• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bahn-Streik

BlueDevil

Anwärter/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich weiß jetzt gar nicht ob jemand schon dieses Thema angeschnitten hat, falls ja, tut mir der "Doppel-Threat" Leid!!!

Was haltet Ihr denn von dem Bahn-Streik?

Also, ich kann es verstehen das Arbeitnehmer mehr Geld wollen...gar keine Frage. Die Frage ist nur ob 10-15 Prozent (so wie ich das in den Medien gehört habe) nicht etwas übertrieben sind? Das es sich dann sogar um 30 % handelte, hatte ich erst vor kurzem mitbekommen.

Ein Vorsitzender hatte im TV gesagt, dass es sehr unrealistisch ist, da auch "normale" Arbeitnehmer keine Gehaltserhöhung um 10-15 Prozent bekommen und um 30 % schon einmal gleich gar nicht, recht hat er.

Das beste ist ja auch, das diese "Streiker" jetzt auch noch Verständnis der Bürger fordernt...ähm, wenn ich darunter Leide, weil einer nicht mehr Geld bekommt für etwas was er unterschrieben hat, da gibt es kein Mitleid von mir...denn der Typ schafft es das ich Probleme bekomme.

Okay, wenn ich in deren Situation wäre, dann hätte ich evtl. auch einen ganz anderen Blick auf die Sache, vielleicht würde ich dann nicht so denke, aber da ich in dieser Sache nicht drin stecke und nur sehe das mir evtl. dadurch Nachteile entstehen können, das find ich nicht lustig.

Und ich finde es *piep* das immer wieder die Bürger darunter leiden müssen nur weil andere es machen können, weil sie ne Art Monopol haben. Was kann ich dafür wenn andere nicht das Geld bekommen was sie haben wollen? Sie haben doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben und da stand sicherlich nicht drin das es irgendwann mal mehr Gehalt geben wird.

Ein Arzt kann doch z.B. nicht während eine Operation sagen "hey....mir ist es egal..ich brauch erst mehr Geld...vorher operiere ich nicht weiter"....schon mal was von Verpflichtung gehört?!

Und falls die Arbeitszeiten zu krass sind, zwecks Belastung...also es gibt genügend Arbeitslose die sich bestimmt freuen würden so einen Job zu übernehmen.

Ich hab jetzt auch für Ende Oktober 2 Fahrten gebucht für rund 100,- Euro und ich fände es extrem mies wenn ich dadurch Probleme bekomme (den Streit / Streik) und dann evtl. irgendwo festsitze und nicht wegkomme. Und das es dann teilweise auch nur einen "Verzehrgutschein" gibt als Entschädigung finde ich auch absolut daneben.

Was ist eigentlich wenn ich einen Anschlusszug verpasse dadurch (habe "gebunde Fahrkarten", also ich bin auf einen bestimmten Zug angewiesen)? Bekomm ich das Geld zurück oder bekomme ich dann umsonst eine ander Bahn als Ausgleich? Und was ist mit meiner Sitzplatzreservierung für den IC? Spannend....wenn die nämlich sagen "Pech", dann lauf ich Amok.
 
Streik war schon immer die einzige Möglichkeit abhängig Beschäftigter, um ihre Forderungen durchzusetzen. Und Streik hat schon immer auch dazu geführt, dass jemand darunter leiden musste - vor allem bei so wichtigen Brachnen wie Verkehr.

Aber da es wie gesagt die einzige Möglichkeit ist, störrische Arbeitgeber zu überzeugen, sehe ich keine Alternative. Ob die 30% nun übertrieben sind, oder aber die längst fällige Anpassung an internationale Standards (auf die sich übrigens auch Mehdorn gern beruft, wenn er seine eigene Gehaltssteigerung um 300% seit seiner Jobübernahme vor ein paar Jahren rechtfertigt ^^) - das Verhalten des Bahnchefs ist unter aller Sau.
 
