• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Detroit: Become Human - Debüt-Trailer und erste Screenshots

mal abgesehen davon das es schon langsam lächerlich wird wenn bestimmte Personen sich immer wieder "aufregen" und man merkt das sie echt keine Lust auf Argumente oder Fakten haben

Ich bin gehocked!
Ich hab das ja schon direkt beim Video geschrieben, mich dann aber noch mit jemanden unterhalten und nja, irgendwie interessieren mich diese Geschichten von künstlicher Inteligenz, deren und unserer Evolution und der verschmelzung von Mensch und Maschine schon so seit Nr. 5 Lebt dann hin zum Cyberpunk bzw. Proto-Cyberpunk wie Tron oder Blade Runner
Da gibt es ja schon so einige Geschichten, wie Deus Ex oder Ghost in the Shell oder irgendwie auch Armitage III bis hin zu Data oder die die Folgen von Voyager mit dem Doktor und da ist viel Spekulativ Philosophische Elemente, alleine schon die Frage nach dem Gender von Robotern, weil die im Gegensatz zum Menschen und auch wenn das viele Krampfhaft nicht verstehen wollten, nicht an ein Sex (engl. Bedeutung) gebunden, selbst wenn man als Gynoide gebaut wird kann man jederzeit sein Sein wechseln, während man als Mensch nur das Äußere ändern kann, seine Genetik aber nicht.

Buchtipp: wie immer Empfehle ich da auch wieder mal den Hyperion Cantos zu lesen oder auch mal wieder GitS oder Armitage 3 zu schauen

Stimmt. Der Doc in Voyager ist zwar ein Hologramm. Für den gilt aber prinzipiell das gleiche wie bei einem Roboter. Oder man nehme nur mal den Androiden aus Alien. Der zählt ja auch dazu. Wenn auch eher negativ besetzt.

Netter Trailer - Nette Screenshots aus dem Render-Trailer.
Kann leider nicht die Überschrift ganz nachvollziehen, Grafikhammer??
Bewerten wir jetzt anhand von Render Material ein Spiel?
Mhhk.
Geht mal auf BlurStudios und guckt euch dort ANIMATION/FX REEL an, die ersten 15 Sekunden toppen diesen Trailer.. aka GRAFIKHAMMER :D

Geht mal auf BlurStudios und guckt euch dort ANIMATION/FX REEL an, die ersten 15 Sekunden toppen diesen Trailer.. aka GRAFIKHAMMER :D

Du scheinst zu vergessen, dass es nen kleinen Unterschied zw. Footage gibt, welches in engine (wie in diesem Trailer) gerendert wird gegenüber dem Footage, das direkt gerendert und gecompt wird :rolleyes:

Nja, das Ding ist halt auch Philosophischer Natur, ich meine, das eine ist der Körper und das andere die Programmierung//Seele und das könnte man heute vielleicht auch besser machen als damals wo das Thema Robotor, Androiden, KI und so echt liegen gelassen wurde und auch die Erklärung gefehlt hat warum Data der einzige Androide ist, aber es jetzt keine Astromechdroiden gibt, abseits von der Produktionsseite her weil so nen R2D2 zu bauen Geld kostet und man nicht so sachen wie bei nem anderen machen will, oder mit den Androiden aus TOS ist oder alleine was jetzt der Unterschied von Data zum Schiffscomputer zum Doctor ist. Außer das Data halt mit dem Positronischen Hirn genügend Rechenkapazität mitbringt um sein eigener Avatar zu sein und nicht wie der Doc auf das Schiffsmainframe angewiesen zu sein und so Gerade TNG bringt da ja auch noch so einige Holodeckepisoden mit die die Frage aufstellen, ob die Enterprise nicht eigentlich selbst so der Avatar der Schiffs-KI ist und zu was die eigentlich alles Fähig wäre, siehe die Moriatie Episoden oder auch die Folge die Energiefalle wo sich Geordi mit der Holoversion der Chefentwicklerin unterhält die erst Stocksteif und dann erst nach dem Geordi sagt, dass der Computer mal mehr leben in die Figur bringen soll die so interessant wird und in Hinblick auf das Zitat:"I'm with you every day, Geordi. Every time you look at this engine, you're looking at me. Every time you touch it, it's me.", es nicht eigentlich das Schiff ist das Spricht und nicht das Simulacron von Dr. Brahms, wo der Satz extrapoliert wird durch Persönlichkeitsrekonstrucktion.
Leider stammt die Idee nicht von mir sonder hierraus Mission Log: A Roddenberry Star Trek Podcast : 149 - Booby Trap

Was aber auch wieder einen zu Blade Runner und auch Hyperion Cantos bzw. der Blade Runner Vorlage Do Androids dream of Electric Sheep bringt: So Enterprieses Dream of Dating Geordie LaForge?

