• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere in der Filmkritik: Das Ende der Mittelerde-Saga

Lies das Buch. :B
Die Schlacht im Film ist nur dazu da, um dem Ende der Story noch den epischen Schliff zu geben. Im Buch wird sie kaum beschrieben. Jedenfalls nicht so ausführlich, wie im Film dargestellt.
Mit der Ausführlichkeit habe ich ja kein Problem - aber nachvollziehbare Schlachtabschnitte sollte es schon geben. Auch wenn die Schlacht von Tolkien nicht so detailliert ausgearbeitet wurde wie die in Gondor - wenn man mal mit der Inhaltsangabe auf Ardapedia vergleicht ... Folgendes kam in Hobbit 3 gar nicht rüber:
Aufgrund der besseren Bewaffnung, der höheren Kampfmoral und des Stellungsvorteils am Berg konnten die Elben, Menschen und Zwerge den zahlenmäßig überlegenen Orks eine Zeit lang standhalten, die erste Angriffswelle zurückwerfen und fast völlig vernichten. Jedoch wurde die Lage immer bedrohlicher, als eine zweite Angriffswelle der Orks die Bergausläufer von hinten her eroberte. Mit der dritten Welle kamen die größten und stärksten Orks, unter ihnen Bolg und seine Leibgarde, sodass es um die Lage der Verbündeten bald schlecht stand.

Thorin, [...] drang mit seinen 12 Gefährten auf die Orks ein, die vor dem überraschendem Angriff zurückwichen. Viele Zwerge von den Eisenbergen und Menschen folgten ihm, doch ihre Lage verschlechterte sich auf Grund der offenen Flanken zusehend. Thorin und Gefährten drangen bis zu Bolgs Leibgarde vor, konnten deren Schildwall jedoch nicht durchbrechen.

Erst als die Orks von den Adlern von den Berghängen vertrieben und von Beorn in Bärengestalt zurückgedrängt wurden, wendet sich das Blatt zugunsten der Menschen, Elben und Zwerge.
[...]

Der Drachenschatz wurde zu gleichen Teilen unter den siegreichen Parteien aufgeteilt. Dáin Eisenfuß wurde neuer König unter dem Berg, Bard wurde König von Thal. Drei Viertel der Orks wurden in der Schlacht getötet, sodass das Nebelgebirge nach der Schlacht erheblich sicherer war.
 
Mit der Ausführlichkeit habe ich ja kein Problem - aber nachvollziehbare Schlachtabschnitte sollte es schon geben. Auch wenn die Schlacht von Tolkien nicht so detailliert ausgearbeitet wurde wie die in Gondor - wenn man mal mit der Inhaltsangabe auf Ardapedia vergleicht ... Folgendes kam in Hobbit 3 gar nicht rüber:
Aufgrund der besseren Bewaffnung, der höheren Kampfmoral und des Stellungsvorteils am Berg konnten die Elben, Menschen und Zwerge den zahlenmäßig überlegenen Orks eine Zeit lang standhalten, die erste Angriffswelle zurückwerfen und fast völlig vernichten. Jedoch wurde die Lage immer bedrohlicher, als eine zweite Angriffswelle der Orks die Bergausläufer von hinten her eroberte. Mit der dritten Welle kamen die größten und stärksten Orks, unter ihnen Bolg und seine Leibgarde, sodass es um die Lage der Verbündeten bald schlecht stand.

Thorin, [...] drang mit seinen 12 Gefährten auf die Orks ein, die vor dem überraschendem Angriff zurückwichen. Viele Zwerge von den Eisenbergen und Menschen folgten ihm, doch ihre Lage verschlechterte sich auf Grund der offenen Flanken zusehend. Thorin und Gefährten drangen bis zu Bolgs Leibgarde vor, konnten deren Schildwall jedoch nicht durchbrechen.

Erst als die Orks von den Adlern von den Berghängen vertrieben und von Beorn in Bärengestalt zurückgedrängt wurden, wendet sich das Blatt zugunsten der Menschen, Elben und Zwerge.
[...]

Der Drachenschatz wurde zu gleichen Teilen unter den siegreichen Parteien aufgeteilt. Dáin Eisenfuß wurde neuer König unter dem Berg, Bard wurde König von Thal. Drei Viertel der Orks wurden in der Schlacht getötet, sodass das Nebelgebirge nach der Schlacht erheblich sicherer war.

