• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dem Erbe von Gothic unwürdig: Cralon ist eine große Enttäuschung

Man kann als Solo-Entwickler, mit schmalen Taler beim Budget, schon eine ganze Menge auf die Beine stellen, auch in Punkto 3D Open World RPG (siehe da Kenshi, absolut großartiges Game, freue mich schon wenn irgendwann einmal der Nachfolger endlich erscheint).

Ich weiß ja, dass es da genug komplexe Projekte gibt, die von kleinen Teams oder gar Einzelentwicklern auf die Beine gestellt worden sind.

Es geht mir darum, dass die beiden nie im Ruf standen, explizite Entwickler gewesen zu sein, die hatten primär wohl immer andere Rollen, eher nichts technisches.

Ein Open World oder anderweitig komplexeres Ding war da wohl nie realistisch.

Ich will da sicherlich nicht bösartig klingen, aber was die beiden Pankratz da zu zweit, nach 2 Jahren Entwicklung, mit Cralon abgeliefert haben, ist schon wirklich peinlich schwach (gerade für einen Dungeon Crawler, wo der Gesamtaufwand von Haus aus niedriger ausfällt, als für eine richtige Open World) und wirkt wie etwas was irgend ein Hobbyentwickler mal nebenher, in der Freizeit, erstellt hat um mit der UE5 einfach nur etwas ungezwungen rumzuexperimentieren.

Nö, ist nicht bösartig, meine Meinung.

Das wirkt halt etwas, was man im Rahmen eines Tutorials entwickelt (vielleicht etwas drüber hinaus), oder halt ein lockeres Hobbyprojekt. Bestenfalls ein paar Euro dafür auf itch.io

Dafür wäre das auch alles sehr in Ordnung.

Aber so als "richtiger" Titel auf Steam und Co. ... Ich weiß ja nicht.

es ist für außenstehende schon sehr schwer nachvollziehbar, was sich die beiden dabei gedacht haben.
2-mann / frau-team hin oder her. wobei ja genau genommen niemand weiß, wie viele arbeitsstunden wirklich reingeflossen sind. 2 jahre vollzeit (+) ? weiß ja nicht...
offenbar hat die aufmerksamkeit, die cralon zumindest in der deutschen presse mehr oder weniger unverdient zuteil geworden ist, aber keineswegs dazu geführt hat, den verkauf anzukurbeln. gottseidank möchte man fast sagen.

ich sag das wirklich ganz ohne häme. aber mit so was kannst du heute nicht mehr kommen.

was mir da grad einfällt: hat cralon irgendeine förderung erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gehört habe haben die beiden das Projekt komplett aus eigener Tasche finanziert. Daher wird man das jetzt wohl aus finanziellen Gründen veröffentlicht haben. Wäre wohl besser gewesen, wenn man sich nachträglich doch um eine Finanzierung gekümmert hätte oder das Spiel als Early Access rausgebracht hätte. Ein oder zwei Jahre mehr Entwicklungszeit würden sicher helfen.

In dieser Form haben die leider jedes Vertrauen bei mir verloren. Vor allem, wenn die sich jetzt nicht noch viel Mühe geben das Spiel doch noch zu retten.

es ist für außenstehende schon sehr schwer nachvollziehbar, was sich die beiden dabei gedacht haben.

"uns geht das Geld aus!!!!"

Ist es so schwer, sich da reinzuversetzen?

offenbar hat die aufmerksamkeit, die cralon zumindest in der deutschen presse mehr oder weniger unverdient zuteil geworden ist, aber keineswegs dazu geführt hat, den verkauf anzukurbeln. gottseidank möchte man fast sagen.

Das würde ich nicht sagen. Wenn keiner darüber berichtet hätte, dann hätte es sich fast keiner gekauft. So sind es wohl vermutlich über 1000 Exemplare. Sie wollen es ja patchen und wenn es irgendwann richtig spielbar ist, dann könnte ein größerer Erfolg kommen. Momentan steht das Spiel, auf Steam, bei 66% Zustimmung, was bedeutet, dass sie es sogar zur "goldenen Gans" bringen.

Damit würden sie dann in die Fußstapfen von Palworld treten, wenn auch ein paar Nummern kleiner: der Kundschaft ins Gesicht scheißen (wobei sie nicht im Ansatz so übel sind, wie Pocketpair), bis sie einen mit Käufen belohnt.

Wäre wohl besser gewesen, wenn man sich nachträglich doch um eine Finanzierung gekümmert hätte oder das Spiel als Early Access rausgebracht hätte.