Und um nicht Zu sehr vom Thema abzukommen, wobei das aber immer noch die Hauptprämisse des Spiels an Hand von Fallbeispielen anderer Werke im Umgang mit dieser Thematik ist

Du scheinst zu vergessen, dass es nen kleinen Unterschied zw. Footage gibt, welches in engine (wie in diesem Trailer) gerendert wird gegenüber dem Footage, das direkt gerendert und gecompt wird
rolleyes.gif

Genau, wenn man eine Renderfarm und ein paar Monate Zeit hat ist es jetzt nicht SO schwer gute Grafik hinzubekommen wie in so einem Echtzeittrailer, der halt Live gerendert wird

Dass man den Blödsinn immer wieder lesen muss... Bei schnellen Spielen wie Shootern oder Racern ja, da fällt es natürlich auf, aber bei langsamen, fast filmähnlichen Games wie Heavy Rain oder mit Sicherheit auch diesem hier fantasierst du dir den Unterschied allerhöchstens zusammen. Oder kannst du auch keinen Film, kein TV und keine Serie mit ihren 25-30 fps mehr sehen nachdem der PC deine Augen "versaut" hat?

Ah also sprichst du für jeden Körper der Menschheit. Ich kann keine Spiele unter FOV 90 Spielen, weil ich unter Simulation sickness leide und mir davon schlecht wird.
Bei dir ist das nicht, also reden alle Unsinn, ja?
Nachdem ich Jahrelang Spiele mit 60 + gespielt habe, kriege ich Kopfschmerzen von 30, aber weil das bei dir so nicht ist, gibt es das auch nicht.
Ich kann Filme gucken, da ich da nicht interagiere. Meine Augen arbeiten alleine, sie müssen sich nicht mit motorischen Eingaben meiner Hände abstimmen.
Filme und Spiele sind 2 völlig unterschiedliche Medien, die sich unterschiedlich Verhalten und mit so einem Argument zeigst du nur, dass du von der Materie wenig Ahnung hast.

Natürlich, Du natürlich hast absolut recht, bei Battlefront sieht es im Spiel dann auch so aus wie in dem Trailer.^_~
Die ersten Screenshots wurden dort auch aus der Engine gezogen, leider ist das was man dort sieht -------weit-------- von dem eigentlichen Spiel entfernt.
Dabei sollte man sich vor Augen führen das dies auf der PS4 letzen Endes läuft.

(Renderfarm und ein paar Monate Zeit hat ist es jetzt nicht SO schwer gute Grafik hinzubekommen wie in so einem Echtzeittrailer, der halt Live gerendert wird)
Antwort: smh
U4-Kite demo mehr sag ich nicht

Natürlich, Du natürlich hast absolut recht, bei Battlefront sieht es im Spiel dann auch so aus wie in dem Trailer.^_~
Die ersten Screenshots wurden dort auch aus der Engine gezogen, leider ist das was man dort sieht -------weit-------- von dem eigentlichen Spiel entfernt.
Dabei sollte man sich vor Augen führen das dies auf der PS4 letzen Endes läuft.

Was ist dein Argument? Das die PS4 das nicht schafft? Ich weiß nicht, until dawn sieht nicht viel schlechter aus.

Ah also sprichst du für jeden Körper der Menschheit. Ich kann keine Spiele unter FOV 90 Spielen, weil ich unter Simulation sickness leide und mir davon schlecht wird.
Bei dir ist das nicht, also reden alle Unsinn, ja?
Nachdem ich Jahrelang Spiele mit 60 + gespielt habe, kriege ich Kopfschmerzen von 30, aber weil das bei dir so nicht ist, gibt es das auch nicht.
Ich kann Filme gucken, da ich da nicht interagiere. Meine Augen arbeiten alleine, sie müssen sich nicht mit motorischen Eingaben meiner Hände abstimmen.
Filme und Spiele sind 2 völlig unterschiedliche Medien, die sich unterschiedlich Verhalten und mit so einem Argument zeigst du nur, dass du von der Materie wenig Ahnung hast.

Und bei David Cage Filmen interagierst du groß wo? Das sind doch sowieso schon interaktive Filme, Spiele sind das nicht wirklich. Und die eine QTE hin und wieder macht auch keinen Unterschied obs 30 oder 60fps sind.

Und bei David Cage Filmen interagierst du groß wo? Das sind doch sowieso schon interaktive Filme, Spiele sind das nicht wirklich. Und die eine QTE hin und wieder macht auch keinen Unterschied obs 30 oder 60fps sind.

