• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Destiny: Wütende Xbox-Besitzer fordern Rückerstattungen

"Käufer der Xbox-Fassung erhalten für den selben Betrag also zunächst weniger Inhalt. " Wenn man für sein Geld weniger Content bekommt als andere, die dasselbe bezahlen, ist das schon gerechtfertigt, sich darüber zu ärgern und keinesfalls Heuchelei. Andersherum wäre es schließlich auch nicht in Ordnung gewesen.

Ich war so frei das wichtige Wort hervorzuheben. Das scheint sich geschwürartig als Marketingpraxis zu etablieren, ähnlich wie vor einiger Zeit der Vorbestellungswahn. Paradebeispiel heißt hier Call of Duty. Da bekommen die Xbox One Besitzer ihren DLC vor Anderen. Das ist einfach nur ein Sturm im Wasserglas. Erinnern wir uns nur mal an das "Drama" wegen dem nächsten Tomb Raider.
 
Aber es ist schon witzig, dass der "Bonus" der jeweiligen Plattformhersteller offensichtlich so großzügig ist, dass es stets völlig egal ist, einen, nicht geringen, Teil seiner potentiellen Kundschaft zu verärgern oder -graulen. :-D
 
Ich war so frei das wichtige Wort hervorzuheben. Das scheint sich geschwürartig als Marketingpraxis zu etablieren, ähnlich wie vor einiger Zeit der Vorbestellungswahn. Paradebeispiel heißt hier Call of Duty. Da bekommen die Xbox One Besitzer ihren DLC vor Anderen. Das ist einfach nur ein Sturm im Wasserglas. Erinnern wir uns nur mal an das "Drama" wegen dem nächsten Tomb Raider.

Was ja jetzt nichts an der Tatsache ändert das es nicht in Ordnung ist? :confused:
 
Bzw die Xbox 1 und PS4 Leute sollen sich mal nicht so haben weil sie für gta 5 in ihrer next gen version die fürn pc sehr sehr sehr sehr viel später kam auch noch exklusiver content kommt ^^
 
Ja und plötzlich haben wir eine ähnliche Situation wie damals, als rauskam, dass Tomb Raider erstmal nur für XboxOne rauskommt. Damals hörte man noch von den PS4 Fanboys alle möglichen Argumente warum das soooooooooooo schlecht und gemein ist, dass die Xb1 User den Vorrang bekommen. Man wurde sich damals aufgeregt.
Plötzlich hört bzw. sieht man von den Leuten nichts. Exklusivcontent scheint wohl so lange Ok und gerechtfertigt zu sein, so lange es nicht die eigene Plattform betrifft.
Aber damals wurde mein Argument " Ubisoft-Spiele haben auf der PS4 immer zusätzlichen Inhalt" als mehr oder weniger geringfügig von einigen Usern hingestellt. Anstatt dass man endlich mal anfängt gemeinsam an einem Strang zu ziehen, arbeitet jede Plattform gegen jede.
Wie gesagt; alles ist so lange ok und gerechtfertigt, so lange es nicht den eigenen Arsch betrifft.
 
Ja und plötzlich haben wir eine ähnliche Situation wie damals, als rauskam, dass Tomb Raider erstmal nur für XboxOne rauskommt.

nein
hat man nicht, aber was will man den Xbone Fanboys das erzählen, die das schon damals nicht verstanden haben//wollten. :rolleyes:
Was man bei dem Geschwafel wieder vergisst:
1. Wurde nicht so getan als sei das Exklusiv und nicht nur Zeitexklusiv!
2. ist es da so ein DEZENTER Unterschied zwischen so einer Mission die einem vielleicht 1h beschäftigt und einem ganzen Spiel
3. Wie immer wenn es um so Exklusive Missionen geht ignorieren viele einen ganz wichtigen Punkt: Die Missionen sind selten sonderlich gut! Oder nenn mal eine Gute Mission die es für Vorbesteller oder Exklusive bei irgendwem gab die wirklich gut war, weswegen nebenbei auch das Gejammer um Watchdogs Banane ist
4. Gabs das gleiche vorher auch schon bei der 360, wovon aber Fanboy nichts wissen will
 
