• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Detroit: Become Human erscheint auf PC - über Epic Games Store

Eben und das mein ich ja, eigentlich ist es für uns als Spieler ein Gewinn vorallem mit der Klausel das es nur ein Jahr Epicexklusiv ist und es dann vermutlich in einem Jahr unter Steam und Co auch vertrieben wird. Ohne Epic hatte sich in diesem Fall da bisher noch nichts getan.
Trotzdem kann es ja nicht sein dass es solch fragwürdige Deals braucht damit Entwickler überhaupt mal anfangen plattformübergreifend nachzudenken, findest du nicht? Wie kommt man sich denn da als Spieler bzw. zahlender Kunde denn vor? Es ist ja nicht so als wenn die PCler kein QD-Spiel mehr wollten, im Gegenteil: Seit Heavy Rain war das Verlangen enorm groß. Ich erinnere nur an den Aufschrei als QD den vormals für PC geplanten Titel am Ende PS3-exklusiv veröffentlichte.

Ich persönlich schätze die QD-Spiele sehr, seit Fahrenheit, um genau zu sein. Und dass ich mir HR als auch Beyond: Two Souls im Nachhinein noch für (ne gebrauchte) PS3 geholt hab kam weniger wegen dieser sondern hauptsächlich dank der Metal Gear Solid-Reihe zustande.
 
Ja aber warum jetzt? Ist ja nicht so das es bisher nicht genug Plattformen gegeben hätte.

Da gibt es eigentlich nur eine richtige Möglichkeit, der Vertrag mit Sony ist ausgelaufen.
Also muss Quantic Dream sehen, wo sie jetzt Geld herholen, ein PC Port ihrer alten Titel bot sich da an. Da kamen sie dann in Kontakt mit Epic und die zahlen halt ordentlich dafür.
 
Trotzdem kann es ja nicht sein dass es solch fragwürdige Deals braucht damit Entwickler überhaupt mal anfangen plattformübergreifend nachzudenken, findest du nicht? Wie kommt man sich denn da als Spieler bzw. zahlender Kunde denn vor?

Alles Prestige für Epic. Den Kunden braucht es dafür nicht mehr. :-D:B
Ob sich das Spiel dann verkauft oder nicht ist egal, die Kohle hat der Publisher/Entwickler eingesackt. Siehe Deal mit Phoenix Point, die die Backer komplett auszahlen könnten und dennoch Gewinn erwirtschaften.
 
Wie gesagt, ist schwer zu sagen ob QD eine PC Portierung angestossen hat und sich nach Vertreibern umgeschaut hat, wobei Epic dann den besten Deal geboten hat oder ob Epic zu QD ging und gesagt hat "hey, wir geben euch x millionen Dollar wenn ihr fuer uns ne Portierung macht".

Beides ist moeglich.
 
Alles Prestige für Epic. Den Kunden braucht es dafür nicht mehr. :-D:B
Ob sich das Spiel dann verkauft oder nicht ist egal, die Kohle hat der Publisher/Entwickler eingesackt. Siehe Deal mit Phoenix Point, die die Backer komplett auszahlen könnten und dennoch Gewinn erwirtschaften.
Ich hätte dafür sogar einen passenden Slogan exklusiv für Epic mitsamt seinen "Deal-Freunden":

Epic Store - For the Players Payers. :B
 
Wie gesagt, ist schwer zu sagen ob QD eine PC Portierung angestossen hat und sich nach Vertreibern umgeschaut hat, wobei Epic dann den besten Deal geboten hat oder ob Epic zu QD ging und gesagt hat "hey, wir geben euch x millionen Dollar wenn ihr fuer uns ne Portierung macht".

Beides ist moeglich.
Sicher ist jedenfalls eines: Bei Epic arbeiten Sauhunde. :-D
 
Da gibt es eigentlich nur eine richtige Möglichkeit, der Vertrag mit Sony ist ausgelaufen.
Also muss Quantic Dream sehen, wo sie jetzt Geld herholen, ein PC Port ihrer alten Titel bot sich da an. Da kamen sie dann in Kontakt mit Epic und die zahlen halt ordentlich dafür.

Klingt plausibel aber trotzdem kaum Vorstellbar, das Sony den Exklusivdeal einfach so kampflos hergegeben haben. Ich glaube eher das Epic ein verdammt gutes Angebot gemacht haben.
Die Spiele von QD waren ein durchaus für viele ein Kaufgrund für eine PS. Oder es kann sein das QD expandiert, dann aber wiederum wundert mich warum sie es nicht wie Square Enix gemacht haben und alle Märkte beliefern... bringt doch viel mehr Geld als exklusiv an eine Plattform. (Selbst wenn Epic dafür bezahlt.)

