bierchen
Spiele-Kenner/in
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Hab vor kurzem gelesen, dass das Transrapid-Konsortium um Siemens und Thyssen-Krupp über einen Verkauf der Lizenz an China nachdachte. Wie ich gerade erfahren habe, wurde diese Gedanke offenbar nun doch nicht weiter verfolgt. *erleichtert bin*
Aktuelle Meldungen zum Transrapid
Lt. Presseberichten erwägen auch England, Bahrain und andere Golfstaaten, Transrapidstrecken zu bauen.
Ich hoffe wirklich, dass die Transrapidstrecke in München realisiert wird. Würde sie es nicht, wäre das imo ein Armutszeugnis für uns. Wir wollen ein Technologie verkaufen, von der wir überzeugt sind (schnell, sicher , umweltschonend), aber im eigenen Land wollen wir sie nicht?
Die Einwände, mit konventionellen Systemen lassen sich beinahe genau so schnelle Geschwindigkeiten realisieren, sind zwar auf den ersten Blick richtig. Aber: Auch die Eisenbahn fuhr nicht von Anfang an mit 200km/h durch die Gegend, jedoch ist man hier bald am Ende des technisch machbaren, während der Transrapid gerade mal am Anfang der Entwicklung steht und später mit Sicherheit höhere Geschwindigkeiten machbar werden.
Dann wäre da noch der Kostenfaktor. Sicher ein Transrapid ist zunächst einmal teurer als seinne Alternativen. Dafür hat er aber auch seine Vorteile (s.o.). Und je mehr Strecken gebaut werden, desto kostengünstiger werden die Projekte insgesamt werden. Aber irgendwann muss man halt mal anfangen, auch in Deutschland.
Was sagt ihr zu dem Thema?
Aktuelle Meldungen zum Transrapid
Lt. Presseberichten erwägen auch England, Bahrain und andere Golfstaaten, Transrapidstrecken zu bauen.
Ich hoffe wirklich, dass die Transrapidstrecke in München realisiert wird. Würde sie es nicht, wäre das imo ein Armutszeugnis für uns. Wir wollen ein Technologie verkaufen, von der wir überzeugt sind (schnell, sicher , umweltschonend), aber im eigenen Land wollen wir sie nicht?
Die Einwände, mit konventionellen Systemen lassen sich beinahe genau so schnelle Geschwindigkeiten realisieren, sind zwar auf den ersten Blick richtig. Aber: Auch die Eisenbahn fuhr nicht von Anfang an mit 200km/h durch die Gegend, jedoch ist man hier bald am Ende des technisch machbaren, während der Transrapid gerade mal am Anfang der Entwicklung steht und später mit Sicherheit höhere Geschwindigkeiten machbar werden.
Dann wäre da noch der Kostenfaktor. Sicher ein Transrapid ist zunächst einmal teurer als seinne Alternativen. Dafür hat er aber auch seine Vorteile (s.o.). Und je mehr Strecken gebaut werden, desto kostengünstiger werden die Projekte insgesamt werden. Aber irgendwann muss man halt mal anfangen, auch in Deutschland.
Was sagt ihr zu dem Thema?