• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC ist tot? Von wegen! PC-exklusive Spiele-Highlights 2012 und 2013, auf die ihr euch freuen könnt

Ich glaub du hast den 'tieferen' Sinn von Bonkics Aussage nicht ganz verstanden.
Natürlich sind Adventures, gemessen an den VKZ sowie VKZ anderer Spiele, ein Nischenprodukt. Das die Entwicklung Geld kostet, mag niemand bezweifeln, aber wir sind uns doch wohl einig das die Entwicklung eines Spiels wie z.B. GTA, AC etc.pp. deutlich mehr kosten wird als z.B. Edna bricht aus.

Das sich die Studios halten können ist klar: die Entwicklungskosten eines, wieder Beispiel oben, Edna bricht aus dürften nur ein Bruchteil dessen betragen, was ein Tripple A Multiplattformtitel kostet. ;-)

Übrigens glaube (!) ich, dass Adventures bald auf mobilen Geräten, z.B. iPad und Co. ihre Plattform finden werden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast den 'tieferen' Sinn von Bonkics Aussage nicht ganz verstanden.
Natürlich sind Adventures, gemessen an den VKZ sowie VKZ anderer Spiele, ein Nischenprodukt. Das die Entwicklung Geld kostet, mag niemand bezweifeln, aber wir sind uns doch wohl einig das die Entwicklung eines Spiels wie z.B. GTA, AC etc.pp. deutlich mehr kosten wird als z.B. Edna bricht aus.

Das sich die Studios halten können ist klar: die Entwicklungskosten eines, wieder Beispiel oben, Edna bricht aus dürften nur ein Bruchteil dessen betragen, was ein Tripple A Multiplattformtitel kostet. ;-)

Übrigens glaube (!) ich, dass Adventures bald auf mobilen Geräten, z.B. iPad und Co. ihre Plattform finden werden. ;-)

Der Begriff "Nischenprodukte" ist zu pauschal. Interaktive Filme, Flug- und andere Simulatoren, klassische Jump'n Runs oder Manager-Spiele vom Schlage "Fussball-Manager" o.ä. gehören sicherlich dazu, aber Adventures ?!
Adventures gibt es schon viel zu lange (> 30 Jahre), sind zu popolär und an sich zu mainstream, als dass man sie als Solchen bezeichnen könnte. Die Genre-Konkurrenz ist auch nicht (mehr) gering, und die Verkaufszahlen sind sicherlich nicht mit denen eines Call of Rotz gleichzusetzen. Der Erfolg spricht dennoch für sich, und die Anzahl der Releases ist auch gewachsen.

Gefühlt kommt in jüngster Zeit fast mindestens ein Adventures im Monat raus. Für ein Nischenprodukt zu häufig.

Zum Thema "Mobil-Adventures":

Als Parallel-Platform ? Klar, bestimmt. Ich glaube (!!!) allerdings, dass das Genre den Desktop-PC auch dann nicht verlassen wird. Dort fühlt es sich seit gefühlten Ewigkeiten wohl, wächs und gedeiht (wieder). :-D

P.S. Wenn ich so darüber nachdenke, haben sich eher manche Sportspiele zu Nischenprodukten entwickelt. Basketball, Eishockey, Golf... Hier herrscht doch seit längerem eine deutliche Flaute.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man auf solch eine Aussage??DIe XBOX 360 sowie die PS3 haben so eine erfolg gehabt weil die Technologie damals mit nem High end rechner für ca 3000-4000 ecken vergleichbar war-heut hat fast jeder 2. nen 4 core und die Grafik karten sind auch für 100-200 euro so gut das sie aussreichen für all die neuen games.
Deshalb wollte MS auch keine BOX mehr basteln-FAKT!! Jetzt wird es nur gebaut um Konkurenzfähig auf diesem markt zu bleiben, man überläßt keinen Marktanteil an die Konkurenten. DIe zukunft gehört den PC´s aber mit geschichten wie XBOXLIVE haben die großen ein viel größere Macht dir ein Net zu Presentieren wie sie es wollen, informationen die ausgewählt werden.Keine freiheit. Deshalb....jetzt wollen sie das ja auch bei WIN 8 so machen, ende des freien www ab mai 2012 ACTA!!

