• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Destiny im Langzeit-Test - Erstes Zwischenfazit nach knapp sechs Stunden Spielzeit

Ich bin nun lvl 10 mit meinem Titanen nach gut 15 Stunden spielen, wobei ich nicht nur die Storyline verfolgt habe, sondern auch einige PvP matches und die Cosmodrome Missionen gemacht habe sowie einen Strike.
Die 3er Koop ist mMn sehr anspruchsvoll und macht echt Laune, ebenso wie das PvE gameplay, wobei man allein doch ganz schoen zu ackern hat, wenn man Rookie ist ;)
Die Story ist interessant und die Grafik auf XBox one einfach genial - ich habe dasselbe setup mit 360 nebenan stehen und der Unterschied ist echt mal gravierend.
Wider Erwarten laeuft es auch glatt, keine langen Ladezeiten, die server waren kurzweise zur primetime disconnected.

Ich freue mich auf die naechsten 10 level :)
 
Er meinte auch einzige spiel destiny wo er sich gefreut hat oder? Also geh ich davon aus das ihm rest am sack vorbei geht^^

Und von die spiele wo du aufgezählt hast kannst alle in die tonne treten bis auf Tlou :P
 
Er meinte auch einzige spiel destiny wo er sich gefreut hat oder? Also geh ich davon aus das ihm rest am sack vorbei geht^^

Und von die spiele wo du aufgezählt hast kannst alle in die tonne treten bis auf Tlou :P

Tlou? Ahahaahahaha...
Sorry musste kurz lachen. Kommt bei mir gleich nach Heavy Rain. Wo bitte ist bei diesen Titeln der Wiederspielwert?!
 
Destiny ist der erste Shooter seit langem den ich auf Konsole gespielt habe. Dem Hype wird es sicherlich nicht gerecht, ein gutes Spiel ist es aber bisher schon. Auch wenn es ganz ordentlich aus sieht sind 30 FPS eindeutig zu wenig wenn man besseres gewohnt ist.
 
Aber battschack hat Recht die 70 Eus investiert man dann doch lieber darin bissi Spass mit ner Frau zu haben... leider kenne ich nur vernünftige Mädls die sich net abfüllen lassen. Was einerseits zwar gut ist, andererseits...^^
160 Eus für die Ghost Edition?... ne da kann man(n) auch die eine oder andere Stunde im Pasha verbringen, oder so.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dort wo der bei Dingen wie Büchern und Filmen liegt :rolleyes:

Kann man in allen Fällen nicht pauschalisieren. Es gibt auch Bücher, die ich nur 1x lese und danach beiseite lege und nicht wieder anrühre. Weil die Story kurz ist und der Wiederlesewert nicht gegeben ist oder nach dem Lesen kein Bedarf für mich da ist irgendwann noch einmal zu dem Buch zu greifen. Gleiches bei manchen Filmen. Dann gibts aber bei beiden auch das Gegenteil.

Wie bei Spielen. Manche Spiele besitzen einen echten Wiederspielwert. Sei es durch die Atmosphäre (Stalker, Assassins Creed), sei es daß man durch unterschiedliche Entscheidungen andere Wege im Spiel einschlägt (wie Heavy Rain). Und ein Game wie Heavy Rain besitzt durch diese unterschiedlichen Entscheidungen und daraus resultierenden unterschiedlichen Konseqenzen einen definitiven Wiederspielwert.
 
