Na ja, ein Punktabzug als Strafe für, ich nenn es mal "Lizenzmauscheleien", war damals und ist es auch heute noch nicht unüblich. Und ich kann mich gut erinnern, das es andere Mannschaften gab, die nicht nur 4 sondern 6 Punkte abgezogen bekommen haben. Und da Dresden schon die beiden Saisons davor immer gegen den Abstieg gekämpft hat, kann ich hier keine "Absicht" von Seiten des DFB's erkennen. Abgesehen davon: Auch andere Vereine wurden mit Punktabzug bestraft, wenn sie bei den Angaben zum Erhalt einer Lizenz gelogen haben.
Auch ich würde mich freuen, wenn bei meinen Heimatverein Carl Zeiss Jena endlich mal jemand mit ein bissl Geld vorbeikommen würde. Der namensgebenden Firma scheint ja Werbung in der Viertklassigkeit zu reichen. Aber bevor auch hier irgendein Depp auftaucht, dem der Verein und die damit zuzammenhängende Tradition und Historie völlig egal ist, der halt nur nicht weiß wohin mit seinem Geld... Ne, dann lieber viertklassig.
Bei Hoffenheim ist das ja auch ein bisschen anders. Da steht der Hopp als Geldgeber ja auch als "normaler" Fan hinter dem Verein. Das ist halt sein Lokalverein und er unterstützt ihn mit seinem Privatvermögen. Das ist völlig okay, auch wenn es mich wurmt, das in Jena die Milliardäre so rar gesät sind.
Aber was RB in Leipzig macht ist kein Verein sondern ein reines Marketingprojekt. Und nach meinem Wissensstand hätten die in dieser Form auch nie die Lizenz für den deutschen Profifussball bekommen dürfen, da mMn grundlegendste Vereinsregularien nicht eingehalten werden. Aber da hat sicher eine findige Juristenabteilung das ein oder andere Schlupfloch gefunden.
Zum ersten Mal in meinem fast 38 Jahren ertappe ich mich bei dem Gedanken "Hoffentlich werden die Bayern doch wieder Meister." und ich erschrecke mich vor mir selber.
So, und jetzt reg ich mich nicht mehr über RB auf sondern freue mich über das tolle Spiel meiner Eintracht und über einen bis jetzt wunderbaren Saisonverlauf für die SGE.