• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW:

undergrounderX am 22.02.2009 17:53 schrieb:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,609232,00.html

Die Anti-Doping-Kommission des DFB ermittelt gegen zwei Hoffenheim-Profis wegen einer zu spät angetretenen Dopingkontrolle - und der Gegner des Spiels wahrt nun die Frist: Mönchengladbach hat Einspruch gegen die Wertung der Partie eingelegt.

Ganz miese Sache von Gladbach aus meine Sicht. Klar haben sie die Punkte nötig und sind nicht in der Lage sich die sportlich zu holen, aber trotzdem bringt sowas kaum Sympathie.
Ich find auch die ganze Sache vom DFB total bescheuert. Da kommen zwei Spieler 10 Minuten zu spät zur Dopingkontrolle und schon fängt der DFB an zu ermitteln. Das ist doch engstirnig und bürokratisch hoch 8. :rolleyes:

AW:

machbetmachallabett am 22.02.2009 18:26 schrieb:
undergrounderX am 22.02.2009 17:53 schrieb:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,609232,00.html

Die Anti-Doping-Kommission des DFB ermittelt gegen zwei Hoffenheim-Profis wegen einer zu spät angetretenen Dopingkontrolle - und der Gegner des Spiels wahrt nun die Frist: Mönchengladbach hat Einspruch gegen die Wertung der Partie eingelegt.

Ganz miese Sache von Gladbach aus meine Sicht. Klar haben sie die Punkte nötig und sind nicht in der Lage sich die sportlich zu holen, aber trotzdem bringt sowas kaum Sympathie.
Ich find auch die ganze Sache vom DFB total bescheuert. Da kommen zwei Spieler 10 Minuten zu spät zur Dopingkontrolle und schon fängt der DFB an zu ermitteln. Das ist doch engstirnig und bürokratisch hoch 8. :rolleyes:

Das kanns ich der DFB nicht aussuchen, sowas ist international festgelegt.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass alle Spieler diese regeln kennen und auch die drohenden Strafen.
Wer da erst zur Mannschaftsbesprechung geht ist einfach nur dämlich!

Und zu Gladbach, die nutzen nur die Möglichkeiten des regelments und das müssen sie auch tun.
Hier gehts schließlich nicht "nur" um einen Fußballverein, sondern auch um ein Unternehmen. Der Abstieg würde viel Geld, evtl auch Arbeitsplätze kosten, da sind die handelnden Personen verpflichtet Einspruch einzulegen.

AW:

Es grüßt von oben http://smiliestation.de/smileys/Sport/204.gif

:finger:

" Werte Fußballvereine , wir möchten ihnen mitteilen , das der Hamburger Sport Verein die Tabellenspitze für den 21.,22.,23. und 34. Spieltag fest gebucht hat .
Bitte haben sie Verständnis dafür , das sie an diesen Spieltagen nur noch die Tabellenplätze 2. bis 18. belegen können . "
:] :finger:

Fand ich gestern wirklich spannend und unterhaltsam das Spiel .
Obwohl Boateng mal wieder seine Unfähigkeit bewiesen hat .... 26 Minuten gespielt,und shcon gelb-rot .... echt ein Künstler :B

AW:

Fand ich gestern wirklich spannend und unterhaltsam das Spiel .
Obwohl Boateng mal wieder seine Unfähigkeit bewiesen hat .... 26 Minuten gespielt,und shcon gelb-rot .... echt ein Künstler :B

Liegt halt in der Familie :B

AW:

marwin756 am 23.02.2009 16:05 schrieb:
" Werte Fußballvereine , wir möchten ihnen mitteilen , das der Hamburger Sport Verein die Tabellenspitze für den 21.,22.,23. und 34. Spieltag fest gebucht hat .
Bitte haben sie Verständnis dafür , das sie an diesen Spieltagen nur noch die Tabellenplätze 2. bis 18. belegen können . "
34. Spieltag: Eintracht - HSV

könnt spannend werden :) die auswärtsquote vom HSV in Frankfurt ist beschissen :)

AW:

"Die Standardsanktion für einen Dopingverstoß sind zwei Jahre. Diese Sperre kann ermäßigt werden bei nicht wesentlichem Verschulden, aber nur um höchstens die Hälfte. Da bliebe dann also ein Jahr übrig. Weniger als ein Jahr geht also nicht. Es sei denn, es liegt überhaupt kein Verschulden vor."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,609484,00.html

Hui, na da bin ich ja mal gespannt, ob sie die sache mit dem "kein verschulden" irgendwie hinbiegen können.
wäre schon bitter für die Beiden.

