• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere - Neuer deutscher Trailer und Bilder zum Trilogie-Finale - Schon jetzt bei uns!

Das geht doch bereits aus der Handlung des zweiten Teils hervor.

Abseits davon sollte man auch bedenken dass der Hobbit mit Smaug auch eher einen Bösewicht hat wo es mehr als Offensichtlich ist das der Bösewicht stirbt
Wie bei Avatar und den meisten anderen Geschichten die auf dem Monomythos aufbauen, wo auch jeder wusste das der Obersöldner am Ende drauf geht.
 
Leute, nur weil etwas angedeutet wird, muss es nicht im nächsten Teil genauso eintreten... überraschende Wendung und so...
Ich will ja wirklich nicht spitzfindig werden, aber ich denke der Plot dürfte meinen geistigen Horizont nicht übersteigen... vorallem will ich solche Andeutungen nicht von einem Unbekannten lesen, der "wäre" mit h schreibt, aber danke für das Verständnis :)
 
Es gibt feine Andeutungen und es gibt den Holzhammer
Bioshock ist ein fall für die Andeutungen, Der Hobbit allerdings, nun ja: *plonk*
 
Tolkien würde sich im Grabe umdrehen! Endlich ist Schluss mit dem Nonsense! LG
 
Tolkien würde sich im Grabe umdrehen! Endlich ist Schluss mit dem Nonsense! LG

Endlich schluss mit den Nonsens-Kommentare die keine Lust haben Nachzudenken oder sich mit dem Buch zu beschäftigen?
Yay \o/ -.-

Ich weiß nicht, bist du zufällig Freier Kinokritiker? Du erinnerst mich an den Schwachsinn den der "Kritiker" in der Tageszeitung verzapft hat, als der meinte den Film niedermachen zu können, weil das ja nur ein Kinder Büchlein sei, nur das jeder der mal das Buch in der Hand hatte weiß, dass das mit 300 Seiten kein Büchlein mehr ist und vorallem auch einiges Weglässt.
Oder auch so einen dezenten Punkt vergessen: Buch =! Film
Viel Spaß beim Versuch entweder eine Kampfszene im Buch Spannend niederzuschreiben oder eine Werkgetreue Kampfszene auf Film zu bannen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... ihr seid echt fies... Setzt doch eine dicke Spoiler Wahrnung vorraus, wenn ihr so etwas wie "Bard töten den Drachen, beim Angriff auf die Stadt" schreibt. -.-
(meine die Kommentare)
Es gibt einige Spoiler, die nicht aus den bisherigen Filmen hervorgehen, aber bei dem Bohei, was um den schwarzen Drachenpfeil, Bard und die Abschußvorrichtung gemacht wird, gehört das sicher nicht zu den überraschenden Handlungsverläufen.
 
du kannst das nicht so in dem Detail niederschreiben wie man das so zeigt ohne Langweilig zu werden

Da behaupte ich jetzt einfach mal das Gegenteil - Bernard Cornwell beschreibt die Kampfszenen in seinen historischen Romanen mit sehr vielen Details, ohne dabei langweilig zu werden.
Im Gegenteil - diese Kampfszenen sind sogar sehr spannend zu lesen.
 
Da behaupte ich jetzt einfach mal das Gegenteil - Bernard Cornwell beschreibt die Kampfszenen in seinen historischen Romanen mit sehr vielen Details, ohne dabei langweilig zu werden.
Im Gegenteil - diese Kampfszenen sind sogar sehr spannend zu lesen.

ja, nur nicht wenn man ein Englisch Professor ist ;)
Okay, um das zu Spezifizieren: Tolkien hat die Kampfszenen nunmal nicht so spannend nieder geschrieben, das eine 1:1 Umsetzung sonderlich toll geworden wäre, vorallem weil die Schlacht der Fünf Heere nichtmal im Buch statt findet weil Bilbo ausgeknocked wird
Spoiler: Bilbo nimmt nicht an der Schlacht teil
 
Was hat das jetzt mit nem Englischprofessor zu tun?
Oder meinst du die historischen Fakten?

Wenns spezifisch um den Hobbit geht, ist mir schon klar, dass sich der Film vom Buch unterscheiden wird - auch bei der Schlacht.
Nur hat eben dein voriger Post so geklungen, als würdest du es generell nicht als möglich erachten, Kampfszenen spannend niederzuschreiben - und das ist Cornwell meiner Meinung nach eben schon sehr gut gelungen.

edit:
Ah, du meintest mit dem Prof den Tolkien?
 
Was hat das jetzt mit nem Englischprofessor zu tun?
Oder meinst du die historischen Fakten?

