• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Defragmentierung unter XP und Vista macht Probleme

Mir ist gerade aufgefallen das Vista Ewigkeiten zum hochfahren braucht.
Black-Screen--> Vista Ladebalken--> sehr langer Blackscreen-->Desktop, der aber erst nach weiterer längerer Eieruhr-Anzeige benutzbar ist. :schnarch:

Werde mal ne Stopuhr laufen lassen, aber gefühlte 3 Minuten dürften es wohl sein, auf jeden Fall sehr sehr viel länger als mit dem E6750 und AHCI.
:-| :-( >:-|

AndreasMarkert am 01.03.2008 23:23 schrieb:
Black-Screen--> Vista Ladebalken--> sehr langer Blackscreen-->Desktop, der aber erst nach weiterer längerer Eieruhr-Anzeige benutzbar ist. :schnarch:

Werde mal ne Stopuhr laufen lassen, aber gefühlte 3 Minuten dürften es wohl sein, auf jeden Fall sehr sehr viel länger als mit dem E6750 und AHCI.

3min :haeh:

Mein xp braucht nichtmal 20sek. Da ist auf jedenfall noch was faul.

Edit: Habs grad mal gemessen, 18sek vom Post - bist zum Anmelde Screen :-D

AchtBit am 02.03.2008 09:02 schrieb:
AndreasMarkert am 01.03.2008 23:23 schrieb:

3min :haeh:

Mein xp braucht nichtmal 20sek. Da ist auf jedenfall noch was faul.

Edit: Habs grad mal gemessen, 18sek vom Post - bist zum Anmelde Screen :-D
Ja auf jedenfall, nur was? :ugly:

Es sind exakt 3:23Min vom BIOS-Pieps bis sich auf dem Desktop etwas anwählen lässt, danach rödelt die Platte noch munter weiter. :ugly:
Beim XP Wohnzimmer PC mit P4 und Asrock-Board sinds knapp 25sec.

So nach dem BIOS-Update von F8 auf F9 ergibt sich ein ganz anderes Bild beim Festplattentest. (Bildergalerie) Totaleinbruch!!!
Also demnach hat es Eindeutig was mit der BIOS-Version zu tun. :-$

AndreasMarkert am 02.03.2008 12:30 schrieb:
So nach dem BIOS-Update von F8 auf F9 ergibt sich ein ganz anderes Bild beim Festplattentest. (Bildergalerie) Totaleinbruch!!!

Das kann auch von deiner Flasherei kommen. Wenn dabei ständig irgendwelche Basisadressen geändert werden kann sich das auf die Windowsinstallation auswirken.

AchtBit am 04.03.2008 07:47 schrieb:
AndreasMarkert am 02.03.2008 12:30 schrieb:

Das kann auch von deiner Flasherei kommen. Wenn dabei ständig irgendwelche Basisadressen geändert werden kann sich das auf die Windowsinstallation auswirken.
Naja vielleicht hat bleedingme (?) mit nem älteren Prozessor und XP ja mehr Glück!? Hoffentlich! :-S

So, verkauft wirds nicht mehr!
Nach Einbau meines neuen Plextor PX-810SA hab ich mit dem nochmal Vista frisch aufgesetzt und siehe da, alles geht so wie es sollte!
Warum? :confused: :confused: :confused:
Kann es sein das bei der Install mit dem Samsung DVD-Laufwerk etwas schiefgegeangen ist ?
Sehr Komisch das Ganze! :haeh:

Es ist noch nix installed außer Google-Toolbar und Antivir und dabei lasse ichs glaube ich auch erstmal, denn ich hab da schon bissl die Intel-Chipsatztreiber in Verdacht, oder was könnte es sonst noch gewesen sein?

Die Start und Runterfahrzeiten sind auch wieder schnell, allerdings habe ich mich davon überzeugen lassen AHCI nicht zu aktivieren.
Anscheinend gibt es zwar Vorteile damit, aber die Messungen mit beiden Varianten sind eher zwiespältig.

So ist jetzt der IDE Modus an und alle 3 Laufwerke sitzen am Intel Controler.

Soll ich die neuesten Intel Treiber draufpacken, oder damit lieber warten bis in 10 Tagen SP1 kommt? :confused:

AndreasMarkert am 05.03.2008 13:21 schrieb:
Nach Einbau meines neuen Plextor PX-810SA hab ich mit dem nochmal Vista frisch aufgesetzt und siehe da, alles geht so wie es sollte!
Kann es sein das bei der Install mit dem Samsung DVD-Laufwerk etwas schiefgegeangen ist ?

Es ist noch nix installed außer Google-Toolbar und Antivir und dabei lasse ichs glaube ich auch erstmal, denn ich hab da schon bissl die Intel-Chipsatztreiber in Verdacht, oder was könnte es sonst noch gewesen sein?

Die Start und Runterfahrzeiten sind auch wieder schnell, allerdings habe ich mich davon überzeugen lassen AHCI nicht zu aktivieren.
Anscheinend gibt es zwar Vorteile damit, aber die Messungen mit beiden Varianten sind eher zwiespältig.

Soll ich die neuesten Intel Treiber draufpacken, oder damit lieber warten bis in 10 Tagen SP1 kommt? :confused:

Ich denk das lag daran, dass du mehrfach das Bios geflashed hast. Wenn sich da was an den HW Resourcen geändert hat, muss Windoof jedesmal neue Geräteresourcen verwenden. Ich weis jetzt nicht wies mit Vista ausschaut, aber bis einschliesslich xp, werden alte Geräteresourcen nicht gelöscht und sind aber auch nicht mehr verwendbar.

Was für Intel Treiber meinst Du? Für den Chipsatz?

Wie auch immer, ich glaube immer noch, dass deine ursprünglichen Probleme von dem Intel Raid Busmaster(matrix storage controller oder wie das Ding heisst) verursacht wurden.

AchtBit am 05.03.2008 14:13 schrieb:
AndreasMarkert am 05.03.2008 13:21 schrieb:

Ich denk das lag daran, dass du mehrfach das Bios geflashed hast. Wenn sich da was an den HW Resourcen geändert hat, muss Windoof jedesmal neue Geräteresourcen verwenden. Ich weis jetzt nicht wies mit Vista ausschaut, aber bis einschliesslich xp, werden alte Geräteresourcen nicht gelöscht und sind aber auch nicht mehr verwendbar.

Was für Intel Treiber meinst Du? Für den Chipsatz?

Wie auch immer, ich glaube immer noch, dass deine ursprünglichen Probleme von dem Intel Raid Busmaster(matrix storage controller oder wie das Ding heisst) verursacht wurden.
Ja die Chipsatztreiber meine ich, normal sollte man die Windows-Eigenen ja ersetzen.
Hab alles gelassen wies ist, nur diesen SM-Bus Controler (Sado-Maso-Controler??? :confused: ) habe ich draufgepackt, weils das einzige war, was im Gerätemanager mit Ausrufezeichen aufgeführt war, also nicht automatisch installed wurde.

Ja und die X-Fi natürlich noch, wie kann ich es anstellen wirklich nur den Treiber draufzukriegen? Hab die knapp 60MB direkt von Creative runtergeladen kanns aber nicht per Treiber aktualisieren draufbekommen!

Startet man die Creative-Install kommen automatisch Sachen mit drauf die ich nicht haben will. (Wie immer bei den Creative Murks-Treibern)
Youp-Pax ist wieder mal nicht erreichbar. :ugly:

Zurück