Ja und plötzlich haben wir eine ähnliche Situation wie damals, als rauskam, dass Tomb Raider erstmal nur für XboxOne rauskommt. Damals hörte man noch von den PS4 Fanboys alle möglichen Argumente warum das soooooooooooo schlecht und gemein ist, dass die Xb1 User den Vorrang bekommen. Man wurde sich damals aufgeregt.
Plötzlich hört bzw. sieht man von den Leuten nichts. Exklusivcontent scheint wohl so lange Ok und gerechtfertigt zu sein, so lange es nicht die eigene Plattform betrifft.
Aber damals wurde mein Argument " Ubisoft-Spiele haben auf der PS4 immer zusätzlichen Inhalt" als mehr oder weniger geringfügig von einigen Usern hingestellt. Anstatt dass man endlich mal anfängt gemeinsam an einem Strang zu ziehen, arbeitet jede Plattform gegen jede.
Wie gesagt; alles ist so lange ok und gerechtfertigt, so lange es nicht den eigenen Arsch betrifft.

Wie kommst du da drauf? Hat hier ein PS'ler gesagt er findet das jetzt gut das Xboxler das nicht oder später bekommen? Also ich habe die PS4 Variante. Ich finde diese exklusiven Inhalte echt Mist. Wobei man sagen kann das die Inhalte bei Destiny nicht der Rede wert sind. Klar die Strikes und ein paar Waffen. Man wird aber nicht eingeschränkt wenn man das nicht hat.
Man muss aber dazu sagen das es bei Destiny Zeitexklusivität ist. Xbox Spieler bekommen das also auch alles noch nur eben später. Macht es im Grunde nicht besser.

Die Reaktion der Spieler aus dem Artikel finde ich dennoch lustig. Es wurde von Anfang an mitgeteilt das die Playstation mehr Inhalte erhält als die Xbox. Jetzt da es so ist sind auf einmal alle empört. Sony hat sogar mit den Inhalten geworben.

Von mir aus können die das alles abschaffen mit den exklusiven Inhalten. Ich hätte nämlich auch nix gegen Tomb Raider direkt am Start zu spielen. Oder damals die GTA 4 DLC wo man ewig gewartet hat das sie auf Playstation kamen oder jetzt die CoD DLCs. Microsoft ist da mit dem Checkbuch noch wesentlich aktiver als die Konkurrenz.
 
Die Geschichte mit den Plattform-exklusiven Boni (ob nun Missionen, Ausrüstungen oder Waffen) ist nix neues.

Ich finde das ganze nervig und unangebracht. Ob nun bei AC oder WD 1 h mehr Spielzeit oder nicht: Hier wird eine Mehrklassengesellschaft bei den Gamern geschaffen. Und wer in dem Moment die falsche Plattform hat, schaut in die Röhre. Und das ist in 99,9% beim PC der Fall.

Denn ich habe bislang nicht erlebt, daß bei Multiplattformtiteln mal der PC exklusive Boni bekommen hat. Abgesehen von einer optischen Aufpolierung wie bei GTA. Bei den Konsolen hingegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo bis jetzt haben die hungrigen Pc Spieler von den Konsolen leuten immer gehört "sollen sie doch kuchen essen"

und jetzt geht ihnen es halt genauso so ^^
 
Is nix neues in der Branche, aber für Destiny ises echt blöd. Da war das Spiel ohnehin schon unfertig auf den Markt gekommen, jetzt machen se ihre Community (was da noch übrig ist) kaputt mit so einem lächerlichen Ding. Was sich da die PR Leute für gedanken gemacht haben mussten....
 
nein
hat man nicht, aber was will man den Xbone Fanboys das erzählen, die das schon damals nicht verstanden haben//wollten. :rolleyes:
Was man bei dem Geschwafel wieder vergisst:
1. Wurde nicht so getan als sei das Exklusiv und nicht nur Zeitexklusiv!
2. ist es da so ein DEZENTER Unterschied zwischen so einer Mission die einem vielleicht 1h beschäftigt und einem ganzen Spiel
3. Wie immer wenn es um so Exklusive Missionen geht ignorieren viele einen ganz wichtigen Punkt: Die Missionen sind selten sonderlich gut! Oder nenn mal eine Gute Mission die es für Vorbesteller oder Exklusive bei irgendwem gab die wirklich gut war, weswegen nebenbei auch das Gejammer um Watchdogs Banane ist