AW:

Boesor am 23.02.2009 21:30 schrieb:
Hui, na da bin ich ja mal gespannt, ob sie die sache mit dem "kein verschulden" irgendwie hinbiegen können.
wäre schon bitter für die Beiden.
Andererseits haben beide (im übrigen mussten das alle Spieler) einen Wisch unterschrieben, dass sie über die Abläufe bei Dopingtests (sinngemäß) bescheid wissen und dies verstanden haben. Von daher sollte es doch immer im Hinterkopf sein. Vor allem, wenn man dann wirklich zu einer Kontrolle gebeten wird. Da kann ich den DFB schon verstehen.

AW:

marwin756 am 23.02.2009 16:05 schrieb:

hmm, entscheident für dich wäre wohl eher, dass der hsv auch nach dem 34. spieltag ganz oben steht und nicht nur am 34. spieltag.
oder setzt du darauf, dass ihr dann noch abgefangen werdet?
seltsam zwar, für dich als hsv-fan, aber ok- wenn du das meinst... :B

AW:

Boesor am 22.02.2009 18:50 schrieb:
Wer da erst zur Mannschaftsbesprechung geht ist einfach nur dämlich!

laut h`heim gab es keine mannschaftssitzung.
also warten wir vielleicht erst einmal ab.

Und zu Gladbach, die nutzen nur die Möglichkeiten des regelments und das müssen sie auch tun.
Hier gehts schließlich nicht "nur" um einen Fußballverein, sondern auch um ein Unternehmen. Der Abstieg würde viel Geld, evtl auch Arbeitsplätze kosten, da sind die handelnden Personen verpflichtet Einspruch einzulegen.

ähm nö.
der einspruch ist einfach lächerlich bis peinlich.
so was macht man einfach nicht, auch nicht in der prekären situation, in der sich gladbach befindet.
aber wenn man sich unbedingt zum buhmann der liga machen will- bitteschön.

es gibt regeln, an die sich alle halten müssen, keine frage.
aber die umsetzung ist in diesem falle einzig und alleine dache des dfb/ dfl.

AW:

Der DFB klagt an und hat Gladbach nahegelegt Einspruch einzulegen, falls etwas irreguläres vorgefallen ist. Es wird also nicht ermittelt weil Gladbach das so will, sondern weil der DFB das in solchen Situationen so macht. Bis das Verfahren abgeschlossen ist, wäre die "Einspruchfrist" rum und Gladbach kann sich nicht mehr wehren, wenn was gewesen wäre.
Da das aber nicht spektakulär genug klingt, wird bei DSF, BILD etc. eben "Gladbach legt Einspruch ein" fettgedruckt... Wird der Sache aber nicht gerecht, finde ich.

AW:

Bonkic am 24.02.2009 09:35 schrieb:
ähm nö.
der einspruch ist einfach lächerlich bis peinlich.
so was macht man einfach nicht, auch nicht in der prekären situation, in der sich gladbach befindet.
aber wenn man sich unbedingt zum buhmann der liga machen will- bitteschön.

Na gut, wir können das hier in unserer lauschigen runde ja so locker sehen, aber wenn du da die verantwortung trägst und am Ende aufgrund dieser 2 Punkte absteigst, was dann?
Da gehts um geld und Existenzen und eben nicht mehr "nur" um Fußball

AW:

Die Spieler kann man für ihr Vergehen bestrafen, aber nicht den Verein, denn diese ganze Situation hatte ja überhaupt nichts mit dem Ausgang des Spieles zu tun und die Spieler waren ja auch nachweislich dopingfrei.

AW:

Shadow_Man am 24.02.2009 14:58 schrieb:
Die Spieler kann man für ihr Vergehen bestrafen, aber nicht den Verein, denn diese ganze Situation hatte ja überhaupt nichts mit dem Ausgang des Spieles zu tun und die Spieler waren ja auch nachweislich dopingfrei.