Aber battschack hat Recht die 70 Eus investiert man dann doch lieber darin bissi Spass mit ner Frau zu haben... leider kenne ich nur vernünftige Mädls die sich net abfüllen lassen. Was einerseits zwar gut ist, andererseits...^^
160 Eus für die Ghost Edition?... ne da kann man(n) auch die eine oder andere Stunde im Pasha verbringen, oder so.^^

Such dir einfach die, die am wenigstens an haben und am tanzen sind. :)
Auf deutsch ne schlam... 50:50% chance das es klappt^^
 
Das Levelcap mag 20 sein, jedoch bekommt man ab level 20 rüstung mit Licht darauf.
je mehr licht man trägt, kann man immernoch weiterleveln.

ab Level 20 kann man auch tägliche heroische Story missionen machen und Wöchentliche Heroische Dungeons.
Die Dungeons können auch vom schwirigkeitsgrad her bis zu level 28 hoch gesetzt werden ( für welche man wohl oder übel mindestens legendäres gear braucht).

es ist einiges zu tun aber es enttäuscht doch schon maßlos.
Ich hätte mir zumindest bei den bosskämpfen gewünscht irgendwelche taktiken benutzen zu müssen, aber jeder strike spielt sich wie der andere, kiten schießen hide and seek. Irgendwann kommen im Bossfight noch mobs dazu und das wars auch (hab jetzt bis auf die mars strikes alle schon gespielt auch schon teilweise für level 22).

wenn sich da nicht bald was tut seh ich schwarz für die angeblich geplanten 10 jahre von activision.
 
Das fazit kann man so zustimmen. bei "Sehr gutes Spiel, aber..."
Nur das levelcap hat wenig aussage kraft. Man balanced das Spiel auf level 20 und fertig. 1:1 wie bei Guildwars 1!

Ansonsten machen die Inis spass und auch das leveln der Klassen.

Jetzt heist es noch abwarten wie es mit level 20 aussieht mit den Instanzen und Raids. Das muss motivieren. Seit Jahren kommt kein MMORPG an den Instanz/Raid content von World of Warcraft heran (ausser Wildstar). Da wird man sehen ob Destiny nun fällt oder nicht. Der Raid muss ähnlich spass machen wie Molton Core in WoW bei Classic und auch die Motivation muss passen.

Gebe im moment 85%. Technik,Gameplay,Onlinefaktor machen sehr viel spass. Sologamer kann man das spiel aber aufkeinenfall empfehlen. Das spiel ist und bleibt ein MP Titel mit Fokus auf "Grind" ala. World of Warcraft. Das sollte jedem klar sein der sich das Spiel kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Destiny super bisher. Es macht extrem viel richtig, hat aber durchaus auch Luft nach oben.

Das Gameplay an sich finde ich von oben bis unten super. PvP ist klasse, die Strikes machen Laune, die Events sind toll, das Itemsystem funktioniert. Es wirkt einfach alles super konsistent miteinander verknüpft.
In Sachen Gameplay kann ich also so gut wie 0 aussetzen. Da ist es meiner Meinung nach auch einem Borderlands vorraus. Die Strikes gefallen mir auch richtig gut. Mit passendem Level wirklich richtig, knackig schwer. Ich kann mir deswegen durchaus vorstellen, dass Raids ohne Freunde, die sich absprechen, wirklich nicht machbar sind.

Schwächen hat es auch im Prinzip nicht bei der Story. Grundlage, Setting und und und, finde ich einfach unfassbar geil. Allerdings das Story-Telling der Kampagne ist wirklich schwach. Das Missionsdesign und so finde ich super, weswegen mir das Spiel auch in der Kampagne echt Laune macht. Aber von der Geschichte und der wirklich tollen Grundlage bekommt man einfach zu wenig mit.

Und dann ist da noch der Punkt, dass es einfach von der Menge an Content im Vergleich mit ähnlichen Spielen relativ wenig hat. Borderlands hat eine Story, die extrem viel länger geht. Inhaltlich zwar auch eigentlich eher flach von der Story her, aber wenigstens extrem witzig. Destiny kommt da sehr viel kürzer weg. Auch die Anzahl der Gebiete ist sehr viel kleiner.
Gut, ich denke durch das PvP, was sich in das gesamte Spiel sehr gut integriert, kann man auch mit Destiny wirklich, sehr, sehr, sehr lange Spaß haben. Letztendlich haben wir da ja ein erweitertes Halo, was ja erstmal nichts Schlechtes ist. Aber ein paar mehr Strikes oder die Gebiete größer, sodass man sie später noch einmal betritt, wären schon toll gewesen.