Komm lass es. Du hast offensichtlich keine Ahnung von simulation sickness und ähnlichem und faselst jetzt nur noch um des faselns Willen.
Erst informieren, dann weiter reden.

Wo bin ich hier gelandet, dass ich mich über meine Krankheiten rechtfertigen muss.

Ach hör doch auf! Du kannst ein extrem langsames Spiel wie Heavy Rain nicht spielen weil bei dieser Geschwindigkeit nach Frame 1 nicht der exakt gleiche Frame2 sondern der fast gleiche Frame 3 gezeigt wird. Alles klar...

Filme und Spiele sind 2 völlig unterschiedliche Medien, die sich unterschiedlich Verhalten....

Als ob das Quick-Time-Event-Gefummel in einem Heavy Rain, oder Beyound großartige Abstimmung der Motorik zwischen Augen und Hände bedarf... :D
Ja Filme und Spiele sind zwei unterschiedliche Medien, aber wer erzählt das er bei einem Quentic Dream Spiel mit 30 fps Kopfschmeren bekommt, da die motorische Abstimmung zwischen Händen und Augen nicht so anstandslos funktioniert wie bei magischen 60 fps, dem ist schwer zu glauben das er jahrelang 30 fps Spiele gespielt haben will.

Ganz allgemein gesagt ist diese ganze FPS-Debatte sowieso völlig beknackt (in meinen Augen!).
Ja im Jahr 2015 sollte man meinen Spiele sollten in 60 Fps laufen - okay, leider tun das nicht alle.
Aber als damals Uncharted 2 rauskam sagte niemand "So kann ich das nicht Spielen! Das sind nur 30 fps!! Unerhört!!!" , sondern alle sagte "Boah, geiles Spiel! Bestes Spiel 4 ever!" etc.

Und aufeinmal haben die Gamer sofort was zu meckern wenn ein Spiel mit 30 fps angekündigt wird.
...beschwert euch doch gleich dazu das nicht jedes Spiel VR und 3D ist, oder gleich ne 4K Auflöung bietet!

Ach hör doch auf! Du kannst ein extrem langsames Spiel wie Heavy Rain nicht spielen weil bei dieser Geschwindigkeit nach Frame 1 nicht der exakt gleiche Frame2 sondern der fast gleiche Frame 3 gezeigt wird. Alles klar...

Was für ein Haufen Idioten hier.
Ihr würdet auch noch mit Krebspatienten diskutieren, weil einem ein paar abtrünnige Zellen keine sooo starken Schmerzen bereiten können.

Und travel sickness gibts auch nicht, ihr habt es ja nicht.

Ich für meinen Teil deaboniere diesen Threat und blocke euch ignorantes Pack, ich werde nicht weiter diskutieren ob mir persönlich von manchen Spielen schlecht wird oder ich Kopfschmerzen kriege.

Ähm die Bezeichnung "Pack" ist aber auch keine Disukssionsgrundlage, mein Freund!

Und wenn Du 30 FPS ums Verrecken nicht ertragen kannst hilft nur eine Sache: Auf diese Spiele verzichten und Lets Plays anschauen. Wenns auch weh tut. Deswegen ändert sich die Releasepolitik aber nicht.

Wenn man die Games mit 30 FPS releast und der Großteil der Kunden damit zurande kommt wird es halt beibehalten. Und wie gesagt wenn der Großteil damit keine Probleme hat, weil es kein Rennspiel oder Shooter ist ist es halt so. Da ändert ein "Sturm im Wasserglas" absolut nichts. Und der Markt orientiert sich nun einmal nach den Mehrheiten. Nicht nach Minderheiten. Einfache kaufmännische Regel.

Was schade ist, daß es solche Perlen nicht auf den PC schaffen. Aber daran kann man nichts ändern. Es ist so. Genauso wie es ein Uncharted nicht auf den PC schafft. Es ist ärgerlich aber nicht zu ändern.

Dazu müßte sich ein Shitstorm ungekannten Ausmaßes über das Netz breiten und das Spiel im Laden versauern. Aber das wird es nicht. Weil eben der Großteil zufrieden sein wird. Und bei den Konsolen sind wir wieder beim Thema verbaute Hardware vs. Verkäufe Konsole. Da wird es immer einen Kompromiß geben müssen, der einigen nicht schmeckt weil man eben mit diversen Limitierungen wird leben müssen. Sicher auch irgendwann bei einer PS5 wenn die erscheinen wird. Nur dann auf einem anderen Level.

