• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der (Digi)Cam Bilder Thread!!

AW: Sigma 17-70 Test

Doch, das find ich jetzt interessant, danke. Meine Kamera kann zwar nur im Jpg-Format speichern, aber es ist interessant zu sehen, wie schlecht die Kompression arbeitet. Hast du auch Tiff-Probe-Bilder?
 
AW: Sigma 17-70 Test

Erik am 28.05.2007 17:29 schrieb:
Doch, das find ich jetzt interessant, danke. Meine Kamera kann zwar nur im Jpg-Format speichern, aber es ist interessant zu sehen, wie schlecht die Kompression arbeitet. Hast du auch Tiff-Probe-Bilder?

Hey.

Die 400D speichert nur JPEG und/oder RAW.

Man kann das Raw dann natürlich in Tiff umwandeln aber das bringt nix das wird nur rießig.

Am PC komprimiert man das Raw ja auch in Jpeg allerdings funktioniert die Software Komprimierung deutlich besser als die in der Camera.
Man könnte die Schärfe in der Camera natürlich noch hochstellen (habe sie neutral auf 0 ) aber das ist imo ned so das wahre.
 
AW: Bilder aus "heiterem" Himmel

Habe beim letzten Gewitter zwar erst so ziemlich am Schluss dran gedacht, die Kamera rauszuholen, aber es sind doch ein paar gute "Schnappschüsse" mit 30 Sekunden Belichtung rausgekommen.
Habe eine Sony Cybershot DSC-W1

dsc03804ll0.jpg


Das erste erfolgreiche Bild:
Belichtung: 20sec
ISO 100

dsc03806la2.jpg


Belichtung: 30sec
ISO 100

Habe einfach immer ausgelöst, in der Hoffnung, dass sich in den 20 oder 30 Belichtung ein Blitz zeigt.
 
AW: Bilder aus "heiterem" Himmel

Hombre3000 am 01.06.2007 22:34 schrieb:
Sehr nett aber UM GOTTESWILLEN MACH DIE BILDER KLEINER!!!!
Die sind ja rießig.

Werds das nächste Mal berücksichtigen.

Schönes Teil haste da :) :top:
 
AW: Bilder aus "heiterem" Himmel

unrealterrorist am 02.06.2007 00:00 schrieb:
Hombre3000 am 01.06.2007 22:34 schrieb:
Sehr nett aber UM GOTTESWILLEN MACH DIE BILDER KLEINER!!!!
Die sind ja rießig.

Werds das nächste Mal berücksichtigen.

Schönes Teil haste da :) :top:

Danke^^

Zu deinen Bilder:

Das 2te schaut sehr nett aus. War der Himmel echt so lila oder wurde das per Software gemacht *g*

Wollte auchmal n Blitz machen aber hab nie einen getroffen :/
 
AW: Bilder aus "heiterem" Himmel

Bearbeitet habe ich nix (habe auch kein gutes Programm dafür)

Habe einfach die Kamera auf ein kleines Stativ gesetzt, Belichtung erstmal auf 20, dann auf 30 Sekunden gestellt, Auslöser ausgelöst und gehofft, dass zwischen Himmel und Erde ein Ladungsaustausch stattfindet.

Auf den Fotos sind mehrere Blitze zu sehen, beim zweiten war der Blitz hinter den Wolken so ziemlich am Anfang der Aufnahme, der schön sichtbare am Ende.

Waren glaubich mehr Wetterleuchten als Blitze, da es fast nicht gedonnert hat, aber soviel Unterschied ist da glaub ich net.

Werds beim nächsten Gewitter wieder ausprobieren, sind ja welche angekündigt.
 
AW: Bilder aus "heiterem" Himmel

sers,
ich hatte vorhin ein fotoshooting mit meiner freundin. ich wollte endlich mal etwas anderes fotografieren, als blumen, tiere usw..

ich habe viel mit überbelichtung gearbeitet, weil man einen schönen effekt dadurch erzielt

ich freue mich über KONSTRUKTIVE kritik.




























ich will auch nicht sowas hören wie "hübsche freundin usw..."

mir geht es wirklich einzig und allein um den fotographischen, künstlerischen aspekt der bilder
 
AW: Bilder aus "heiterem" Himmel

Fett was ne geile alte :B sry der musste sein *g*

Ne dann will ich mal.

Aaalos. Ein Manko bei allen Bildern: Der Himmel! dieser ist zu penetrant und weiss. Die Überbelichtung kommt im Gesicht gut am Himmel nicht. Hier hilft ein Polfilter. (kannst du Filterauf deine Cam machen)

Bild 1: Unfreundlicher Gesichtsausdruck. Nicht gut

Bild 2: Die Gräser sind zu penetrant im Vordergrund, Gesichtsausdruck gefällt mir auch ned.

