• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC ist tot? Von wegen! PC-exklusive Spiele-Highlights 2012 und 2013, auf die ihr euch freuen könnt

Gähn ,
hier werden ja nur Strategie-Titel, Rollenspiele + Free2Play-Titel aufgelistet
Die sind ja mal sowas von überhaupt nicht mein Genre !
Schade eigentlich , denn ich würde zu gerne die Gesichter von zig Konsoleros sehen wenn ein richtig geiles Spiel alá GTA oder Max Payne mal nicht für die ****** Konsolen rauskommt !
 
Schade eigentlich , denn ich würde zu gerne die Gesichter von zig Konsoleros sehen wenn ein richtig geiles Spiel alá GTA oder Max Payne mal nicht für die ****** Konsolen rauskommt !

Alles was auf Massentauglichkeit getrimmt ist, wird mit ziemlicher Sicherheit auch für die Konsolen heraus kommen. Es sei denn es ist so ein Spielprinzip das sich eben absolut nicht mit dem Controller verträgt, wie z.B. Starcraft.
 
Schade eigentlich , denn ich würde zu gerne die Gesichter von zig Konsoleros sehen wenn ein richtig geiles Spiel alá GTA oder Max Payne mal nicht für die ****** Konsolen rauskommt !

Hat das bei Crysis die Groß gejuckt?
ich mein, es kommt Jetzt raus, nach wie vielen Jahren?
 
Da fehlen aber noch jede Menge Spiele:

Wargame
X Rebirth
C.A.R.S.
Grim Dawn
Legend of Grimrock
The Secret World
Torchlight 2
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten
Chaos auf Deponia
Geheimakte 3
Jack Keane 2
Memento Mori 2
Men of War Condemned Heroes
Microsoft Flight
 
Naja so super sind die PC-Exklusiven Titel jetzt auch nicht.
Irgendwie fehlts da an wirklich großartigen Singleplayer Blockbustern, wenn ich mir die Liste ansehe da haben wir MMOs, ein Addon zu einem MMO und dann sogar auch noch F2P MMOs .... alles nicht so der Burner (ok Guild Wars 2 wird bestimmt interessant).
Diablo 3 wird sicher ein tolles Spiel aber das jetzt noch ernsthaft als PC-Exklusiv aufzulisten nach dem quasi sicher ist das Blizzard es auch auf die Konsolen bringen will.
Im Wesentlichen bleibts dann im Singleplayer-Bereich bei RTS-Games von denen SC2 die einzige wirklich große Nummer in Punkto Inszenierung ist.
 
Achso wußte ich nicht, dass das auch für die Xbox kommt, weil ich überall immer nur von PC gelesen hab. Gut, dann gehört das nicht dazu ;-)
Das liegt möglicherweise daran, weil es als erstes für PC erscheinen wird.;-) Aber der erste Teil kam dann später auch für die Xbox. Obwohl ich in dem von mir verlinkten Thread jetzt erst gelesen hatte, dass es Probleme mit dem begrenzten Speicher bei der Xbox gibt.:-B
Denke aber doch das Torchlight 2 auf der Konsole veröffentlicht wird.
 
Wie auch immer...ständig das gleiche Spiel: PC wird tot geredet und spätestens 1 Jahr nach der neuen Konsolen-Generation zeigt man den Stubenhocker-Kisten, wo der Hammer in Sachen Grafik und Gameplay hängt. Und DAS ist der große Vorteil des PCs...man kann schöner aussehen bei besserem Gameplay. Aber sonnt euch ruhig auf eurer Couch und verkrampft mit eurem Pseudo-M/T. Für Shooter und Strategie sind nach wie vor M/T und ein vernünftiger Schreibtisch Pflicht. Und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen waghalsigen Konstruktionen, welche das Wohnzimmer untauglich für den kurzfristigen Empfang von Besuch machen.
 
Der PC kann gar nicht tot sein, da auch viele Multiplattformtitel für den PC erscheinen.
Sicherlich ist es schön, dass es "PC only" geben wird, aber wenn man über den Tellerrand schauen kann, dann sollte diese unsägliche Diskussion eigentlich schon länger tot sein, als es der PC als Spieleplattform jemals sein wird.

Es ist eigentlich bedauerlich, dass man mit solchen News eine Diskussion anheizt, die dann ihre Substanz verliert, sobald pcgames wieder einmal Werbung für ein Konsolenspiel macht ;-)
 
Das der PC als Spieleplattform ausstirbt kann man zwar nicht sagen.
Aber leider Gottes ist es eine Tatsache das es viel bessere "only Konsolen Titelel" gibt, und davon nicht wenige.
Ich zb. wünsche mir immer noch Red Dead Redemption für den PC oder mal so ein geniales Rennspiel a la Forza oder GT. (Bin die NFS schei.... am PC langsam satt.)
 