Es wäre klug gewesen, sich zumindest um eine Förderung zu kümmern, wenn sie es nicht gemacht haben.

Ein oder zwei Jahre mehr Entwicklungszeit würden sicher helfen.

Im Moment sieht es so aus, als würde schon ein halbes Jahr reichen, um das gröbste zu beseitigen.

Das würde ich nicht sagen. Wenn keiner darüber berichtet hätte, dann hätte es sich fast keiner gekauft. So sind es wohl vermutlich über 1000 Exemplare. Sie wollen es ja patchen und wenn es irgendwann richtig spielbar ist, dann könnte ein größerer Erfolg kommen. Momentan steht das Spiel, auf Steam, bei 66% Zustimmung, was bedeutet, dass sie es sogar zur "goldenen Gans" bringen.

Damit würden sie dann in die Fußstapfen von Palworld treten, wenn auch ein paar Nummern kleiner: der Kundschaft ins Gesicht scheißen (wobei sie nicht im Ansatz so übel sind, wie Pocketpair), bis sie einen mit Käufen belohnt.

Es wäre klug gewesen, sich zumindest um eine Förderung zu kümmern, wenn sie es nicht gemacht haben.

Im Moment sieht es so aus, als würde schon ein halbes Jahr reichen, um das gröbste zu beseitigen.

Also ich weiß nicht, woher du deine Zuversicht nimmst. Was soll man denn da beseitigen, außer das ganze Spiel?
Das Spiel ist nichts anderes als eine absolute Totgeburt. Das ist so kaputt, da helfen auch keine Patches und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch irgendwie spielbar wird…irgendwann…dann ist das Ding durch. Dann interessiert es niemanden mehr.
Die Steam-Wertung bedeutet überhaupt nichts, wenn 60 Pankratz-Fanboys da bewerten. Schau mal zu Metacritic, da steht das Spiel bei 1,3.
Wohl eher ein Fall für die Goldene Himbeere. ;)

Fördergelder hätte ich, wenn ich verantwortlich wäre, gegeben, wenn dies jetzt der Stand wäre bei der Einreichung. Was hier uusehen ist, ist eine EA-Variante.
Wenn dem Spiel wäre, hätte man auch besser gewartet. JETZT wird garantiert niemand mehr kaufen.
Das wird sicherlich kein NMS.
So leid es mur tut (warum eigentlich?): Das ist das Ende für die zwei als alleinige Entwickler.

Nein ist es nicht, aber es ist nun einmal schlicht (berechtigt) schwer zu verstehen das man es dann ernsthaft für eine gute Idee hält "DAS" was man da abgeliefert hat als shadow drop, als 1.0 Version, zu veröffentlichen und dafür vom potenziellen Kunden auch noch allen ernstes 20 Euro zu verlangen.

Normalerweise machen Entwickler sowas in der Regel gerne dann wenn sie hoffen so wenigstens noch von ein paar ganz besonders großen Einfallspinseln das Geld für ein ehr schon komplett abgeschriebenes Projekt abkassieren zu können, um die Verluste / Ausgaben dafür noch irgendwie in Grenzen zu halten, nicht aber wenn man noch ernsthaft an das glaubt, was man da entwickelt hat (Spiele wie NMS, wo es anders läuft sind da ehr die große Ausnahme, als die Regel).

Sie wollen es ja patchen und wenn es irgendwann richtig spielbar ist, dann könnte ein größerer Erfolg kommen.
...
Selbst wenn sie per Patch noch die schrottige Trefferkolision bei Angriffen fixen, selbst wenn sie den Hand voll Gegnertypen im Spiel ein paar richtige Animationen verpassen und die Einstellungen in den Optionen hinzufügen, die in der gesamten Branche größtenteils seit 20 Jahren und mehr Standard sind, die teils schlecht abgemischten Soundeffekte und ausfallende Musik, ect pp, wir das Spiel kein "größerer Erfolg" werden.

Schlicht weil Cralon selbst dann immer noch ein komplett und weit unterdurchschnittlicher 3D Dungeon Crawler bleiben wird, der es nicht einmal mit vergleichbaren Titeln in dem Genre mithalten kann, die auch nicht wesentlich mehr Entwickler im Team hatten und schon deutlich älter sind.

Jeder der wenigstens ein Mindestmaß an Anspruch an ein Produkt / Spiel besitzt, für das er seinen erarbeiteten Lohn ausgeben soll, macht lieber einen großen Bogen um Cralon und spielt noch ein fünftes mal Legends of Grimrock 1&2, oder Wizardy: Proving Grounds of the Mad Overlord, Might and Magic IV bis X, Arx Fatalis, ect. pp, wenn er einen Dungeon Crawler in 3D spielen will, der ehr "old school" daher kommt, als 20 Euro für Cralon auszugeben (nur weil da der Name Pankratz draufprangert).

