MoeD am 14.12.2005 23:18 schrieb:klar is das schon noch was anderes, aber völkermord ist es trotzdem, und indianer wurden auch in reservoirs zusammengetrieben. außerdem warum haben indianer denn siedler angeriffen? vielleicht weil sie ihr land besiedelt haben?
Eine einfache Antwort kann es darauf nicht geben. Teilweise wurden Gebiete von Indianern angegriffen, die vorher rechtmäßig an die Siedler verkauft wurden oder wo man sich friedlich geeinigt hatte. Reisende oder die Post konnte nur unter Militärschutz durch die Gegenden ziehen, und andere Sachen. Agressive Indianerstämme haben auch vor Frauen und Kindern nicht halt gemacht. Aber wie gesagt diese Dinge gab es auf beiden Seiten. Jedenfalls stimmt das einfache Bild vom friedlichen Indianer so nicht.
Auch die indianischen Hochkulturen wie die Inkas haben nur durch Schreckensherrschaft und Sklaverei funktioniert, aber das ist eine andere Geschichte.
in einem anderen Thread hatten wir vor kurzem auch das Thema, dass dieses Land meines Volkes - Land deines Volkes Konzept erst seit Anfang des 20. Jh existiert, vorher war es so, dass das Land den gehörte, der gerade die stärksten millitärichen Einheiten auf ihm platziert hatte - auf der ganzen Welt, incl Europa wo die Siedler ja überhaupt erst her kamen.
Solidus_Dave am 14.12.2005 23:42 schrieb:Allerdings haben die Amis das U-Boot abgefangen und ratet mal für welche Atombomben das Plutonium verwendet wurde (zu einem Teil, die Amis hatte selbst noch nicht genug)
lol, echt? Ironie der Geschichte