Origin vs. Steam
Herzlich Willkommen Mháire, das war ja eine angenehme Überraschung!
War das eigentlich das allererste Mal, dass das Podcast- Micro mit einer weiblichen Stimme in Berührung kam?
Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Meine Fragen heute sind zum Thema Origin bzw. Steam:
Ich bin gerade tief in die Mass Effect Welt eingetaucht und habe gar keine Zeit, mich mit Sim City zu beschäftigen - und gar keine Lust ehrlich gesagt, wenn ich das mit den kleinen Städten so sehe. Ich habe gerade mit ME 3 angefangen und bin einfach nur begeistert von dieser Trilogie, da kann bei mir erst mal kein anderes Spiel mithalten. Also betreffen meine Fragen auch nur teilweise das aktuelle Thema SimCity,
Zu den Problemen, die ich mit Origin bisher schon hatte, und wegen der Art, wie EA / Origin bzw. Maxis die SimCity- Spieler behandeln, habe ich eine Frage an Euch: Gibt es eigentlich irgendwann Mass Effect 3 auch auf Steam? Ich habe keine Infos dazu gefunden. ME 1 & 2 sind ja schon auf Steam erhältlich.
Ich würde zu gerne Origin so weit es geht vermeiden. Origin hat mir bei einer misslungenen Speicherstand- Synchronisation (wir haben zeitweise eine wackelige Internetverbindung) meinen kompletten ME 2 Login verschluckt und war auch nicht dazu zu überreden, doch einfach den von mir aus einem eigenen Backup wiederhergestellten lokalen Speicherstand zu nehmen. Ich war ziemlich bedient, habe dann einen zweiten Account und Key genommen und das Spiel neu gestartet, und erst Tage später ging der Login doch wieder mit dem ersten Account und meinem alten lokalen Speicherstand ..... Ja ich weiß, ich hätte es von vornherein nur lokal speichern dürfen, um das zu vermeiden. Ich war naiv, hab gedacht es würde funktionieren. Ich war halt Steam gewöhnt. :-\
Ob das bei SimCity auch passieren kann? Da kann man gar nicht lokal speichern, habe ich gelesen? Auch eine Antwort auf Synchronisationsprobleme...
Ich vermisse bei Origin auch diese schöne Backup- und Neuinstallations- Funktion für die Spieldateien, die Steam anbietet. Oder hab ich die nur noch nicht gefunden?
Mich würde interessieren: Was ist eigentlich technisch gesehen der Unterschied zwischen diesen beiden Plattformen? Wie sorgen die bei Steam für diese Stabilität und tatsächlich auch höheren Übertragungsgeschwindigkeiten beim Download im Vergleich zu Origin, hat da einer von Euch Informationen zu? Ist das nur die schiere Größe der Server? Das ist kein Witz, sondern meine Wahrnehmung, kann es mir aber nicht erklären. Ein Login- oder Speicherstandsschwund ist mir jedenfalls bei Steam noch nie passiert, da wird die Internetverbindung meiner Erfahrung nach wesentlich stabiler gehalten, auch mit einer eher schlechten Verbindung gibt es bei mir nie Probleme bei Download oder Synchro.
Viel Spaß beim nächsten Podcast! Der Kellerton kam mir zu Anfang übrigens schon etwas 'hallig' vor, als ob Ihr in einer Büchse hockt. Etwas Stoff an den Wänden oder vielleicht ein anderes Mikro würde das wohl beenden, aber das ist sicher eine Kostenfrage und vielleicht Gewöhnungssache.