• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der iPod kann tödlich sein .....

EmmasPapa

Nerd
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
5.150
Reaktionspunkte
0
Der iPod kann tödlich sein .....

http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/gadgets/ipod-welt/4016178-Studie-iPods-sorgen-fuer-Herzrhythmusstoerungen,cc=000007159700040161781rYFJN.html
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

EmmasPapa am 14.05.2007 12:47 schrieb:
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/gadgets/ipod-welt/4016178-Studie-iPods-sorgen-fuer-Herzrhythmusstoerungen,cc=000007159700040161781rYFJN.html



hätte jetzt gedacht, es geht um die spackos, die musikhörend joggen oder mit dem rad rumfahren, als seien sie allein auf der welt... :B
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

EmmasPapa am 14.05.2007 12:47 schrieb:
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/gadgets/ipod-welt/4016178-Studie-iPods-sorgen-fuer-Herzrhythmusstoerungen,cc=000007159700040161781rYFJN.html

zum glück hab ich einen von sony =)
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

taks am 14.05.2007 12:53 schrieb:
EmmasPapa am 14.05.2007 12:47 schrieb:
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/gadgets/ipod-welt/4016178-Studie-iPods-sorgen-fuer-Herzrhythmusstoerungen,cc=000007159700040161781rYFJN.html

zum glück hab ich einen von sony =)
zum glück hab ich keinen herzschrittmacher. :-D
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

EmmasPapa am 14.05.2007 12:47 schrieb:
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/gadgets/ipod-welt/4016178-Studie-iPods-sorgen-fuer-Herzrhythmusstoerungen,cc=000007159700040161781rYFJN.html

Das durchschnittliche Alter betrug dabei 77 Jahre


Ich kenne keine Omi die mit nem Mp³ Player rumrennt.
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

Nexus76 am 14.05.2007 12:55 schrieb:
EmmasPapa am 14.05.2007 12:47 schrieb:
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/gadgets/ipod-welt/4016178-Studie-iPods-sorgen-fuer-Herzrhythmusstoerungen,cc=000007159700040161781rYFJN.html

Das durchschnittliche Alter betrug dabei 77 Jahre


Ich kenne keine Omi die mit nem Mp³ Player rumrennt.

Bei denen findet sich aber schneller ein Herzschrittmacher. Das Alter spielt dabei keine Rolle, eher die verbaute Technik. 100 25jährige für den test inkl. Herzschrittmacher wird bestimmt nicht ganz so einfach.

Aber trotzdem finde ich es bedenklich, immerhin wird bei Mobiltelefonen auch immer auf die Strahlung geschimpft, aber nichts nachgewiesen. und hier scheint es bei einem MP³ Player möglich zu sein :haeh:
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

EmmasPapa am 14.05.2007 12:58 schrieb:
Aber trotzdem finde ich es bedenklich, immerhin wird bei Mobiltelefonen auch immer auf die Strahlung geschimpft, aber nichts nachgewiesen. und hier scheint es bei einem MP³ Player möglich zu sein :haeh:
ist halt ne festplatte drin, ich denke das hängt damit zusammen und bezieht sich auch kaum nur auf iPods.

mobiltelefone strahlen nicht stark. ganz im gegensatz zu den schnurlosen heimtelefonen (DECT), die vertragen nicht alle menschen, ziemlich viele bekommen kopfschmerzen davon.
aber das ist ein anders thema, ein iPod funkt sicher nicht in der gegend rum.
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

Nexus76 am 14.05.2007 12:55 schrieb:
Das durchschnittliche Alter betrug dabei 77 Jahre
Ich kenne keine Omi die mit nem Mp³ Player rumrennt.
Szenario: Bus
Hauptpersonen: iPod Nutzer + Herzschrittmacher habende Person auf dem Nebensitz
...
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

also, laut der studie kommt es ja "nur" unstimmigkeiten zwischen dem schrittmacher und dem überwachungsgerät - d.h. der schrittmacher funktioniert einwandfrei, aber es könnte EVENTUELL ein fehlalarm/falsche daten ausgelöst werden.

ich bezweifle nämlich, dass ein 17jähriger schüler eine wirklich echte studie durchführen durfte/konnte, bei dem es dann sogar zu gefährlichen situationen kam...


und 100 leute, naja, repräsentativ ist das nicht...