Momentan steht das Spiel, auf Steam, bei 66% Zustimmung, was bedeutet, dass sie es sogar zur "goldenen Gans" bringen.
Was überhaupt nichts aussagt, schaut man sich die Rezensionen genauer an, wo der Großteil der gerade einmal paar dutzend Rezensionen augenscheinlich von Menschen geschrieben wurde für die Qualität schon alleine / ausschließlich dadurch vollständig definiert zu werden scheint, das ein Pankratz das Spiel veröffentlicht hat (egal wie der Rest vom Spiel sonst auch ausschaut).

Würde man diese Leute rausfiltern wäre die Wertung auf Steam wohl auch da wo sie auf Metacritics ist, nahe "below zero".
Sie haben für Elex 2 Förderung bekommen, man hat ja gesehen das auch mit Förderung bei ihnen nicht zwingend etwas vernünftiges (vor allen in einem verünftigen technischen Zustand und Story) am Ende bei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, woher du deine Zuversicht nimmst. Was soll man denn da beseitigen, außer das ganze Spiel?

Da kann man schon noch einiges machen. Kampfsystem, die ganzen Assets etwas besser platzieren, Fehler ausmerzen und eventuell noch irgendwelche Quality of Life Updates.

Das Spiel ist nichts anderes als eine absolute Totgeburt.

Wenn man fair bleibt, dann liegt darunter ein mittelmäßiges Spiel begraben, man muß es nur noch heben.

Das ist so kaputt, da helfen auch keine Patches und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch irgendwie spielbar wird…irgendwann…dann ist das Ding durch. Dann interessiert es niemanden mehr.

Das wichtigste ist, das darüber geredet wird. Also müssen PC Games, PCGH und Gamestar möglichst jeden Patch durchkaufen. Bei jedem Patch muß es dann noch unbedingt eine große Diskussion geben, ob man das Spiel nun endlich zum Kauf empfehlen kann, was sich verbessert hat, wo es noch hakt usw.. Endgültig tot ist das Spiel nur, wenn es in Vergessenheit gerät und wir tun ja unser möglichstes, damit das nicht passiert.

Also schön über jeden Furz diskutieren, der bei Cralon so entweicht.

Die Steam-Wertung bedeutet überhaupt nichts, wenn 60 Pankratz-Fanboys da bewerten.

Ich hab da auch so meine Zweifel. Rein von den Prozenten her sind sie nur 5% schlechter, als Anno 117 zum selben Zeitabstand nach erscheinen. Aber insgesamt hilft ihnen das. Am Ende bringen sie es noch zur goldenen Gans.

Schau mal zu Metacritic, da steht das Spiel bei 1,3.

Jetzt müssen sie nur noch die Leute bei der Gamesförderung davon überzeugen, dass das Schulnoten vergeben werden und Cralon 2 ist finanziert :ugly:

Wenn dem Spiel wäre, hätte man auch besser gewartet. JETZT wird garantiert niemand mehr kaufen.

Solange darüber geredet wird, werden es auch Leute kaufen. Wir müssen uns nur lang genug das Maul zerreißen, damit sie genug Zeit haben, das halbwegs zu patchen.

Das wird sicherlich kein NMS.

Muß es auch nicht. Um die 10.000 Spiele zum Vollpreis sollten reichen, damit sie mit einem blauen Auge davonkommen, bei 20.000 wird es wohl ein Erfolg. Je länger das vorsich hin köchelt, um so realistischer werden die Zahlen. Der Absolute Hammer wäre, wenn sie eine goldene Gans geschaffen hätten und der Steam Algorithmus darauf anspringen würde. Dafür braucht es 150.000$ Umsatz, 500 Bewertungen und wohl einen halbwegs akzeptablen Schnitt. Wenn sie das schaffen, dann wäre es die Ironie schlecht hin, aber die Entwickler von Palworld waren noch dreister und es hat doch geklappt.

So leid es mur tut (warum eigentlich?): Das ist das Ende für die zwei als alleinige Entwickler.

In einem Jahr wissen wir mehr.

Nein ist es nicht, aber es ist nun einmal schlicht (berechtigt) schwer zu verstehen das man es dann ernsthaft für eine gute Idee hält "DAS" was man da abgeliefert hat als shadow drop, als 1.0 Version, zu veröffentlichen und dafür vom potenziellen Kunden auch noch allen ernstes 20 Euro zu verlangen.

Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, dann macht man es eben so.

Der "Erfolg" gibt ihnen momentan sogar recht. Vermutlich haben es über 1000 Leute gekauft, das sollte für ein paar Monate reichen. "Fake it till you make it" ist bei vielen ein Erfolgsmotto.

Jeder der wenigstens ein Mindestmaß an Anspruch an ein Produkt / Spiel besitzt, für das er seinen erarbeiteten Lohn ausgeben soll, macht lieber einen großen Bogen um Cralon und spielt noch ein fünftes mal Legends of Grimrock 1&2, oder Wizardy: Proving Grounds of the Mad Overlord, Might and Magic IV bis X, Arx Fatalis, ect. pp, wenn er einen Dungeon Crawler in 3D spielen will, der ehr "old school" daher kommt, als 20 Euro für Cralon auszugeben (nur weil da der Name Pankratz draufprangert).

Es gibt soviel Schrott, der sich verkauft hat, da bin ich etwas desillusioniert.

Apropos Piranha Bytes:

Harald Iken, langjähriger Questdesigner, ist jetzt anscheinend bei Just2D. Die ihr Team generell was vergrößert haben, auch wenn sie "klein" bleiben wollen.

Wenn die sich nach ihrem Erstling Drova ("Erstes sehr gute Rollenspiel aus einheimischer Entwicklung seit Gothic 2" -- Jürg Luibl) noch mal steigern...

Der Thread zum Spiel wird wohl deutlich kleiner bleiben als dieser hier,
wo wir dabei sind. Aber Häme macht wohl mehr Spaß als Qualität. ;)

Wenn man fair bleibt, dann liegt darunter ein mittelmäßiges Spiel begraben, man muß es nur noch heben.

Fair gegenüber den Käufern wäre es gewesen, ihnen die 20 Euro zurückzuerstatten.
Fair wäre es gewesen, ein halbwegs brauchbares Spiel zu veröffentlichen.
Ich habe es auf der Gamescom gespielt und seitdem hat sich offenkundig rein gar nichts getan. Das ist nicht fair.
Also nein, darunter liegt kein mittelmäßiges Spiel begraben, was man nur wiederbeleben müßte.
Begraben haben die Pankratz‘s jedoch tatsächlich etwas, nämlich den letzten Funken an Glaubwürdigkeit.

Das wichtigste ist, das darüber geredet wird. Also müssen PC Games, PCGH und Gamestar möglichst jeden Patch durchkaufen. Bei jedem Patch muß es dann noch unbedingt eine große Diskussion geben, ob man das Spiel nun endlich zum Kauf empfehlen kann, was sich verbessert hat, wo es noch hakt usw.. Endgültig tot ist das Spiel nur, wenn es in Vergessenheit gerät und wir tun ja unser möglichstes, damit das nicht passiert.

Klar, die haben ja auch sonst nichts besseres zu tun.
Ist das jetzt Sarkasmus oder schon Galgenhumor?
Der Ruf ist hin, da brauchen wir gar nicht rumtun.

Aber insgesamt hilft ihnen das. Am Ende bringen sie es noch zur goldenen Gans.

Never, wie soll das gehen?
Im Leben bringt das Spiel nicht das ein, was die beiden da in den letzten beiden Jahren reininvestiert haben, anstatt sich wieder Jobs zu suchen, die sie bewältigen können und deren Ansprüchen sie gewachsen sind.

Sie haben für Elex 2 Förderung bekommen, man hat ja gesehen das auch mit Förderung bei ihnen nicht zwingend etwas vernünftiges (vor allen in einem verünftigen technischen Zustand und Story) am Ende bei rauskommt.

Na ja, Fairerweise würde ich die "Große Studiozeit" nicht mit ihrem jetzigen Wirken vergleichen, da sind dann doch vermutlich viele Rahmenbedingungen anders.

Trollst du oder Realsatire? :D

Das wird (hoffentlich) keiner tun. Es ist schon schwierig genug, das bei Servicegames zu machen,
wo es ja unweigerlich zum Konzept gehört (auch gehören muss logischerweise), bei Single Player Spielen
"sollte" es eigentlich schon im ersten Aufschlag passen, Details mal ausgenommen, aber der Kern muss
schon mal gut sein. Da habe ich hier meine Zweifel. No Mans Sky ist da das Einhorn, das hatte es durchaus
verdient dass man über seine Updates berichtet und es auch noch immer tut, aber das war ja in mehrerer
Hinsicht ein Spezialfall.

