• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Desperados 3 - Test: Grandioses Comeback der Wildwest-Taktik

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Desperados 3 - Test: Grandioses Comeback der Wildwest-Taktik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Desperados 3 - Test: Grandioses Comeback der Wildwest-Taktik
 
"Wer auch nur ein bisschen was für Echtzeit-Taktik im Commandos-Stil übrig hat, kommt an Desperados 3 schlichtweg vorbei. " - Das ist gut zu wissen. Kann es sein, dass da ein kleiner Fehler unterlaufen ist? ;)
 
Desperados 3 ist wirklich grandios! Ich hatte es schon am Freitag im Briefkasten und bin jetzt beim zweiten Flashback angekommen und bis jetzt macht es unheimlich viel Spass. Das Westernsetting rockt natürlich von Haus auf, aber es ist auch richtig schön umgesetzt, mit der Handlung, der Inszenierung, der Musik usw.
Ich finde es auch sehr löblich, dass sie einem so PC-igen Titel (wie schon bei Shadow Tactics) eine hervorragende Konsolenversion spendieren und hoffe, dass ihre Mühen mit entsprechenden Verkaufszahlen belohnt werden.
 
Ich finde bei einem Punkt wie "Technisch nur Mittelmaß" dürfte der Titel keine 9/10 haben.
Es wäre ja quasi DAS perfekte spiel würde es optisch nur ein wenig besser und dass wage ich mal zu bezweifeln.

Abgesehen davon ist mir der Title wohl zu schwer^^
Ich bin aus dieser Spirale einfach raus wo ich mich stundenlang mit EINER von unzähligen Spielmechaniken auseinander setzen will/muss nur um das eigentliche Spiel halbwegs zu beherrschen.
Z.B. habe ARK kostenlos bekommen...Nach 2 Tagen "TRY" hab ich es deinstalliert...
Oder StarCraft MP..oder oder oder
Ich hab einfach keine Geduld mehr dafür...xD
 
Ich finde bei einem Punkt wie "Technisch nur Mittelmaß" dürfte der Titel keine 9/10 haben.
Es wäre ja quasi DAS perfekte spiel würde es optisch nur ein wenig besser und dass wage ich mal zu bezweifeln.

Du denkst noch in der alten 100er Wertung, wo ein 90er quasi perfekt war. Inzwischen gibts halt auch 10/10er Wertungen wie z.B. the last of us 2 erst vor ein paar Tagen.
Ich haette ja auch lieber wieder die 100er Wertung zurueck. ;)
 
Für mich ist eine 9/10 besser als 90/100, da es hier keine 9,5 oder 9,2 gibt oder wie ist diese 9/10 jetzt zu werten?
Ist das nun für jeden selbst eine Auslegungssache? Ich mag es nicht verstanden haben aber ob dieses Spiel nun 9/10 hat oder nehmen wir an 90 bzw. sagen wir 92% wäre der Punkt "technisch Mittelmaß" für mich das Ding auf 8/10 bzw. 87-89 einzuordnen, wenn der Rest wirklich so gut ist.
Ich würde auch verstehen wenn TLoU 2 auch nur eine 9/10 hätte wegen den von vielen angesprochen "längen" in manchen Abschnitten aber hier scheiden sich offenbar auch die Gemüter oder es ist doch nicht so wild und man sucht quasi die Schwächen.

Natürlich lebt dieses Genre nicht von der Grafik aber das ist echt bissel 2010er was wir da sehen.
 
Sehr schön, ich hatte letzte Woche die Demo gespielt und war sehr angetan, auch vom Setting. Spielt sich wie "Shadow Tactics" mit Verbesserungen. Die Vollversion hole ich mir auf jeden Fall :)
 
Für mich ist eine 9/10 besser als 90/100, da es hier keine 9,5 oder 9,2 gibt oder wie ist diese 9/10 jetzt zu werten?
Ist das nun für jeden selbst eine Auslegungssache? Ich mag es nicht verstanden haben aber ob dieses Spiel nun 9/10 hat oder nehmen wir an 90 bzw. sagen wir 92% wäre der Punkt "technisch Mittelmaß" für mich das Ding auf 8/10 bzw. 87-89 einzuordnen, wenn der Rest wirklich so gut ist.
Ich würde auch verstehen wenn TLoU 2 auch nur eine 9/10 hätte wegen den von vielen angesprochen "längen" in manchen Abschnitten aber hier scheiden sich offenbar auch die Gemüter oder es ist doch nicht so wild und man sucht quasi die Schwächen.