@Emmas Papa: von "kann tödlich sein" steht KEINE silbe im artikel...
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

HanFred am 14.05.2007 12:55 schrieb:
taks am 14.05.2007 12:53 schrieb:
EmmasPapa am 14.05.2007 12:47 schrieb:
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/gadgets/ipod-welt/4016178-Studie-iPods-sorgen-fuer-Herzrhythmusstoerungen,cc=000007159700040161781rYFJN.html

zum glück hab ich einen von sony =)
zum glück hab ich keinen herzschrittmacher. :-D
:B

schon gefährlich solch teile, wenn man mal nen Auto beim radfahren nicht hört... xD
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

MICHI123 am 14.05.2007 13:25 schrieb:
schon gefährlich solch teile, wenn man mal nen Auto beim radfahren nicht hört... xD
deswegen is so ein scheiss ja auch verboten...
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

Herbboy am 14.05.2007 13:17 schrieb:
@Emmas Papa: von "kann tödlich sein" steht KEINE silbe im artikel...

Ein Freund von mir hatte auch "nur" Herzrythmusstörungen. 2 tage später war er tot. Wenn ein Mensch ein geschwächtes Herz hat, welches nur mit Hilfsmitteln (Herzschrittmacher) rund läuft, dann kann ein Gerät welches Herzrythmusstörungen verursacht durchaus lebensbedrohlich sein.
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

EmmasPapa am 14.05.2007 13:29 schrieb:
Herbboy am 14.05.2007 13:17 schrieb:
@Emmas Papa: von "kann tödlich sein" steht KEINE silbe im artikel...

Ein Freund von mir hatte auch "nur" Herzrythmusstörungen. 2 tage später war er tot. Wenn ein Mensch ein geschwächtes Herz hat, welches nur mit Hilfsmitteln (Herzschrittmacher) rund läuft, dann kann ein Gerät welches Herzrythmusstörungen verursacht durchaus lebensbedrohlich sein.
siehe mein voriges posting. da steht nichts davon, dass der herzrhytmusstörungen verursacht werden, es steht da nichts darüber, dass der schrittmacher störungen bekommt, sondern "nur", dass bei der kommunikation zum überwachungsgerät "unregelmäßigkeiten" erfaßt wurden. und AFAIK ist dieses gerät nur zwecks alarm+daten da, steuert aber nicht den schrittmacher.

und bei 100 leuten, "studie" eine highscoolschülers... naja... da steht och nicht mal, in wievielen fällen es vorkam, und wenn es zB 10 fälle waren, dann ist auch nicht bewiesen, ob es wirklich am ipod lag oder nicht... da müßte man die methoden und usmtände genauer kennen.
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

Das "Überwachungsgerät" ist die Steuerelektronik, der Herzschrittmacher der "Antrieb". Wenn die Elektronik versagt und der Antrieb keine passenden Daten bekommt, dann möchte ich nicht der jenige mit dem Herzschrittmacher sein.
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

EmmasPapa am 14.05.2007 13:42 schrieb:
Das "Überwachungsgerät" ist die Steuerelektronik, der Herzschrittmacher der "Antrieb". .

bist du sicher?

naja, die frage bleibt trotdzem: wie wurde diese "studie" durchgeführt, was sind "unregelmäßigkeiten"...? es wurde nichts von irgendwelchen vorfällen berichtet, also kann es sich ja nicht um unregelmäßigkeiten handeln, die in irgendeiner weise gefährlich waren.

nachher stellt sich raus, dass der schüler nur aufmerksamkeit erregen wollte... :B


ps: ich studier halt ein fach, bei dem es u.a. auch intensiv um die kritische bewertung von studien geht - da MUSS man bei so einem diffusen artikel ohne echte fakten und zahlen, nur vage aussagen, einfach mißtrauisch sein. und selbst bei einer 100% perfekt ausgeführten studie wären 100 leute nicht relevant genug.
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

Herbboy am 14.05.2007 13:52 schrieb:
EmmasPapa am 14.05.2007 13:42 schrieb:
Das "Überwachungsgerät" ist die Steuerelektronik, der Herzschrittmacher der "Antrieb". .

bist du sicher?

naja, die frage bleibt trotdzem: wie wurde diese "studie" durchgeführt, was sind "unregelmäßigkeiten"...? es wurde nichts von irgendwelchen vorfällen berichtet, also kann es sich ja nicht um unregelmäßigkeiten handeln, die in irgendeiner weise gefährlich waren.

nachher stellt sich raus, dass der schüler nur aufmerksamkeit erregen wollte... :B


ps: ich studier halt ein fach, bei dem es u.a. auch intensiv um die kritische bewertung von studien geht - da MUSS man bei so einem diffusen artikel ohne echte fakten und zahlen, nur vage aussagen, einfach mißtrauisch sein. und selbst bei einer 100% perfekt ausgeführten studie wären 100 leute nicht relevant genug.