Wie auch immer...ständig das gleiche Spiel: PC wird tot geredet und spätestens 1 Jahr nach der neuen Konsolen-Generation zeigt man den Stubenhocker-Kisten, wo der Hammer in Sachen Grafik und Gameplay hängt. Und DAS ist der große Vorteil des PCs...man kann schöner aussehen bei besserem Gameplay. Aber sonnt euch ruhig auf eurer Couch und verkrampft mit eurem Pseudo-M/T. Für Shooter und Strategie sind nach wie vor M/T und ein vernünftiger Schreibtisch Pflicht. Und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen waghalsigen Konstruktionen, welche das Wohnzimmer untauglich für den kurzfristigen Empfang von Besuch machen.
... du scheinst mir ja den kompletten Durchblick zu haben. :ugly:

Es mag ja sein, dass Konsolen nie auf dem technischen Stand wie aktuelle PCs sein werden, allerdings habe ich bislang die 360 Spiele als deutlich bugfreier 'kennengelernt'. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich auch mit PC Spielen so gut wie keine Probleme habe ... was man allerdings so von anderen Usern hier liest, nicht schön.

Übrigens ist der PC nun nicht wirklich ein Garant für 'Hammer Gameplay', Grafik mag sein. Wer allerdings mit Bernsteinfarben bzw. CGA groß geworden ist, der legt auf Grafik nicht den größten Wert.

Über Jahre hinweg wurde ich auf Konsolen mit tollen Rennspielen versorgt, solche Spiele hast du lange mit der Lupe suchen müssen.
Selbst heute fehlt es an Spielen wie PGR oder Forza auf dem PC.

Dein "Argument" mit der Steuerung ist merkwürdig ... ein "Konsolero" sieht ein Gamepad nicht als M/T Ersatz, weder pseudo noch ernsthaft. Es ist eben eine Gewöhnungssache und selbst ich, der über Jahrzehnte max. einen Joystick ( Wing Commander, X-Wing anyone? ) besaß, musste ein paar Stunden investieren. Jetzt möchte ich mein Gamepad nicht mehr missen, sei es Rennspiele oder eben Actionadventures, dazu zähle ich auch mal Batman.

Selbst RTS lassen sich gut spielen, dass ist alles eine Frage der Umsetzung. Halo Wars z.B. war toll, ging gut und fluffig von der Hand. Hier merkte man halt, dass das Spiel zu 100% auf Konsolen angepasst, optimiert und entwickelt wurde.

Ein RTS mit PC Interface auf Konsole zu bringen wird nicht funktionieren ... das liegt aber nicht am Gamepad, sondern am Design.
Was z.B. ohne Probleme umsetzbar wäre, sind Spiele wie CoH oder DoW! Gescheite Pausenfunktion und schon kann der Spass losgehen.

Das ist jetzt viel Text und ich bezweifel ehrlichgesagt ob du diesen überhaupt lesen wirst. %-)
 
Über Jahre hinweg wurde ich auf Konsolen mit tollen Rennspielen versorgt, solche Spiele hast du lange mit der Lupe suchen müssen.
Selbst heute fehlt es an Spielen wie PGR oder Forza auf dem PC.

Die Aussage, dass es keine tollen Racer für PC gibt, ist SO nicht richtig. Sieht man von Konsolen-Only-Titeln wie die von dir Genannten ab, ist für den Heimrechner doch genug zu bekommen. Von Fun-, Arcarde- bis Realismus-Racern ist alles vertreten (NFS, Dirt, Trackmania, Test Drive, ...). Einzig F1-Simulationen waren lange Zeit Mangelware, aber das betraf ja alle Systeme.

Nebenbei:
Aufbaustrategie-Spiele für Konsolen kannst ebenfalls mit der Lupe suchen. Das wäre auch einfach unspielbar, sich per Gamepad durch die Statistiken zu bewegen. Darum findet man auch kein "Siedler", "Anno" oder Schlag-mich-tot auf Microsofts/Sonys Daddelkiste.

RTS bekommen zwar gelegentlich auch einen Konsolen-Port (siehe C&C), aber angesichts der schlechten Verkaufszahlen dieser Ports müsste man wieder hinterfragen, ob sich dieser Schritt überhaupt gelohnt hat. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, denn RTS-Spiele sind nach wie vor eine PC-Domäne.

Und wenn von Adventures die Rede ist, verliert die Konsole haushoch. Da sollte man sich nichts vormachen.

