• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DELL Monitor/Computer Auflösungs-/Garantieprobleme

JohnVegaz

NPC
DELL Monitor/Computer Auflösungs-/Garantieprobleme

Guten Abend alle miteinander,

erstmal, entschuldigt die untreffende Topicüberschrift, aber ich werde mein Problem erstmal beschreiben (ist sehr komplex):

Ich habe mir ein Dell Computer samt Monitor Dell S1909W gekauft. Der Computer hat eine Intel Graphic 3100 Grafikkarte. Der Monitor hat die native Auflösung 1366x768, dies kann ich aber nicht unter Anzeige auswählen, auch wenn ich den neusten Grafiktreiber, sowie den mitgelieferten Monitor-Driver installiere. Was kann ich nun noch tun?

So - zweite Frage: Darf ich in diesen PC eine neue Grafikkarte einbauen, oder verfällt dann die Garantie? Ich hab mir heute nämlich eine 9400GT besorgt und hoffe damit kann ich die Auflösung auswählen - aber ich will natürlich nicht das die Garantie verfällt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

AW: DELL Monitor/Computer Auflösungs-/Garantieprobleme

JohnVegaz am 02.05.2009 20:29 schrieb:

erstmal, entschuldigt die untreffende Topicüberschrift, aber ich werde mein Problem erstmal beschreiben (ist sehr komplex):

Ich habe mir ein Dell Computer samt Monitor Dell S1909W gekauft. Der Computer hat eine Intel Graphic 3100 Grafikkarte. Der Monitor hat die native Auflösung 1366x768, dies kann ich aber nicht unter Anzeige auswählen, auch wenn ich den neusten Grafiktreiber, sowie den mitgelieferten Monitor-Driver installiere. Was kann ich nun noch tun?

So - zweite Frage: Darf ich in diesen PC eine neue Grafikkarte einbauen, oder verfällt dann die Garantie? Ich hab mir heute nämlich eine 9400GT besorgt und hoffe damit kann ich die Auflösung auswählen - aber ich will natürlich nicht das die Garantie verfällt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Also wenn am Gehäuse hinten solche sogenannten "Siegel", "Plomben" oder so sind dann verfällt die Garantie sobald du das Gehäuse öffnest.

MfG

JohnVegaz am 02.05.2009 20:29 schrieb:

schau mal genau im treibermenü nach, vlt. kann man noch irgendwo selber eine auflösung neu erstellen?

wie alt is der monior denn? mit VGA oder DVI verbunden?

nun, wenn du enie ZUSATZgarantie von dell hast, also mehr als die 2 jahre "gewährleistung", dann könnte es sein, dass du probleme bei der garantie bekommst, aber es gibt genug urteile: ne einfache erweiterung des PCs darf nicht verboten werden, und wenn man es fachgerecht einbaut und nicht WEGEN des einbaus ein problem entsteht, dann müssen die dir an sich trotzdem garantie gewähren. zB wenn jetzt die fesplatte kaputtgeht, hat das nix mit der graka zu tun. wenn aber zB das netzteil durchbrennt, könnte man sagen "tja, die grafikkarte war einfach zuviel für das netzteil - pech gehabt". auch wenn du nach dem einbau probleme bei windows hast, kannst du nicht inefach den dell-vor-ort-service deswegen in anspruch nehmen ;)

Vielen Dank erstmal, für die schnelle Reaktion. :)

Also:

1. Es ist kein Garantiesiegel oder sonstiges vorhanden. Ich hatte den Computer gerade mal offen und es war nichts vorhanden.

2. Das System sowie der Monitor wurden am 30.05.09 geliefert, also ist der Monitor 3 Tage alt. Der muss doch eigentlich Top aktuell sein, oder?

3. Öhm - Also ich hab bei der Grafikkarte geguckt und ich konnte nur eine Auflösung auswählen - keine erstellen. Aber beim Monitor steht: Kein PnP-Monitor. Was heißt das? Ist das schlecht?

4. Der Pc ist über VGA verbunden, da die integrierte Karte nur einen VGA Anschluss hat.

5. Das System hat ein 300 W Power Supply. Reicht das für eine GeForce PNY 9400GT? Es sind außerdem ein E5200, 2 GB RAM, 1 DVD-Brenner und eine 250 GB (7.000 u/min) HDD eingebaut. Würde das System stabil laufen oder lieber gleich lassen?