Aber letztendlich muss man sich einfach bewusst machen, dass Destiny kein MMO ist und trotz Parallelen auch keins sein will. Destiny hat es immer als Shared World Shooter benannt, was meiner Meinung nach auch sehr passend ist. Und im Vergleich zu anderen Shootern hat es da schon deutlich, deutlich mehr Content. Aber es gibt eben auch Beispiele wie Borderlands 2, was ähnlich und an vielen Stellen umfangreicher ist.

Destiny ist sicher keine Evolution oder Revolution des Genres. Es hat hier und da auch wirklich Luft nach oben. Aber das Gesamtpaket macht mir einfach extrem viel Spaß. Ich hoffe sie Patchen auch mal Content rein, wie neue Strikes oder so. DLCs dürfen dann gerne für mich auch jeweils ein neues Gebiet mitbringen. Für 20€ pro DLC kann man das auch eigentlich erwarten.
 
"Das Endgame ist erreicht!"

Gratz
Dann viel spass ;) Jetzt geht es nämlich erst los.

Bin inzwischen 22 mit meinen Jungs. Macht weiterhin sehr viel spass und jetzt wird das ganze erst richtig knackig.

@Sandgod: Klar... habe 80% Trophys auf der PS4 in Warframe und es ist vom Gameplay her chancenlos gegen Destiny. Auch technisch kommt es nichtmal ansatzweise heran. Eben ein Free2play Spiel.
 
Der Netcode ist der schlechteste den ich bisher in einem Multiplayer Shooter gesehen habe. Dagegen ist sogar der vom BF4 Release besser. Sehr häufig bekommt man entweder selber noch den Kill auch wenn man schon 1-2 Sekunden tot ist oder man stirbt ohne überhaupt mitzubekommen, dass man beschossen wurde. Vielleicht bin ich einfach nur ein verwöhnter PCGamer aber der Destiny Multiplayer fühlt sich einfach grauenhaft an.
 
vll laggt es bei dir? :-D

1-2sec nach tot wäre echt übel und dann hätte man schon einiges darüber gehört
 
Der Netcode ist der schlechteste den ich bisher in einem Multiplayer Shooter gesehen habe. Dagegen ist sogar der vom BF4 Release besser. Sehr häufig bekommt man entweder selber noch den Kill auch wenn man schon 1-2 Sekunden tot ist oder man stirbt ohne überhaupt mitzubekommen, dass man beschossen wurde. Vielleicht bin ich einfach nur ein verwöhnter PCGamer aber der Destiny Multiplayer fühlt sich einfach grauenhaft an.


Oder du bist einfach nur schlecht und schiebst es auf den Netcode... ich hab nämlich keine Probleme und schaffe zu 90% immer einen 2er KD ;)
 
Eine Sache, die wir bisher noch gar nicht erwähnt haben, sei hier lobend hervorgehoben: Die Destiny-Server laufen in unserer bisherigen Testzeit quasi durchgehend vollkommen problemlos. Ein einziges Mal konnten wir uns bisher nicht in das Spiel einloggen, wobei der Fehler jedoch gerade einmal ein paar wenige Minuten vorhielt, bevor wir wieder zurück in den Weltraum durften. Angesichts der schieren Masse an Spielern, die derzeit Destiny spielen und mit Blick auf die teilweise katastrophalen Zustände beim Launch von anderen Multiplayer-Spielen eine nicht zu unterschätzende Leistung!

Ist wohl so. Auch wenn das eher eine Selbstverständlichkeit bei MP-Spielen sein sollte. Da hat Blizzard bei D3 am Start jedenfalls ganz gehörig gepennt.
 
Naja in den weltweitern Wertungen ist Destiny ja schon extrem hart aufgeschlagen mit einer durchschnittlichen 74 bei bereits 17 gewerteten Tests, da wird sich wohl nicht mehr so viel noch oben bewegen.
 
Zurück