In HdR kommt auch Tom Bombadil nicht vor. Auch nicht der Baum, der Merry und Pippin gefangen hält. Über fehlenden/veränderten Inhalt sollte man sich bei diesen Filmen wohl nicht beschweren. :B Aber ich verstehe, was du meinst. Allein dadurch, dass Azog in den Filmen als Thorins Gegenspieler auftritt, wird ja schon vieles verändert und Thorin selbst total verfälscht. Im Buch war der nämlich auch nicht so schroff und ernsthaft.
 
In HdR kommt auch Tom Bombadil nicht vor. Auch nicht der Baum, der Merry und Pippin gefangen hält.
Der alte Weidenmann, der die Hobbits bei Tom Bombadil "auffrißt", kommt in der HdR Film Trilogie vor. Dort ist es Baumbart, der ihn besänftigt und die Hobbits dadurch befreit. (Zusätzliche Szene in der SEE zum 2. Teil)

Über fehlenden/veränderten Inhalt sollte man sich bei diesen Filmen wohl nicht beschweren. :B
Es geht ja nicht um veränderten Inhalt, sondern um nicht vorhandenen.

Im von mir zitierten Abschnitt wir ein klarer nachvollziehbarer Schlachtverlauf skizziert - im Film hingegen gibt es bis auf den Anfang nur noch "im Hintergrund findet eine Schlacht statt" - es gibt keine spürbare Weiterentwicklung - vor allem bei der Schlacht vor dem Berg.

Daß Azog im Buch schon bei Moria starb oder es bei Tolkien nirgends eine Tauriel gab - geschenkt. Eine 1:1 Übertragung der Buchvorlage ohne jede Überraschung wäre auch wieder langweilig. Zudem gibt es Szenen, die in einem Buch funktionieren und Szenen, die in Film nicht funktionieren oder nicht zu dem gerade vorhandenen Tempo passen - da muß man teilweise eben was umschreiben.
 
Daß Azog im Buch schon bei Moria starb oder es bei Tolkien nirgends eine Tauriel gab - geschenkt. Eine 1:1 Übertragung der Buchvorlage ohne jede Überraschung wäre auch wieder langweilig. Zudem gibt es Szenen, die in einem Buch funktionieren und Szenen, die in Film nicht funktionieren oder nicht zu dem gerade vorhandenen Tempo passen - da muß man teilweise eben was umschreiben.

Wobei man aber auch mal sagen muss, dass das Frauenbild bis auf 2 Fälle doch eher männlich dominiert war, ich meine, Arwen macht auch nichts im Buch
Und auch wenn man den Genderwahnsinn von beiden Nervigen Seiten her ignoriert, aber solche Gruppenzusammelstellungen sind schon eher etwas langweilig
 
Dann wird noch was von einem 2. Ork Heer gesagt, aber daß das angekommen ist, habe ich nicht mitgekriegt.
"Die Adler kommen ..." ;)
- Was ist mit dem Bürgermeister von Seestadt geschehen?
Wird von Smaugs Leichnam mit in die Tiefe gerissen (oder erschlagen, kommt aufs selbe raus, nämlich dass er dabei den Tod findet)
 
Ich hoffe, dass die Langfassung noch einiges nachlegt. Es fehlt so dermaßen viel aus den Trailern:

- Wo war das Widderheer ? Die Widder waren in der Szene als Thorin und Co. Richtung Azog aufbrechen einfach da.
- Die Szene mit dem Wagen und den Wargen auf dem Eis. Keine Anzeichen davon im Film.
- Im Trailer schießen die Zwerge noch mit Ballisten. Die fehlten auch.
- Bard hing auch glaube ich nicht mit einem Pfeil am Dach
- Gandalf's Satz: "Es gilt nur eine Frage zu beantworten: Wie soll dieser Tag enden." kam auch glaube ich nicht vor

Und Legolas' Flugszene war auch geschnitten. Erst hängt er mit beiden Armen an den Füßen der Fledermaus. Eine Einstellung später hängt er kopfüber und steckt seine Messer weg.
 
Nach meiner meinung der absolut schwächste Teil der ganzen Verfilmungen. Die Kritikpunkte wurden ja schon fast alle genannt...mir fehlte auch einfach etwas Handlung. Man merkte dem letzten Teil deutlich, das die Verfilmung auf eine Triologie gestreckt werden sollte, aber irgendwie fehlt auch wiederum etwas bei der ganzen Gestaltung. Was ist mit Beorn, was passiert überhaupt mit dem 2. Orkheer ( die paar Hanseln in den Türmen könnens ja nicht gewesen sein), ständig hat man den Eindruck, es wurden Szenen einfach geschnitten, oder vielleicht auch gar nicht verfilmt. Sorry, aber ich war ziemlich enttäuscht, 3D oder nicht.
 