Komm lass es. Du hast offensichtlich keine Ahnung von simulation sickness und ähnlichem und faselst jetzt nur noch um des faselns Willen.
Erst informieren, dann weiter reden.

Wo bin ich hier gelandet, dass ich mich über meine Krankheiten rechtfertigen muss.

Deine Krankheitsnummer kannst wen anderen aufdrücken. Außerdem hast du selbst keine Ahnung. Den simulation/motion sickness entsteht durch die Diskrepanz die deine Augen sehen und dem was dein inneres Ohr fühlt.
Simulation sickness hat üblicherweise was mit FOV zu tun und ist meist nur in First Person Spielen von Behagen. Auch "Head-Bob" ist oft ein zusätzlicher Grund für simulation sickness. Und auch alle anderen Gründe für Simulation Sickness haben nie was mit FPS zu tun. Ich habe mich nähmlich schon informiert.

Außerdem bin ich einer der größten 60+ FPS Verfechter hier. Ich bestehe darauf, ich spiele CSGO in 90fps und habe meinen Monitor extra OCed um 90 Hz zu haben. In richtigen Spielen, aber in einem interaktiven Film wie diesen hier wäre es ziemlich wurscht. Klar 60fps oder mehr wäre mir nochmal lieber den Unterschied sieht man schon und dan sieht alles ein Stück geschmeidiger und besser aus. Aber so wie ich die low FPS in Filmen drücken kann (auch wenn ich sie sehr wohl bemerke und bemängele) so sind sie auch in so einem "Spiel" völlig tragbar.

Also mir wird von geringem FoV sowie Kamerawackeln schlecht. Das beschränkt sich aber nicht auf Spiele, sondern auch Filme (obwohl es da paar kleine Unterschiede gibt). Von geringem FPS ist mir noch nie schlecht geworden, es kann nur nervig sein (da muss es aber wirklich unter 30 sein). Persönlich sind mir 60 FPS auch nur bei First Person Shootern und anderen hektischen Spielen wirklich wichtig, also allgemein wenn es viele heftige Kameraschwenkungen gibt. Wenn man höhere FPS gewohnt ist, wird man 30 FPS eher bemerken und es als störend empfinden. Dass einem dann aber auf einmal schlecht wird, obwohl es früher nicht der Fall war, ist aber wirklich merkwürdig. Will nicht verneinen, dass dies der Fall ist, aber man ist da deutlich in einer Minderheit (weiß ja selber, dass ich mit meinem Umstand in der Minderheit bin). Die Entwickler gehen da ein Kompromiss ein und bevorzugen hier eben hübschere Grafik anstatt einem flüssigerem Bildverlauf und ich kann mir gut vorstellen, dass das der Merhheit der Spielern entgegen kommt - gerade bei einem Spiel, das man mehr als interaktiven Film bezeichnet. Mehr FPS sind natürlich immer besser, aber technisch nicht immer so leicht umsetzbar. (Auch bei Filmen fände ich mehr FPS super und die Hobbit Trilogie hat gut vorgemacht, das es geht.)

Ich lese hier 2 Dinge die mir missfallen:

1. Zuviel Offtopic
2. Ausdrucksweise unter der Gürtellinie

Ich bitte darum beides zu unterlassen.

Erst jetzt Zeit gehabt mir den ganzen Trailer anzusehen und nicht nur stellenweise für die Grafik. Ganz ehrlich ich habe Angst davor. Scheint wieder einmal eins von den "Roboter haben auch Gefühle" - Mist zu sein denn ich in 9/10 Fällen einfach gar nicht schlucken kann. "Schau so traurig der Roboter hat Gefühle wird aber wie ein Objekt behandelt, los weine jetzt" - das versuchen diese Art von Stories meist einen den Rachen runterzustopfen und das langt mir gar nicht. Denn allerhöchstens handelt es sich hier um eine Simulation von Gefühlen und der Roboter ist und bleibt Objekt. Hoffen wir dass dieses Spiel etwas weniger melodramatisch geschrieben ist und nur versucht die Tränendrüsen zu drücken sonder auch technisch fundierter und auch allgemein logischer ist, bzw einen anderen Ansatz nimmt zur Thematik. Vom ersten Eindruck aber handelt es sich genau um das altbekannte und erwartete...

