• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Defragmentierung unter XP und Vista macht Probleme

Und das Ergebnis ist ein sowas von blitzartiger Bluescreen! :-$

Eine Chance hab ich ja noch den Gigabyte SATA-Controler, glaube aber zu wissen, das der sehr langsam ist.

Egal, ich lad mir den Treiber mal runter, pack ihn auf ne Diskette und installiere neu. Zum 5ten mal oder so! :ugly:

AndreasMarkert am 27.02.2008 10:45 schrieb:

Eine Chance hab ich ja noch den Gigabyte SATA-Controler, glaube aber zu wissen, das der sehr langsam ist.

Egal, ich lad mir den Treiber mal runter, pack ihn auf ne Diskette und installiere neu. Zum 5ten mal oder so! :ugly:

Ja, das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der SATA Treiber bereits installiert ist. Du müsstest erst den nativen IDE Mode im Bios einstellen und dann das System ohne den SATA Treiber neu aufsetzten.

P.S. ich konnte keinen Geschwindigkeitsunterschied zw. Intel und Gigabyte Controller feststellen. Aktuell hängt meine Platte aber am Intel Controller. Wie gesagt, ich betreibe sie im IDE Mode@ATA133

AchtBit am 27.02.2008 11:01 schrieb:
AndreasMarkert am 27.02.2008 10:45 schrieb:

Ja, das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der SATA Treiber bereits installiert ist. Du müsstest erst den nativen IDE Mode im Bios einstellen und dann das System ohne den SATA Treiber neu aufsetzten.

P.S. ich konnte keinen Geschwindigkeitsunterschied zw. Intel und Gigabyte Controller feststellen. Aktuell hängt meine Platte aber am Intel Controller. Wie gesagt, ich betreibe sie im IDE Mode@ATA133
Ja, Danke, werds versuchen!

So, komplett ohne AHCI scheints zu funktionieren!??? :confused:

Verstehen muss ich das nicht, oder?

Was passiert wenn ich AHCI nachträglich implementiere?

Moin,

ich habe durch Zufall genau die gleiche Kombination wie du am laufen.
Seit 1Monat die F9 Bios-Version und einen E8400 verbaut. Und als Board läuft bei mir ebenfalls das GA-P35-DS3P.

Mein System - Vista 32bit - (alles Standart) läuft einwandfrei. Und auch das Defrag macht keinerlei Probleme.
Das Einzigste was mir auffällt, ist das der Prozessorlüfter nur müde vor sich her läuft und nur sehr selten auf Volllast umschaltet - immerhin ist er dadurch schön leise :-D

AndreasMarkert am 27.02.2008 18:56 schrieb:

Gute Frage, nächste Frage. Ne echt kannst ja mal probieren. Wenns halt nicht geht, musst dass Spielchen wieder von vorne machen.

Aus welchen Gründen willst du eigentlich AHCI aktivieren?

Edit: les mal das hier. Der einzigste Vorteil(??) den das AHCI hat -->

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

Erst sobald ich ne Platte habe, die mehr als 100MB/s lesen bzw. schreiben kann, werde ich AHCI aktivieren. Ich sehe vorher keinen Sinn darin(ausser natürlich ich verwende RAID). Meine Platte schafft grad mal eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von max. 60MB, min 42MB und avg. 52MB.

Bench mal beide Modes mit HD Tach und du wirst sehen, dass kein Unterschied vorhanden ist(es sei denn du hasst ne superschnelle HDD ala Raptor mit 10.000U/min). Im Gegenteil bei mir ist IDE sogar minimal schneller.

Edit2: Empfohlene Bios Einstellungen, beim Neuinstallieren des Systems, für P965/P35 Boards vom offiziellen Gigabyte Forum.