Der jetzige Zustand ist m.E. Kindergarten und einzig und allein eine Auseinandersetzung zwischen dem Bahnchef und dem Gewerkschaftschef. Die haben sich beide in eine ausweglose Situation gebracht und können ohne Gesichtsverlust nicht mehr zurück.

Ich tippe darauf das sie sich irgendwo bei dem von der Bahn angebotenen treffen werden (vielleicht auch etwas höher) und mindestens einer von beiden seinen Hut nehmen wird.

Streiks sollten schon möglich sein, aber eine ganze Volkswirtschaft in Geiselhaft nehmen ist dann schon etwas übertrieben.
 
EmmasPapa am 11.10.2007 10:55 schrieb:
Der jetzige Zustand ist m.E. Kindergarten und einzig und allein eine Auseinandersetzung zwischen dem Bahnchef und dem Gewerkschaftschef. Die haben sich beide in eine ausweglose Situation gebracht und können ohne Gesichtsverlust nicht mehr zurück.

Ich tippe darauf das sie sich irgendwo bei dem von der Bahn angebotenen treffen werden (vielleicht auch etwas höher) und mindestens einer von beiden seinen Hut nehmen wird.

Streiks sollten schon möglich sein, aber eine ganze Volkswirtschaft in Geiselhaft nehmen ist dann schon etwas übertrieben.
Die gehn mit 30% rein damit zu dann mit 3,5 Prozent rauskommen ;)
Streik schön und gut und durchaus verständlich, aber man möge doch bitte die verhältnismäßigkeit waren. Ich kann doch nicht als Zugführer hingehn und soviel forder wie jemand der pilot ist.....Aber dieser Herr Schell scheint schon ein ziemlicher Sturkopp zu sein, bzw ich vermute das er sich mittlerweile vergaloppiert hat und nicht mehr zurück kann
 
Freaky22 am 11.10.2007 11:39 schrieb:
Streik schön und gut und durchaus verständlich, aber man möge doch bitte die verhältnismäßigkeit waren. Ich kann doch nicht als Zugführer hingehn und soviel forder wie jemand der pilot ist.....
Keine Sorge selbst wenn die Lockführer eine 30% Lohnerhöhung bekämen würden sie deutlich verdienen als ein Co-Pilot und bei sie kämen weitem noch nicht an Anfangsgehalt eines Flugzeug Capitains heran. ;)
 
Freaky22 am 11.10.2007 11:39 schrieb:
Die gehn mit 30% rein damit zu dann mit 3,5 Prozent rauskommen ;)
Streik schön und gut und durchaus verständlich, aber man möge doch bitte die verhältnismäßigkeit waren. Ich kann doch nicht als Zugführer hingehn und soviel forder wie jemand der pilot ist.....Aber dieser Herr Schell scheint schon ein ziemlicher Sturkopp zu sein, bzw ich vermute das er sich mittlerweile vergaloppiert hat und nicht mehr zurück kann

Es geht weniger um die letztendliche Höhe der Lohnerhöhung, sondern darum, dass Mehdorn den Lokführern ÜBERHAUPT keine eigene Regelung zugestehen will. Er hat ja schon einen Abschluss mit den anderen Bahngewerkschaften erreicht und möchte jetzt nicht das Zeichen setzen, dass jede Berufsgruppe ihre Extrawurst bekommen kann (weil sich das in Zukunft dann ja wiederholt).

Aus Sicht der Lokführer sieht es nicht weniger ausweglos aus: Wenn sie sich nach dem schwachen Abschluss der restlichen Bahnbeschäftigten richten, werden sie auch in Zukunft nicht von ihrem niedrigen Niveau wegkommen, weil der Tarifabschluss für alle keine Sonderregelungen für einzelne zulässt.

