• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Defragmentierung unter XP und Vista macht Probleme

mastermaisi777 am 01.03.2008 13:46 schrieb:
AndreasMarkert am 01.03.2008 13:40 schrieb:
Naja, die Platte ist jetzt zumindest etwas lauter und die Geräusche hören sich ganz anders an, wie gewohnt!
Außerdem nervt es mich ganz erheblich das ich seit dem Einbau des E8400 nicht mehr das gewohnte aktivieren kann. %-) :ugly:

Ist alles ne Frage der Zeit: Neues BIOS, neue Chipsatztreiber, SP1 für Vista und und und .... :schnarch:

Aber es soll jetzt schon funzen wie mit der alten CPU! >:-| :pissed: :finger2:

Werd jetzt wieder das F9 flashen, wenn ich mich nicht mehr melde ist wieder etwas schiefgegangen und ich hab den Rechner vom Schreibtisch gekickt!!! :-$
warum sollte das an der cpu liegen ? die hat doch damit gar nichts zu tun :confused:
Weil es offenbar zu Inkompabilitäten zwischen BIOS-CPU-Chipsatz-Intel-Chipsatztreiber und Vist64 kommt. Laut GA-Forum spielt sogar mein Be Quiet NT ne Rolle das es nicht funzt wie es soll. :-$

AndreasMarkert am 01.03.2008 13:52 schrieb:
Naja, die Platte ist jetzt zumindest etwas lauter und die Geräusche hören sich ganz anders an, wie gewohnt!
Außerdem nervt es mich ganz erheblich das ich seit dem Einbau des E8400 nicht mehr das gewohnte aktivieren kann. %-) :ugly:

Ist alles ne Frage der Zeit: Neues BIOS, neue Chipsatztreiber, SP1 für Vista und und und .... :schnarch:

Werd jetzt wieder das F9 flashen, wenn ich mich nicht mehr melde ist wieder etwas schiefgegangen und ich hab den Rechner vom Schreibtisch gekickt!!! :-$
warum sollte das an der cpu liegen ? die hat doch damit gar nichts zu tun :confused:
Weil es offenbar zu Inkompabilitäten zwischen BIOS-CPU-Chipsatz-Intel-Chipsatztreiber und Vist64 kommt. Laut GA-Forum spielt sogar mein Be Quiet NT ne Rolle das es nicht funzt wie es soll. :-$
interessant gerade der P35 chipsatz der eigendlich nur für die Penryn serie gebaut wurde hat Inkompabilitäten mit selbigem :-D

mastermaisi777 am 01.03.2008 14:03 schrieb:
AndreasMarkert am 01.03.2008 13:52 schrieb:

interessant gerade der P35 chipsatz der eigendlich nur für die Penryn serie gebaut wurde hat Inkompabilitäten mit selbigem :-D
Ist ja noch nicht sicher es kann ja auch Treiberbedingt sein.
Fakt ist jedenfalls das AHCI mit der neuen CPU nicht funktioniert, zumindest nicht mit meiner Konfiguration.

F9 ist wieder drauf, immerhin. Weitermachen! ;-)

Hm, mit dem F9 BIOS sind die Werte noch schlechter, evtl. Meßungenauigkeiten?
Bitte mal in meiner Bildergalerie überprüfen, K.A. wie ich das Bild in einen normalen Post bekomme! %-)

AndreasMarkert am 01.03.2008 14:52 schrieb:
Bitte mal in meiner Bildergalerie überprüfen, K.A. wie ich das Bild in einen normalen Post bekomme! %-)

Das passt scho. ATA133 = Burst Rate 133MB/sek. Du liegst ja sogar drüber.
Hab auch mal das Programm getestet und die Werte sind ähnlich wie mit HD Tach. Ich kann mit meiner billig Pladde aber nicht ganz mithalten. :-|

min. 36MB/s
max. 62,5MB/s
avg. 53MB/s
Zugriff 13,3ms
Burst Rate 116,7MB/s
CPU 2.1%

AchtBit am 01.03.2008 18:14 schrieb:

Hab auch mal das Programm getestet und die Werte sind ähnlich wie mit HD Tach. Ich kann mit meiner billig Pladde aber nicht ganz mithalten. :-|

min. 36MB/s
max. 62,5MB/s
avg. 53MB/s
Zugriff 13,3ms
Burst Rate 116,7MB/s
CPU 2.1%
du hast ATA 133 = UDMA6 er hat aber SATA2 was eig 300 sein müsste bei ihm sinds aber 150 also läuft die platte im SATA1 modus ;-)

mastermaisi777 am 01.03.2008 18:23 schrieb:
AchtBit am 01.03.2008 18:14 schrieb:

min. 36MB/s
max. 62,5MB/s
avg. 53MB/s
Zugriff 13,3ms
Burst Rate 116,7MB/s
CPU 2.1%
du hast ATA 133 = UDMA6 er hat aber SATA2 was eig 300 sein müsste bei ihm sinds aber 150 also läuft die platte im SATA1 modus ;-)

Ne, ist auch SATA II aber sie läuft @ IDE. Geanuso wie bei ihm. So hab zum Spass noch meine alte Seagate Barracuda(IDE,40gig,7200U/min) getestet. Die war mal eine der schnellsten Platten zu ihrer Zeit.

min. 24MB/s
max. 40,9 MB/s
avg. 35,9 MB/s
Zugriff 14,8ms
Burst Rate 52,4 MB/s
CPU 2,3%

AchtBit am 01.03.2008 18:31 schrieb:
Ne, ist auch SATA II aber sie läuft @ IDE. Geanuso wie bei ihm. So hab zum Spass noch meine alte Seagate Barracuda(IDE,40gig,7200U/min) getestet. Die war mal eine der schnellsten Platten zu ihrer Zeit.

min. 24MB/s
max. 40,9 MB/s
avg. 35,9 MB/s
Zugriff 14,8ms
Burst Rate 52,4 MB/s
CPU 2,3%
bei ihm ist es ein auslesefehler der auch bei mir auftritt , meine platten laufen im SATA2 modus es wird aber trotzdem UDMA5 angezeigt (bei manchen tools auch UDMA7 oder 6), und seine burst rate zeigt das die platte im SATA1 modus läuft ( = 150mb/s burst rate) .

@topic : hast du native mode im bios ein oder ausgeschaltet

mastermaisi777 am 01.03.2008 18:35 schrieb:

Native hab ich auf off und IDE on. Die IDE Platte läuft bei mir uber SCSI und die SATA Platte über IDE. Ich weis klingt komisch aber damit erreich ich die beste Performance. Hab auch so gut wie keine CPU Last, wenn ich auf beide Platten zugreif oder von der einen auf die andere kopier.

PS, Der IDE Brenner läuft ebenfalls über SCSI.

AchtBit am 01.03.2008 18:43 schrieb:
mastermaisi777 am 01.03.2008 18:35 schrieb:

Native hab ich auf off und IDE on. Die IDE Platte läuft bei mir uber SCSI und die SATA Platte über IDE. Ich weis klingt komisch aber damit erreich ich die beste Performance. Hab auch so gut wie keine CPU Last, wenn ich auf beide Platten zugreif oder von der einen auf die andere kopier.

PS, Der IDE Brenner läuft ebenfalls über SCSI.
hast du SCSI pci karten im rechner oder werden deine platten als SCSI laufwerke angezeigt ?

wenn du so die beste performance erreichst würd ichs lassen , auch wenn SATA eigendlich schneller sein müsste :-o

mastermaisi777 am 01.03.2008 18:54 schrieb:
hast du SCSI pci karten im rechner oder werden deine platten als SCSI laufwerke angezeigt ?

wenn du so die beste performance erreichst würd ichs lassen , auch wenn SATA eigendlich schneller sein müsste :-o

Hab keine SCSI Karte. XP hat aber einen SCSI Controller installiert und die IDE Geräte werden als SCSI Geräte angezeigt.

Ja, klar lass ichs. Es funktioniert bestens.

AchtBit am 01.03.2008 18:57 schrieb:
mastermaisi777 am 01.03.2008 18:54 schrieb:

Hab keine SCSI Karte. XP hat aber einen SCSI Controller installiert und die IDE Geräte werden als SCSI Geräte angezeigt.

Ja, klar lass ichs. Es funktioniert bestens.
das mit SCSI habe ich auch sobald ich laufwerke an den lila farbigen controller anschließe , der nachteil ist das ich keine smart werte mehr bekomme und keine temperstur mehr auslesen kann .
man kann den scsi controller allerdings umkonfigurieren zu einen normalen pci kontroller dann sollten die platten nicht mehr als SCSI laufwerke erkannt werden .

edit : hier steht was zum umkonfigurieren .

j6npymdv.jpg

Man brauch nur 'nativen IDE Mode' im Bios aktivieren und schon sinds wieder IDE Geräte aber wenn ich alle Laufwerke wieder an IDE zusammenfasse steigt die CPU Last und die Performancve verringert sich wenn ich auf die LWe gleichzeitig zugreife.

AchtBit am 01.03.2008 19:07 schrieb:
j6npymdv.jpg

Man brauch nur 'nativen IDE Mode' im Bios aktivieren und schon sinds wieder IDE Geräte aber wenn ich alle Laufwerke wieder an IDE zusammenfasse steigt die CPU Last und die Performancve verringert sich wenn ich auf die LWe gleichzeitig zugreife.
komisch das dürfte nicht sein .

und wenn du ide und nativen modus deaktivierst ?

mastermaisi777 am 01.03.2008 19:09 schrieb:

Wenn ich IDE deaktiviere. Kann ich nicht mehr auf die IDE Geräte zugreifen. IDE muss aktiv sein wenn IDE Geräte eingebaut sind.

Der Unterschied zw native on und off ist bereits am Startscreen(Geräte Screen nach dem Bios Postscreen) erkennbar. Ist native off, werden beim Start 2 Controller angezeigt. Am Ersten hängt die SATA Platte als Master und am Zweiten hängt die IDE Platte(master) und der Brenner(slave).

Ist native on, wird beim Start nur ein Controller angezeigt an dem alle 3 Lw hängen. In der Reihenfolge, SATA Platte(Master), IDE Platte(Master), Brenner(Slave).

Uih, hier ist ja voll was los, lasst Euch nicht stören! ;-)
Kann hoffentlich noch was lernen!

AchtBit am 01.03.2008 19:18 schrieb:

Wenn ich IDE deaktiviere. Kann ich nicht mehr auf die IDE Geräte zugreifen. IDE muss aktiv sein wenn IDE Geräte eingebaut sind.

Der Unterschied zw native on und off ist bereits am Startscreen(Geräte Screen nach dem Bios Postscreen) erkennbar. Ist native off, werden beim Start 2 Controller angezeigt. Am Ersten hängt die SATA Platte als Master und am Zweiten hängt die IDE Platte(master) und der Brenner(slave).

Ist native on, wird beim Start nur ein Controller angezeigt an dem alle 3 Lw hängen. In der Reihenfolge, SATA Platte(Master), IDE Platte(Master), Brenner(Slave).
ich glaube das der native modus die SATA laufwerke einfach zu IDE laufwerken macht um die kompatiblität zu erhöhen , was aber auf kosten der geschwindigkeit geht .

mastermaisi777 am 01.03.2008 19:36 schrieb:
AchtBit am 01.03.2008 19:18 schrieb:

ich glaube das der native modus die SATA laufwerke einfach zu IDE laufwerken macht um die kompatiblität zu erhöhen , was aber auf kosten der geschwindigkeit geht .

Ich hatte zumindest Performance Probleme im nativen Mode, die sich ganz besonders beim Brennen zeigten(hohe CPU last) Mit native off kann ich voll Speed im Hintergrund brennen und nebenbei noch problemlos Daten von der einen Platte auf die andere kopieren. Irgendwie wird das Ganze da scheinbar getrennt behandelt. Hat mich am anfang auch viel Rumprobieren gekostet bis alles so lief wie ichs wollte. Das ist halt das Los, wenn man unterschiedliche Geräteschnittstellen verwendet.

*räusper* Ähm, habe mir heute nen PX-810 SATA (Pioneer Brenner mit Plextor-Aufdruck) bestellt.
Wenn ich jetzt die optimale Konfiguration haben möchte mit folgenden 3Geräten:

Besagte Seagate Platte

Samsung SATA DVD-Laufwerk

Plextor SATA-Brenner

wie gehe ich dann am sinnvollsten vor???

ATM hängt das DVD-Laufwerk am lilanen GA-SATA Port und die Seagate am Intel-SATA Port.

Bitte einigt Euch über die sinnvollste Anstöpselung und Einstellung und postet das hier. Ich muss jetzt leider vorn TV-Bildschirm! :-$ :ugly:

AndreasMarkert am 01.03.2008 20:04 schrieb:
*räusper* Ähm, habe mir heute nen PX-810 SATA (Pioneer Brenner mit Plextor-Aufdruck) bestellt.
Wenn ich jetzt die optimale Konfiguration haben möchte mit folgenden 3Geräten:

Besagte Seagate Platte

Samsung SATA DVD-Laufwerk

Plextor SATA-Brenner

wie gehe ich dann am sinnvollsten vor???

ATM hängt das DVD-Laufwerk am lilanen GA-SATA Port und die Seagate am Intel-SATA Port.

Bitte einigt Euch über die sinnvollste Anstöpselung und Einstellung und postet das hier. Ich muss jetzt leider vorn TV-Bildschirm! :-$ :ugly:
am besten alles an den intel controller hängen , den zusatzkontroller nur verwenden wenn es nicht anders geht .

Zurück