• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Denuvo-Kopierschutz auch für Rise of the Tomb Raider und Far Cry Primal

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
so dolle ist denuvo nun auch wieder nicht. just cause 3 war am 01.12.2015 gecrackt, also zum release-termin.
da hat nichts erfolgreich funktioniert. das gleiche prognostiziere ich auch den nächsten denuvo-titeln.

Ich werd mir beide auch als Ladenversion holen. Bei Rise of the Tomb Raider die normale Version und bei Far Cry Primal die Collector's Edition.

Und zum Kopierschutz: War der nicht auch z.B. bei Dragon Age Inquisition und FIFA 16 dabei? Da ist er mir jedenfalls nie negativ aufgefallen. Man hat nichts davon bemerkt.

Denuvo wurde bisher immer gehackt. Dauert halt länger. Sicher ist eine Software nur mit nem e-Licsenser wie man ihn aus der Musikbranche oder sowas kennt. Hardwarebezogene Kopierschutzmaßnahmen wäre das einzigste was ginge. Aber welcher Entwickler will da noch nen USB Stick zu jedem Spiel beilegen...Und selbst da gibts noch Lücken. Dragon Age brauche 3 Monate um gecrackt zu werden. Jetzt wo die Verwantwortlichen Übung mit der Software bekommen, wird das auch nur ein paar Tage dauern, bis alle Spiele, die mit Denuvo rauskommen, gecrackt werden. Da müssen schon andere Geschütze her, wenn man die "aufhalten" will.

Kopierschutz = DRM-Software = Steam & Co.
Quatsch, Kopierschutz (im engeren Sinne) und DRM sind erst mal zwei völlig verschiedene paar Stiefel. Kopierschutz = Securom, Safedisc, Starforce und Co., DRM = Steam und Co.

Da Retail quasi tot ist, spielt natürlich auch der klassische Kopierschutz keine Rolle mehr, sondern eher der Ansatz, dass Du die Daten zwar frei kopieren, aufgrund ihrer engen Verzahnung mit DRM aber eben - als Nichtautorisierter - nichts damit anfangen kannst, d.h. aus copy protection wird DRM enforcement. Bei Verfahren wie Denuvo handelt es sich um Letzteres, d.h. um einen Mechanismus zum Schutz vorhandener DRM-Systeme wie Steam oder Uplay, aber Denuvo selber ist weder Kopierschutz noch DRM-System.

Im weiteren Sinne ist ein Kopierschutz letztlich alles, was Software davor schützt, unerlaubt und problemlos vervielfältigt UND genutzt zu werden. Aber folgt man dieser sehr breiten Definiton, kann man natürlich sowohl Starforce als auch Steam und Denuvo als "Kopierschutz" betrachten. Nur vor dem Hintergrund macht es Sinn, Denuvo als "Kopierschutzverfahren" zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Da müssen schon andere Geschütze her, wenn man die "aufhalten" will.

Gibt es.
Allerdings ist das nicht gerade die Kundenfreundlichste Sache.
Siehe Diablo 3. Wurde bis Heute nicht so richtig geknackt, weil wesentliche Teile des Spiels Serverseitig ausgeführt werden.
Über Kurz oder Lang wird das die einzige Möglichkeit sein einen fast perfekten Kopierschutz zu machen. Alles andere wird auf Zeit geknackt.

Über Kurz oder Lang wird das die einzige Möglichkeit sein einen fast perfekten Kopierschutz zu machen. Alles andere wird auf Zeit geknackt.
Wer weiß, sollte irgendwann der Punkt kommen, dass man in den umsatzstarken Ländern flächendeckend Ultra-Breitband hat, werden Spiele vielleicht ja nur noch auf irgendwelchen Serverfarmen laufen und nach Hause wird nur noch gestreamt. Dann hat sich auch das Thema Kopierschutz erledigt.

es gibt benug Gründe wie man in letzter Zeit öfter gesehen hat

für Trolle und Hater vielleicht, aber nicht für normale, aber wieso versuch ich dir sowas zu erklären? Bringt ja eh nix, wie die Vergangenheit oft genug gezeigt hat. (siehe AC3, Wutgamer etc.)

Ja toll und der Publisher bestimmt die Lifetime eines Spiels. Dann bin ich weg.

Ich frage mich gerade, was dann wohl z.B. mit meinem Steam-Account und den dazugehörenden Spiele passiert, wenn ich dann mal das Gras von unten bewundere: Kann ich dann meine Spiele-Sammlung an meinen Sohnemann vererben? :-D

... weil es dir über die AGB verboten werden könnte. ;-)

Man könnte z.B. schreiben, dass im Todesfall des Erwerbers der Nutzungslizenzen dieses Recht zur Nutzung erlischt.

