre. Für mich ist es entsprechend primär ein Deckungsshooter mit mehr RPG Elementen als Splinter Cell aber wenigeren als Metal Gear Solid.
Genau !
Das Ur Deus Ex war da wiederum eine ganz andere Hausnummer.
 
Speziell beim letzten gar nicht mal so, aber irgendwie hat der mich insgesamt nicht so sehr abgeholt wie der Vorgänger den ich zu Release gespielt habe.
Ich fand die Stimmung eher mau und viel zu linear, ich hab den erst rund 6-8Monate später gespielt nachdem ich den Start ebenfalls zum Release angefangen habe. ?

Da würde ich sogar zustimmen. Mankind Divided macht viele Dinge einfach falsch. Das fängt schon an beim Marketing mit dem völlig dämlichen Mechanical Apartheid Trailer und hört auf mit dem kaputten Ende. Aber es ist nichtsdestotrotz die direkte Fortsetzung von Human Revolution und erbt damit den dort aufgebauten Sotry-Unterbau.
 
Was mich ärgert ist, daß Maliks Tod Kanon ist. Auch wenn man es in HR schafft, ihr den Hintern zu retten. Aber in MD ist sie nicht mehr mit von der Partie.

Trotzdem auf einen Nachfolger von MD würde ich mich freuen. ;)
 
Trotzdem auf einen Nachfolger von MD würde ich mich freuen. ;)
Ja wer denn nicht ? ?
Ich mag aus Nostalgiegründen? eher das "original" Cyberpunk Produkt das ich halt via P&P verinnerlicht hatte, was mich selbstverständlich nicht davon abhält auch die Deus Ex Reihe zu mögen, bedingt durch das ähnliche Setting.

Aber sehr gerne mit mehr RPG DNA der Urversion. ?
 
Welches Gamepad ??

Kingdom Come war sehr gut (mMn besser) mit M+T spielbar. ?
Hast schon Recht, mit M+T spielte es sich besser. Das Schlösserknacken war aber imo klar aufs Gamepad ausgelegt. Einfach mal probieren - Gamepad vor sich hinlegen und die beiden Analog-Sticks ähnlich zweier Dietriche in die Finger nehmen. Das fühlt sich erstaunlich immersiv an und klappt gut (und auch viel besser, als wenn man es in normaler Gamepad-Haltung versucht) :)
 
Zurück