• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

ich bin gespannt, ob sie es dieses jahr wirklich wieder schaffen.
ist noch früh, aber 2 punkte nach 10 spieltagen ist schon ne hypothek.
würde nicht ausschließen, dass gisdol noch vor der winterpause wieder seinen hut nehmen darf.
vielleicht sogar schon nach der nächsten niederlage. geht gegen h'heim und die sind bekanntlich ganz gut drauf.

Den Trainerwechsel-Joker haben die schon zu oft gezogen und ganze 14 Trainer seit 2010 verschlissen. Ich glaube nicht, dass Gisdol vor der Winterpause gefeuert wird. Aber leicht wird die Nummer nicht mehr. Selbst wenn der HSV ab sofofr jedes 2. Spiel gewinnt, kommen sie schon nicht mehr auf die sicheren 40 Punkte. Die hats in der Vergangenheit aber auch nicht gebraucht, zuletzt haben lachhafte 27 Punkte für den Klassenerhalt gereicht.
Ich bleibe dabei, dei duseln sich irgendwie wieder durch und fangen an große Töne zu spucken wie nach dem geschenkten KSC Spiel.

Du kannst noch 10-Mal den Trainer beim HSV tauschen, diese Mannschaft ist einfach zu schlecht für die Bundesliga.
Wenn man sich anschaut, wie die Leute da rumstolpern, welche technische und andere Defizite sie haben und generell das Fußballerische. Da sind einige Spieler absolut nicht 1.Liga tauglich.
Das reicht nicht. Und eigentlich war die Mannschaft schon die letzten Jahre nicht bundesligatauglich, aber sie hatten immer das riesige Glück, dass 2-3 Teams noch grottiger waren. Aber das kannste nicht immer haben.

Und eigentlich war die Mannschaft schon die letzten Jahre nicht bundesligatauglich, aber sie hatten immer das riesige Glück, dass 2-3 Teams noch grottiger waren. Aber das kannste nicht immer haben.
Das könnte aber auch dieses Jahr wieder passieren. Ingolstadt wird absteigen und mit Augsburg, Darmstadt und Werder hat der HSV noch 3 andere hilfreiche Kandidaten.
Außerdem gehe ich davon aus, dass Freiburg auch irgendwann einbrechen wird.

Ja, bis zum Rettenden Stammplatz (Relegation :-D) sind es gerade mal 5 Punkte. Da ist noch alles drin.

Nun ist es soweit. Leipzig kickt die Bayern vom Thron und ist nach dem 3:2 Erfolg in Leverkusen zumindest für 1 Tag Tabellenführer.

Na das ist doch mal was. Köln hat auch mal Glück und wir haben einen neuen Tabellenführer. Jetzt müssen Morgen nur noch Hamburg und Frankfurt verlieren und das Wochenende ist perfekt.

Wäre ja mal schön wenn es ein wenig spannend bleibt an der Spitze.

Einziger Wermutstropfen vom Wochenende: Die Brause ist auf Platz eins. Ansonsten war das doch ganz gut so. Die ersten sieben Plätze sind jetzt maximal 6 Punkte voneinander entfernt :top: Da soll mal einer behaupten die Bundesliga wäre nicht mehr spannend.

Ich finds toll, daß ein ostdeutscher Verein mal in der 1. Bundesliga wieder Erfolg hat. Auch wenn ich eher FCB-Fan bin. Und wer jetzt ständig wegen dem Geldgeber meckert, sollte lieber den Mund halten. Stichwort: Wolfsburg (VW) und Leverkusen (Pharmariese). Dort wird auch nur mit Wasser gekocht.

Auch wenn man Red Bull nicht leiden kann. Die sportliche Leistung erbringen immer noch die Spieler.

Ich finds toll, daß ein ostdeutscher Verein mal in der 1. Bundesliga wieder Erfolg hat. Auch wenn ich eher FCB-Fan bin. Und wer jetzt ständig wegen dem Geldgeber meckert, sollte lieber den Mund halten. Stichwort: Wolfsburg (VW) und Leverkusen (Pharmariese). Dort wird auch nur mit Wasser gekocht.
Über die wird bzw. wurde doch auch gemeckert ^^ Wobei Leverkusen inzwischen deutlich eigenständiger wirtschaften muss, und Bayer war mal wirklich eine Werksmannschaft, kein künstlich neu hochgezogener Verein. Wolfsburg hat auch lange Zeit sich das Geld "erarbeiten" müssen. Natürlich würde viel weniger fließen ohne VW und Bayer aber beide Vereine sind kein reines Werbe-Objekt der Konzernen, und vor allem Bayer muss inzwischen große Teile des Budgets selber aufbringen im Gegensatz zu RB Leipzig, vor allem im Gegensatz zu RB, als die noch unterklassiger spielten.