Das sind aber jetzt zwei paar Schuhe, ich kann in Ortschaften auch 120km/h fahren ... wenn mich niemand erwischt, ich nicht geblitzt werde, hat es keine Auswirkung. Trotzdem ist es lt. StVO verboten. ;-)

Konkret bedeutet dies schon seit längerem, dass wir keine Spiele mehr kaufen, sondern lediglich mieten. :-D
Ja, wenn man sich die Frage stellt, was nach dem eigenen Tod mit sämtlichen digitalen Käufen passiert, wird dieser Umstand plötzlich mehr als deutlich. Scheinen nur viele Leute nach wie vor nicht verstanden zu haben. Oder es ist ihnen halt einfach egal.

Ja, wenn man sich die Frage stellt, was nach dem eigenen Tod mit sämtlichen digitalen Käufen passiert, wird dieser Umstand plötzlich mehr als deutlich. Scheinen nur viele Leute nach wie vor nicht verstanden zu haben. Oder es ist ihnen halt einfach egal.

wird wohl letzteres sein, zumal das ja eh nur relevant ist, wenn man Valve/Steam darüber informiert, man kann ja zu Lebzeiten dem Sohn/Neffen etc. den Account schenken samt LogIn-Daten, das bekommt ja in der Regel keiner mit, wenn man es nicht herausposaunt

wird wohl letzteres sein, zumal das ja eh nur relevant ist, wenn man Valve/Steam darüber informiert, man kann ja zu Lebzeiten dem Sohn/Neffen etc. den Account schenken samt LogIn-Daten, das bekommt ja in der Regel keiner mit, wenn man es nicht herausposaunt
Ja, aber das betrifft ja in gleichem Maße sämtliche Downloads, z.B. auch alles, was die Massen bei iTunes kaufen, und da geht es insgesamt schon um Riesensummen. Ich glaube, da gab es auch schon die ersten Prozesse in den USA. Mangels gesetzlicher Krankenkasse brauchte da wohl jemand Geld für eine wichtige OP und wollte daher irgendwie seine riesige iTunes-Bibliothek zu Geld machen - no chance, das ist schon bitter. Wie gesagt, da gibt's einen Riesenhandlungsbedarf, was Gesetzgebung und internationale Einheitlichkeit angeht.

Das Weiterreichen von Accountdaten ist da ja nicht mehr als ein sehr notdürftiger Workaround. Zur weiteren Nutzung des Accounts muss man ja in der Regel auch sämtliche damit verbunden Daten ändern. So was gehört auf jeden Fall auf eine solide juristische Grundlage gestellt. Das kann halt schon noch sehr spannend werden - wenn's die Massen tatsächlich irgendwann mal interessieren sollte.

Denuvo hat seine Anti-Tamper-Technologie um eine zweite Verschlüsselung ergänzt. Während 3DM im Jahr 2014 und 2015 die erste Verschlüsselung noch erfolgreich umgehen konnte (etwa bei Dragon Age Inquisition), scheint es mit der zweiten Ebene nun ungleich schwieriger geworden zu sein. Während man damals beim noch recht neuen System nach einem Monat Tüfteln Erfolg vermelden konnte, bleibt dieses Erlebnis bei Just Cause 3, das angeblich auf Version 3 des Schutzes setzt, bisher aus. Damals wurden auch Sicherheitslücken im System genutzt, die nun offenbar geschlossen sind.

Und so ist bis heute auch FIFA 16 noch nicht in Tauschbörsen als gecrackte Version aufgetaucht. Electronic Arts hat ebenfalls erfolgreich den Denuvo-Schutz eingebaut. Der macht im Prinzip nichts anderes, als die EXE-Datei des Spiels zu verschlüsseln, sodass Cracker den Kopierschutz nicht über Reverse Engineering aushebeln können. Das war bei den im Herbst vergangenen Jahres erschienenen Spielen Mad Max und Metal Gear Solid 5 noch gelungen. Beide sollen Version 2 benutzt haben.

Accountbindung hat aber nichts, rein gar nichts mit Kopierschutz zu tun. Accountbindung dient allein dem Verbot des Wiederverkaufs.
Das stimmt schon, aber Accountbindung und Kopierschutz gehen Hand in Hand und sind so noch effizienter, einfacher und sicherer zu verwalten.
Streng genommen ist das sogar ein doppelter Schutz, schließlich mußt Du Dich anmelden, um ein Steam Spiel zu spielen.
Somit ist es dank Accountbindung nicht möglich, es auf mehreren Rechnern gleichzeitig zu spielen, ergo ist es ein Kopierschutz.

Apropos Denuvo: Was wäre Denuvo denn ohne Internet? Hindert Dich Denuvo es zu kopieren oder zu spielen?
Ich denke Denuvo wird Dich hindern es zu spielen, da es auf das Internet zugreifen muss.
Eigentlich ist Denuvo dann kein klassischer Kopierschutz, sondern auch eine Art Accountbindung, heißt ja nichts anderes als Serverbindung.
Und ja, damit würde ich sagen ein Account ist auch ein Kopierschutz. genau das war ja auch der Grund warum die Publisher zu Steam sind.

Zurück