Ich finde es gut, wenn man wir anhört, wo ich herkomme und dass mein Hochdeutsch (wird eh nur im Beruf/Studium verwendet) eine "Färbung" hat. Klar, im Dialekt sollte man als öffentliche Person (nicht ich, Schweinsteiger) nicht unbedingt auftreten, aber ich hab absolut nichts dagegen, wenn man dennoch hört, wo jemand herkommt. Und den Akzent bekommen viele ja eh nicht raus...
Also, ICH höre bei Schweini schon raus, dass er eher aus dem Süden, vermutlich Bayern kommt, genau wie beim Müller (auch ohne dass der, wie üblich, mal ne bayrische Phrase einstreut). Aber eben nur gaaaanz leicht, wenn man genau drauf achtet, und das finde ich besser, als wenn man es sofort merkt - das zeugt von Professionalität und auch von Respekt und Verstand, wenn man sich bemüht, so "korrekt" wie möglich zu sprechen.
Es ist umgekehrt an sich eine Frechheit, wenn sich jemand kaum bemüht, obwohl er weiß, dass ihm nicht nur Leute zuhören, die aus seiner Region kommen. Ein Kumpel von mir war zb mal in München, Kölner Kennzeichen,, und fragte nach dem Weg - da hat dem ein Münchner dann auf urigem "bayrisch" eine Wegbeschreibung gegeben, und zwar sicher absichtlich nach dem Motto "der Saupreiss soll selber schauen, wie er dahinkommt" - was er nicht wusste: mein Kumpel war in Bayern aufgewachsen und hat dem Kerl dann auf bayrisch mit sarkastischem Kommentar "gedankt" und danach noch ein paar Kölsche Floskeln um die Ohren gehauen - das Gesicht hätte man sehen sollen
Aber zurück zum "Hochdeutsch"-Reden: ich glaub die Leute, die selber da leben, merken das gar nicht, wenn einer der ihren selber "Hochdeutsch" spricht und trotzdem ganz leichte Dialekt-Tendenzen mit drin hat, die Leute aus anderen Regionen viel eher bemerken. Das mein ich jetzt für alle Regionen: ich merke auch nicht, wenn ein Rheinländer Hochdeutsch spricht und dann ein Friese oder Bayer sagt "man merkt, dass der aus dem Rheinland kommt" - ich frag mich dann, woran die das merken. Aber das sind halt ganz feine Kleinigkeiten drin, die ICH nicht anders kenne und die Leute aus anderen Regionen sofort bemerken. Wie zB ein im Vergleich zu "reinem" Hochdeutsch nicht ganz so hart ausgesprochenes K bei einem Franken, oder ein GANZ leicht eher ins SCH verfallende CH bei einem Rheinländer usw., was nur die Leute merken, die es in ihrem Mutterdialekt NICHT so machen. Selbst wenn der Franke das härteste K von sich gibt, das er kennt, und fast jeder Franke sich dann sagt: "Jo, des war jetzt ein ganz ganz hardes K", kommt es nem Rheinländer noch seltsam vor