• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der perfekte Laufschuh gesucht!

Z

Zebra-Man

Gast
Moin!

Seit ein paar Wochen bin ich mehr oder weniger verzweifelt auf der Suche nach neuen Laufschuhen.

Derzeit trage ich die Nike Shox Zoomair aus dem Jahr 2007 und bin eigentlich recht zufrieden, jedoch sind die Schuhe mittlerweile abgelaufen und die Dämpfung reicht mir nicht mehr.

Ich laufe im Grunde genommen ausschliesslich auf Asphalt und habe eine leichte Überpronation.

Mein Laufpensum liegt bei etwa 15-30 Kilometern pro Woche, je nach Zeit und Lust.
Laufe auch erst seit August '08, habe dadurch aber auch schon 15 Kilo abgenommen, inklusive Ernährungsumstellung natürlich.

Liebend gerne würde ich eine Laufbandanalyse machen, aber ich bin z.Z. nicht in Deutschland und bis ich mal wieder vorbeischaue haben sich meine Laufschuhe wohl schon aufgelöst :-D

Ich habe mir jetzt schon einmal zwei Expemplare rausgesucht, die sich nicht schlecht anhören und zwar der Asics Gel Kayano 14 und der Asics Gel Kinsei 2.

Jetzt würde ich gerne wissen ob vielleicht jemand Erfahrungen mit den beiden oben angesprochenen Laufschuhen hat, oder ob jemand vielleicht einen völlig anderen Schuh empfehlen kann.

Vielen Dank! :)
 
Zebra-Man am 15.02.2009 18:45 schrieb:
Ich habe mir jetzt schon einmal zwei Expemplare rausgesucht, die sich nicht schlecht anhören und zwar der Asics Gel Kayano 14 und der Asics Gel Kinsei 2.

Jetzt würde ich gerne wissen ob vielleicht jemand Erfahrungen mit den beiden oben angesprochenen Laufschuhen hat, oder ob jemand vielleicht einen völlig anderen Schuh empfehlen kann.

Vielen Dank! :)

Erfahrungen nur insoweit, dass ich sie schon im Geschäft an hatte und ein paar Schritte damit gegangen bin. :-D

Die Qualität ist super und das Gefühl war auch sehr gut. Ich hab dann allerdings zur günstigeren GT-Reihe von Asics gegriffen und bin damit auch sehr zufrieden. Das Gefühl im Laden war allerdings mit dem Kayano spürbar besser.
 
lass dich in nem laden beraten, der so ne video-laufanalyse hat - alles andere is unfug, grad wenn du sogar aus asphalt läufst, was ja nicht grad gesund is. klar kann man sagen "der schuh x war für mich super!" oder "die dämpfung is klasse", aber vlt. is der dann für deine laufweise nix. und gute shops anayliseren auch unabhängig davon, was der schuh kostet, die drehen dir nicht nen 200€-schuh an, wenn es auch ein 100€-schuh tut. und eine ZU gute dämpfung kann sogar gelenkprobleme bringen, der trend geht sogar eher dazu hin, dass du beim laufen jeden stein am boden spürst, fast wie barfuß, nur halt gedämpft ;)



*edit* achso, die möglichkeit hast du nicht? das is natürlich doof... :B kannst du denn nicht mal schuhe anprobieren gehen? vlt. wäre es klüger, dir für die übergangsphase, bis du mal wieder in der zivilisation bist, einfach preiswerte schuhe zu nehmen?
 
Zebra-Man am 15.02.2009 18:45 schrieb:
Liebend gerne würde ich eine Laufbandanalyse machen, aber ich bin z.Z. nicht in Deutschland und bis ich mal wieder vorbeischaue haben sich meine Laufschuhe wohl schon aufgelöst :-D

Immer noch nicht? :-D Meld dich mal, wann du wieder da bist =)

Schade, ich hätte dir die Manufaktur Lunge empfohlen, Laufbandanalyse, genau angepasste Schuhe und super Service. Aber da du nicht hier bist, klappt das nicht so. :|
 
SteveatMC am 15.02.2009 22:12 schrieb:
Zebra-Man am 15.02.2009 18:45 schrieb:
Liebend gerne würde ich eine Laufbandanalyse machen, aber ich bin z.Z. nicht in Deutschland und bis ich mal wieder vorbeischaue haben sich meine Laufschuhe wohl schon aufgelöst :-D

Immer noch nicht? :-D Meld dich mal, wann du wieder da bist =)

Schade, ich hätte dir die Manufaktur Lunge empfohlen, Laufbandanalyse, genau angepasste Schuhe und super Service. Aber da du nicht hier bist, klappt das nicht so. :|
Würde mal sagen das musst du schon selber testen mitm laufen welcher gut ist. Hatte mal welch von Victory für 40€ die waren eine echte Alternative zu den noch teureren Sachen. Allerdings lauf ich auch nur so ca. 10 km in der woche
 
Wie Herb schon sagte, pass auf mit zu viel Dämpfung. Im Bein existieren Schutzmechanismen gegen Schläge von unten (Muskel anspannen unzo), zu starke Dämpfungen sorgen dafür, das die Schutzmechanismen nicht ausgelöst werden, der Schlag kommt aber trotzdem durch die Dämpfung -> Gelekproblem.

Zumindest afaik
 
Für den Asphalt dürften die Asics mit das Beste sein, was es auf dem Markt derzeit gibt.
Ich hab diese http://www.salomonsports.com/de/#/footwear/footwear/trail-running/trail-scs-gtx hier, sind vllt nicht die allerbesten Laufschuhe bei herkömmlichen Asphaltstrecken (sind trail-Running Schuhe), aber sehr angenehm zum Tragen (und das will schon was heißen, ich hab im rechten Fuß immerhin eine Arthrodese des Unteren Sprunggelenks^^). Sind in Sachen "Tragekomfort", das Beste was ich bisher hatte, egal auf welchem Untergrund (Asphalt, Wald, Gelände). Preis liegt so bei 90-110€.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! :top:

Nun bin ich natürlich ein wenig verunsichert, aber es macht schon Sinn, dass zuviel Dämpfung auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist!

Ich werde einfach nochmal die Kayano 14 anprobieren, die Gel Kensei 2 sind ja noch viel mehr gedämpft, die scheiden dann aus!

Ansonsten mal weiter schauen...zu welcher Zeit wird denn normalerweise die neue Kollektion von (Lauf-)Schuhen vorgestellt, vielleicht gibt es ja ein tolles, neues, perfektes Model :-D
 
Wenn noch jemand gute laufschuhe sucht, dann würde ich die neuen von Ecco Biom empfehlen...www.thebiomproject.com ;)
 
Zurück