Bild 3: Nettes Bild. Schönes Frühlings Feeling. Nur der Dunst der am Himmel und an den Bäumen liegt stört leider -> Polfilter ;)

Bild 4: zu nah dran. Blick doof. Ned gut

Bild 5: Klasse, mitunter das Beste. Sehr netter Blick. Die Haare fallen sehr schön ins Gesicht. Die Belichtung finde ich im Gesicht sehr gut. Unten auch gut Geschnitten. Zu weit würde den Blick aufs Gesicht zerstören zu kurz ebenfalls. Einzig das Blümchen stört mich. Würd ich wegstempeln (mach ich dir gleich noch)

Bild 6: Find ich gar ned gut. Hier lenkt der Blick sehr vom Gesicht ab und man(n) schaut automatisch weiter runter ;). Geht sicher jedem so. Der Fokus sollte vom Bild her bei Portraits einfach NUR am Gesicht liegen. (geschlosseneres T-Shirt wäre hier besser)

Bild 7: Sind ok aber nix besonderes.

Bild 8: Schon besser aber irgenwie fehlt mir was

Bild 9: Uuunfreundlich ;)

Bild 10: Ned gut. Augen leicht zu, Kopf zu schief.

Bild 11: Nett, sehr nett. Cooler Blick. Augen weit offen (Die blauen Augen und die helle Umgebung harmonieren gut)

BIld 12: Cool gemacht. Der Blick von ihr geht aus dem Bild gefällt mir richtig klasse.

Bild 13: Sehr geil auch. Klarer offener Blick. Passt perfekt als letztes Bild. Schaut aus als ob sie weggehen würde *g* Eine der besten finde ich. Richtig gut :top:

Insgesamt rauschen die Bilder leider etwas auf Vollansicht und mit einer DSLR könntest du mit großer Blende den Hintergrund komplett Unscharf machen ;).

Für eine Kompakte sehr tolle Ergebnisse zu denen auch ein wirklich hübsches Model beigetragen hat. Aber das wolltest du ja ned hören. ;)

Meine Kritik war jetz vlt etwas hart aber das alle gut sind kann man einfach ja auch nicht erwarten. 5-12-13 gefallen mir am besten, haste Klasse gemacht, weiter so :)

Grüßchen Hombre
 
AW: Bilder aus "heiterem" Himmel

danke,
ich hab jetzt nicht erwartet, dass du jedes bild genau analysierst, aber sowas find ich richtig gut. das hilft jedenfalls mehr.
das problem mit dem himmel ist mir bewußt, nur leider wird dann das eigentliche objekt zu dunkel, also wenn man auf den himmel fokusiert.

das rauschen kann ich mir selber nicht erklären, ich hab zum großteil mit iso 100 und einer verschlusszeit von 60 (die grenze der verwacklung) gearbeitet, aber darunter sind auch iso 400 bilder.

leider kann ich bei meiner kamera nicht die verschlusszeit und die blende manuell verstellen, es geht immer nur eins von beidem.

ein polfilter kann ich glaub ich nicht montieren. ich hab die fuji finepix f31fd.

ich hätte für die bilder auch lieber eine dslr gehabt.
 
AW: Bilder aus "heiterem" Himmel

fuse am 02.06.2007 20:14 schrieb:
danke,
ich hab jetzt nicht erwartet, dass du jedes bild genau analysierst, aber sowas find ich richtig gut. das hilft jedenfalls mehr.
das problem mit dem himmel ist mir bewußt, nur leider wird dann das eigentliche objekt zu dunkel, also wenn man auf den himmel fokusiert.

das rauschen kann ich mir selber nicht erklären, ich hab zum großteil mit iso 100 und einer verschlusszeit von 60 (die grenze der verwacklung), aber darunter sind auch iso 400 bilder.

leider kann ich bei meiner kamera nicht die verschlusszeit und die blende manuell verstellen, es geht immer nur eins von beidem.

ein polfilter kann ich glaub ich nicht montieren. ich hab die fuji finepix f31fd.

ich hätte für die bilder auch lieber eine dslr gehabt.

Ich freu mich auch immer wenn jmd genauer was zu meinen Bildern sagt, nicht immer nur "gut" oder "passt" deshalb mache ich es so bei anderen auch wenn ich finde das die Bilder ein paar Überlegungen und Worte wert sind und das sind deine definitiv.

Ja im Personen Bereich ist halt ne DSLR genial.

Das rauschen wiegesagt stört aber 0 das fällt nur in 100% Vollbild Ansicht auf.
Professionelle Photographen arbeiten fast immer mit Blitz (in ner Softbox) oder einem Reflektor. (d.h du brauchst einen Helfer der eine Folie. zb Alu so hält das er die Sonne direkt auf das Model projeziert. Das schaut sehr gut aus und wirkt nett. Ich hab gestern erst n Fotokurs zu Portraiaufnahmen gesehen such dir den gleich mal raus.