Natürlich lebt dieses Genre nicht von der Grafik aber das ist echt bissel 2010er was wir da sehen.

9/10 früher 90-99 ist jetzt eine Wertung im Bereich 85-94. Ist verwirrend, ist aber so.

Quasi

0-4= 0
5-14= 1
15-24 = 2
25-34= 3
35-44= 4
45-54= 5
55-64= 6
65-74= 7
75-84= 8
85-94= 9
95-100=10

So werden jetzt viele früher 85-86er zu 9/10 und viele früher 95-96er zu 10/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du denkst noch in der alten 100er Wertung, wo ein 90er quasi perfekt war. Inzwischen gibts halt auch 10/10er Wertungen wie z.B. the last of us 2 erst vor ein paar Tagen. Ich haette ja auch lieber wieder die 100er Wertung zurueck. ;)
Die 100er-Wertung brauche ich vielleicht nicht unbedingt zurück, aber mindestens halbe Punkte halte ich im Sinne einer stärkeren Differenzierung für unverzichtbar - und die ist vor allem in dem Bereich dringend nötig, in den sowieso 90% aller Wertungen fallen, nämlich dem zwischen 6 und 9, der aktuell nur noch durch magere vier Werte abgedeckt ist.

Die Reaktion von Phone zeigt die typischen Probleme beim 10er-System. Ist eine 9 jetzt eher eine Wertung im Bereich einer alten 85, 90 oder 95? Man weiß es halt einfach nicht. Und wenn man bedenkt, dass die Luft nach oben hin immer dünner wird und dass zum Beispiel der Unterschied zwischen 89 und 91 in der Vergangenheit zu wahren Glaubenskriegen führen konnte (während der zwischen einer 46 und einer 48 schon immer vollkommen egal war), ist es schon seltsam, dass man jetzt mit nur noch zwei(!) Werten den schon immer extrem dicht besiedelten Wertungsbereich von 75 bis 94 komplett abdecken will.

Ich weiß ja, dass die Leute lineare Skalen lieben, aber dem Informationsbedürfnis am gerechtesten würde man wohl, wenn man steigende Wertung mit stärkerer Differenzierbarkeit koppelt und sie damit genau in dem Maße zur Verfügung stellt, in dem sie tatsächlich relevant und von Interesse ist. Zum Beispiel könnte man den Bereich 1-25 zu Schrott zusammenfassen, den Bereich bis zur 50 durch 3/4/5, den Bereich bis zur 85 durch 5,5/6/6,5/7/7,5/8/8,5 und den Bereich darüber durch Einzelwerte 86-100 abdecken.

Klar, das wird so niemals kommen, aber mindestens für den Bereich zwischen 75 und 94 braucht's - wie die jüngste Vergangenheit immer wieder gezeigt hat - deutlich mehr als nur die 8 und die 9, und sei es nur das gute alte + und - der Schulnoten, mittels derer man wenigstens Tendenzen wie eine starke oder eine schwache 8 oder 9 abbilden kann.
 
Es ist zumindestens für mich ein riesengroßer Unterschied ob wir von 95 oder 100 sprechen oder von einer 85 oder 94. Das ganze wird durch das neue System wegnivelliert.
 
Ich weiß ja, dass die Leute lineare Skalen lieben, aber dem Informationsbedürfnis am gerechtesten würde man wohl, wenn man steigende Wertung mit stärkerer Differenzierbarkeit koppelt und sie damit genau in dem Maße zur Verfügung stellt, in dem sie tatsächlich relevant und von Interesse ist. Zum Beispiel könnte man den Bereich 1-25 zu Schrott zusammenfassen, den Bereich bis zur 50 durch 3/4/5, den Bereich bis zur 85 durch 5,5/6/6,5/7/7,5/8/8,5 und den Bereich darüber durch Einzelwerte 86-100 abdecken.