Nach meiner meinung der absolut schwächste Teil der ganzen Verfilmungen. Die Kritikpunkte wurden ja schon fast alle genannt...mir fehlte auch einfach etwas Handlung. Man merkte dem letzten Teil deutlich, das die Verfilmung auf eine Triologie gestreckt werden sollte, aber irgendwie fehlt auch wiederum etwas bei der ganzen Gestaltung. Was ist mit Beorn, was passiert überhaupt mit dem 2. Orkheer ( die paar Hanseln in den Türmen könnens ja nicht gewesen sein), ständig hat man den Eindruck, es wurden Szenen einfach geschnitten, oder vielleicht auch gar nicht verfilmt. Sorry, aber ich war ziemlich enttäuscht, 3D oder nicht.
das 2. Orkheer (Bolgs Gundbad-Orks) wird von den Adlern und Beorn zerlegt, kurz bevor Thorin Azog versenkt ;)

die SEE wird natürlich den Film nochmal aufwerten, wie immer. Aber ich fand auch die Kinofassung schon sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
*Lox Anstups*

*Hust* Spoilers! ;)

Ich muss ja dann doch noch mal etwas festhalten das ihr grade schon so ein paar kritische Stellen spoilert da es zwar im Buch klar wird wer alles theoretisch in HdR verkommt oder Offensichtlich ist, manche arme Seele hat aber nicht das Buch gelesen

Das Smaug stirbt und die beiden Orcs, klar, wer das offensichtliche nicht mitbekommt Jammert schon ziemlich rum, aber die anderen, eher nicht
 
Der Film wird von der SEE nicht nur aufgewertet, er hat sie bitter nötig.

WO kamen denn die Reittiere her, mit denen die Zwerge zu Azog hochgeritten sind? Die waren beim Eintreffen des zwergenheeres NICHT zu sehen, sondern nur im Trailer(!). Da wurde offensichtlich etwas zu viel rausgeschnitten und das ist wirklich schlechet Arbeit.

Der fehlende Verbleib Beorns ist damit für mich fast verschmerzbar, wenngleich es trotzdem dem Film nicht guttut.

berhaupt fühlte ich mich an manchen Stelen vergaggeiert, aber da das mein subjektives Empfinden ist, belasse ich es dabei.
 
Beorn war doch da - für ca. 5 Sekunden. :B

womit der auch so viel Screentime wie im Buch bekommt,
mal abgesehen davon, da das schon ein paar mal als Scheinargument kommt:

Leute, wenn ihr lieber euch mit dem Sitznachbar oder dem Smartphone beschäftig und nicht auf den Film konzentriert, dann kommt aber auch nicht mit so Punkten "was ist eigentlich mit XY"
Vorallem hätte das Beorn nicht mal wirklich gebraucht in der Schlacht und wieso wundert man sich wo der ist? Auf der anderen Seite des Düsterwaldes halt hätte man den nicht mehr gesehen.
 
womit der auch so viel Screentime wie im Buch bekommt,
mal abgesehen davon, da das schon ein paar mal als Scheinargument kommt:


Vorallem hätte das Beorn nicht mal wirklich gebraucht in der Schlacht und wieso wundert man sich wo der ist? .

Genau darum geht's mir doch. Warum muss man für 5 Sekunden zeigen, wie er sich in die Schlacht stürzt und verwandelt, wenn dann seine ganze restliche "Screentime" rausgeschnitten wird für die SEE? Da kann man sich den Schmarrn sparen.

Aber wie ich schon sagte, ich fands im Kino schlimmer, dass URPLÖTZLICH die Reitwidder für die Zwerge da waren. Bei der SEE kann man dann sehen, wann und wie die zur Schlacht gefunden haben. Für mich ist das ziemlich undurchdacht zusammengeschnitten worden.
 
Ich fand es verwirrend, als Gandalf und Bilbo Richtung Auenland geritten sind und dann einen Abschiedsplausch ohne Reittiere halten, der so wirkte, als seien sie die Strecke zu Fuß gegangen. Wenn Gandalf schon die ganze Strecke bis zum Auenland Bilbo begleitet - warum dann nicht bis zu ihm nach Hause? Warum steigt Bilbo nicht erst dort ab, sondern schleppt seine Kiste mindestens hunderte von Metern ohne das Reitpony durch die Gegend?
 
Wahrscheinlich kommt die Erklärung dafür dann im Extended Cut ^^
 
Zurück