Fazit:
Je nach Genre ist der PC oder die Konsole das favorisierende System. Und darum wird keines von beiden aussterben, es sei denn irgendwann fusionieren beide Techniken zu einer Einheit.
 
Die Aussage, dass es keine tollen Racer für PC gibt, ist SO nicht richtig. Sieht man von Konsolen-Only-Titeln wie die von dir Genannten ab, ist für den Heimrechner doch genug zu bekommen. Von Fun-, Arcarde- bis Realismus-Racern ist alles vertreten (NFS, Dirt, Trackmania, Test Drive, ...). Einzig F1-Simulationen waren lange Zeit Mangelware, aber das betraf ja alle Systeme.
Also ... neeee. :ugly:

Erstens sprach ich nicht ohne Grund von "solche Rennspiele", nicht Rennspiele im Allgemeinen. Ich sprach übrigens definitiv nicht von Plattformtitel wie eben TDU, NFS, Dirt, sondern von den reinen exklusiven Titel.

Ein PGR3, PGR4, Forza 2, Forza 3 und nun Forza 4 suchte damals und heute auf dem PC nach seines Gleichen. Schau dir einfach mal nur die Screenshots von PGR3 aus der damaligen Zeit an und vergleich diese mit Rennspiele für den PC.

Natürlich muss man solche Spiele mögen ... darum solche. ;-)

Nebenbei:
Aufbaustrategie-Spiele für Konsolen kannst ebenfalls mit der Lupe suchen. Das wäre auch einfach unspielbar, sich per Gamepad durch die Statistiken zu bewegen. Darum findet man auch kein "Siedler", "Anno" oder Schlag-mich-tot auf Microsofts/Sonys Daddelkiste.
Richtig, aber irgendwie machst du hier den gleichen Fehler wie soviele Spieler: du argumentierst entweder oder.
Ich hab seit 2006 eine 360 und immer einen mehr als potenten PC für Spiele, trotzdem hab ich eine zeitlang mehr auf meiner Konsole gezockt. Die Spiele haben mich einfach mehr angesprochen.

RTS bekommen zwar gelegentlich auch einen Konsolen-Port (siehe C&C), aber angesichts der schlechten Verkaufszahlen dieser Ports müsste man wieder hinterfragen, ob sich dieser Schritt überhaupt gelohnt hat. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, denn RTS-Spiele sind nach wie vor eine PC-Domäne.
Also um erstmal bei meinem Beispiel zu bleiben: Halo Wars war ja 360 exklusiv, logisch Halo, und hat sich bis dato über 2Mio. verkauft.
Für ein reinrassiges RTS, was wie bereits oben erwähnt wirklich gut war, nicht schlecht.

Bei C&C hast du vollkommen recht, das war ein ziemlicher schlechter Port, die Steuerung war furchtbar und hat sich weit unter 1Mio. verkauft ( für die 360 ).

Nur es geht eben anders, nur sind hier die Entwickler gefragt ...

Und wenn von Adventures die Rede ist, verliert die Konsole haushoch. Da sollte man sich nichts vormachen.
Also meine Adventurezeit ist lange vorbei ... ich bin mit Police Quest, Space Quest und natürlichen allen anderen Sierra bzw. LA Adventures groß geworden, aktuelle Adventures können mich nicht begeistern.

Schöner Vertreter war übrigens LA Noir: spielte sich nach den ersten Mission wie ein typisches Police Quest. :top:

Fazit:
Je nach Genre ist der PC oder die Konsole das favorisierende System. Und darum wird keines von beiden aussterben, es sei denn irgendwann fusionieren beide Techniken zu einer Einheit.
Siehe oben ... ;-)
 
Also ... neeee. :ugly:

Erstens sprach ich nicht ohne Grund von "solche Rennspiele", nicht Rennspiele im Allgemeinen. Ich sprach übrigens definitiv nicht von Plattformtitel wie eben TDU, NFS, Dirt, sondern von den reinen exklusiven Titel.

Ein PGR3, PGR4, Forza 2, Forza 3 und nun Forza 4 suchte damals und heute auf dem PC nach seines Gleichen. Schau dir einfach mal nur die Screenshots von PGR3 aus der damaligen Zeit an und vergleich diese mit Rennspiele für den PC.

Okay, habe deine Aussage missgedeutet. Ironischerweise sind aber gerade nur diese Racer richtige Konsolen-Grafikbomben, alles andere schreckt mit so schwacher Textur-Auflösung und reduzierten Effekten (siehe Crysis, Rage oder gar Batman: AC) eher ab und macht dem PC keine echte Konkurrenz.