So einfach mit "in der Mitte treffen" ist es also diesmal nicht.
 
lenymo am 11.10.2007 12:15 schrieb:
Freaky22 am 11.10.2007 11:39 schrieb:
Streik schön und gut und durchaus verständlich, aber man möge doch bitte die verhältnismäßigkeit waren. Ich kann doch nicht als Zugführer hingehn und soviel forder wie jemand der pilot ist.....
Keine Sorge selbst wenn die Lockführer eine 30% Lohnerhöhung bekämen würden sie deutlich verdienen als ein Co-Pilot und bei sie kämen weitem noch nicht an Anfangsgehalt eines Flugzeug Capitains heran. ;)
naja also ein Flugzeug bleibt bei aller Technik eines ICE´s schon noch etwas anderes, und ei Ausbildung jeweils sowieso :rolleyes:

das Verhalten des Bahnchefs ist natürlich fürn Arsch,
zu sagen eine 30% Erhöhung (auch wenn es netto "nur" 200-250 entspricht) wäre viel zu übertrieben, UND DANN seine 300% Erhöung mit der steigerung der Bahnwerte zu rechtfertigen ist natürlich dumm un doof,
klar hatte er die "Ideen" auf das der Wert gestiegen ist, aber die "anderen" waren die seine Ideen in Taten umgesetzt haben, somit stünden ihnen auch eine angemessene Erhöhung zu...
 
das anliegen an sich finde ich berechtigt, die forderungen sind aber wirklich eher plakativ denn angemessen. (man muss auch mal bedenken, wie wenig ein bahnführer z.b. im vergleich zu nem busfahrer letztendlich machen muss - solange wir nicht den sozialismus einführen gitbs dafür halt auch wenig geld)

was ich wirklich bescheuert finde, ist die umsetzung des streiks:
man verärgert die bevölkerung und die bahn stellt sich lieber quer und leistet sich den einen tag - was soll das?
meines wissens nach ist 90% des zugpersonals in der gleichen gewerkschaft und wenn die kontrolleure einfach mal ein-zwei wochen angekündigt streiken würden, dann würde die bevölkerung beifallklatschen, die gerichte hätten nichts zu meckern (transport ist ja gewährleistet) und die bahn verdammt schnell ein angebot machen.
 
ruyven_macaran am 11.10.2007 13:42 schrieb:
was ich wirklich bescheuert finde, ist die umsetzung des streiks:
man verärgert die bevölkerung und die bahn stellt sich lieber quer und leistet sich den einen tag - was soll das?
meines wissens nach ist 90% des zugpersonals in der gleichen gewerkschaft und wenn die kontrolleure einfach mal ein-zwei wochen angekündigt streiken würden, dann würde die bevölkerung beifallklatschen, die gerichte hätten nichts zu meckern (transport ist ja gewährleistet) und die bahn verdammt schnell ein angebot machen.

Die Lokführer sind nicht in derselben Gewerkschaft wie die Schaffner.

Aber auch so ist ein Lokführerstreik für das Unternehmen sehr viel schlimmer, als für die Bevölkerung, das kannst du glauben: Die finanziellen Ausfälle sind riesige, gerade bei solch ungewissen Ansagen seitens der Gewerkschaft. Dadurch buchen viele Leute gar nicht erst bei der Bahn, sondern suchen sich Alternativen. Und so sinkt die Auslastung der Züge auch für die Zeiträume, in denen gar nicht gestreikt wird.
 
aph am 11.10.2007 14:02 schrieb:
Die Lokführer sind nicht in derselben Gewerkschaft wie die Schaffner.

echt?
was ist denn das ganze "zugpersonal", von dem 10000de dabei sein sollen?
die 2 leute im speisewagen dürften ja nicht so viel ausmachen - und alle anderen kontrollieren auch.