Nen Verein aber KOMPLETT künstlich hochzuziehen und NUR auf Basis EINES einzigen Sponsors, für den das ganze kein Verein, sondern ein "Projekt" ist, das wird man ja wohl noch kritisieren dürfen. Und dass du als Ostler einen österreichischen Verein als "ostdeutschen Verein" bezeichnet, nur weil der Milliardär sich für sein Spielzeug "ich will nen Bundesligaverein!" den Standort Leipzig ausgesucht hat, finde ich sehr schade.

Auch wenn man Red Bull nicht leiden kann. Die sportliche Leistung erbringen immer noch die Spieler.
Das tun glaub ich auch nur wenige. Sportlich sind die super, das Konzept ist auch gut. Und wer die "Wut"über RB an den Spielern auslässt, ist dumm, auch wenn man viele der Spieler natürlich als reine "Söldner" kritisieren könnte.

Und was man auch kritisieren darf ist die arrogante Art von Rangnick, der so tut, als sei RB ein "normaler" Aufsteiger. Nein, sind die nicht. Wenn man allein für drei Spieler (Burke, Keita und Werner) nach dem Aufstieg mal eben 30 Mio raushauen kann, ist man kein normaler Aufsteiger.

Das Problem ist doch, daß man damals den gewachsenen Verein Dynamo Dresden hat mit Gewalt absteigen lassen. Die hatten zwar Schulden aber andere (west-)deutsche Vereine ebenso. Damit hat man den Profifußball in Ostdeutschland über Jahre kaputt gemacht.

Klar würde es mir besser gefallen, wenn bei Leipzig nicht Red Bull am Steuer säße. Aber naja....

"mit gewalt kaputt gemacht"?
hör doch mit solchen märchen auf.
dynamo war pleite, wie übrigens sehr sehr viele westdeutsche traditionsvereine auch, die folgerichtig ebenfalls in der versenkung verschwunden sind.
dafür können die bösen wessis herzlich wenig. aber du glaubst ja auch, dass die ostdeutsche wirtschaft konkurrenz- und überlebensfähig gewesen wäre. na ja... ;)

Dann kannst Du mir sicher auch nachvollziehbar erklären warum man ein Eintracht Frankfurt nicht mit einem Abstieg bestraft hat (obwohl noch klammer gewesen), aber Dresden keinerlei Chancen gelassen hat, wie geplant und vorgeschlagen geplante Investoren herbeizubringen und diese mal eben komplett aus dem bezahlten Fußball zu fegen ? Schon mal darüber nachgedacht ?

Und ein Herr Otto mußte sich wegen seiner krummen Finanzgeschäfte und Veruntreuungen während er Präsident bei Dynamo Dresden war überhaupt nicht verantworten ? Auch so ein Ding. Er war beim letzten Heimspiel vom DD ebenfalls nicht im Stadion (bewußt nicht, weil die Leute auf ihn einen riesengroßen Rochus hatten.

Na ja, ein Punktabzug als Strafe für, ich nenn es mal "Lizenzmauscheleien", war damals und ist es auch heute noch nicht unüblich. Und ich kann mich gut erinnern, das es andere Mannschaften gab, die nicht nur 4 sondern 6 Punkte abgezogen bekommen haben. Und da Dresden schon die beiden Saisons davor immer gegen den Abstieg gekämpft hat, kann ich hier keine "Absicht" von Seiten des DFB's erkennen. Abgesehen davon: Auch andere Vereine wurden mit Punktabzug bestraft, wenn sie bei den Angaben zum Erhalt einer Lizenz gelogen haben.

Auch ich würde mich freuen, wenn bei meinen Heimatverein Carl Zeiss Jena endlich mal jemand mit ein bissl Geld vorbeikommen würde. Der namensgebenden Firma scheint ja Werbung in der Viertklassigkeit zu reichen. Aber bevor auch hier irgendein Depp auftaucht, dem der Verein und die damit zuzammenhängende Tradition und Historie völlig egal ist, der halt nur nicht weiß wohin mit seinem Geld... Ne, dann lieber viertklassig.

