• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Demo Spiel zum Testen der PC Leistung

A

alphoss

Gast
Hallo Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber ich versuchs einfach mal. Weiß jemand wo man ein Spiele-Demo herunterladen kann, womit man seine PC Leistung gut austesten kann?

Es geht mir in erster Linie darum mal zu schauen wie viel mein RAM maximal schlucken kann. Ich habe da nämlich die Vermutung, dass er nur die Hälfte der tatsächlichen Kapazität (8GB) zur Verfügung stellt (wegen Mainboard Inkompatibilität). Ich bräuchte also ein Spiel das etwa 4-5 GB RAM benötigt. Etwa 1,7 - 2 GB gehen an Windows, somit hätte mein Arbeitsspeicher mind 6 GB an Platz bieten müssen. Das Spiel muss dabei auch nicht unbedingt richtig flüssig laufen, es würde mir schon reichen währenddessen einen kurzen Blick in den Task-Manager zu werfen um zu sehen wie viel Speicher gerade verwendet werden.

Falls es wichtig ist, hier sind alle Daten zu meinem Rechner: A8-5600K (4x 3,6 Ghz), ZOTAC GeForce GT 730 4096MB DDR3, 8GB DD3 1333

Ich danke euch für Tipps!
 
Lad dir am besten mal prime95 runter. Das ist ein ganz kleines Tool, damit kann man wunderbar CPU und RAM testen.

Hier der Link: http://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v2810.win64.zip

Dann wählst du im Menü "Options" -> "Torture Test" und passt die folgenden Einstellungen an:

p95_ram.jpg

Wie du siehst kannst du hier eine beliebige Menge an zu verwendendem Arbeitsspeicher festlegen, in meinem Beispiel eben 5000 MB.


Hinweis: Wenn Du das Programm beendest läuft es im Hintergrund weiter. Du kannst es dann rechts unten über die Taskleiste beenden.
Oder Du wählst im Menü "Test" -> "Stop".
Nicht dass am Ende evtl. noch deine Hardware überhitzt. ^^
 
Was hast du denn für eine Windows-Version? Wenn du eine mit nur 32 Bit hast, dann ist nämlich bei 4GB Schluss.

Ansonsten ruhig mal prime95 nehmen. Ein Spiel, bei dem das "normale" RAM wirklich IN JEDEM FALLE mit mehr als 4GB belastet wird, wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb. Jedenfalls keines, das mit deinem PC zudem auch noch definitiv startet. Die Games, die wirklich mehr als 4GB brauchen, könnten nämlich bei Deiner Hardware den Dienst verweigern.
 
Lad dir am besten mal prime95 runter. Das ist ein ganz kleines Tool, damit kann man wunderbar CPU und RAM testen.

Hier der Link: http://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v2810.win64.zip

Dann wählst du im Menü "Options" -> "Torture Test" und passt die folgenden Einstellungen an:

Anhang anzeigen 14312

Wie du siehst kannst du hier eine beliebige Menge an zu verwendendem Arbeitsspeicher festlegen, in meinem Beispiel eben 5000 MB.


Hinweis: Wenn Du das Programm beendest läuft es im Hintergrund weiter. Du kannst es dann rechts unten über die Taskleiste beenden.
Oder Du wählst im Menü "Test" -> "Stop".
Nicht dass am Ende evtl. noch deine Hardware überhitzt. ^^

Danke! Werde gleich mal testen
 
Was hast du denn für eine Windows-Version? Wenn du eine mit nur 32 Bit hast, dann ist nämlich bei 4GB Schluss.

Windows 10 64 bit

Ein Spiel, bei dem das "normale" RAM wirklich IN JEDEM FALLE mit mehr als 4GB belastet wird, wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb. Jedenfalls keines, das mit deinem PC zudem auch noch definitiv startet. Die Games, die wirklich mehr als 4GB brauchen, könnten nämlich bei Deiner Hardware den Dienst verweigern.

das hatte ich bereits befürchtet
 
HAST du denn ein solches Game im Blick, oder brauchst du für was anderes ggf. mehr als 4GB ?
 
HAST du denn ein solches Game im Blick, oder brauchst du für was anderes ggf. mehr als 4GB ?

ich wollte nur mein RAM testen, weil CPU-Z unter "SPD" nur die Hälfte anzeigt (4 statt 8GB). Hat mich einfach genervt und ich wollte herausfinden ob ich nun 4 oder 8 Gb zur Verfügung habe.
 
Du könntest auch 3D Mark ausprobieren. Das ist schön anzusehen und in der Basisversion kostenlos.

Es behauptet von sich jedenfalls für Gamer zu sein. Und nachdem es Echtzeit-Grafikdemos abfährt die alle erdenklichen Grafikeffekte abrufen sieht es zumindest auch so aus. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Prime95 mag ernsthafter testen, ist mir aber dann doch zu steril. Und du hattest ja nach Spieledemo gefragt, nicht nach reiner Zahlenschubserei. ;)

Ah, nachdem du aber doch recht gezielt auf Engpässe beim RAM gucken willst ist etwas genaueres Geschubse vielleicht doch geschickter. :-D
 
Zurück