Fair gegenüber den Käufern wäre es gewesen, ihnen die 20 Euro zurückzuerstatten.

Wie du selbst später indirekt ja schreibst absolut illusorisch, können sie ja gar nicht machen.

...was zumindest bei steam (unter den bekannten bedingungen) ja problemlos möglich ist.
außerdem gibts ne demo, die ja allem anschein nach nichts verspricht, was das fertige spiel dann nicht hält.
und early access ist es auch nicht, was man zwar als fehler werten könnte, auf der andere seite aber auch direkt klar macht, dass sich zumindest nix weltbewegendes mehr ändern wird.

ich will cralon sicher nicht "verteidigen" oder so was, aber "unfair" finde ich da nix.

btw wurde schon auf der letztjährigen gamescom gesagt, cralon würde anfang 26 erscheinen. wusste ich bis dato selbst nicht. aber dass der release überstürzt erfolgt wäre, stimmt dementsprechend auch nicht.

...was zumindest bei steam (unter den bekannten bedingungen) ja problemlos möglich ist.
außerdem gibts ne demo, die ja allem anschein nach nichts verspricht, was das fertige spiel dann nicht hält.
und early access ist es auch nicht, was man zwar als fehler werten könnte, auf der andere seite aber auch direkt klar macht, dass sich zumindest nix weltbewegendes mehr ändern wird.

ich will cralon sicher nicht "verteidigen" oder so was, aber "unfair" finde ich da nix.

btw wurde schon auf der letztjährigen gamescom gesagt, cralon würde anfang 26 erscheinen. wusste ich bis dato selbst nicht. aber dass der release überstürzt erfolgt wäre, stimmt dementsprechend auch nicht.

Ok, ich sehe ein, das war unglücklich formuliert…dafür noch Geld zu verlangen ist ziemlich dreist. So ist es gemeint.
Aber ja, es gab eine Demo und es gibt die Möglichkeit von Refund bei Steam. Da würde mich interessieren, wieviele davon Gebrauch gemacht haben.
Ist natürlich Spekulatius, aber das wär mal interessant.

Es gibt viele Spiele, welche man nachtesten müsste.
Dieses hier nicht, sofern nicht was grossartig was ändert.

Ich trauere auch noch immer dem Misserfolg von KEEPER hinterher.
Ein schönes Spiel mit guten Wertungen.
Aber so ists nun mal in diesem Meer von Games.

Warum man jetzt grade Cralon mit News unterstützen sollte, ist mir schleierhaft.

Aber Du kannst ja weiterhin testen und spielen um uns Feedback zu geben, was sichverbessert hat.

Also im Zuge der Debatte hab ich mir das jetzt mal angeschaut und es schaut jetzt mal nicht so schlecht aus, wie hier rumgemacht. Die Atmo hat mir gefallen und vertont ist es auch schon mal lustig. Klar, ist jetzt kein Witcher 3, aber muß es ja auch nicht sein. (Wenn es wahrscheinlich länger zockst, dann kommst möglicherweise bei Karls Wertung raus oder n Ticken / etwas besser.)

Ich überlege mir sogar es zu kaufen. :D

Egal! Wie es auch sei. Das Spiel hat mehr Aufmerksamkeit (jedenfalls in unserer Blase hier) generiert als 90% der Triple A Titel. Das mußt auch erstmal hinbekommen.

"Oderint, dum metuant." Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten! :D (Caligula)

Zuletzt bearbeitet:
Egal! Wie es auch sei. Das Spiel hat mehr Aufmerksamkeit (jedenfalls in unserer Blase hier) generiert als 90% der Triple A Titel. Das mußt auch erstmal hinbekommen. Ich überlege mir sogar es zu kaufen.

Vielleicht weil es schon lange nicht mehr so ein schlechtes Game gab?
Gute Games zockt man und freut sich, schlechte Games werden eben viel mehr kommentiert, alles rein menschlich 😏

Mein Tipp: Spende die 20€ besser einem Tierheim 🐶🐱💪.

Es war halt einfach das Interesse da, also gibt es Artikel und Videos zu.

DEN Vorteil hatten sie halt, sie haben einen Namen, die Artikel haben sich gut geklicked, zumindest war das bei der Gamestar so wo exakt die gleiche Diskussion war, und da wurde dann auch gesagt dass die Artikel über Cralon halt sehr gut liefen, also wird es weiter bedient.

Das geht nicht danach, ob das "verdient" ist, sondern wieviel Aufmerksamkeit halt etwas hat, schlicht und ergreifend.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber es ist genau das Spiel, welches sie machen wollten...

Zurück