Und genau bei diesem Punkt(en) bin ich anderer Meinung. Man bezahlt für das Spiel von beiden Versionen den selben Betrag, bekommt aber auf der einen Plattform mehr Leistung in Form von zusätzlichen Inhalten. Die Qualität ist auch erstmal zweitrangig. Klar kann man jetzt sagen, dass es ja nur eine Mission ist, die eventuell auch nicht gerade die packenste im ganzen Spiel ist. Ändert dennoch nix daran, dass dir ein gewisser Inhalt für immer verwehrt bleibt, wo man keine Chance hat den jemals zu erleben nur weil man die falsche Plattform besitzt. Von daher finde ich es sicherlich nicht Banane. Meine Meinung ist es auch weiterhin, dass es schlimmer ist gewissen Inhalt niemals erleben zu können, als länger drauf warten zu müssen.
Um das ganze jetzt noch mal mit dem Fall von Tomb Raider zu vergleichen ist es ähnlich, wie bei Destiny, eine ZEITexklusive Angelegenheit. Da verstehe ich die Aufreger ehrlich gesagt weniger, weil es irgendwann mal auch für die PS4 erscheint, ohne irgendwelche Inhaltsbeschränkungen. Ich will damit trotzdem nicht sagen, dass ich gut finde.

4. Gabs das gleiche vorher auch schon bei der 360, wovon aber Fanboy nichts wissen will

Natürlich gab es das schon immer. Habe ich auch niemals bestritten, keine Ahnung warum du das jetzt zum Vorwurf machst. Trotzdem ist es schon lustig, dass du mich hier in eine Fanboy-Ecke stellen willst, wobei ich was solche Angelegenheiten angeht absolut neutral bin, da ich neben meinem PC auch beide Konsolen zu Hause stehen habe. Ich wollte und habe auch für keine Seite Stellung bezogen, mir ging es einzig und allein darum, dass gewissen Usern, unter anderem du, bei allen Aktionen die Microsoft in Sachen Exklusivität ins Leben ruft die Hutschnur platzt und eine reflexartige Empörung die Runde macht. Wenn Sony dann ebenfalls versucht ihre Konsole als die bessere darstehen zu lassen, indem ihre Nutzer exklusiven, zusätzlichen Spielinhalt bekommen wird das aber runtergespielt und als nicht weiter tragisch betrachtet. Wehe man kritisiert da Sony. Ich denke du zeigst da eher "Fanboy-Merkmale".
 
Was ja jetzt nichts an der Tatsache ändert das es nicht in Ordnung ist? :confused:

Wir scheinen hier wirklich aneinander vorbei zu reden. Das "Scheinexklusivität" eine echt bescheidene Marketingstrategie ist, steht für mich außer Frage. Mir geht es um die künstliche Aufregung eines Teils der Xbox One Besitzer.
 
Ich hab damit kein Problem! Zum Einen bin ich hauptsächlich PC-Sieler (gelegendlich noch PS3), zum anderen habe ich mir Destiny nicht gekauft :P
Aber wenn man nur daran denkt dass viele DLCs auf den Xbox-konsolen früher erscheinen und wir PC/ PS3 Spieler dann noch 2 Wochen warten müssen find ich sollte sich die Xbox Community bei diesem Punkt nich beschweren... Klar is es scheiße für was zu bezahlen und es eventuell nicht zu bekommen, aber so is das leider im Konsolen-Krieg...
 
Diese ganze Klassifizierung Scheisse von fast jedem Unternehmen hat die gesamte Branche einfach total durcheinander gebracht.

Es werden künstliche Status-symbole erschaffen um den Leuten einen erhöhten Wert vorzugaukeln bzw. sogar leichte Diskriminierung siehe Battlefields "Killed by Premium User"

Ich bin schon sehr lange gegen diesen exklusiven Scheissdreck, weil einfach niemand etwas davon hat. Mal die eine Seite und mal die andere Seite.
Am Ende hatte jede Partei seinen extra Kuchen und dennoch hat man nicht das vollkommene Produkt konsumieren können.

Dieser ganze Mist macht nichts außer Ärger und hoffentlich kriegen es die Unternehmen bald zu spüren.

Wir sind alle Spieler und wir sollten alle das gleiche tolle Spiel spielen können. Punkt.
 
es war von vorne an bekannt dass es für Sonys Kisten (zeit)exclusiven Content gibt. Wenn die Xbox Spieler das nicht beachtet haben, hab ich wenig Mitleid mit denen, Pech gehabt.

edit: es stand sogar fett auf dem Cover
dgzo0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja
Fett würde ich das jetzt nicht nennen :B
Ab es steht da

Außerdem, warum fängt man jetzt das Jammern an? Gabs schon bei GTA 5
Oder kommt das echt daher das einige Xboner das Ding mit Tomb Raider total Falsch verstehen?
 
Zurück