Du hast ja recht, wenn ich in meinem Studium mit so einer "Studie" angekommen wäre, dann hätte mich mein Prof. in der Luft zerissen. Ich finde es nur bemerkenswert, das offensichtlich ein iPOD stärker strahlt als z.B. ein Mobiltelefon bzw. die Wirkung auf Menschen einfacher bewiesen werden kann (auch wenn die Datenbasis zu klein ist).
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

Kennt jemand die Simpsonsfolge mit dem DiePod? Jetzt ist es wohl gerechtfertigt...
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

EmmasPapa am 14.05.2007 14:17 schrieb:
finde es nur bemerkenswert, das offensichtlich ein iPOD stärker strahlt als z.B. ein Mobiltelefon bzw. die Wirkung auf Menschen einfacher bewiesen werden kann (auch wenn die Datenbasis zu klein ist).
IST es denn so? hat der schüler denn einen 1:1 vergleich ipods vs. handy gemacht? oder hat seine "studie" vielelicht fälschlicherweise eine wirkung des ipods gezeigt? oder sind diese "unregelmnäßigkeiten" auch mit mobiltelefonen vorhanden, sind aber so gering, dass sie keine gefahr bedeuten und daher bisher nirgends groß erwähnt wurden? vielleicht hat er ja nicht mal eine gegenprobe OHNE ipod gemacht und die unregelmäßigkeiten sind stinknormale mini-"vorfälle", die so oder so passieren... vielleicht ist ein PC in der nähe genauso "schlimm", oder ne hochspannungsleitung - und alles aber so wenig "schlimm", dass es ungefährlich ist...?


zB dachte man ja jahrelang, dass unterhaltungselektronik in flugzeugen die elektronik beinfluss, da man in der tat auch"unregelmäßigkeiten" wahrnahm. inzwischen, nach jahrelanger forschung, weiß man, dass die gründe NICHT an den geräten liegen, daher ist im flugzeug nun alles wieder erlaubt.

und da will ein highschool-schüler valide daten liefern...? also, wenn nicht 10 der 100 sofort ernste probleme bekamen oder so was, dann wäre ich da sehr skeptisch und warrrrrte die b-probe ab :] :-D ;)
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

Herbboy am 14.05.2007 14:52 schrieb:
und da will ein highschool-schüler valide daten liefern...? also, wenn nicht 10 der 100 sofort ernste probleme bekamen oder so was, dann wäre ich da sehr skeptisch und warrrrrte die b-probe ab :] :-D ;)

Moment, ich gehe zum Auto und hole das Teil rein. Im Nebengebäude sitzt ein kollege mit Herzschrittmacher :B
 
AW: Der iPod kann tödlich sein .....

EmmasPapa am 14.05.2007 14:17 schrieb:
Herbboy am 14.05.2007 13:52 schrieb:
EmmasPapa am 14.05.2007 13:42 schrieb:
Das "Überwachungsgerät" ist die Steuerelektronik, der Herzschrittmacher der "Antrieb". .

bist du sicher?

naja, die frage bleibt trotdzem: wie wurde diese "studie" durchgeführt, was sind "unregelmäßigkeiten"...? es wurde nichts von irgendwelchen vorfällen berichtet, also kann es sich ja nicht um unregelmäßigkeiten handeln, die in irgendeiner weise gefährlich waren.

nachher stellt sich raus, dass der schüler nur aufmerksamkeit erregen wollte... :B


ps: ich studier halt ein fach, bei dem es u.a. auch intensiv um die kritische bewertung von studien geht - da MUSS man bei so einem diffusen artikel ohne echte fakten und zahlen, nur vage aussagen, einfach mißtrauisch sein. und selbst bei einer 100% perfekt ausgeführten studie wären 100 leute nicht relevant genug.

Du hast ja recht, wenn ich in meinem Studium mit so einer "Studie" angekommen wäre, dann hätte mich mein Prof. in der Luft zerissen. Ich finde es nur bemerkenswert, das offensichtlich ein iPOD stärker strahlt als z.B. ein Mobiltelefon bzw. die Wirkung auf Menschen einfacher bewiesen werden kann (auch wenn die Datenbasis zu klein ist).

Die Strahlung/Magnetfeld (was auch immer) ist bei iPod vielleicht einfach nur eine ganz andere als bei herkömmlichen Handys und kann deswegen für Personen mit Herzschrittmacher gefährlich werden.
Bei Handys wird/wurde es ja auch immer behauptet das die Strahlung schädlich ist. Gesund ist das bestimmt nicht, aber ich hab noch von keinem Fall gehört bei dem ein Handy jemanden getötet hat oder schwerwiegende langzeitschäden aufgetaucht sind. (ausgenommen explodierende Akkus, die haben nix mit Strahlung zu tun)

Der Artikel ist wirklich seicht. Kann sein das man mit iPods alte Menschen töten kann ;) aber Fakten bringt der Artikel kaum mit ein.
 
Zurück