David Caige hat auf der Pressekonferenz den Ansatz eigentlich ganz gut erklärt:
"Ich war nicht interessiert eine Geschichte über Technologie, Roboter oder KI zu schreiben. Stattdessen wollte ich Androiden nutzen, um unsere eigene Menschlichkeit in Frage zu stellen und eine einfache Frage zu stellen: Was heißt es ein Mensch zu sein? Wenn wir mit menschlichen Maschinen mit Emotionen konfrontiert werden, wie würden wir mit ihnen umgehen?"
"Die Entwickler wollen thematisieren, was das Menschliche ausmacht und wie es sich wohl anfühlt, als Android unsere Welt und seine eigenen Emotionen zu entdecken", heißt es außerdem in der offiziellen Ankündigung.

Ich finden den Ansatz durchaus sehr interessant und habe volles Vertrauen in Quantic Dream.

Dass man den Blödsinn immer wieder lesen muss... Bei schnellen Spielen wie Shootern oder Racern ja, da fällt es natürlich auf, aber bei langsamen, fast filmähnlichen Games wie Heavy Rain oder mit Sicherheit auch diesem hier fantasierst du dir den Unterschied allerhöchstens zusammen. Oder kannst du auch keinen Film, kein TV und keine Serie mit ihren 25-30 fps mehr sehen nachdem der PC deine Augen "versaut" hat?

Sorry, aber wenn du schon keine Ahnung hast, dann solltest du doch bitte nicht über Dinge schreiben, mit denen du dich nicht auskennst. Vor allem nicht in so einem Ton! Bis dato gibt es kein Spiel, das nach einem Remake nicht von einer Erhöhung von 30 auf 60 Fps profotiert hat. 30 Fps sind und bleiben immer schlecht. Das gilt für so ziemlich jedes Genre! Es wird nie einen schlüssigen Grund dafür geben, warum ein Spiel in der heutigen Zeit auf 30 gelockt wird, außer dem, dass die Konsolen nicht zu mehr imstande sind! Genauso wie es immer Leute wie dich geben wird, die den Unterschied einfach nicht sehen können. Das ist auch nicht schlimm, jeder Körper ist anders, aber dann sollte man andere Leute nicht dumm anmachen, die empfindlich auf unflüssiges Gameplay reagieren!

P.s. Games sind keine Filme. Die Technik, wie hier Bilder generiert werden, ist grundverschieden. Deshalb schauen sich 48 fps bei einem Hobbit auch ungewohnt und für die meisten sogar unangenehm an. Ein Vergleich ist daher Unsinn.

@Tobic

Beyond two Souls hat mir in vielen Belangen gar nicht gefallen, im Gegensatz zu dem, was ich von QD gewohnt war. Ich hoffe nur, dass sie mit ihrem neuen Werk wieder meinen Geschmack treffen. Die Optik ist vielversprechend, auch wenn gezeigter Trailer mit Sicherheit kein Gameplaymaterial zeigt. Um die Optik muss man sich bei einem QD Spiel aber ohnehin die wenigsten Sorgen machen. Ich freu mich auf jeden Fall drauf.

Genau. Das Limit der Konsolen ist der Grund. Bzw. die aktuellen Möglichkeiten deren Ausreizung. Das streitet ja auch keiner ab. Das Thema haben wir doch aber auch schon zum 10 Mionsten mal durchgekaut. Es ist eine Preisfrage der Hardware. Punkt. Auf und nieder springen ändert nichts and diesen Fakten.

Also gibt es für die Entwickler die beiden Optionen: 1. schlechtere Optik dafür 60 FPS + XX oder 2. bessere Optik und 30 FPS-Lock. Und wenn den 30 FPS Lock von 100 Personen 90 nicht stört werden die Publisher einen Teufel tun und die Optik wegen mehr FPS herunterzuschrauben. Man verkauft halt auch die Optik. Und wie gesagt solange es kein Rennspiel oder Shooter ist stören mich die 30 FPS nicht wirklich. Andere vielleicht ok. Die Frage ist wieviel von 100 Personen sind welchen Lagern zuzuordnen ? Sprich egal vs. stört ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.s. Games sind keine Filme. Die Technik, wie hier Bilder generiert werden, ist grundverschieden. Deshalb schauen sich 48 fps bei einem Hobbit auch ungewohnt und für die meisten sogar unangenehm an. Ein Vergleich ist daher Unsinn.
Film und Spiele haben zwar einen Unterschied, aber das heißt nicht, dass ein Vergleich unsinnig ist. Die Einzelbilder werden zwar unterschiedlich generiert, aber die Zusammenführung jener zu einem Video lässt Film und Spiele ähnlicher erscheinen. Und da gerade auch viel mehr CGI genutzt wird, ist sogar der grundlegende Unterschied gar nicht mehr so stark enthalten. Dass die 48 FPS beim Hobbit den meisten unangenehm ist, will ich auch stark bezweifeln, ungewohnt geh ich aber mit.

Zurück