Bei Hoffenheim ist das ja auch ein bisschen anders. Da steht der Hopp als Geldgeber ja auch als "normaler" Fan hinter dem Verein. Das ist halt sein Lokalverein und er unterstützt ihn mit seinem Privatvermögen. Das ist völlig okay, auch wenn es mich wurmt, das in Jena die Milliardäre so rar gesät sind. ;)

Aber was RB in Leipzig macht ist kein Verein sondern ein reines Marketingprojekt. Und nach meinem Wissensstand hätten die in dieser Form auch nie die Lizenz für den deutschen Profifussball bekommen dürfen, da mMn grundlegendste Vereinsregularien nicht eingehalten werden. Aber da hat sicher eine findige Juristenabteilung das ein oder andere Schlupfloch gefunden.

Zum ersten Mal in meinem fast 38 Jahren ertappe ich mich bei dem Gedanken "Hoffentlich werden die Bayern doch wieder Meister." und ich erschrecke mich vor mir selber.

So, und jetzt reg ich mich nicht mehr über RB auf sondern freue mich über das tolle Spiel meiner Eintracht und über einen bis jetzt wunderbaren Saisonverlauf für die SGE.

Na ja, ein Punktabzug als Strafe für, ich nenn es mal "Lizenzmauscheleien", war damals und ist es auch heute noch nicht unüblich. Und ich kann mich gut erinnern, das es andere Mannschaften gab, die nicht nur 4 sondern 6 Punkte abgezogen bekommen haben. Und da Dresden schon die beiden Saisons davor immer gegen den Abstieg gekämpft hat, kann ich hier keine "Absicht" von Seiten des DFB's erkennen. Abgesehen davon: Auch andere Vereine wurden mit Punktabzug bestraft, wenn sie bei den Angaben zum Erhalt einer Lizenz gelogen haben.

Auch ich würde mich freuen, wenn bei meinen Heimatverein Carl Zeiss Jena endlich mal jemand mit ein bissl Geld vorbeikommen würde. Der namensgebenden Firma scheint ja Werbung in der Viertklassigkeit zu reichen. Aber bevor auch hier irgendein Depp auftaucht, dem der Verein und die damit zuzammenhängende Tradition und Historie völlig egal ist, der halt nur nicht weiß wohin mit seinem Geld... Ne, dann lieber viertklassig.

Bei Hoffenheim ist das ja auch ein bisschen anders. Da steht der Hopp als Geldgeber ja auch als "normaler" Fan hinter dem Verein. Das ist halt sein Lokalverein und er unterstützt ihn mit seinem Privatvermögen. Das ist völlig okay, auch wenn es mich wurmt, das in Jena die Milliardäre so rar gesät sind. ;)

Aber was RB in Leipzig macht ist kein Verein sondern ein reines Marketingprojekt. Und nach meinem Wissensstand hätten die in dieser Form auch nie die Lizenz für den deutschen Profifussball bekommen dürfen, da mMn grundlegendste Vereinsregularien nicht eingehalten werden. Aber da hat sicher eine findige Juristenabteilung das ein oder andere Schlupfloch gefunden.

Zum ersten Mal in meinem fast 38 Jahren ertappe ich mich bei dem Gedanken "Hoffentlich werden die Bayern doch wieder Meister." und ich erschrecke mich vor mir selber.

So, und jetzt reg ich mich nicht mehr über RB auf sondern freue mich über das tolle Spiel meiner Eintracht und über einen bis jetzt wunderbaren Saisonverlauf für die SGE.

Wenns damals eben nur ein Punktabzug gewesen wäre. So war es aber eben keiner. Dresden wurde so diskussionslos runtergereicht. Und das über mehrere Ligen. Nicht mal eben nur in die 2. BL. Wäre Dresden aufgrund eines Punktabzuges abgestiegen ok. Aber wie gesagt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist doch, daß man damals den gewachsenen Verein Dynamo Dresden hat mit Gewalt absteigen lassen. Die hatten zwar Schulden aber andere (west-)deutsche Vereine ebenso. Damit hat man den Profifußball in Ostdeutschland über Jahre kaputt gemacht.
Da sollte man lieber vor der eigenen Haustüre kehren bzw. das komplette "System" verantwortlich machen. Bei der Wende waren Westvereine schon richtige Unternehmen, und die ostdeutschen eben nicht - da gab es also einen ganz natürlichen Startbonus für die Westvereine, so was kannst du nicht mal eben kompensieren. Dazu dann viele strukturschwache Gegenden im Osten, da war es klar, dass es nicht leicht wird, einen Verein "groß" zu halten. Das hat aber nix mit Ost vs West zu tun: im Westen hast Du auch zig Dutzende Vereine, die früher immer Liga 1-3 waren und dann pleite gingen oder früher Liga 1 und nun mit Mühe Liga 2 oder 3.