Trotzdem kann es ja nicht sein dass es solch fragwürdige Deals braucht damit Entwickler überhaupt mal anfangen plattformübergreifend nachzudenken, findest du nicht? Wie kommt man sich denn da als Spieler bzw. zahlender Kunde denn vor? Es ist ja nicht so als wenn die PCler kein QD-Spiel mehr wollten, im Gegenteil: Seit Heavy Rain war das Verlangen enorm groß. Ich erinnere nur an den Aufschrei als QD den vormals für PC geplanten Titel am Ende PS3-exklusiv veröffentlichte.
.
Bestimmt aber da gehören immer 2 dazu oder wie ich schon in einem anderen Topic gepostet habe:
Epic versucht alles um Oberwasser zubekommen auf dem Markt, was auch eine legitime Strategie ist. Was mich dabei stört ist eigentlich mehr das sie deswegen als Buhmänner da gestellt werden, während die Produktionen wie "Huren" aufs schnelle Geld sabbern und sich so auch verkaufen. Das find ich viel schlimmer als die aggressive Politik seitens Epic.
 
Mit Epic hat das nicht wirklich zu tun. Nachdem Netease einen Teil von Quantic Dream übernommen hat, haben sie bereits angekündigt, ihre Spiele in Zukunft auch auf andere Plattformen zu bringen - Epic hat halt einfach zugeschlagen.
Allgemein sind die Verträge von Sony nicht immer so exklusiv, wie man meinen könnte: bei Nier: Automata haben sie sich nur die Retail-Exklusivrechte gesichert, so dass das Spiel ein Jahr später digital auf der One erscheinen konnte. Ähnliches munkelte man bei Nioh, aber dort ist (noch) nichts gegangen.
 
Klingt plausibel aber trotzdem kaum Vorstellbar, das Sony den Exklusivdeal einfach so kampflos hergegeben haben. Ich glaube eher das Epic ein verdammt gutes Angebot gemacht haben.
Die Spiele von QD waren ein durchaus für viele ein Kaufgrund für eine PS. Oder es kann sein das QD expandiert, dann aber wiederum wundert mich warum sie es nicht wie Square Enix gemacht haben und alle Märkte beliefern... bringt doch viel mehr Geld als exklusiv an eine Plattform. (Selbst wenn Epic dafür bezahlt.)
Nur was hätte Sony von dem Deal? Epic wird ja nicht Sony irgendeine "Ablösesumme" gezahlt haben. Und Quantic Dream muss ja legal in der Lage sein die Spiele jetzt auf andere Plattformen zu bringen, alle auch noch gleichzeitig. Deswegen ist meine Vermutung, dass deren Vertrag mit Sony beendet wurde, sonst hätte Sony das nie zugelassen.

Ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass QD von sich aus auf Epic zugegangen ist, denke eher, Epic wusste, dass QD die Rechte an den Spielen hat und Sony da jetzt raus ist und ist deswegen an QD herangetreten. Ob QD jetzt ohnehin an einem PC Port (für alle PC Verkaufsplattformen) saß oder Epics Angebot das erst angestoßen hat ist ist jetzt die Frage.
 
Mit Epic hat das nicht wirklich zu tun. Nachdem Netease einen Teil von Quantic Dream übernommen hat, haben sie bereits angekündigt, ihre Spiele in Zukunft auch auf andere Plattformen zu bringen - Epic hat halt einfach zugeschlagen.
Allgemein sind die Verträge von Sony nicht immer so exklusiv, wie man meinen könnte: bei Nier: Automata haben sie sich nur die Retail-Exklusivrechte gesichert, so dass das Spiel ein Jahr später digital auf der One erscheinen konnte. Ähnliches munkelte man bei Nioh, aber dort ist (noch) nichts gegangen.

Ah ok. Danke, wusste nicht das sie es schon angekündigt haben.

Nun wenn das was HandsomeLoris schreibt stimmt haben wir unsere Erklärung.
Ein Link dazu wäre aber vermutlich top gewesen.^^

"Edit" hier eine Quelle gefunden die die Behauptung von HandsomeLoris stützt:
http://www.pcgames.de/Quantic-Dream...er-bedient-bald-auch-andere-konsolen-1274303/
 
Zuletzt bearbeitet:
PSSST!!!! STOP!!!! ALSO... Wirst du es wohl sein lassen und QD nicht auch noch auf weitere dumme Gedanken bringen? :finger2:

Irgendwie ist es schon ironisch dass in diesem jungen Spielejahr 2019 Microsoft der einzige Verein ist - und dann noch ausgerechnet DIESER - der auf die Spielerschaft hört, liefert und keine Grenzen zu setzen scheint, den Rest kannst du glatt in der Pfeife rauchen. Verstehe die Welt nicht mehr... :O

Wie gesagt, vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein. Also immer schön ruhig bleiben. :B

Edit: Offensichtlich hab ich auch zu viel rein interpretiert.
 