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=011100011100101130

Edit nochmal: Les dir am besten die Hilfe Threads zum Thema AHCI durch. Du tust deinem System nicht unbeding was Gutes, wenn du AHCI installierst ohne ein Raidsystem zu besitzen. Die Wahrscheinlichkeit, das es langsamer wird ist relativ hoch. Zudem kommt es oft noch zu Kompatiblitäts Problemen.

Das Defrag nicht mehr funzt ist nur eins solcher Probleme. Die wurden entweder vom SATA Controller selbst oder vom Intel Matrix Storage Manager verursacht. Ich hatte mit meinem alten i815 Chipsatz Board ein ähnliches Problem. Sobald ich den Intel Application Accelerator(So hiess damals der verbesserte IDE Busmaster Controller) intalliert hatte, konnte ich mein Defrag Programm(Norton Speed Disk) nicht mehr verwenden. Es funzte nur noch der Windoof eigene Defrager, da der aber etwa 100x länger gebraucht hat, hab ich kurzer Hand den IAA Busmaster wieder entfernt. Vergiss den AHIC solange du nicht mehrere Platten im RAID-Verbund betreibst. ;-)

F2001 am 27.02.2008 23:10 schrieb:
Moin,

ich habe durch Zufall genau die gleiche Kombination wie du am laufen.
Seit 1Monat die F9 Bios-Version und einen E8400 verbaut. Und als Board läuft bei mir ebenfalls das GA-P35-DS3P.

Mein System - Vista 32bit - (alles Standart) läuft einwandfrei. Und auch das Defrag macht keinerlei Probleme.
Das Einzigste was mir auffällt, ist das der Prozessorlüfter nur müde vor sich her läuft und nur sehr selten auf Volllast umschaltet - immerhin ist er dadurch schön leise :-D
Ja, ich hab Ultimate64 aber ich glaube nicht das es daran liegt,oooder? :confused:

AchtBit am 28.02.2008 07:44 schrieb:
AndreasMarkert am 27.02.2008 18:56 schrieb:

Gute Frage, nächste Frage. Ne echt kannst ja mal probieren. Wenns halt nicht geht, musst dass Spielchen wieder von vorne machen.

Aus welchen Gründen willst du eigentlich AHCI aktivieren?

Edit: les mal das hier. Der einzigste Vorteil(??) den das AHCI hat -->

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

Erst sobald ich ne Platte habe, die mehr als 100MB/s lesen bzw. schreiben kann, werde ich AHCI aktivieren. Ich sehe vorher keinen Sinn darin(ausser natürlich ich verwende RAID). Meine Platte schafft grad mal eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von max. 60MB, min 42MB und avg. 52MB.

Bench mal beide Modes mit HD Tach und du wirst sehen, dass kein Unterschied vorhanden ist(es sei denn du hasst ne superschnelle HDD ala Raptor mit 10.000U/min). Im Gegenteil bei mir ist IDE sogar minimal schneller.

Edit2: Empfohlene Bios Einstellungen, beim Neuinstallieren des Systems, für P965/P35 Boards vom offiziellen Gigabyte Forum.

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=011100011100101130

Edit nochmal: Les dir am besten die Hilfe Threads zum Thema AHCI durch. Du tust deinem System nicht unbeding was Gutes, wenn du AHCI installierst ohne ein Raidsystem zu besitzen. Die Wahrscheinlichkeit, das es langsamer wird ist relativ hoch. Zudem kommt es oft noch zu Kompatiblitäts Problemen.

Das Defrag nicht mehr funzt ist nur eins solcher Probleme. Die wurden entweder vom SATA Controller selbst oder vom Intel Matrix Storage Manager verursacht. Ich hatte mit meinem alten i815 Chipsatz Board ein ähnliches Problem. Sobald ich den Intel Application Accelerator(So hiess damals der verbesserte IDE Busmaster Controller) intalliert hatte, konnte ich mein Defrag Programm(Norton Speed Disk) nicht mehr verwenden. Es funzte nur noch der Windoof eigene Defrager, da der aber etwa 100x länger gebraucht hat, hab ich kurzer Hand den IAA Busmaster wieder entfernt. Vergiss den AHIC solange du nicht mehrere Platten im RAID-Verbund betreibst. ;-)
Erstmal recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen!!! :top: :top: :top:

Also bei meiner Platte handelt es sich um die Seagate ST3250410AS mit 250GB nur einer Scheibe und 16MB Cache und die ist laut PCGH schon recht flott unterwegs.