Laut den regeln waren sie ja eben nicht nachweislich dopingfrei, denn sie sind zu spät zur Kontrolle erschienen

AW:

Ich finde ehrlich gesagt auch:
Auch wenn es dann im Einzelfall vielleicht dämlich erscheint, aber es gibt nun mal klare Regeln, die die Vereine und Spieler kennen müssen. Man kann doch nicht sagen "naja, machen wir mal eine Ausnahme". Dann kann man die Regel auch gleich in die Tonne kloppen, weil sie dann keine Bedeutung mehr hätte.
Wer Fehler macht muss auch dazu stehen und mit den Konsequenzen (die man sich vorher hätte ausrechnen können) leben. Das ja auch Profis und verdienen viel, viel Geld. Da kann man dann ja wohl auch ein Mindestmaß an Mitarbeit erwarten. Wer seine Dopingprobe verpeilt und verschleppt (auch wenn es nur 10 Minuten sind, die Regeln sind für alle gleich), der scheint seinen Job und seinen Berufsstand nicht ernst zu nehmen. Es geht ja schließlich in letzter Konsequenz auch um den gesamten Sport.
Also: Entweder da haben zwei vergessen, dass sie Profis sind oder wirklich gedopt. :B

AW:

Mothman am 24.02.2009 15:16 schrieb:
Ich finde ehrlich gesagt auch:
Auch wenn es dann im Einzelfall vielleicht dämlich erscheint, aber es gibt nun mal klare Regeln, die die Vereine und Spieler kennen müssen. Man kann doch nicht sagen "naja, machen wir mal eine Ausnahme". Dann kann man die Regel auch gleich in die Tonne kloppen, weil sie dann keine Bedeutung mehr hätte.
Wer Fehler macht muss auch dazu stehen und mit den Konsequenzen (die man sich vorher hätte ausrechnen können) leben. Das ja auch Profis und verdienen viel, viel Geld. Da kann man dann ja wohl auch ein Mindestmaß an Mitarbeit erwarten. Wer seine Dopingprobe verpeilt und verschleppt (auch wenn es nur 10 Minuten sind, die Regeln sind für alle gleich), der scheint seinen Job und seinen Berufsstand nicht ernst zu nehmen. Es geht ja schließlich in letzter Konsequenz auch um den gesamten Sport.
Also: Entweder da haben zwei vergessen, dass sie Profis sind oder wirklich gedopt. :B

Ich bin mir sicher, der DFB würde liebend gerne eine Ausnahme machen (für den Kumpel Hopp sowieso :B ), aber das würde der CAS kaum zulassen.
Ich gehe bei der derzeitigen Faktenlage stark von einer einjährigen Sperre aus.

AW:

Boesor am 24.02.2009 15:18 schrieb:
Ich bin mir sicher, der DFB würde liebend gerne eine Ausnahme machen (für den Kumpel Hopp sowieso :B ), aber das würde der CAS kaum zulassen.

es gibt aber inzwischen auch die möglichkeit in den regeln der cas, dass bei fehlendem verschulden der spieler ein freispruch erfolgt. mit anderen worten: wenn man es so hinbiegt, dass der verein die spieler quasi dazu "zwang", zuerst in die kabine zu gehen, dann könnte man sie resprechen, da dann kein verstoß seitens der spieler vorliegt.

der einspruch ins spiel von gladbach ist aber lächerlich bzw. es wäre lächerlich, wenn dabei ein erfolg für gladbach rauskäm, denn es gab ja keine wettbwerbsverzerrung, es war ja kein positiver dopingfall, sondern ein eventuelles rein formales verletzen der statuten und dann noch NACH dem spiel.

AW:

Herbboy am 24.02.2009 15:44 schrieb:
Boesor am 24.02.2009 15:18 schrieb:

es gibt aber inzwischen auch die möglichkeit in den regeln der cas, dass bei fehlendem verschulden der spieler ein freispruch erfolgt. mit anderen worten: wenn man es so hinbiegt, dass der verein die spieler quasi dazu "zwang", zuerst in die kabine zu gehen, dann könnte man sie resprechen, da dann kein verstoß seitens der spieler vorliegt.

Ich weiß nicht.
Gelesen hab ich davon zwar auch, allerdings gibt es den gewaltigen Nachteil, dass die Spieler wie der verein wussten, wie die regeln sind. Das haben sie schriftlich vor der Saison anerkannt.
Irgendwer wird betraft werden und das zu recht.
Über das Strafmaß, wie immer es aussieht, wird hingegen zu diskutieren sein, da bin ich sicher.

Und was Gladbachs Einspruch angeht, da wurden schon andere Spiele am grünen Tisch entschieden, ebenfalls ohne das eine Benachteiligung des gegners stattfand.

Zurück