• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dem Erbe von Gothic unwürdig: Cralon ist eine große Enttäuschung

Ich kenne jetzt nicht deren Kalkulation, aber wenn wir davon ausgehen, dass nach Steuern 10€ hängen bleiben, dann würden sie mit 10.000 Vollpreisverkäufen 100.000€ einnehmen. Wenn man die sonstigen Kosten so abzieht, sollte das für die 2 Jahre reichen.
Und Ausgaben hatten sie in der Zeit keine, also 100.000€ für die 2 Jahre Entwicklung, und jetzt 0€ 🙄.
Naja, schade um die Zeit die sollten lieber was sinnvolles machen als solch ein Müll zu verbreiten. 🤦‍♀️
In der IT Branche gibt es gut bezahlte (und notwendige) Arbeitsplätze in D 🤨.

Zuletzt bearbeitet:
Und Ausgaben hatten sie in der Zeit keine, also 100.000€ für die 2 Jahre Entwicklung, und jetzt 0€ 🙄.

Sicher, aber sie haben ihr Geld dann wohl wieder, bzw. langfristig etwas mehr.

Naja, schade um die Zeit die sollten lieber was sinnvolles machen als solch ein Müll zu verbreiten. 🤦‍♀️

Ich schätze mal nicht, dass sie mit dem Anspruch rangegangen sind, Müll zu erzeugen. Wobei wohl durchaus etwas brauchbares rausgekommen wäre, wenn man das ganze nochmal ordentlich poliert hätte (Kampfsystem!).

In der IT Branche gibt es gut bezahlte (und notwendige) Arbeitsplätze in D 🤨.

Tja, blöd nur, dass sie in der Gamesbranche arbeiten und das ist ein extrem hartes Pflaster.

Das ist so, als würde man zu jemandem, der seinen Job in der Imbissbude verloren hat "Sterneköche werden immer gesucht und super bezahlt" sagen. Wem irgendwie an Jobsicherheit, guter Bezahlung oder vernünftigen Arbeitszeiten gelegen ist, der sollte die Gamesbranche meiden, wie die Pest. Für Programmierer ist das außerdem das Karrieregrab.

Die beiden sind wirklich gut darin Dinge zu hypen und ich mag deren Spielegeschmack echt gerne. Bei YT haben die oft über ihre Lieblingsspiele und Inspirationen berichtet etc.

Aber Cralon in diesem Zustand zu releasen ist einfach nur frech. Bin sehr enttäuscht. War davon ausgegangen, dass das Spiel in 1 bis 2 Jahren erscheinen würde.

Jetzt ist Deine Meinung zu Dem Erbe von Gothic unwürdig: Cralon ist eine große Enttäuschung gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Dem Erbe von Gothic unwürdig: Cralon ist eine große Enttäuschung

Dir ist ein Fehler im Artikel aufgefallen? Dann zögere nicht uns deine Entdeckung im Feedback-Thread zu Artikeln mitzuteilen.
Piranha Bytes steht sinnbildlich für eine tragische Stagnation. Während die originale Gothic-Trilogie (Arcania ausgeklammert) das Open-World-Genre mutig mitgeprägt hat, wirken moderne Titel wie Elex im Vergleich zur internationalen Konkurrenz technisch und erzählerisch deplatziert. Dass Projekte wie Cralon die Erwartungen derart unterlaufen, wirkt fast wie eine Kapitulation vor dem eigenen Erbe. Es scheint, als hätte das Studio den Anschluss an moderne Standards und die Bedürfnisse der eigenen Community endgültig verloren. Manchmal ist das Eingeständnis, dass eine Ära vorbei ist, würdevoller als das krampfhafte Festhalten an veralteten Formeln

Man muss ja nicht immer neue Standards setzen, aber die Qualität der Umsetzung muss halt stimmen. Und in dem Punkt hat für mich auch Piranha Bytes über die Jahre immer mehr nachgelassen. Die Spiele wurden zwar größer, aber gleichzeitig haben die Spiele auch Qualitäten verloren, die die alten Gothic Spiele und auch noch Risen 1 so besonders gemacht haben.

Und dass diese Elemente auch heute noch funktionieren, hat für mich vor 2 Jahren Drova - Forsaken Kin gezeigt. Ein Indietitel, der das ursprüngliche Gothic Konzept mit ner schönen 2d Pixelart Grafik kombiniert hat. Story, Umfang, Ernsthaftigkeit vs Humor, Balancing, Weltdesign, Pacing etc. haben da einfach gepasst.