Vermutete daher eigentlich schon das sie vom AHCI-Modus profitiert.

Ich weiß nur das sie jetzt, ohne AHCI, deutlich aus dem allgemeinem Lüftergetöse herauszuhören ist.
Hab auch den Eindruck das die Zugriffszeiten schlechter sind, es jedoch noch nicht gemessen.
Bin ja mittlerweile froh, wenn die Kiste überhaupt noch hochfährt.
Mein letzter Schritt war nämlich ein BIOS-Downgrade von F9 auf F8. :ugly:

Das hat zwar keine Abhilfe geschafft aber einen Versuch war es mir Wert.
Muss also wieder das F9 draufpacken, weil die Kiste nicht sauber hochfährt.
Bleibt hin und wieder schon im BIOS-Screen hängen in dem Moment wenn der RAM angezeigt wird.
(Ja, der Speicher ist intakt, 10 Durchgänge Memtest 86 erfolgreich beendet.)

Den Fred im GA-Forum zum Vista installieren hatte ich mir vor der letzten Install durchgelesen und auch alles genauso gemacht wie dort angegeben.
Es läuft jetzt ja auch. =)

Dennoch bin ich unzufrieden, wie immer wenn was nicht klappt, wie ichs gerne hätte! %-)

Sogar so genervt das ich das Board im Kleinanzeigen-Teil anbiete.
X38-DS5 wäre nun mein Kandidat aber sicher bin ich mir nicht.
Wenn ichs verkauft habe kommt bestimmt einen Tag später das F10 raus und ich beiß mir in den Hintern.
Das DS3P ist das beste Board was ich je hatte und eigentlich würde ichs schon gerne behalten.

Im GA-Forum wird sogar eine Inkompatibilität von Be-Quiet NT und dem Board vermutet, das glaube ich aber nie und nimmer. :ugly:

Wenn ichs gebacken kriege kommen hier noch Links zum GA-Forum!

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=12&show=536

Und noch eine lesenswerte Gute Nacht Geschichte die mit diesem Thema aber nix zu tun hat:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2643

AndreasMarkert am 28.02.2008 19:22 schrieb:
Erstmal recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen!!! :top: :top: :top:

Also bei meiner Platte handelt es sich um die Seagate ST3250410AS mit 250GB nur einer Scheibe und 16MB Cache und die ist laut PCGH schon recht flott unterwegs.

Vermutete daher eigentlich schon das sie vom AHCI-Modus profitiert.

Ich weiß nur das sie jetzt, ohne AHCI, deutlich aus dem allgemeinem Lüftergetöse herauszuhören ist.
Hab auch den Eindruck das die Zugriffszeiten schlechter sind, es jedoch noch nicht gemessen.
Bin ja mittlerweile froh, wenn die Kiste überhaupt noch hochfährt.
Mein letzter Schritt war nämlich ein BIOS-Downgrade von F9 auf F8. :ugly:

Das hat zwar keine Abhilfe geschafft aber einen Versuch war es mir Wert.
Muss also wieder das F9 draufpacken, weil die Kiste nicht sauber hochfährt.
Bleibt hin und wieder schon im BIOS-Screen hängen in dem Moment wenn der RAM angezeigt wird.
(Ja, der Speicher ist intakt, 10 Durchgänge Memtest 86 erfolgreich beendet.)

