• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Leitung bei PC Games

Da kam mal Toni, welche inzwischen auch eher für sogenannte News zuständig ist und... ähm.

Fairerweise muss man schon sagen, Toni macht keine Affiliate Dinger und selten (wenn überhaupt?) "die berüchtigten" News, sie schreibt Kolumnen und Artikel, dass man sich fragen kann was aus der intensiven Community Betreuung geworden ist, steht auf einem anderen Blatt.. hier scheint wohl zu gelten, sie hat einmal "Grund reingebracht" und das musste dann auch reichen, mehr Kapazitäten sind wohl für das Forum und Co. nicht vorgesehen.

Eigentlich "kenne" ich nur noch den Mr. "N7" Dammes im positiven Sinn.

Felix Schütz ist nach wie vor da, auch schon ewig... :P Und Maci zählt ja nun auch schon länger zur Belegschaft.


Der Rest durch Fake- (?), irrelevanten- (??) oder kompletten Cklickbait-News

Das Problem ist, dass kein der der aktuellen Redis ein, für meine Augen, seriöses Profil mehr hat.

Ich glaube das ist eher so ein Verschiebungs-Problem was die Gewichtung angeht.. wie bei anderen Seiten auch in ähnlicher Weise. Der Kern der Redis mit "richtigen" Artikeln ist leider relativ klein geworden, um das alles gegenzufinanzieren schwärmen drumherum teils recht frischangestellte Leute für Affiliate Geschichten und relativ schnell zu erstellende Short-News...

Da nimmt man natürlich wahr dass vom "Kern" nicht mehr viel da ist.

Wenn ich alleine schon bei Stellenanzeigen für andere Redaktionen gesehen habe dass es überwiegend Stellenangebote waren für Affiliate Sachen, dann schwant mir halt schon, wo da die Reise hingeht.. das ist halt wohl das, womit das Geld verdient wird.
 
Der Kern der Redis mit "richtigen" Artikeln ist leider relativ klein geworden

Dieser Kern hat sich von der Größe eigentlich schon länger nicht mehr wirklich verändert.

Lukas Schmid
Sascha Lohmüller
Viktor Eippert
Johannes Gerling
Felix Schütz
Matthias Dammes
Dominik Pache
Antonia Dreßler
Maik Koch
Michael Grünwald
Daniel Link
David Martin
Annika Menzel
Tobias Meyer
Maci Naeem Cheema
Carlo Siebenhüner
Stefan Wilhelm
Christian Fussy
Das sind die Kernredakteure, die Artikel, Tests, Previews usw. schreiben, Videos machen und die Hefte umsetzen.

Damit diese Truppe das machen kann, gibt es die von dir angesprochenen Leute, die News schreiben und die Affiliate-Artikel machen (zwei voneinander getrennte Gruppen mit teils freien, teils fest angestellten Leuten).
 
Dieser Kern hat sich von der Größe eigentlich schon länger nicht mehr wirklich verändert.

Lukas Schmid
Sascha Lohmüller
Viktor Eippert
Johannes Gerling
Felix Schütz
Matthias Dammes
Dominik Pache
Antonia Dreßler
Maik Koch
Michael Grünwald
Daniel Link
David Martin
Annika Menzel
Tobias Meyer
Maci Naeem Cheema
Carlo Siebenhüner
Stefan Wilhelm
Christian Fussy
Das sind die Kernredakteure, die Artikel, Tests, Previews usw. schreiben, Videos machen und die Hefte umsetzen.

Damit diese Truppe das machen kann, gibt es die von dir angesprochenen Leute, die News schreiben und die Affiliate-Artikel machen (zwei voneinander getrennte Gruppen mit teils freien, teils fest angestellten Leuten).

Dann ist das halt die Relation die die Menschen irritiert.. von der Wahrnehmung her aktiver sind (wohl logischerweise) die News- und Affiliate Fraktion. Muss ja wohl auch so sein damit der ganze Laden weiterläuft, ist klar.