Aber Cralon wollte nichts davon sein, sondern hat sich eher an alten Dungeon Crawlern/Immersive Sims a la Ultima Underworld oder Arx Fatalis orientiert. Aber anscheinend nicht sehr erfolgreich, was ich echt schade finde.

Ja klar.
PB hatte nach Gothic 2 das „Problem“ eigentlich immer wieder das gleiche Spiel in teils nur leicht abgewandelten Settings zu bringen. Es war immer wieder der gleiche Sülz.
Und dafür ist dann eben sehr wohl ein gewisser Herr verantwortlich. Kreativer Stillstand trifft auf absolute Ideenlosigkeit, Kritikunfähigkeit und Beratungsressistenz.
Cralon ist nur ein Spiegelbild dessen, zusätzlich gepaart mit kompletter Selbstüberschätzung, sogar Selbstüberhöhung und völliger Inkompetenz in Sachen Umsetzung.

Man muss ja nicht immer neue Standards setzen, aber die Qualität der Umsetzung muss halt stimmen. Und in dem Punkt hat für mich auch Piranha Bytes über die Jahre immer mehr nachgelassen. Die Spiele wurden zwar größer, aber gleichzeitig haben die Spiele auch Qualitäten verloren, die die alten Gothic Spiele und auch noch Risen 1 so besonders gemacht haben.
Schon Risen 1 war für PB im Grunde der Beginn der Kapitulationserklärung.
Alleine das zusammengestrichene Magiesystem war, nach der besseren Umsetzung in Gothic 3, eine komplette 180° Kehrtwende, wo das Magiesystem schon seit Gothic 1 einer der größten Kritikpunkte an Gothic, innerhalb der Community, war (weil zu eintönig, weil zu langweilig in den Möglichkeiten).

Genauso das Risen 1 kontenttechnisch, wie schon Gothic 1, nach 50% der Spiels im Grunde abseits von Hauptquests nichts mehr zu bieten hatte (trotz der um ein vielfaches kleineren Spiewelt) zeigte das sie selbst damit in Risen 1 schon an ihre Grenzen kamen (diese Spielwelt auch sinnvoll und interessant befüllen zu können).

Und dass diese Elemente auch heute noch funktionieren, hat für mich vor 2 Jahren Drova - Forsaken Kin gezeigt. Ein Indietitel, der das ursprüngliche Gothic Konzept mit ner schönen 2d Pixelart Grafik kombiniert hat. Story, Umfang, Ernsthaftigkeit vs Humor, Balancing, Weltdesign, Pacing etc. haben da einfach gepasst.
Drova kann man jeden, der das Spielprinzip von Gothic mag, wirklich nur empfehlen.
Der einzige Kiritikpunkt, welcher dort immer wieder aufkam, es war leider nicht möglich einen richtigen Magier zu spielen (zumindest nicht die ersten 70% des Spiels).

Davon ab war es aber ein rundum wirklich gutes Spiel (welches die Stärken des Gothic Spielprinzips sehr gut eingefangen hatte, ohne dabei wie eine billige 1 zu 1 Kopie der Vorlage zu wirken).
Aber Cralon wollte nichts davon sein, sondern hat sich eher an alten Dungeon Crawlern/Immersive Sims a la Ultima Underworld oder Arx Fatalis orientiert.
Sorry, aber zu sagen dass das was da mit Cralon released wurde sich sichtlich an Arx Fatalis orientiert habe, ist schon wirklich eine regelrechte Beleidigung dieses wirklich ziemlich einzigartigen Dungeon Crawlers (und guten Erstlingswerk von Arkane Studios).

Das was Cralon da inhaltlich in 10 bis 15h Spielzeit bietet umfasst in etwa gerade einmal die ersten 10 Spielminuten von dem was in Arx Fatalis alles passiert und möglich / machbar ist und du so auch in wohl wirklich jeden anderen noch so schwachen 0815 Action-Advenutre / ARPG / Dungeon Crawler da draußen finden würdest.

Cralon hat gerade einmal das als fertiges Spiel auf den Tisch gebracht, was in allen anderen Spielen wohl der kurze Prolog wäre und diesen Inhalt dann auf 10 bis 15h Spielzeit gestreckt (vor allen durch Tonnen an Backtracking, eintönig-verbuggten Kämpfen und immer selben Assets).