Ist eigentlich ne ganz okaye Idee, aber ich glaube man sollte keinem Spieletester der Welt zumuten sich rechtfertigen zu müssen, warum er/sie einem Spiel 92 und einem anderen 91 als Wertung gegeben hat. Spiele lassen sich einfach nicht so genau bewerten, da sehr viel Subjektivität mitschwingt. Das 10er System ist daher schon ganz smart. Wertungen mit 9 oder 10 implizieren, dass es sich um sehr gute Spiele handelt. Warum da noch einmal differenzieren, wenn die Differenzierung nur eine sehr vage subjektive Meinung des Tester sein kann? Es gibt ja auch den Gegenentwurf, dass gar keine Wertung verteilt wird, was ich auch nicht schlecht finden würde. Die Review erzählt ja den Erfahrungsbericht des Testers und wie man diesen einordnet liegt schlussendlich an einem selbst.
 
Ist eigentlich ne ganz okaye Idee, aber ich glaube man sollte keinem Spieletester der Welt zumuten sich rechtfertigen zu müssen, warum er/sie einem Spiel 92 und einem anderen 91 als Wertung gegeben hat. Spiele lassen sich einfach nicht so genau bewerten, da sehr viel Subjektivität mitschwingt. Das 10er System ist daher schon ganz smart. Wertungen mit 9 oder 10 implizieren, dass es sich um sehr gute Spiele handelt. Warum da noch einmal differenzieren, wenn die Differenzierung nur eine sehr vage subjektive Meinung des Tester sein kann? Es gibt ja auch den Gegenentwurf, dass gar keine Wertung verteilt wird, was ich auch nicht schlecht finden würde. Die Review erzählt ja den Erfahrungsbericht des Testers und wie man diesen einordnet liegt schlussendlich an einem selbst.

Als Beispiel können wir hier ja die beiden angesprochen Titel nehmen.

The Last of US würde NIEMALS eine 10 / 10 oder gar eine 8/10 bekommen wäre die Grafik nicht wie sie ist! Da ist es VÖLLIG egal wie perfekt das andere ist.
Natürlich kann ich das nicht beweisen aber wir alle haben unzählige test gelesen und wir wissen auch wie wir es selber einstufen würden.
Ein Spiel wird durch die Gesamtheit immer besser und fällt dann etwas weg geht die Kurve ganz fix in den Keller.

Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen..Ich habe lediglich das System nicht verstanden und für mich ist das 10er System nach der Erklärung nicht gut..wenigstens halbe punkte wäre was.

Oder Spiele ab 80 oder 85 müssten dann genauer abgestuft werden.
 
So hab es mal gekauft und bin gespannt. Shadow Tactics hab ich nie durchgespielt weil der trail and error Part irgendwann zu hoch war. Werde dann mal hier einen etwas tiefer beim Schwierigkeitsgrad anfangen.
 
Danke für den umfangreichen Test. Sehr geil!
Wird auf jeden Fall gekauft für PC. Hab schon lange darauf gewartet!
 
Toll, ich steh ja drauf. Habe vor Monaten mal wieder so alte Taktikspiele ausgegraben. Das ist schon klasse was es da damals gab. Robin Hood, oder Desperados, oder eben auch das gute alte Commandos.

Umso schöner, daß wir da Profis haben, die da guten Nachschub liefern.
 
Du denkst noch in der alten 100er Wertung, wo ein 90er quasi perfekt war. Inzwischen gibts halt auch 10/10er Wertungen wie z.B. the last of us 2 erst vor ein paar Tagen.
Ich haette ja auch lieber wieder die 100er Wertung zurueck. ;)

Der Test bzw. die Wertung von "The Last of Us 2" ist aber nun wirklich diskutabel.
 
Der Test bzw. die Wertung von "The Last of Us 2" ist aber nun wirklich diskutabel.

Du meinst die 10/10 von PCG? Oder die 97 der GS? Oder gar die 94 von 4Players? Oder ist ganz einfach jede Wertung der Welt diskutabel? Kann das sein?

Sehr schöner Test, Felix! Freut mich vor allem, dass auch die Konsolen-Versionen so gut abschneiden. Ist wirklich nicht so mein Genre, aber es juckt doch heftig in den Fingern...
 
Zurück