Das mit dem Himmel ist richtig. Das Objektiv wird dann zu dunkel wenn der Himmel passt. In deinem Fall wäre wiegesagt ein Filter optimal, anderseits ist es nicht so abartig störend bei dir. Solange wie bei manchen fast das Gesicht mehr als 50% des Bildes ausfüllt stört es nicht.

So ich lade gleich mal ein paar Testbilder meines 100-300 USM hoch.
 
Canon USM 100-300 USM/4,5-5,6

Soo die Bilder sind alle gerade bei 1/30 Blende 5,6 (also ab 200mm Offenblende) vom Stativ gemacht worden ISO 200.

Jeweils erst das Vollbild dann das 100% Crop:

100mm Vollbild:

http://celeste.moonitor.org/1.JPG

100% Crop

http://celeste.moonitor.org/11.jpg

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

200mm Vollbild

http://celeste.moonitor.org/2.JPG

100% Crop

http://celeste.moonitor.org/22.jpg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

300mm Vollbild

http://celeste.moonitor.org/3.JPG

100% Crop

http://celeste.moonitor.org/33.jpg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jeweils aus Raw entwickelt nicht nachgeschärft.

Für Offenblende bei 1/30 finde ich das recht beeindruckend für eine günstige 300€ Linse. Canon halt :X
 
AW: Bilder aus "heiterem" Himmel

so ich hab mal die blume selber weg gemacht.

ich hab alle bilder nochmal überarbeitet und die farbstäke etwas erhöht, weil sie mir persönlich zu blass waren.












und das bild findet meine freundin am besten.


bis auf das erste bild sind das anderen neue. ich hab an dem tag 186 bilder geschossen ;)
 
AW: Canon USM 100-300 USM/4,5-5,6


schon arg, wie scharf die bilder mit zoom sind
 
AW: Canon USM 100-300 USM/4,5-5,6

Bild 1 aus deinem 2ten Posting fand ich blass sogar besser. Gibt so einen coolen Lock. Sieht man oft in Foren. Da würde ich die Sättigung ned so krass machen.
 
AW: Canon USM 100-300 USM/4,5-5,6

Hombre3000 am 02.06.2007 20:43 schrieb:
Bild 1 aus deinem 2ten Posting fand ich blass sogar besser. Gibt so einen coolen Lock. Sieht man oft in Foren. Da würde ich die Sättigung ned so krass machen.

und der rest? passt das da mit der sättigung?
 
AW: Canon USM 100-300 USM/4,5-5,6

fuse am 02.06.2007 20:44 schrieb:
Hombre3000 am 02.06.2007 20:43 schrieb:
Bild 1 aus deinem 2ten Posting fand ich blass sogar besser. Gibt so einen coolen Lock. Sieht man oft in Foren. Da würde ich die Sättigung ned so krass machen.

und der rest? passt das da mit der sättigung?

Jo da passt es gut. Bild 2 aus Posting 2 finde ich nun richtig geil. Einfach cool gemacht. :)
 
AW: Canon USM 100-300 USM/4,5-5,6

Hombre3000 am 02.06.2007 20:49 schrieb:
fuse am 02.06.2007 20:44 schrieb:
Hombre3000 am 02.06.2007 20:43 schrieb:
Bild 1 aus deinem 2ten Posting fand ich blass sogar besser. Gibt so einen coolen Lock. Sieht man oft in Foren. Da würde ich die Sättigung ned so krass machen.

und der rest? passt das da mit der sättigung?

Jo da passt es gut. Bild 2 aus Posting 2 finde ich nun richtig geil. Einfach cool gemacht. :)

schön, das hört man gerne. ich werd in zukunft wohl versuchen, mehr mit personen zu arbeiten. dann gibts auch bald neue bilder.
 
AW: Canon USM 100-300 USM/4,5-5,6

fuse am 02.06.2007 20:55 schrieb:
Hombre3000 am 02.06.2007 20:49 schrieb:
fuse am 02.06.2007 20:44 schrieb:
Hombre3000 am 02.06.2007 20:43 schrieb:
Bild 1 aus deinem 2ten Posting fand ich blass sogar besser. Gibt so einen coolen Lock. Sieht man oft in Foren. Da würde ich die Sättigung ned so krass machen.

und der rest? passt das da mit der sättigung?

Jo da passt es gut. Bild 2 aus Posting 2 finde ich nun richtig geil. Einfach cool gemacht. :)

schön, das hört man gerne. ich werd in zukunft wohl versuchen, mehr mit personen zu arbeiten. dann gibts auch bald neue bilder.

Fein, bin mal gespannt was bei rumkommt :)

Morgen gehts bei guten Wetter erstmal in Zoo, das Tele ausführen *g*
 
Zurück