• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der gute alte PING.

K

Kerkilabro

Gast
Ist es euch auch schon aufgefallen dass wenn man eine 16000er Leitung besitzt dennoch einen Ping von 70-110 auf manchen Europäischen Servern hat. Die Rede ist natürlich von Onlinematches BFBC2 und co. Früher, da kann ich mich noch daran erinnern, hatte ich einen Ping von 8 mit einer 6000er Leitung auf einem CCS Server. Liegt das an den Netzwerkcode oder an der schlechten Programmierung? Ich find sowas seltsam. Lags gibt es heute häufiger als früher die den Spielspaß somit heftigst rauben. Von Spiel zu Spiel sind die Pingzeiten ja auffällig schwankend. Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer XY Leitung gemacht? Kann man eigentlich überhaupt noch Spiele online spielen wenn man nur eine 2000er Leitung besitzt? Lagfrei? Oder arbeiten Spieleentwickler und DSL Anbieter zusammen damit man leistungsstärkere Leitung kaufen muss? Man weiß es nicht..... Alles sehr verwirrend. >:|
 
Ist es euch auch schon aufgefallen dass wenn man eine 16000er Leitung besitzt dennoch einen Ping von 70-110 auf manchen Europäischen Servern hat. ...
Hat der Ping was mit der Leistung der Leitung zu tun?
Frag ich jetzt einfach mal so in den Raum.
 
Ist es euch auch schon aufgefallen dass wenn man eine 16000er Leitung besitzt dennoch einen Ping von 70-110 auf manchen Europäischen Servern hat. ...
Hat der Ping was mit der Leistung der Leitung zu tun?
Frag ich jetzt einfach mal so in den Raum.
Also anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe damals mit DSL 1000 angefangen und dann wegen der besseren performance auf DSL 2000 gewechselt, der Unterschid war gewaltig! Später bin ich dann von 2k auf 6k gegangen der Unterschid war nur minimal aber aufgrund von zu großen Daten die man sich so zieht, Demos etc lohnte sich eine 6000er. Zwischen 6k und 16k ist der Unterschied ebenfalls nur die download geschwindigkeit die bei mir etwa bei 1,7Mb-2,0Mb ist. Bei 1&1 gab es ja früher das so genannte Fastpast das bei Onlinespiele ja früher den Vorteil brachte niedrige Pingwerte zu haben was dann auch funktionierte wenn man einigen glauben schenken mag. :rolleyes:
 
Nein, hat er nicht.
Genau so ist es. Klar hat man mit der schnelleren Leitung meist auch einen besseren Ping, aber es gibt keinen direkten (vor allem keinen linearen) Zusammenhang.
Pings kann man auch wirklich nur bei gleicher Anwendung und gleichem Server und ähnlichem Traffic direkt miteinander vergleichen.
 
Ich habe jetzt nicht alle Shooter gespielt. Doch reale Pings von 25-30 ms waren zu Zeiten von CS/S keine Seltenheit (Check via Ingame-Netgraph).

Bei CoD: Black Ops wird es nie besser als 50 (Wert auf dem Stats-Screen, obwohl der Server-Browser zuvor Multiplayer-Server ab teilweise 23 ms listet).

Bei Bad Company 2 bin ich m.E. nie "schneller" als mit 35-40 ms unterwegs (ebenso Stats-Screen, Server-Browser-Werte waren nie großartig anders).

Leitung war früher wie heute DSL 16k von 1&1, davor auch mal DSL 2k... Von ISDN- und Modem-Zeiten fang ich besser mal gar nicht an. Ja ok, zum Vergleich: Unreal, UT, Quake hab ich im Multiplayer-Modus mit ~ 100 ms mit einem 56k-Modem gespielt... Später mit ISDN waren es ~ 70 ms.

Ein Anpingen großer Webseiten bringt momentan übrigens Werte ab 23 ms... Da ist also (bei Black Ops definitiv) noch mehr drin - in der Theorie zumindest...
 
An sich hat der Gesamtspeed der Leitung nix mit dem Ping zu tun, außer man will in einem Schlag sehr viele infos versenden, die mangels Bandbreite nacheinander statt gleichzeitig abgesendet werden müssen.

Aber ansonsten isses so: der Ping ist nur die Verzögerung, BIS die Daten fließen. aber ob die dann mit DSL 2000 oder 50000 fließen, ist bei den Datenmengen von Games egal, denn da werden nur ganz kleine Datenpakete versendet, Koordinaten usw. - wer sich mal die Dateigrößen von "Wiederholungen" bei Shootern oder Strategiespielen anschaut, weiß das: ein SC2-Replay zB hat idR nur 30-40kb, d.h wenn das Match zB nur 2 Min lang war bei 40kb, dann ist das unter 1kb pro Sekunde an Daten, die beim Onlinespielen anfallen... ;)

Es kann aber halt auch mal passieren, dass man nach ner Umstellung dann nen anderen Ping bekommt, dann aber weniger WEGEN der höheren Bandbreite.
 
Zurück