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich waren manche gothic, risen und elex teil keine meisterwerke, aber trotzdem gut genug, dass ich sie immer wieder spiele und auch mehr spaß damit habe, als mit vielen geschliffeneren spielen mit besseren wertungen.

sicherlich waren manche gothic, risen und elex teil keine meisterwerke, aber trotzdem gut genug, dass ich sie immer wieder spiele und auch mehr spaß damit habe, als mit vielen geschliffeneren spielen mit besseren wertungen.
Das lag aber auch daran (bzw hauptsächlich), dass sie anders aussahen und sich anders spielten.
Wenn man einfach sich aus dem Unreal store bedient....
Dann ist halt der ganze Charme weg

Das lag aber auch daran (bzw hauptsächlich), dass sie anders aussahen und sich anders spielten.
Wenn man einfach sich aus dem Unreal store bedient....
Dann ist halt der ganze Charme weg
da gebe ich dir recht. mich reizt cralon leider auch überhaupt gar nicht.

8,47€, wenn sie sich alles selbst auszahlen und dem höchsten Steuersatz unterliegen, was sie wohl nicht tun, sonst 11,76€, wenn es ins Unternehmen geht.

Einkommenssteuer umgeht man da meist. Wobei die beiden da wohl nicht soviel mit
Ähm Frage wie kommst du auf den Betrag? Das ganze ist ne GmbH, Ich hab irgendwann gelernt aufcGewinn Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer ca. 30%, die USt wird ja durchlaufen. Wird noch mal ausgeschüttet kommen 25% Kapitalertragssteuer dazu. Wenn die jetzt 100k einnehmen und sagen wir 30.000 EUR Kosten hatten, bleiben netto 20 k übrig...üppig ist das nicht. OK wenn das Machwerk vielleicht nur 20k gekostet hat, dann haben die beiden 30k übrig. Vorausgesetzt Sie haben keinen anderen Job wie Pizza ausliefern oder Pakete zu stapeln, muss davon noch Krankenversicherung und Rente bezahlt werden + Miete+Lebensmittel+Alk um sich alles schönzusaufen...

Ähm was nicht so ganz rauskommt, Björn war erst bei Risen 2 voll als Producer verantwortlich, Gothic 3 hatte noch Mike das Zepter auf und hat sich dann mit nem Burnout ( und/oder dem Kleinkrieg gegen Björn aus dem Weg zu gehen) gegen Ende verabschiedet, Björn konnte es dann auch nicht mehr fixen. zu Risen 1 hatte Mike noch die Grundzüge ausgearbeitet, welche in Ordnung waren, aber man merkte dem Spiel leider den Wechel an, es fehlte im weiteren Verlauf der Spirit. Und Risen 2 mit dem kindischn Piratensetting....kompletter Mist. Achja weil viele meinen Björn wäre zu G1 Zeiten aktiv dabei, nein war er nicht. Er hat sich rangeschleimt, Kaffee rangeschleppt und sich nachträglich als Manager bzw. Head of QA für G1 hochgesponnen...jeder der das Ursprungsgothic kennt, weiß es gab alles, aber sicherlich keine QA.

Und Risen 2 mit dem kindischn Piratensetting....kompletter Mist.
Würde ich so nicht mal so verallgemeinernd sagen wollen.
Die Grundidee (ein Gothic mit richtigen Piratensetting) war nicht schlecht, die Umsetzung, auf Basis des Gothic typischen Spielprinzips durchaus auch in ihren groben Zügen und Ansätzen weiter verwertbar.

Das Problem war halt vor allen zum einen die Story, die wieder mal eine Vollkatastrophe war und weder in der Verbindung zu Risen 1 wirklich eine sinnvolle Fortsetzung ergab, noch für sich alleine genommen (plötzlich konnten Titanen z.B. sprechen, naja zumindest einer davon und waren nicht mehr alles umwälzende und zerstörerische Urgewalten, als was sie in Risen noch umzeichnet wurden).

Zudem hätte die Story halt schlicht auch etwas mehr Ernsthaftigkeit und düstereStimmung hier und da gut getan, eingestreut halt mit einigen rotzigen Sprüchen und witzigen Quests hier und da (halt so ein wenig wie es Fluch der Karibik 1 gehandhabt hat, im Kern ernst, aber immer wieder mit einer Prise Humor hier und da).

Dazu noch das man schlicht merkte das an allen Ecken und Enden in Risen 2 der Rotstift gechwungen wurde, das Kampfsystem zu Release ehr unfertig wirkte (am Anfang konnte man Tiere und Monster nicht mal parieren), die Vodoomagie und die Schießpulverwaffen später wie drangeklatscht wirkten und dem Spiel (mal wieder) hinten raus der Content ausging, sowie das eigene Piratenschiff im Grunde ehr wie eine rangeflanschte Krücke wirkte (um von A nach B Shippern zu können und zwischendurch guselig schlechte Schiffkämpfe bestreiten zu müssen).