Es KANN zwar sein, dass zB Frankfurt durch gute Beziehungen und Klüngeleien auf Basis der seit Jahren aufgebauten Funktionärsbeziehungen mal mit einem blauen Auge davongekommen ist - das lag dann aber eben an den guten Beziehungen und eher an "Groß gegen klein" und nicht an einem verschwörerischen Ost vs West-Konflikt.

Und so oder so: bei der Kritik an RB geht es nun wahrlich nicht um "Ost vs West", das damit rein gar nichts zu tun. Der Aufruhr in der Fußballfanszene wäre genau so, wenn es um einen derartigen Verein in Aschaffenburg, Karlsruhe, Trier, Meppen oder Kiel gehen würde. Und niemand missgönnt es den Ostdeutschen die Freude am Erfolg eines "Ostvereines", auch wenn der Verein nur eine Projektfiliale eines Ösi-Konzerns ist. Aber...

Klar würde es mir besser gefallen, wenn bei Leipzig nicht Red Bull am Steuer säße. Aber naja....
Eben, darum geht es. Dir wäre es doch ganz sicher auch lieber, wenn Lok Leipzig oder Dynamo Dresden in den letzten 15 Jahren durch gute sportliche Leistungen UND ein gute Vereinsführung sich mehr und mehr Sponsorengelder verdient hätten bis in Liga 1 aufgestiegen wären und vielleicht DANN ein Großsponsor ankommt, als wenn ein künstlich aufgezogener Verein innerhalb von 7 Jahren das alles schafft, was von Tag 1, an sich sogar von Tag Minus 365 an nichts anderes als ein geplantes Projekt von Red Bull war, bei dem man sich von Anfang an das passende Personal einfach gekauft hat, weil das Budget faktisch unbegrenzt ist. Oder wäre Dir das nicht lieber? Und wenn du jetzt zustimmst, müsstest du den Unmut an dem Projekt ja auch nachvollziehen können, auch wenn DU persönlich dich freust, weil es "im Osten" endlich mal wieder Erstliga gibt, und ich kann Dir versichern: auch viele der ach so arroganten Wessis freuen sich für die normalen am Fußball interessierten Menschen im Osten, die an der sportlichen Seite von RB ihre Freude haben.

Die Freude an einem Top-Verein mit attraktivem Sport im Osten missgönnt keiner von "uns" Wessis "euch" Ossis, da braucht man sich nun echt keinen künstlichen Klassenkampf an den Haaren herbeizuziehen. ;) Es geht einfach nur um die Kritik an einem Verein als "Projekt".

Wie gesagt in der Not frißt der Teufel Fliegen. Klar gefällt mir das mit RB nicht. Ich bin (zum Glück) auch kein Fan von denen. Aber wir hatten jetzt über wieviele Jahre 0 Erstligafußball gehabt ? Das wird sich wohl auch mittelfristig nicht ändern. D.h. erst wenn Mannschaften wie Aue oder z.B. auch Dresden sich wieder soweit berappelt haben, daß sie aufsteigen. Und ob sie dann oben bleiben ist die andere Geschichte. Und an den schlechten Mannschaften kanns nicht gelegen haben. Sportlich gesehen hätte Dynamo die 1. Klasse problemlos gehalten. Aber es kam halt anders. Und jetzt nehmen wir halt das, was wir bekommen können. Auch wenns halt eigentlich nichts richtig vernünftiges ist.

Und beim einzigen Duell Ost vs. West haben die Ossis damals bei der WM 1974 mit einem Tor von Sparwasser gewonnen. :-D :-D

Und beim einzigen Duell Ost vs. West haben die Ossis damals bei der WM 1974 mit einem Tor von Sparwasser gewonnen. :-D :-D
Ohne dieses 0:1 wäre Deutschland aber wohl nie Weltmeister geworden, denn erst ab da haben sie sich mal zusammengerafft. Also war dieser Dämpfer mal ganz gut.:-D

Zurück