Also um erstmal bei meinem Beispiel zu bleiben: Halo Wars war ja 360 exklusiv, logisch Halo, und hat sich bis dato über 2Mio. verkauft.
Für ein reinrassiges RTS, was wie bereits oben erwähnt wirklich gut war, nicht schlecht.

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Also meine Adventurezeit ist lange vorbei ... ich bin mit Police Quest, Space Quest und natürlichen allen anderen Sierra bzw. LA Adventures groß geworden, aktuelle Adventures können mich nicht begeistern.

Schöner Vertreter war übrigens LA Noir: spielte sich nach den ersten Mission wie ein typisches Police Quest

Dass Adventures dich nicht ansprechen, ändert nichts an der Tatsache, dass sie auf Konsolen Mangelware sind. LA Noir ist ein schöner Titel, ohne Frage, aber kein Adventure im klassischen Sinne.
Dennoch würdige ich die Versuche der Entwickler, auf den Konsolen ansatzweise Adventure-ähnliche Kost umzusetzen. Sonst hätte es ja kein Fahrenheit oder Heavy Rain gegeben. Ob sich der Trend weiter ausbaut, ist wieder eine andere Frage. Persönlich sehe ich die Zukunft diesbezüglich eher verhalten, weil die Entwickler / Publisher mehr auf hohe Verkaufszahlen hoffen und eben nur Spiele auf den Markt schmeissen, die diese Erwartung erfüllen. Und das sind - neben Egoshootern - eben Rennspiele ! Populäre Franchise-Marken zähle ich hierbei nicht mit, weil diese meist multiplatform-übergreifend vertrieben werden (GTA, Assassins Creed, usw.).

Diese Einseitigkeit macht für mich auch DESHALB eine Konsole hinten und vorne unattraktiv. Liegt aber auch hauptsächlich daran, weil ich FPS auf Konsole als Grauen sehe und Rennspiele mich schon lange nicht mehr interessieren (abgesehen von Trackmania). Und was dann noch an Genren und Titeln übrig bleibt, bekomme ich zu 99% für den PC. Ergo lohnt sich die Investition in eine Brotkiste für mich gar nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Adventures dich nicht ansprechen, ändert nichts an der Tatsache, dass sie auf Konsolen Mangelware sind. LA Noir ist ein schöner Titel, ohne Frage, aber kein Adventure im klassischen Sinne.
Dennoch würdige ich die Versuche der Entwickler, auf den Konsolen ansatzweise Adventure-ähnliche Kost umzusetzen. Sonst hätte es ja kein Fahrenheit oder Heavy Rain gegeben. Ob sich der Trend weiter ausbaut, ist wieder eine andere Frage. Persönlich sehe ich die Zukunft diesbezüglich eher verhalten.

klassische grafik-adventures sind ein nische.
geschätzte 90% aller genre-vertreter kommen aus deutschland und werden von kleinen studios entwickelt.
warum? in erster linie, weil sie billig sind.
konsolen-entwicklung kostet geld, die einstiegshürden sind viel höher.
das ist in erster linie der grund, weshalb das genre auf konsolen kaum präsent ist. ;-)
 
klassische grafik-adventures sind ein nische.
geschätzte 90% aller genre-vertreter kommen aus deutschland und werden von kleinen studios entwickelt.
warum? in erster linie, weil sie billig sind.
konsolen-entwicklung kostet geld, die einstiegshürden sind viel höher.
das ist in erster linie der grund, weshalb das genre auf konsolen kaum präsent ist. ;-)

Wie kommst du darauf, dass Adventures billig sind ?!
Die Produktion von Adventures kostet ebenfalls Geld - gar nicht mal wenig-, und der Risikofaktor bezüglich der Umsatzzahlen ist beträchtlich höher als bei einer FPS-Marke, die sich quasi automatisch verkauft. Jedes Adventure ist ein Risiko-Geschäft, aber seit dem Release von "Runaway" im Jahre 2003 hat sich gezeigt, dass die Zielgruppe nach wie vor existiert und dass diese mit jedem Jahr weiter wächst. Sonst hätten sich Daedalic, Pendulo Studios oder Animation Arts nicht über diese Zeit so gut und stabil halten können.

Der Grund ist doch eher der: Adventures sind auf der Konsole nicht machbar, denn wer spielt ein Point & Click-Adventure mit dem Gamepad ? Erste Versuche mit "Grim Fandango" (das sogar ein PC-Titel ist) sind nicht ohne Grund gescheitert, seitdem wagt auch niemand mehr dieses Bedienungsgemurkse.

Also nix Nische ! Wenn ich mir die Anzahl an Titeln ansehe, die ich über die letzten paar Jahre angesammelt habe, hat sich das Genre wieder zu einer sich gut behauptenden Sparte entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück