• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Deinstallation von Norton Antivirus

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Hi Leute

nach langem zögern hab ich mich jetz endlich dazu entschlossen n anderes Virenprogramm zu benutzen. Warum? Weil mir der Norton Antivirus mit den ganzen zusätzlichen Sachen viel zu viel Power brauch.

Jetz die Frage.

Kann ich Antivirus ohne Probleme deinstallieren?
N Kumpel hatte früher mal Norton drauf und dieses dann deinstalliert. Es blieben allerdings soviele Dateien und funktionen von Norton auf dem PC vorhanden, wodurch eine Installation eines neuen AV-Programmes unmöglich wurde, weil die sich die ganze Zeit in den Haaren hatten... Darauf hin funktionierte auch eine reinstallation von Norton nich.
Es blieb nur noch das ganze System neu aufzusetzen.

Um dies zu umgehen frag ich euch jetz ob ihr irgendwelche bekannten Deinstallationspobleme kennt.

Danke

vinc am 08.02.2005 12:56 schrieb:
Hi Leute

nach langem zögern hab ich mich jetz endlich dazu entschlossen n anderes Virenprogramm zu benutzen. Warum? Weil mir der Norton Antivirus mit den ganzen zusätzlichen Sachen viel zu viel Power brauch.

Jetz die Frage.

Kann ich Antivirus ohne Probleme deinstallieren?
N Kumpel hatte früher mal Norton drauf und dieses dann deinstalliert. Es blieben allerdings soviele Dateien und funktionen von Norton auf dem PC vorhanden, wodurch eine Installation eines neuen AV-Programmes unmöglich wurde, weil die sich die ganze Zeit in den Haaren hatten... Darauf hin funktionierte auch eine reinstallation von Norton nich.
Es blieb nur noch das ganze System neu aufzusetzen.

Um dies zu umgehen frag ich euch jetz ob ihr irgendwelche bekannten Deinstallationspobleme kennt.

Danke

Ich hatte damals bei NIS 2002 Probleme es zu deinstallieren, da kam immer irgend ne Fehlermeldung mit dem LiveUpdate und die Deinstallation war nicht möglich. Aber vielleicht war ich einfach nur zu blöd :ugly:

Wenn du es aber runterschmeißen willst, wirst du es wohl ausprobieren müssen, vielleicht rettet dich ja bei nem Fehler die Systemwiederherstellung :-)

[...] Kann ich [Norton]Antivirus ohne Probleme deinstallieren? [...]
Ob die Deinstallation problemlos klappen wird, das weiß allein Gott. Es ist wirklich eine reine Glückssache. Von den Problemen Deines Kumpels habe ich schon öfter gehört. Norton ist in den letzten Versionen nicht nur schwach, was die Leistung angeht, sondern auch total verbugt.
Mein Rat: Sicher Deine Daten und dann riskier eine Deinstallation. Wenn Dir das Schicksal gnädig ist, dann klappt es. Wenn nicht, dann setz das System neu auf und entscheide Dich für ein vernünftiges AV-Programm, z.B. von F-Secure oder McAfee.

Um-NroKKet am 08.02.2005 13:57 schrieb:
[...] Kann ich [Norton]Antivirus ohne Probleme deinstallieren? [...]
Ob die Deinstallation problemlos klappen wird, das weiß allein Gott. Es ist wirklich eine reine Glückssache. Von den Problemen Deines Kumpels habe ich schon öfter gehört. Norton ist in den letzten Versionen nicht nur schwach, was die Leistung angeht, sondern auch total verbugt.
Mein Rat: Sicher Deine Daten und dann riskier eine Deinstallation. Wenn Dir das Schicksal gnädig ist, dann klappt es. Wenn nicht, dann setz das System neu auf und entscheide Dich für ein vernünftiges AV-Programm, z.B. von F-Secure oder McAfee.

Des dumme is ich geh in n paar Stunden auf ne LAN und will jetz nich noch kurz davor mein ganzes System schrotten :rolleyes:

Kannst du was zu Antivir sagen? Is des gut/vergleichbar mit den von dir genannten Produkten??

danke

vinc am 08.02.2005 16:22 schrieb:
[...] Kannst du was zu Antivir sagen? Is des gut/vergleichbar mit den von dir genannten Produkten?? [...]
AntiVir XP habe ich selbst ausprbiert. Keine Frage, ist ein gutes AV-Programm. Mir sind keine Bugs oder Unverträglichkeiten mit anderen Programmen aufgefallen, außerdem ist AntiVir relativ schnell und belegt nicht allzu viel Platz im RAM. Updates der Virendefinitionen gibt es relativ häufig.

Es ist allerdings bekannt, dass die Scanroutinen von AntiVir nicht immer ganz zuverlässig sind. Manchmal produzieren sie Fehlalarme, manchmal aber auch (und das ist das entscheidende rutschen auch Viren u.ä. durch.

Dafür, dass das Programm kostenlos ist, ist es gut. Mit vielen kostenpflichtigen Programmen kann AntiVir aber nicht konkurrieren. AV-Programme von F-Secure, G-Data, McAfee oder Kaspersky sind in der Virenerkennung zwar auch nicht fehlerfrei, aber insgesamt zuverlässiger und deshalb auch sicherer.

Wenn Du Dich für ein kostenpflichtiges AV-Programm entscheiden solltest, dann rate ich Dir, gleich zu einer Internetsuite zu greifen. Da ist dann für einen geringen Aufpreis mind. noch eine Firewall enthalten.
Ich persönlich nutze die F-Secure Internet Security Suite 2005 und bin damit rundum zufrieden. Drei-Scan-Engines, mehrere Virendefinitions-Updates täglich, eine zuverlässige Firewall, verhältnismäßig geringer Ressourcenverbrauch und der relativ günstige Preis haben mich überzeugt.
Natürlich sind auch die anderen der oben erwähnten Programme nicht schlecht. (Nicht, dass hier einer denkt, ich stünde auf der Gehaltsliste von F-Secure =) ). Nur von Norton rate ich Dir dringend ab!

Hier findest Du einen Vergleich verschiedener AV-Programme. Zwar sind inzwischen von den meisten Programmen die 2005er-Versionen erschienen, trotzdem kann man den Test als eine Art Maßstab sehen...

Zurück