Aber ich denke mal viele von "uns" haben noch die "gute alte Zeit" im Hinterkopf wo man halt "seine" Redakteure hatte, und das ganze Werbungs-Gedöns was man so bekam wurde von Leuten im Hintergrund gemacht.. vielleicht kommt ja auch daher die Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das halt die Relation die die Menschen irritiert.. von der Wahrnehmung her aktiver sind (wohl logischerweise) die News- und Affiliate Fraktion. Muss ja wohl auch so sein damit der ganze Laden weiterläuft.
Ich konsumiere PCGames inziwschen zu 95% auf Youtube. Da ist der ganze Qualitaetscontent, schoen eingesprochen von Carlo und mit dem ganzen anderen Kram hat man nix zu tun. Das ist mein life hack. :-D
 
Wobei ZAM kein Redi war. Aber halt einer der sich einbrachte, auch wenn ich praktisch keine Berühnungspunkte mit ihm hatte.
Bin auch kein Fan von Anfassen. :B
An wen soll man sich da eigentlich jetzt wenden, wenns ums Technische geht?
Frage für nen Freund, denn mich interessierts ja nicht :P
Das wird alles gesehen. Meine Kollegen sind kompetent. ^^
.... ach habs ja schon geschrieben: ZAM ist schuld.
Nur am Weltuntergang. :top:
 
Dann ist das halt die Relation die die Menschen irritiert.. von der Wahrnehmung her aktiver sind (wohl logischerweise) die News- und Affiliate Fraktion.

Die Sichtbarkeit der Kernredaktion auf der Webseite war früher aber noch wesentlich niedriger als heute, nämlich so gut wir gar nicht vorhanden. Affiliate gab es noch nicht, aber die News-Schreiber waren damals die Einzigen, die Online zu sehen waren. Ich weiß, wovon ich rede, ich war damals einer davon. Da hat sich keiner von den Stammredis auf die Webseite verirrt. Wir waren eine eigene Online-Redaktion damals, die News geschrieben und gelegentlich vielleicht mal einen Artikel der Heft-Kollegen online gestellt haben.
Das änderte sich erst, als man beides verschmolzen hat und dann immer mehr Online-First in den Fokus genommen wurde. Dann erst wurden die "eigentlichen" Redakteure auch Online sichtbar.
 
Die Sichtbarkeit der Kernredaktion auf der Webseite war früher aber noch wesentlich niedriger als heute, nämlich so gut wir gar nicht vorhanden. Affiliate gab es noch nicht, aber die News-Schreiber waren damals die Einzigen, die Online zu sehen waren. Ich weiß, wovon ich rede, ich war damals einer davon. Da hat sich keiner von den Stammredis auf die Webseite verirrt. Wir waren eine eigene Online-Redaktion damals, die News geschrieben und gelegentlich vielleicht mal einen Artikel der Heft-Kollegen online gestellt haben.
Das änderte sich erst, als man beides verschmolzen hat und dann immer mehr Online-First in den Fokus genommen wurde. Dann erst wurden die "eigentlichen" Redakteure auch Online sichtbar.
Ich denke ein wichtiger Unterschied war aber auch die Qualitaet der News von vor ein paar Jahren vs. der "News" heute. ;)

Diese Faktoren kommen halt alle zusammen. Aber ich denke, dass sich die Website in den letzten aar jahren veraendert hat (und das nicht zum guten) duerfte schwer zu bestreiten sein.
 
Ich sag ja nur, dass ihr besser wart. :-D
Das Personal der Redaktion hat allerdings nur einen sehr eingeschränkten Einfluss auf die strategische Ausrichtung eines Magazins oder Verlags. Da geben andere die Richtung vor.
Da kann man die Qualität der Inhaltersteller nur sehr bedingt an dem Gesamtauftritt eines Blatts bewerten.

Qualität findet man ja nach wie vor (am einfachsten in der Printausgabe; ganz ohne Clickbait ;)). Da gibt es so ziemlich jeden Monat journalistisch hochwertig recherchierte und geschriebene Beiträge. Zuletzt etwa zum Thema Altersbewertungen der USK, Vor- und Nachteile von AA, oder mal eben die gesamte Geschichte von Computerspielen (aufgeteilt in ein Jahrzehnt pro Ausgabe). :top:=)
 
Die Sichtbarkeit der Kernredaktion auf der Webseite war früher aber noch wesentlich niedriger als heute, nämlich so gut wir gar nicht vorhanden. Affiliate gab es noch nicht, aber die News-Schreiber waren damals die Einzigen, die Online zu sehen waren. Ich weiß, wovon ich rede, ich war damals einer davon. Da hat sich keiner von den Stammredis auf die Webseite verirrt. Wir waren eine eigene Online-Redaktion damals, die News geschrieben und gelegentlich vielleicht mal einen Artikel der Heft-Kollegen online gestellt haben.
Das änderte sich erst, als man beides verschmolzen hat und dann immer mehr Online-First in den Fokus genommen wurde. Dann erst wurden die "eigentlichen" Redakteure auch Online sichtbar.

Okay, guter Einwand.. aber dann war es halt früher ein "hybrider Eindruck" oder so, anfangs die Wahrnehmung aus Zeitungsartikeln gemischt mit der täglichen Dosis Online-Magazin, letzteres noch nicht so SEO und Affiliate verseucht wie es heute ist, weil die herkömmlichen Anzeigenerlöse vermutlich das auch noch mehr tragen konnten.. später dann kam die Kernredaktion mehr online, aber da wurde ihr "Thunder" halt noch nicht so weggestohlen von den anderen, negativ wahrgenommenen Artikeln.

Ich frag mich eh ob nicht so ein beiderseitiges Unverständnis momentan manchmal herrscht bei Redaktion <-> Konsument .. Beiderseitig wohlgemerkt. Bei den Konsumenten - zumindest denen, die sich hier melden - kommt ja immer wieder durch "Warum machen die so einen Sch**ss" und bei der Redaktion "Warum verstehen die nicht, was wir hier tun und warum wir es tun?"

Qualität findet man ja nach wie vor (am einfachsten in der Printausgabe; ganz ohne Clickbait ;)). Da gibt es so ziemlich jeden Monat journalistisch hochwertig recherchierte und geschriebene Beiträge. Zuletzt etwa zum Thema Altersbewertungen der USK, Vor- und Nachteile von AA, oder mal eben die gesamte Geschichte von Computerspielen (aufgeteilt in ein Jahrzehnt pro Ausgabe). :top:=)

Tjo, nur erfolgt Print ja bald unter "Ausschluss der Öffentlichkeit" ;)
 
Im Sinne der Nachhaltigkeit ist das natürlich zu begrüßen. Ich lese die Tests trotzdem weiterhin bevorzugt in der Printausgabe. Ist einfach wesentlich angenehmer.
Klar, online kommt man früher an die Tests. Spielt für diejenigen natürlich eine Rolle, die zum Release zuschlagen wollen. Mir reicht online erstmal die Bewertung aus.
 
Im Sinne der Nachhaltigkeit ist das natürlich zu begrüßen. Ich lese die Tests trotzdem weiterhin bevorzugt in der Printausgabe. Ist einfach wesentlich angenehmer.
Klar, online kommt man früher an die Tests. Spielt für diejenigen natürlich eine Rolle, die zum Release zuschlagen wollen. Mir reicht online erstmal die Bewertung aus.

Ich habe ja auch nichts GEGEN Print gesagt.. bin auch ein großer Print Freund!

Nur nicht mehr bei der PC Games unbedingt.. wenn ich mal eine Zeitung will, dann auf schönen Papier und wertigen Druck. Das ist beim allgemeinen Kostendruck immer schwieriger geworden offenkundig.

Wenn ich dann mal was kaufe, dann eher so Nischenzeitschriften die sich noch die Qualität leisten wollen bzw. können weil die eine entsprechende Kundschaft anpeilen... Maniac sei mal als Ausnahme genannt, die sind noch "Mainstream", wenn auch mit deutlich nerdigen Einschlag (was ich gut finde) und die Zeitschrift hat noch brauchbares Papier, Druck und Layout.
 
Zunächst: Alles Gute, lieber @ZAM ! Schade, dass du Computec verlässt.

Wessen Schuld ist denn das? Ja wohl die der Öffentlichkeit selbst. ;)

Trotz Zwinker-Smiley... der Weg, wie Computec seine Print-Kompetenz ins Digitale transformiert hat, würde eine lange und kontroverse Diskussion rechtfertigen. Und wir reden hier ja inzwischen über einen ca. 20-jährigen Prozess. Die jeweiligen Unternehmensleitungen haben schon auch Entscheidungen getroffen, die zum jetzigen angespannten Zustand beigetragen haben. ABER: Da man hinterher immer schlauer ist, sind solche Analysen zwar spannend, aber auch ein bisschen nutzlos.

Zudem immer mal wieder der Hinweis, dass die Kritik der Website-Community an den News-Inhalten zwar zurecht heftig ist. Dafür gibt es für den auf der Redaktionsarbeit basierenden Content in Schrift, Audio und vor allem Video (insbesondere für die Specials und Reportagen) auch enorm viel Lob auf den entsprechenden Kanälen. Teils sogar überschwänglich.

Also eigentlich seit einiger Zeit total verkehrte Welt. Die kleine Core-Community im leider wirtschaftlich ziemlich unerheblichen Forum geht regelmäßig auf die Palme, auf den für die Rentabilität prioritären Channels gibt es hingegen auch viel euphorische Resonanz. Und hey, auf YT regelmäßig ein zum Großteil positives Feedback zu bekommen, hat schon echt Respekt verdient. Bis vor einiger Zeit wurde da doch nur rumgepöbelt.
 
Wessen Schuld ist denn das? Ja wohl die der Öffentlichkeit selbst. ;)

ganz so einfach isses dann doch nicht. ;)
bekanntlich haben bis dato reine print-medien dieses internet anfangs überhaupt nicht verstanden. in sachen aktualität natürlich unschlagbar: wer, überspitzt ausgedrückt, nur news-fetzen in gedruckter form abgeliefert hat, den hat es natürlich schnell weggespült, logisch. das alleine war aber sicher nicht ausschlaggebend für den niedergang von print.

bringt aber auch irgendwie nix mehr, sich darüber groß den kopf zu zerbrechen und einen "schuldigen" zu suchen. der zug ist, zumindest bei gaming-magazinen, wohl abgefahren.
 
Da kam mal Toni, welche inzwischen auch eher für sogenannte News zuständig ist und... ähm.
hm... was sind denn "sogenannte News"? Ich schreibe ab und an Artikel, ja. Und was das Inhaltliche angeht, stehe ich auch voll hinter denen.
Fairerweise muss man schon sagen, Toni macht keine Affiliate Dinger und selten (wenn überhaupt?) "die berüchtigten" News, sie schreibt Kolumnen und Artikel, dass man sich fragen kann was aus der intensiven Community Betreuung geworden ist, steht auf einem anderen Blatt.. hier scheint wohl zu gelten, sie hat einmal "Grund reingebracht" und das musste dann auch reichen, mehr Kapazitäten sind wohl für das Forum und Co. nicht vorgesehen.
Das ist richtig - ich betreue nach wie vor das Forum und auch andere Community-Kanäle (ich werde nie müde, zu erwähnen, dass wir mehr als eine Website/Forum haben^^) und kümmer mich dahin gehend auch um sämtliche Anfragen, gebe Anliegen an die Redaktion weiter und lege mich übrigens auch regelmäßig mit "weiter oben" an, wenn ich merke, dass den Lesern etwas wichtig ist (das halt aus wirtschaftlichen Gründen nicht so oft erfolgreich^^).

Aber so, wie die Stelle bei uns ausgerichtet ist, als Unternehmen, füllt sie keine 40-Stunden-Woche. Daher schreibe ich auch Artikel. Ich mache selten Tests, noch seltener News und vor allem Hintergrund-Artikel, Specials und Reports, die nicht so zeitkritisch sind.

Zum generellen Thema, dass Hefte aussterben, kenne ich mich mit der PC Games Historie nicht wirklich aus, aber ich finde es krass, wie man das überall sieht und die Zahlen einbrechen - der B2B-Markt hält sich vergleichsweise gut, aber ansonsten sind vor allem Special-Interest-Magazine einfach nicht mehr, was viele Leute kaufen...

Und wegen der Redaktion, der Matthias hat ja schon eine Liste gepostet, wo wir alle drin sind, die irgendwie Artikel schreiben und das News-Geschäft hängt vor allem an unseren Freien. Ich weiß nicht, wie "schlimm" es früher war, aber wir hatten eigentlich schon immer Themen, die nicht so gut bei der Kern-Community ankamen, die aber trotzdem gut laufen. Dass man im Reichweiten-Journalismus darauf angewiesen ist, haben wir ja schon öfter diskutiert und das negative Feedback verstehen wir auch und es kommt auch in der Redaktion an und wird diskutiert.

Aber es geht ja eigentlich um @ZAM und dass ich ihm seeeehr hinterhertrauern werde... :( Pls don't leave me!
 
  • Love
Reaktionen: ZAM
Bin auch kaum mehr hier und dann liest man das... ?. Alles Gute, ZAM! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Zurück