Wenns spezifisch um den Hobbit geht, ist mir schon klar, dass sich der Film vom Buch unterscheiden wird - auch bei der Schlacht.
Nur hat eben dein voriger Post so geklungen, als würdest du es generell nicht als möglich erachten, Kampfszenen spannend niederzuschreiben - und das ist Cornwell meiner Meinung nach eben schon sehr gut gelungen.

weil Tolkien ein Englisch Professor war
Und ja, weil das vorher zu allgemein war, hab ich das nun besser spezifiziert, man kann solche Szenen vielleicht gut schreiben, meistens ist es aber nicht unbedingt der Fall und Tolkien hat es in der Form wie es in einem Film gut aussieht auch nicht wirklich getan
 
Hehe .. ich glaube, Tolkien hatte beim Schreiben auch nicht wirklich im Hinterkopf, dass seine Bücher vlt. einmal verfilmt werden könnten :-D

btw - hab noch nen edit reingefuchst wegen dem Prof ;) :-D
 
Endlich schluss mit den Nonsens-Kommentare die keine Lust haben Nachzudenken oder sich mit dem Buch zu beschäftigen?
Yay \o/ -.-

Tut leid aber ich konnte mit dem Ersten Teil schon wenig anfangen. Und natürlich hab ich das Buch gelesen sowie Herr der Ringe und das Silmarillion. Zu faul zum Nachdenken bin ich eigentlich auch nicht, wahrscheinlich nur zu kritisch. Wollt niemanden auf die Füße treten, nur ein bissi provozieren ;) Bin eben ein Verfechter des Nischenprogramms B-)
lg
 
Dabei darf man aber auch ruhig Argumente verwenden. ;)
Könnte man aber nachdem ich den ersten Teil schon nicht leiden konnte und dann das Zwerg des Gemetzels | Telepolis gelesen habe...naja. Meine Meinung: ein Effektfeuerwerk ohne Seele. Aber bitte jeder mag eben was anderes...Natürlich könnte man sagen ich habe den Film noch gar nicht gesehen, nur kenn ich mich zu gut um zu wissen das mir sowas nicht gefällt. Mir hat Der Herr der Ringe einfach besser gefallen weil da denk ich mal mehr Handarbeit drinsteckte, z.b. die Überflutung Isengarts, das waren alles Miniaturmodelle und sowas kommt für mich immer glaubhafter rüber.
Anstatt dieser lächerlichen Szene beim Hobbit Teil Eins, Radagast auf Shrooms Hallo wie gehts euch? Mit dem lächerlichen Schlitten der von Hasen gezogen wird ;( Leider ist das heutzutage so umso teurer ein Film umso mehr Besucherzahlen, Quantität vor Qualität, vielleicht passiert diese Vereinheitlichung auch grad in anderen Teilen der Gesellschaft bzw. Kultur!?
 
Mir hat Der Herr der Ringe einfach besser gefallen weil da denk ich mal mehr Handarbeit drinsteckte, z.b. die Überflutung Isengarts, das waren alles Miniaturmodelle und sowas kommt für mich immer glaubhafter rüber.

Ich stimme dir insofern zu, dass es in allen drei Hobbit-Filmen oftmals CGI-Effekte gibt, die unplatziert wirken und die man vllt hätte vermeiden sollen.
Handarbeit steckt allerdings immer noch extrem viel drin. Das kann ich dir glaubhaft versichern, da ich die kompletten Extended-Versionen von Teil 1 und 2 gesehen habe :) Auch beim Hobbit wird mit jede Menge Liebe zum Detail gearbeitet und auch hier bleibt man Tolkien insgesamt sehr treu.
 
Das erinnert mich an den Artikel/Essay über den Hobbit und Fantasy allgemein, den ich heut morgen auf Spiegel online gelesen habe. Selten so ein Schrott gelesen und sowas wird dann auch noch veröffentlicht :S
SPON ist qualitativ leider kaum noch von Bild zu unterscheiden, aber manchmal unterbieten sie sich sogar noch selbst.
Danke für den Link, der hanebüchene Schwachsinn dürfte mein Artikel des Jahres auf der Negativskala werden. :-D
 
SPON ist qualitativ leider kaum noch von Bild zu unterscheiden, aber manchmal unterbieten sie sich sogar noch selbst.
Danke für den Link, der hanebüchene Schwachsinn dürfte mein Artikel des Jahres auf der Negativskala werden. :-D

Ich würde lieber eine klingonische Übersetzung vom Herrn der Ringe rückwärts lesen als ein zweites mal diesen Artikel.
Der Autor muss einen so gewaltigen Stock im Arsch haben, dagegen dürfte Gandalfs Zauberstab wie ein Zahnstocher wirken. :B
 
Zurück