DMH am 19.01.2006 01:07 schrieb:
SatPK am 18.01.2006 21:40 schrieb:
sternitzky am 18.01.2006 21:06 schrieb:
SatPK meinte wohl eher die Art von freier Entfaltung, wo Kinder wirklich alles durften. z.B. Eltern nicht einschreiten, wenn die Kinder das Haus vollkacken, Bruder Schwester den Schädel einschlägt. Also völlige Anarchie.
Jop, so ähnlich! Ich meinte halt vor allem "anti-autoritäre" Erziehungen, wo das Kind halt alles darf, es sich "frei" entwickeln kann... etc...
Sorry aber....
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Anti-autoritäre Erziehung hat doch nichts damit zu tun, dass die Kinder machen können was sie wollen und "Anarchie" ausbricht. Anti-autoritär bedeutet wie es schon der Name besagt ANTI-autoritär, d.h. gegen die patriarchalischen Strukturen die in der bürgerlichen Familie in den 50er geherscht haben, für Selbstverwirklichung des Einzelnen!
Es bedeutet die freie Entwicklung des Einzelnen und hat somit essentiell zum heutigen Demokratie (-verständniss) beigetragen!
Dir ist schon klar, dass autoritär und Autorität zusammenhängen? Und dir ist auch klar, dass Autorität eig. etwas positives ist und nur in unserer Gesellschaft neg. bestimmt ist? Dir ist auch klar, dass Autorität "persönliche Größe und fachliche Überlegenheit" bedeutet? Wenn ja, dann solltest du verstanden haben, dass sich z.b. eine autoritäre Massnahme in der Erziehung keineswegs Prügel oder ähnlich sein müssen, sondern dadurch werden dem Kind nur die Grenzen gezeigt! Und anti-autoritär bedeutet, dass man gegen jede Form von Autorität strebt! Ein Beispiel hierfür wäre: Ein kleines Kind schlägt die Scheibe seines Zimmers ein, die Mutter bestraft das Kind aber nicht dafür, sondern lässt es am eigenen Leib erfahren, wie kalt es doch auf einmal im Zimmer wird, wenn es Winter ist! Das ist anti-autoritär und das ist auch Freie Entwicklung, dass man nämlich nicht bei allem eingreift und etwas dagegen tut! Und genau da ist der Fehler! Heute erzieht man übrigens keineswegs anti-autoritär, sondern partnerschaftlich-demokratisch! Deine "Freie Entwicklung" ist Schrott, denn unter sich frei entwickeln versteht man, dass man nicht allzuviele/keine Grenzen setzt und genau das ist der Fehler!
Und wie bitte kannst du Demokratieverständnis entwickeln, wenn dich keiner in die Demokratie einführt, da du dich ja frei entwickeln willst? Vllt reden wir auch aneinander vorbei, aber prinzipiell hat man mir das so beigebracht (Sozilogie 4h, 15Punkte). Übrigens ist das nicht nur bei mir, sondern meine "Theorie" hab ich auch so schon öfters gelesen....