JohnVegaz am 02.05.2009 20:55 schrieb:
4. Der Pc ist über VGA verbunden, da die integrierte Karte nur einen VGA Anschluss hat.
das könnte der knackpunkt sein: die karte kann so keinen TFT "finden", das ging nur per DVI richtig und sich auch nicht auf eine auflösung einstellen.

5. Das System hat ein 300 W Power Supply. Reicht das für eine GeForce PNY 9400GT? Es sind außerdem ein E5200, 2 GB RAM, 1 DVD-Brenner und eine 250 GB (7.000 u/min) HDD eingebaut. Würde das System stabil laufen oder lieber gleich lassen?
also, ne 9400GT ist ja quasi nix, im grunde lohnt es sich nicht mal, die zu kaufen ^^ was genau hast du denn vor, dass du die kaufen willst?

aber die kann halt schon 50Watt ziehen, das kann eng werden...

allgemein isses kritisch bei solchen komplettPCs, da das netzteil idR auf nicht mehr ausgelegt ist, vlt. noch 2-3 festplatten, aber die verbrauchen kaum was.

Herbboy am 02.05.2009 21:01 schrieb:
JohnVegaz am 02.05.2009 20:55 schrieb:
das könnte der knackpunkt sein: die karte kann so keinen TFT "finden", das ging nur per DVI richtig und sich auch nicht auf eine auflösung einstellen.

also, ne 9400GT ist ja quasi nix, im grunde lohnt es sich nicht mal, die zu kaufen ^^ was genau hast du denn vor, dass du die kaufen willst?

allgemein isses kritisch bei solchen komplettPCs, da das netzteil idR auf nicht mehr ausgelegt ist, vlt. noch 2-3 festplatten, aber die verbrauchen kaum was.

Das Problem ist das die Onboard Grafikkarte nur den VGA Anschluss hat. Was mach ich da nun? =/

Die 9400GT hatte mir der Verkäufer im Expert heute empfohlen. Ich hatte ihn das Problem beschrieben und meinte das ich keine Spiele spielen will, sondern nur für das Büro brauche.

JohnVegaz am 02.05.2009 21:06 schrieb:
Die 9400GT hatte mir der Verkäufer im Expert heute empfohlen. Ich hatte ihn das Problem beschrieben und meinte das ich keine Spiele spielen will, sondern nur für das Büro brauche.
ach so, o.k.

da würd es aber auch ne preiswertere tun, sofern die ein dahaben.

wenn du die zurpückgeben kannst, falls das netzteil nicht reicht, wäre das natürlich ne gutre sache.

Herbboy am 02.05.2009 21:13 schrieb:
ach so, o.k.

da würd es aber auch ne preiswertere tun, sofern die ein dahaben.

wenn du die zurpückgeben kannst, falls das netzteil nicht reicht, wäre das natürlich ne gutre sache.

hast du es schonmal über den Dell Kunden Support versucht? Ich hab da bisher nur negative erfahrungen gemacht. Mitarbeiter die nicht ordentlich Deutsch sprechen und einen von Warteschleife zu Warteschleife schickt. Am ende hast du eine Mega Telefon Rechnung und nichts erreicht, weil du irgendwann aufgegeben hast. Ich finden den Dell PrivatKunden Support echt mies.

Das Problem ist das die Onboard Grafikkarte nur den VGA Anschluss hat. Was mach ich da nun?

bei dem monitor sollte eine treiber-cd dabei gewesen sein (war jedenfalls bei meinem 2001fp der fall). in dem menü, wo dir gesagt wird, dass es "kein plug&play" monitor ist, müsstest du den treiber von hand aktualisieren können. (ggf. musst du in erscheinenden menüs immer die "manuellste" option anwählen, um dem betriebssystem von hand klarzumachen, dass es auf der cd nach inf-dateien gucken muss)
sobald der rechner erstmal weiß, was der monitor kann, müsstest du auch entsprechende auflösungen einstellen kann.

das ist übrigens unabhängig von grafikkarte und anschluss (vga via d-sub bietet genauso einen rückkanal, wie dvi und kann monitore dadurch identifizieren. funktioniert aber eben nicht, wenn das system den monitortyp gar nicht kennt), sondern eine reine windowsangelegenheit.
(nur gleich als warnung: sollte die auflösung wieder nicht exakt angeboten werden, sondern eine, die wenige pixel kleiner ist, liegt das ebenfalls an windows. das kann nämlich nur 8er schritte und afaicr liegt 1366 genau zwischen zwei schritten)

Zurück