Der Grund ist doch eher der: Adventures sind auf der Konsole nicht machbar, denn wer spielt ein Point & Click-Adventure mit dem Gamepad ?

Das gleiche kann man über Shooter sagen, trotzdem tun sich das genug Leute an...
Man kann wohl sagen: ein Markt für Adventures ist definitiv vorhanden aber es ist eben nicht der große Mainstream wo die Millionen gescheffelt werden. Und das ist durchaus ganz gut so...

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche kann man über Shooter sagen, trotzdem tun sich das genug Leute an...
Man kann wohl sagen: ein Markt für Adventures ist definitiv vorhanden aber es ist eben nicht der große Mainstream wo die Millionen geschaffelt werden. Und das ist durchaus ganz gut so...

Dass Shooter auf Konsolen irgendwie spielbar sind mag durchaus sein, es ist aber nicht mit dem Spielgefühl der Tastatur/Maus-Kombie gleichzusetzen. Vor allen nicht, wenn Konsolen-Shooter Auto-Aim mitliefern, was mich quasi an Stützräder fürs Fahrrad erinnert :-B

Mit der Bemerkung zu Adventures hast du recht, ein Multi-Millionengeschäft sind Adventures nicht (und waren es auch nie), aber man macht dennoch Gewinn damit (und der Spieler hat Freunde daran). Darum blüht das totgeglaubte Genre auch seit vielen ja wieder.

Der Begriff "Nischenprodukte" ist zu pauschal. Interaktive Filme, Flug- und andere Simulatoren, klassische Jump'n Runs oder Manager-Spiele vom Schlage "Fussball-Manager" o.ä. gehören sicherlich dazu, aber Adventures ?!
Adventures gibt es schon viel zu lange (> 30 Jahre), sind zu popolär und an sich zu mainstream, als dass man sie als Solchen bezeichnen könnte.

zum thema adventures = nischenprodukt -> Adventure-Treff • Thema anzeigen - Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic) ;-)

PC ist trotzdem tot. Auf Konsole sind die meisten Spiele erfolgreicher. Ich bin mittlerweile auch soweit im Zweifel Multitiel immer für die Xbox zu kaufen da hier weniger Probleme auftreten. Auf dem PC ist es leider in letzter Zeit immer häufiger der Fall das das Spiel rum zickt oder nicht Rund läuft (Performance etc.)
Mit Konsole kann ich mir eher sicher sein das es einfach läuft und die Nachteile (von wegen schlechtere Grafik usw.) sind vernachlässigbar, denn Grafik ist nicht gleich Spielspaß

Über Jahre hinweg wurde ich auf Konsolen mit tollen Rennspielen versorgt, solche Spiele hast du lange mit der Lupe suchen müssen.
Selbst heute fehlt es an Spielen wie PGR oder Forza auf dem PC.

Naja, soviele sinds aber auf den Konsolen auch nicht. Mal abgesehen von PGR,Forza und Gran Tourismo: Was kam denn großartiges? Mir fällt höchstens noch ein Motorstorm ein, oder Mario Kart. Somit hat jede Konsole vll. 2 exclusive gute Rennspiele bekommen. Wow.
Race Driver, Dirt 1 (die anderen sind nicht mehr mein Geschmack), Shift, NFS. Sind alles ähnlich gute spiele, die überall erschienen sind. Gibts halt nur nicht den rießen Fuhrpark.

Das einzige bei dem ich den Konsolen nachweine ist SSX sowie die Party-Spiele/Koop-Spiele/Splitscreens, aber das gibts ja auch kaum noch.

ne, tot ist der pc nicht, aber ungerechtfertigterweise völlig vernachlässigt. wenn ich bedenke wie viele games schludrig erst monate versetzt für pc erscheinen...

Trotzdem könnte ich nie über meinen eigenen Schatten springen und eine Konsole bzw. die Spiele dafür bevorzugen. Allein der Vollpreis der Spiele erschreckt mich immerzu und erinnert mich daran, warum ich überhaupt überzeugter PCler geworden bin. :-D

"Ganz sicher PC-exklusiv kommen darüber hinaus heißerwartete Spiele wie Command & Conquer: Generals 2, Dota 2, Guild Wars 2 und mehr. "

Guild Wars 2 kommt ebenfalls für Konsolen. Gab erst vor ein paar Tagen ein offizielles Statement dazu.

Die ganzen Leute die den PC immer totreden wollen, sollen dann gefälligst auch ihre matschigen Griffel vom PC-Games-Markt lassen und ihre halbfertigen Konsolenportierungen gar nicht erst releasen. Es wird andere geben, welche diese Lücke füllen.

Ich werd mir zum zocken jedenfalls keine Konsole zulegen.

Der PC ist tot? Lang lebe der PC!

Tot wird der PC nie als Spieleplattform sein, er muss nur in manchen Genres den Großteil der Spieler an die Konsole abgeben.
Aber Simulationen, Strategiespiele und Adventures werden stets auf dem PC heimisch sein und bei dem Rest gibt es ein Kopf-an-Kopf Rennen wo zuweile die Konsole in Führung liegt.
Achja und die mmorpg darf man natürlich nicht vergessen, da kommt ja auch genug Kohle rein, das sie schon fast alleine dafür sorgen das der PC stets neh Healpotion bekommt.

es hat schon ewig niemand mehr behauptet dass der pc tot wäre.....nur mit überschriften wie dieser hält man das thema am leben -.-

Versucht mal ne Konsole auf Ultra Settings zustellen :D Danach kann man sie, wenn es hoch kommt, nur noch als Kaffemaschine benutzen!

Bevor ich auf den Link geklickt habe, habe ich mir noch gedacht. "Schade, in dieser Liste kann Legend of Grimrock ja garnicht drin sein." Weil es ja für IOS (Ipad) angekündigt ist, und somit ist es nicht PC Exklusiv. (Grimrock ist mein meist erwartetes Spiel 2012. Kann mir nicht helfen da spielt meine Jugend zu stark mit rein.)

--> facepalm, facepalm, facepalm ....

... aber egal. Ich sehe es als Werung für mein GotY 2012....

weil grafik ja auch so wichtig ist
NOT

Naja der Unterschied ist, man kann es sich aus suchen, entsprechender Geld Beutel voraus gesetzt.
Ich habe nen Mittle Klasse Gaming PC, ich kann BF 3 auf Ultra flüssig spielen, was aber bei 30-60 fps sich nicht gut anfühlt,
also stelle ich alles auf Low, und kann absolut Perfekt spielen, so wie ich es möchte.
Ist vielleicht etwas radikal, ich könnte auch auf Hoch oder Mittel stellen, aber mich stört es nicht und das Spiel läuft einfach super so.

Im SP wenn ich ihn den spielen würde ^^, würde ich natürlich Ultra Settings nehmen, weil es einfach einen guten Teil der Atmo aus macht.
Bei Consolen musst du immer hoffen, das der Hersteller das Optimum raus geholt hat zwischen Grafik und fps, nen Shooter mit 30 fps geht einfach garnicht.

die liste der pc-exklusiv games wird auch immer lächerlicher. früher gab es noch große kracher wie battlefield, crysis, far cry, diablo, witcher, sims (war auch eine zeit pc-exklusiv) und viele große spiele mehr. heute sind es fast nur noch indie titel oder nichtssagende die pc-exklusiv erscheinen. ich als NUR pcler habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich benachteiligt werde mit längeren wartezeiten, beschissenen umsetzungen, aber wenn ich dann nette videos von gigantischen oblivion mods oder bezaubernde texturen in crysis 2 zeige und nach monaten immer noch meine freude an den games dank der großartigen mod-community habe, lach ich als letzter, wenn ich in den foren die glubschaugen der konsoleros quasi spüren kann und kommis lese wie: "ey, gibts die auch für xbox?"

Zurück