• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 110: Borderlands 2, Guild Wars 2, End of Nations und Gamescom-Nachlese

Genau, macht nen "Doom-Cast"! ;) Aber im Ernst, ihr könntet tatsächlich mal erzählen, wie damals eure erste Begegnung mit Doom ablief. Hach, ist das schön in Erinnerungen zu schwelgen.

Hallo Podcast-Team

Erstmal danke für die wöchentliche Portion Game-Gespräche!
Möchte auch gleich ein paar Fragen zur Streichung von Doom aus dem Index stellen:
-Ist damit zu rechnen, dass bald auch andere Spiele vom Index kommen?
-Was könnte am Gerücht dran sein, dass man Doom als Extra zu Rage erhält?
-Werdet ihr die schönen Umschreibungen vermissen, die ihr immer für Doom benützten musstet (ich liebte dies, vorallem da wir es der Schweiz ja nicht nötige haben/hatten)?

Gruss aus Bern
black_panther

Warum ist der Herr Küchler eigentlich beim Play³-Podcast quasi Stammgast und bei euch nur so selten vertreten? Mögt ihr ihn etwa nicht?

ich würde mich über ein paar worte zu rayman origins freuen ....wenn das einer gespielt hat.... besonders der 4spieler-coop würde mich interessieren :)

(Lange) Frage an das Podcast Team ^^

Hallo zusammen. Mit ist kürzlich im Gepräch mit einem Freund folgender Gedanke gekommen. Und zwar habe ich das Gefühl, dass die Spiele-Magazine sich immer mehr von der Sichtweise eines normalen Spielers entfernen. Ganz konkret werden in Tests immer häufiger Belanglosigkeiten kritisiert. Da ist hier mal eine Textur verwaschen und dort ist eine Funktion aus einem anderem Spiel abgeguckt. Insgesamt werden sehr viele kleine Negativpunkte herausgesucht. Wenn ich die Spiele dann selbst ausprobiere, merke ich diese ganzen Aspekte überhaupt nicht, weil das Spiel als solches einfach Spaß macht. Ein aktuelles Beispiel ist Deus Ex Human Revolution. Mir ist bewusst, dass es insgesamt doch recht positiv bewertet wurde, aber ich lese überall immer nur "schlechte Grafik" und "veraltete Technik". Meiner Meinung nach ist das Redakteursauge sehr verwöhnt geworden. Ich habe mit meinen Kumpels gesprochen und alle sind der Meinung, dass die Grafik für das Spiel völlig in Ordnung geht. Auch die ständigen Hinweise auf die "bessere englische Synchronisation" gehören, so möchte man meinen, mittlerweile obligatorisch in den Redakteursartikel. Dem normalen Spieler fällt die leicht emotionslose Stimme eines Nebencharakters jedoch garnicht auf. Ich spiele schon Computerspiele, seit man den Soundtreiber noch in einer blauen DOS Box auf Soundblaster 16 einstellen musste, jedoch immer nur in gelegentlichen Abständen, z.B. abends ein paar Stunden. Der Redakteur spielt jedoch am laufenden Band, hat in unzähligen Call of Dutys wahrscheinlich schon jedes denkbare Szenario gespielt, kennt alle Waffen beim Namen. Da ist es denke ich nur logisch, dass die Spiele mehr und mehr als zu bewertendes Raster gesehen werden und nicht als entspannender Zeitvertreib. Wenn ich ein Deus Ex spiele, dann genieße ich jede Sekunde der Zwischensequenzen, freue mich über kleine Anspielungen auf frühere Teile, lese mir jeden PDA Eintrag durch. Schließlich habe ich ja 50€ dafür hingelegt. Irgendwelche negativen Punkte, die mich jetzt besonders geärgert hätten, konnte ich bis jetzt noch keine finden. Was sagt ihr dazu? Läuft ein Redakteur Gefahr, betriebsblind zu werden? Ich kenne Leute, die gucken inzwischen lieber einen kurzen Youtube Clip, um sich einen Eindruck zu verschaffen als sich im Heft die "Sezierung" eines Spiels durchzulesen.

PS: Die Kritik betrifft alle Magazine. Mit dem Podcast macht weiter so!

Vielleicht kommt diese Frage noch bis zum nächsten Podcast: Wisst ihr ob "Spec Ops: The Line" (das Spiel mit dem vielen Sand) noch in Entwicklung ist, oder ob das Ding schon auf Eis gelegt wurde? Wurde ja nach der letztjährigen Gamescom noch als Geheimtipp gehandelt.

Ganz konkret werden in Tests immer häufiger Belanglosigkeiten kritisiert. Da ist hier mal eine Textur verwaschen und dort ist eine Funktion aus einem anderem Spiel abgeguckt. Insgesamt werden sehr viele kleine Negativpunkte herausgesucht. Wenn ich die Spiele dann selbst ausprobiere, merke ich diese ganzen Aspekte überhaupt nicht, weil das Spiel als solches einfach Spaß macht.

Solange alle positiven und negativen Aspekte eines Spiels im Test angesprochen werden, juckt mich das wenig, kann ich doch selbst abwägen was für mich ein spielerisches Unding und Kaufverzicht ist oder eben nicht. Da muss ich ja nicht mit der Gewichtung des Testers konform gehen. Das mag ich irgendwie, wenn ich einen Test lese uns sich derlei rauskristallisiert. :) :top:

Zurück