Aber auch so ist ein Lokführerstreik für das Unternehmen sehr viel schlimmer, als für die Bevölkerung, das kannst du glauben: Die finanziellen Ausfälle sind riesige, gerade bei solch ungewissen Ansagen seitens der Gewerkschaft. Dadurch buchen viele Leute gar nicht erst bei der Bahn, sondern suchen sich Alternativen. Und so sinkt die Auslastung der Züge auch für die Zeiträume, in denen gar nicht gestreikt wird.

ich glaub schon, dass das ein problem darstellt und gar nicht mal so sehr wegen den buchungen sondern vor allem weil es den kompletten fahrplan über den haufen wirft und somit wirklich jeden betrifft - vor allem auch den güterverkehr, bei dem die kunden sich nicht mit nem gutschein abspeisen lassen, wenns mal wieder länger dauert ;)
(DIE gelegenheit für einen neuen snickers spot)
 
Das ist doch der Oberhammer, oder?

Jetzt fällt doch glatt für das ganze WE der Verkehr lahm und dann sogar noch die S-Bahnen in Hamburg und Berlin.... :pissed: es reicht langsam echt, dass andere Leute sich immer über den Rücken anderer unschuldiger Personen mehr Geld verschaffen wollen :hop:

Wenn wir so einfach streiken würde, wäre ich ganz schnell arbeitslos. Wat ne Frechheit. Als ob es nur denen schlecht geht.....
 
BlueDevil am 12.10.2007 07:54 schrieb:
Das ist doch der Oberhammer, oder?

Jetzt fällt doch glatt für das ganze WE der Verkehr lahm und dann sogar noch die S-Bahnen in Hamburg und Berlin.... :pissed: es reicht langsam echt, dass andere Leute sich immer über den Rücken anderer unschuldiger Personen mehr Geld verschaffen wollen :hop:

Wenn wir so einfach streiken würde, wäre ich ganz schnell arbeitslos. Wat ne Frechheit. Als ob es nur denen schlecht geht.....
Du weißt aber schon um was es der GDL geht , oder ?

Ich bin fast ein Jahrzehnt mit der Bahn gefahren zur Arbeit und habe so einiges dabei erlebt und auch Lokführer und Personal kennengelernt. Da wird viel schmu getrieben auf kosten der Lokführer. Die haben kaum mehr ein geregelten Arbeitstag, da kommen gut und gerne mal über 100Std. überstunden zusammen.

Liest eigentlich irgendwer die Berichte von GDL? wenn nicht dann schau mal unter http://www.gdl.de nach um WAS es eigentlich geht.
 
onliner am 12.10.2007 08:03 schrieb:
BlueDevil am 12.10.2007 07:54 schrieb:
Das ist doch der Oberhammer, oder?

Jetzt fällt doch glatt für das ganze WE der Verkehr lahm und dann sogar noch die S-Bahnen in Hamburg und Berlin.... :pissed: es reicht langsam echt, dass andere Leute sich immer über den Rücken anderer unschuldiger Personen mehr Geld verschaffen wollen :hop:

Wenn wir so einfach streiken würde, wäre ich ganz schnell arbeitslos. Wat ne Frechheit. Als ob es nur denen schlecht geht.....
Du weißt aber schon um was es der GDL geht , oder ?

Ich bin fast ein Jahrzehnt mit der Bahn gefahren zur Arbeit und habe so einiges dabei erlebt und auch Lokführer und Personal kennengelernt. Da wird viel schmu getrieben auf kosten der Lokführer. Die haben kaum mehr ein geregelten Arbeitstag, da kommen gut und gerne mal über 100Std. überstunden zusammen.

Liest eigentlich irgendwer die Berichte von GDL? wenn nicht dann schau mal unter http://www.gdl.de nach um WAS es eigentlich geht.

Das sind sie aber nicht die einzigen, frag mal andere Berufgruppen, da gibt es geug die mehr Stunden machen und weniger! verdienen
 
Das die Lokführer wenig verdienen, darüber sind sich wohl alle einig. Stellt sich aber die Frage warum sie so lange stillgehalten haben und jetzt auf einmal über 30% Steigerung haben wollen :haeh: Im Moment ist das, wie ich schon vorher gepostet habe, nur noch ein Machtkampf der Geschäftsführung/Vorstand der Bahn bzw. GDL. Zwei Streithähne die sich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt haben und nun nicht mehr zurück können. Aus meiner Sicht hat die GDL in den vergangenen jahren auch nicht besonders gute Arbeit geleistet wenn ihre Mitarbeiter mit einem "Hungerlohn" abgespeist werden.
 