Risen 2 wirkte halt an allen Ecken und Ende wie gewollt, in Ansätzen gut losgelegt und am Ende aber dann doch nicht gekonnt und kläglich durch die Bank, in der Gesamtumsetzung, gescheitert.

Jetzt sind es schon mehr Kommentare hier, als der 24h Peak an Spielerzahlen auf Steam. 😂

aber gleichzeitig haben die Spiele auch Qualitäten verloren, die die alten Gothic Spiele und auch noch Risen 1 so besonders gemacht haben.

Schon Risen 1 war für PB im Grunde der Beginn der Kapitulationserklärung.
Ne eigentlich nicht. Ich hab mich da damals richtig wohl gefühlt, als ich da am Strand losgelegt hab und dachte ... he das wird ein Gothic (kein Gothic 3, das einzige PB Spiel was ich nie durchgezockt hab, wobei das mit den ganzen Fanpatches auch n durchschnittliches bis teilweise gutes Rollenspiel wurde) mit besserer Grafik und genau als das hat es sich dann auch herausgestellt.

Wo ich die ersten Bilder von Cralon gesehen hate wusste ich schon das ist nix für mich und ich bin echt leidensfähig.
Ich habe jedes Spiel von PB gespielt und mein Favorit war trotz aller Unkenrufe Gothic 3.
Das sie nicht an Openworld angesetzt haben war für mich die größte Enttäuschung, das es auch noch so schlecht ist ,zeigt wohl das PB nur noch eine Historische Erinnerung bleiben wird und damit eine Ära zu ende geht.

Wo ich die ersten Bilder von Cralon gesehen hate wusste ich schon das ist nix für mich und ich bin echt leidensfähig.
Ich habe jedes Spiel von PB gespielt und mein Favorit war trotz aller Unkenrufe Gothic 3.
Das sie nicht an Openworld angesetzt haben war für mich die größte Enttäuschung, das es auch noch so schlecht ist ,zeigt wohl das PB nur noch eine Historische Erinnerung bleiben wird und damit eine Ära zu ende geht.
Mit PB hat ja Pithead jetzt auch nichts mehr zu tun.
Die einzige Gemeinsamkeit sind die beiden Pankratz‘s, die auch schon bei PB mehr Schaden angerichtet, als Nutzen gebracht haben.

Das sie nicht an Openworld angesetzt haben war für mich die größte Enttäuschung

Das war ja vorweg schon nie eine realistische Option... offenkundig war doch schon der beschränkte Raum eines Dungeons eine Herausforderung, wie hätten denn die beiden (nebst ein paar externen) eine komplette Open World auf die Beine stellen sollen?

Das war ja vorweg schon nie eine realistische Option... offenkundig war doch schon der beschränkte Raum eines Dungeons eine Herausforderung, wie hätten denn die beiden (nebst ein paar externen) eine komplette Open World auf die Beine stellen sollen?
Man kann als Solo-Entwickler, mit schmalen Taler beim Budget, schon eine ganze Menge auf die Beine stellen, auch in Punkto 3D Open World RPG (siehe da Kenshi, absolut großartiges Game, freue mich schon wenn irgendwann einmal der Nachfolger endlich erscheint).

Oder nimm z.B. auch Drova, die hatten auch nur 4 feste Entwickler und haben damit ein PixelArt Open World RPG auf die Beine gestellt bekommen (welches größer und komplexer ist als Cralon).
Oder Legend of Grimrock 1, ein 3D Dungeon Crawler, wurde auch von einem finnischen Entwickler mit nur 4 Angestellten auf die Beine gestellt (hatte 13 Ebenen und war pro Ebene auch deutlich größer und in seinen Mechaniken komplexer).

Ich will da sicherlich nicht bösartig klingen, aber was die beiden Pankratz da zu zweit, nach 2 Jahren Entwicklung, mit Cralon abgeliefert haben, ist schon wirklich peinlich schwach (gerade für einen Dungeon Crawler, wo der Gesamtaufwand von Haus aus niedriger ausfällt, als für eine richtige Open World) und wirkt wie etwas was irgend ein Hobbyentwickler mal nebenher, in der Freizeit, erstellt hat um mit der UE5 einfach nur etwas ungezwungen rumzuexperimentieren.

Dafür dann auch noch ernsthaft 20 Euro zu verlangen, ist schon ziemlich dreist (wo man für nur schlanke 15 Euro, ohne Sale, schon Legend of Grimrock 1 bekommen kann, oder für nur 5 Euro, respektive 7 Euro mehr, als Cralon, Drova und Kenshi).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück