• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Defragmentierung unter XP und Vista macht Probleme

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Moin

Unter XP stürzt die interne Defragm. ab oder lässt sich nur schwer zum arbeiten bewegen. Unter Ultim. 64 zickt O&O auch rum und verhält sich ähnlich.

BIOS und Treiber könnten aktueller gar nicht sein.

Daher gehe ich von einem Hardwareproblem aus, nur welches ?

Die Seagate ist noch fast neu und die S.M.A.R.T -Werte sind 1a.

SATA-Kabel ist auch O.K.

Auftreten tut dieses Phänomen erst seitdem der E8400 verbaut ist, kann es irgendeine Inkompatibilität sein?

Sonst läuft alles perfekt mit dem Teil.(sogar mehr als das)

Hat wer ne Idee? :confused:

AndreasMarkert am 25.02.2008 12:37 schrieb:
Moin

Unter XP stürzt die interne Defragm. ab oder lässt sich nur schwer zum arbeiten bewegen. Unter Ultim. 64 zickt O&O auch rum und verhält sich ähnlich.

SATA-Kabel ist auch O.K.

Auftreten tut dieses Phänomen erst seitdem der E8400 verbaut ist, kann es irgendeine Inkompatibilität sein?

übertaktet? oder undevoltet? ggf. hat es damit zu tun.

Herbboy am 25.02.2008 12:54 schrieb:
Moin

SATA-Kabel ist auch O.K.

übertaktet? oder undevoltet? ggf. hat es damit zu tun.
Nein, atm weder noch. :-|

Dann könnte ich es ja evtl. nachvollziehen.

Alles auf Standardwerte.

Die Boot-Zeiten von beiden O.S. sind auch nicht so doll, das ging schon mal sehr viel schneller. :-(
Nach dem Startvorgang gehts aber sehr, sehr flott zur Sache.

Mal den Gigabyte-SATA-Port antesten?
Glaube aber nicht das dann ohne die GA-SATA-Treiber überhaupt etwas bootet.

Gibt es ein Tool zur Chipsatz-Fehlersuche? Vielleicht beim übertakten zuviel Spannung draufgeschickt oder so ? Bin aber immer innerhalb des empfohlenen geblieben also beide Chipsatzwerte nur um max. 0,15V angehoben.
Sonst fällt mir leider nix ein.

Das Intel Matrix-Tool spuckt aus das alles völlig normal läuft, hm, hm? :confused:

Werd jetzt doch mal das SATA-Kabel wechseln, vielleicht hats ja doch nen Knacks weg. :confused:
Das ist übrigens der einzige Nachteil beim Chieftec-Gehäuse, das das SATA-Kabel beim schließen der Seitentür ganz schön leiden muss.
Hab aber gerade keine Winkelstecker-Kabel zur Hand. >:-|

Am Kabel liegts nicht, auch ein Fabrikneues schafft keine Abhilfe. :pissed:

Kann es sein das beim installieren etwas schiefgegangen ist?
Dem Floppy mit integriertem Cardreader von Conrad traue ich nämlich auch nicht ganz über den Weg. (Treibereinbindung vielleicht irgendwie fehlerhaft)

Aber gleich zweimal???

F*ck! :ugly:

vielleicht brauchst du ja doch ein neueres BIOS, oder die CPU passt nicht zur Rev1.0 des boards?

am besten mal im gigabyte-forum schauen, das ist echt gut! http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

was hattest du denn davor für ne CPU?

Herbboy am 25.02.2008 16:23 schrieb:
vielleicht brauchst du ja doch ein neueres BIOS, oder die CPU passt nicht zur Rev1.0 des boards?

am besten mal im gigabyte-forum schauen, das ist echt gut! http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

Vorher hatte ich den E6750 mit BIOS-Version F4 und mit dem hatte ich kurz vor Ausbau auch noch auf F9 geflasht. Is afaik von Januar 2008.
Werde jetzt aber erstmal den Link von Dir testen, Danke übrigens, bis hier. :top:

AndreasMarkert am 25.02.2008 17:48 schrieb:

Vorher hatte ich den E6750 mit BIOS-Version F4 und mit dem hatte ich kurz vor Ausbau auch noch auf F9 geflasht. Is afaik von Januar 2008.
Werde jetzt aber erstmal den Link von Dir testen, Danke übrigens, bis hier. :top:
Hm, eine noch neuere BIOS-Version gibts nicht und nun?
Im GA-Forum scheinen auch einige Probleme zu haben.
Neues Board scheidet aus, das muss bleiben, dann eher jemandem ne Freude machen und die CPU verticken.

Nur wenn der 8400 Probleme macht wird es beim Q9450 ähnlich sein, oder?

AndreasMarkert am 25.02.2008 18:16 schrieb:
AndreasMarkert am 25.02.2008 17:48 schrieb:

Hm, eine noch neuere BIOS-Version gibts nicht und nun?
Im GA-Forum scheinen auch einige Probleme zu haben.
Neues Board scheidet aus, das muss bleiben, dann eher jemandem ne Freude machen und die CPU verticken.

Nur wenn der 8400 Probleme macht wird es beim Q9450 ähnlich sein, oder?

Puh, wenn ich mir die Probs im GA-Forum so anschaue, hab ich ja noch echt Schwein das die Kombination bei mir überhaupt läuft.
Wenn nur die Defrag. mal nicht so richtig will, alles andere aber tadellos funktioniert ist das offenbar kein Grund zur Sorge. Hoffe mit der nächsten BIOS-Version wird alles gut.

Ist der Lord M.. dort derselbe wie hier?
:confused:

AndreasMarkert am 25.02.2008 18:33 schrieb:
Puh, wenn ich mir die Probs im GA-Forum so anschaue, hab ich ja noch echt Schwein das die Kombination bei mir überhaupt läuft.
du musst bedenken, dass die pro tag ein paar hundert board verkaufen und dort halt die paar figuren sind, die probleme haben ;) generelle probleme einer serie gibt es zwar, aber die würdest du da dort auch entsprechen finden, zB ein-aus-bug beim P35-DS3 rev1

AndreasMarkert am 25.02.2008 19:47 schrieb:
Hm, im Gigabyte Forum bekommt man nicht so schnell Antwort wie hier. ;-(

musst nur mal warten, aber es sind dort oft viele helfer unterwegs.

also wenn dir die kohle für gigabyte fehlt kannsch ja auch billigere firmen nehmen
http://www1.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=46&agid=659
p35 guter preis usw.
vlt. ne überlegung wert.
die msi wird sehr heis wegen schlechter kühlung und oc.schau dich vlt. nach ner besseren kühlung um
http://www.vv-computer.de/shop/article/502340-PCIe-512MB-8800GT-Elitegroup-512MX%2B-HS
diesen artikel blos immer über geizhals einsteigen preise sin günstiger dann ;-) nimm 500watt be quit oder 450 watt reicht au aus
.viel glück :finger:

Moin

SATA-Kabel ist auch O.K.

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem am Samstag. Freitag hab ich mein system defragmentiert (Hab Vista 64), nach 2 Stunden (Festplatte Spinpoint 500 GB) war das immer ncoh nciht zu ende, also hab ich es beendet. Hab Dann Crysis gezockt und den PC normal ausgemacht.

Am Samstag wollte ich dann den PC starten und der wollte einfach nicht ins Windows (die ganze Zeit hat er dbei diesem "Microsoft Coporation" Logo geladen. (so ca. 5 Minuten).

Das war dann für immer so :(. Bis ich den Festplatte formatiert habe.

Hast du nach dem du die neue CPU reingesetzt Vista nochmal neu aufgesetzt?

Arjuna114 am 25.02.2008 20:39 schrieb:
Moin

SATA-Kabel ist auch O.K.

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem am Samstag. Freitag hab ich mein system defragmentiert (Hab Vista 64), nach 2 Stunden (Festplatte Spinpoint 500 GB) war das immer ncoh nciht zu ende, also hab ich es beendet. Hab Dann Crysis gezockt und den PC normal ausgemacht.

Am Samstag wollte ich dann den PC starten und der wollte einfach nicht ins Windows (die ganze Zeit hat er dbei diesem "Microsoft Coporation" Logo geladen. (so ca. 5 Minuten).

Das war dann für immer so :(. Bis ich den Festplatte formatiert habe.

Hast du nach dem du die neue CPU reingesetzt Vista nochmal neu aufgesetzt?
Ja XP und Vista sind komplett neu installed worden.
Die Vista interne Defragmentierung verwende ich sowieso nicht zwecks fehlende Fortschrittsanzeige.
Es kommt O&O 10 zum Einsatz.

Die Jungs vom Gigabyte Forum meinen es könnte ein Beta-Bios sein und deshalb die Probs.

Ich hab F9 vom 21.01.2008 drauf, angeblich soll es schon F10 geben, finden kann ich es jedoch nirgends. :confused:

Aus der Gagabyte Seite:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2589
steht auch nur was von F9 für die Revision 1.0 von deinem Bord.
Du kannst ja mal F8 ausprobieren.

Ich würdes erstmal nciht machen und mal ne andere CPU Testen um zu gucken ob vielleciht die Festplatte oder der Arbeitsspeicher "scheiße baut". Kannst du nciht mal ne andere Festplatte testen?

Frag mal die Jungs woher du dieses F10-Bios bekommen kannst und wieso es nciht im auf der Gigabyte Supportseite steht.

Ich hoffe du bekommst dein Problem bald in den Griff.

Arjuna114 am 26.02.2008 08:40 schrieb:
Aus der Gagabyte Seite:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2589
steht auch nur was von F9 für die Revision 1.0 von deinem Bord.
Du kannst ja mal F8 ausprobieren.

Ich würdes erstmal nciht machen und mal ne andere CPU Testen um zu gucken ob vielleciht die Festplatte oder der Arbeitsspeicher "scheiße baut". Kannst du nciht mal ne andere Festplatte testen?

Frag mal die Jungs woher du dieses F10-Bios bekommen kannst und wieso es nciht im auf der Gigabyte Supportseite steht.

Ich hoffe du bekommst dein Problem bald in den Griff.
Ich auch, Danke! :-)

Im GA- Forum ist man auch sehr verunsichert, was diese Geschichte angeht.

BIOS-Probleme, vermutlich. :confused:

Hab ne mail nach Taiwan geschickt, ne Antwort dauert i.d.R. aber 2-3 Tage. ;-(

AndreasMarkert am 27.02.2008 10:05 schrieb:

Versuch doch einfach die Platte im nativen IDE Modus zu betreiben. Im Bios von AHCI auf IDE wechseln.

AchtBit am 27.02.2008 10:32 schrieb:
AndreasMarkert am 27.02.2008 10:05 schrieb:

Versuch doch einfach die Platte im nativen IDE Modus zu betreiben. Im Bios von AHCI auf IDE wechseln.
Werds mal versuchen, aber auch das Intel Matrix Dingens zeigt 0 Fehler an.

Zurück