Aber das kann ja nicht die Lösung sein, einfach bei jedem Mist mitzumachen, egal wie gerne man das boykottieren würde.
Boykott ist in solchen Situationen ja leider das Einzige, was irgendwie eine Wirkung erzielen kann. Wenn alle Spieler einem Publisher eine Mail schreiben und darlegen, was sie doof finden, sich aber trotzdem den x-ten Launcher installierne und das Spiel kaufen, dann wird der Publisher sich mit den Briefen den Hintern abwischen.
Die Zeiten, in denen Spiele von spielbegeisterten Leuten entwickelt und rausgebracht wurden, bei denen die Leute dahinter standen sind ja leider vorbei. Brauche ich dir ja nicht sagen, du bist ja hier genauso lang eunterwegs, wie ich.
Das wird heutzutage von Leuten gelenkt, die nur eine Sprache verstehen und die ist Geld.
Metro könnte den kleinen Vorteil für uns haben, dass der Autor selber nicht begeistert von der Nummer ist, wobei der vermutlich nicht viel zu sagen hat, da er die Lizenz hergegeben hat und kein Mitspracherecht beim Vertrieb hat. Aber auch der Mutterkonzern scheint ja nicht ganz überzeugt zu sein von dem, was Koch Media da gemacht hat. Sollten die Verkäufe von Metro also weit hinter den Erwartungen zurückbleiben, dann wird man sich da vielleicht einschalten.
Ich für meinen Teil bin weiterhin gespalten, es ist im Grunde nur ein weiterer Launcher. Das sind was? 200 MB Speicherplatz? Interessiert doch bei 1TB Speicher keinen. Ist halt nur blöd, dass es ein weiteres Regal ist, wie LesterPG das so schön gesagt hat.
Irgendwie ist die Launcherfrage doch wie mit Bücher von verschiedenen Verlagen mit unrweschiedlichen Formaten.
Wenn ein Buch nicht ins bestehende Regaj passt das euch interessiert kauft ihr es euch doch auch, selbst wenn ihr dafür ein anderes Regal eröffnen müßt weil dir Größe / die Aufmachung nicht zum bestehenden Regal passt,oser nicht ?
Sollte man dann schlußendlich je ein Regal "Steam", "Epic", "Battlenet" etc. haben, dann ist es so.
Das Hauptproblem ist mMn das die Leute zu faul sind mehrere Dinge zu benutzen sondern alles aus einer Hand wollen sebst wenn das alles im Einzelnen schlechter ist..
Ob nun Foren, Chat, Kommunikation, Modmanager ...
... all das kann man im Einzelnen besser haben als zb. bei Steam und es läßt sich dann universell von jeder Platform nutzen !
Ist doch aber scheiße, wenn man 10 Regale an der Wand hat, wo jeweils nur 2 oder 3, vielleicht auch mal 5 Bücher drinstehen. Also baut man sich ein Regal, in das alle Bücher reinpassen, die Möglichkeit hat man nur leider bei PC-Spielen nicht. ^^
Ich kenne das von der Horus Heresy Reihe, bei der sie irgendwann angefangen haben keine Taschenbücher mehr zu drucken, sondern so ein komisches A5 Format oder so nutzen. Ein paar der größeren Bücher habe ich noch gekauft, aber dann wurde mir das zu doof und ich habe (auch aus Platzmangel) angefangen nurnoch ebooks zu kaufen.
Die werden ja hoffentlich nicht irgendwann anfangen, dass ich einen Tolino für Verlag x und einen Amazon-Reader für Verlag Y brauche.
...nachdem ich ein paarmal mit Sack und Pack umgezogen bin, kaufe ich sowieso lieber nurnoch digitale Sachen, das spart Platz und ich stelle lieber eine Vitrine mit Miniaturen auf.