Detroit: Become Human erscheint auf PC - über Epic Games Store

Wow! Was für eine bittersüße Geschichte. Da kommen QDs Titel endlich für den PC und sind dennoch weiterhin exklusiv. :-D

Eigentlich wollte ich ja sagen: Glückwunsch PC! Wer hätte das gedacht?
Stattdessen sage ich nun: QD, nehmt das viele Geld, das ihr für den Deal bekommen habt und gebt uns endlich einen DLC bzw. ein Spinoff mit Hank und Connor! :-D

Ja komm: Glückwunsch PC und willkommen im „press X to Jason“-Club! ;)
 
Habe bereits alle Titel auf der Playstation gespielt. Brauche ich jetzt nicht nochmal für den PC. Aber für Quantic Dream macht es finanziell sicher Sinn. Hätte man aber auch auf Steam veröffentlichen können, für die, die den billigen Epic Games-Launcher nicht installieren möchten. Schade.
 
Freut mich auf jeden Fall sehr für die Leute, die diese Perlen noch nicht spielen konnten und jetzt endlich eine Möglichkeit haben. Da bin ich fast schon ein bisschen neidisch auf jeden, der die Spiele zum ersten Mal erlebt.
 
Fick Tim Sweeney. Fick den Epic Store. Fick diese Geschäftspraktiken. Fick diese Datenkrake die sich in einer rechtlichen Grauzone zu bewegen scheint.

Bin eher bereit mir doch noch eine PS4pro zu holen, bevor mir dieses Stück Malware auf den Rechner kommt.
 
Epic Store nervt mich immer mehr. Kaufen nun nur noch Exlusiv Titel damit die ja nicht auf Steam erscheinen. Traurig, dass die Entwickler bzw. darauf eingehen und mit machen.

Epic Store hat halt 0 zu bieten. Keine Cloud, Forum, Workshop usw.

Kommt sowas nicht auf Steam. Dann wird es eben auf Illegale wege das Spiel geholt. Wenn die mein Geld nicht wollen. Pech.
 
Uff, das ist bitter.... Gerade Detroit: Become Human steht bei mir ganz ganz hoch im Kurs, ich hatte hohes Interesse das Spiel zu spielen. Der Epic Game Store allerdings ist tatsächlich ein Dorn im Auge. Vor allem, da ja scheinbar wirklich viele Daten ausgelesen werden, ungefragt auch noch Steamdaten analysiert werden etc. Das ist wirklich sehr unfein und sollte wesentlich härter kritisiert und weniger toleriert werden. Diese ewige Spionage auf den heimischen Rechnern ist wirklich ätzend. Ich frage mich, wann wir vor solchen Dingen geschützt werden, statt Copyright Ängsten der Lobby selbst, wie im Artikel 13, um Kunst und Kultur im Internet einzuschränken und mehr Geld aus allem rausquetschen zu können. Die Menschheit reagiert sooo kurzsichtig momentan :/
 
Ah ok. Danke, wusste nicht das sie es schon angekündigt haben.


Nun wenn das was HandsomeLoris schreibt stimmt haben wir unsere Erklärung.
Ein Link dazu wäre aber vermutlich top gewesen.^^

"Edit" hier eine Quelle gefunden die die Behauptung von HandsomeLoris stützt:
http://www.pcgames.de/Quantic-Dream...er-bedient-bald-auch-andere-konsolen-1274303/

Ja, die News ist damals gepflegt untergegangen, nicht ? ;)

Habe mich damals schon gewundert dass Sony dieses "Juwel" so aus der Krone fällt.. (ja, manche verachten Quantic Dream und deren Spiele regelrecht, trotzdem haben die ja ihre Anhänger, sind immer aufwendig produziert und in irgendeiner Form schon ein Highlight jedesmal.... ), aber Gerüchten zufolge war die Beziehung zwischen Quantic Dream und Sony auch nicht so ganz unbelastet... Der Laden kostet eine Stange Geld und sie bringen nur alle Jubeljahre mal was raus.
 
Ja, die News ist damals gepflegt untergegangen, nicht ? ;)

Das stimmt^^, allerdings war ich zwischen Dezember und Februar ziemlich abstinent was PCgames oder andere Gamingseite anging, sonst hätte ich's vermutlich damals schon kommentiert ;).
 
Zurück