BladeWND am 12.10.2007 10:52 schrieb:
Das sind sie aber nicht die einzigen, frag mal andere Berufgruppen, da gibt es geug die mehr Stunden machen und weniger! verdienen

Und auch die sollten endlich aufstehen, und sich wehren!
 
aph am 12.10.2007 10:59 schrieb:
BladeWND am 12.10.2007 10:52 schrieb:
Das sind sie aber nicht die einzigen, frag mal andere Berufgruppen, da gibt es geug die mehr Stunden machen und weniger! verdienen

Und auch die sollten endlich aufstehen, und sich wehren!


Was ich auch immer schön finde, die einzigen die eh eine Chance haben sind die, die in einer Gewerkschaft sind und das sind nicht gerade viele, die anderen schauen eh in die Röhre
 
BladeWND am 12.10.2007 11:02 schrieb:
aph am 12.10.2007 10:59 schrieb:
BladeWND am 12.10.2007 10:52 schrieb:
Das sind sie aber nicht die einzigen, frag mal andere Berufgruppen, da gibt es geug die mehr Stunden machen und weniger! verdienen

Und auch die sollten endlich aufstehen, und sich wehren!


Was ich auch immer schön finde, die einzigen die eh eine Chance haben sind die, die in einer Gewerkschaft sind und das sind nicht gerade viele, die anderen schauen eh in die Röhre

Da zeigt sich das Phänomen, was eine gut organisierte Gewerkschaft mir homogenen Interessen ausrichten kann.

Diese riesigen Gewerkschaften, die 1000 verschiedene Interessen vertreten müssen sind dagegen zahnlos, weil sich viele potentielle Mitglieder nicht unbedingt von ihnen vertreten fühlen. Gleichzeitig verhindern diese Großgewerkschaften aber auch das Entstehen von kleineren Gewerkschaften, die sich besser organisieren könnten. Naja selbst schuld, irgendwie.
 
Jetzt kam grade in den Nachrichten dass das Angebot der Bahn von 10%, 2000€ Nachzahlung und eigener Tarifvertrag abgelehnt wurde.. Halleluljah

Weitere Streiks soll es vorerst aber nicht geben
 
also ich frag mich wirklich was die denken wer die sind. die fliegen kein flugzeug!!!!! :haeh:

hab mal gegoogelt was die so verdienen. nach der ausbildung 1500€ netto, nach 6 jahren 1700€. da halt ich ne forderung von 30% prozent wohl "etwas" (vorsicht, ironie) übertrieben! :hop:

Die fahren nen Zug, der fährt auf Schienen! die müssen nur auf ihrem totmannschalter bleiben. wenn dann ein rotes signal kommt müssen die bremsen. das tut jeder autofahrer auch! da ist busfahren anspruchsvoller und ein busfahrer verdient bestimmt weniger!
 
royalknut am 15.10.2007 19:21 schrieb:
also ich frag mich wirklich was die denken wer die sind. die fliegen kein flugzeug!!!!! :haeh:

hab mal gegoogelt was die so verdienen. nach der ausbildung 1500€ netto, nach 6 jahren 1700€. da halt ich ne forderung von 30% prozent wohl "etwas" (vorsicht, ironie) übertrieben! :hop:

Die fahren nen Zug, der fährt auf Schienen! die müssen nur auf ihrem totmannschalter bleiben. wenn dann ein rotes signal kommt müssen die bremsen. das tut jeder autofahrer auch! da ist busfahren anspruchsvoller und ein busfahrer verdient bestimmt weniger!

Was soll ich dazu schreiben außer: :top: :top:
 
Zurück