Den Fred im GA-Forum zum Vista installieren hatte ich mir vor der letzten Install durchgelesen und auch alles genauso gemacht wie dort angegeben.
Es läuft jetzt ja auch. =)

Dennoch bin ich unzufrieden, wie immer wenn was nicht klappt, wie ichs gerne hätte! %-)

Sogar so genervt das ich das Board im Kleinanzeigen-Teil anbiete.
X38-DS5 wäre nun mein Kandidat aber sicher bin ich mir nicht.
Wenn ichs verkauft habe kommt bestimmt einen Tag später das F10 raus und ich beiß mir in den Hintern.
Das DS3P ist das beste Board was ich je hatte und eigentlich würde ichs schon gerne behalten.

Im GA-Forum wird sogar eine Inkompatibilität von Be-Quiet NT und dem Board vermutet, das glaube ich aber nie und nimmer. :ugly:

Wenn ichs gebacken kriege kommen hier noch Links zum GA-Forum!

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=12&show=536

Und noch eine lesenswerte Gute Nacht Geschichte die mit diesem Thema aber nix zu tun hat:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2643

Also ehrlich ich würde das Board behalten. Ich denke nicht, dass es was bringt auf ein x38 Board umzusteigen. Das ist Geldverschwendung. Und wenn du Pech hast, dann lässt es sich schlechter takten als dein aktuelles.

Ich würde an deiner Stelle echt mal beide Modes vergleichen. Wie gesagt bringt das bei einer Platte normalerweise nichts. Deshalb unterstützt Intel den AHIC nur in den Raid Chipsätzen. Der normale ICH9 hat keinen AHIC.

Ja, mal sehen.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch auf DDRIII und den Phenom wechseln aber bis AMD was vernünftiges zum richtigen Zeitpunkt auf die Beine stellt......! :schnarch: :schnarch: :schnarch:
Der Phenom kann wahrscheinlich mit meinem jetzigen Prozzi mithalten wenn bei Intel schon 8 Kerne Standard sind. :-S :schnarch: :finger:

Wenn nur mal das F10 kommen würde, man bekommt auch keine Auskunft von GA wann etwas neues erscheint.
Nochmal vielen Dank.
:top:

So, hab mal HD-Tune 2,55 runtergeladen:

Also aktuell ohne AHCI siehts folgendermaßen (schlecht?) aus:

Transferrate:

Min. : 53,2MB/s

Max. : 94,5MB/s

Average : 81,1 MB/s

Acess Time: 15,4ms

Burst Rate: 147,8MB/s

CPU-Usage 3,0%

Und aktuell ist auch nur UDMA 5 statt 6 am werkeln.
Also die Platte erstmal manuell auf UDMA 6 bringen? :confused:

AndreasMarkert am 01.03.2008 12:32 schrieb:

Transferrate:

CPU-Usage 3,0%

die werten passen schon , kann es sein das deine Platte im SATA1 modus läuft ?
ansonsten müsste die burst rate höher sein.

PS ich habe mir den thread nicht durchgelesen ;-)

mastermaisi777 am 01.03.2008 12:43 schrieb:
AndreasMarkert am 01.03.2008 12:32 schrieb:

Transferrate:

CPU-Usage 3,0%

die werten passen schon , kann es sein das deine Platte im SATA1 modus läuft ?
ansonsten müsste die burst rate höher sein.

PS ich habe mir den thread nicht durchgelesen ;-)
Hallo! Lange nicht gelesen! ;-)

Ja, K.A. wie zum Geier kann ich den UDMA 6 Modus aktivieren?

AndreasMarkert am 01.03.2008 12:48 schrieb:

ist es eine SATA oder eine IDE platte ?

um welche platte handelt es sich genau ?

mastermaisi777 am 01.03.2008 12:50 schrieb:

Seagate :-X
ST3250410AS mit 250GB nur einer Scheibe und 16MB Cache, ach so SATAII!

AndreasMarkert am 01.03.2008 12:51 schrieb:

ich würde alles so lassen wie es ist die werte sind optimal .
Das UDMA5 angezeigt wird ist bei mir auch der fall obwohl ich SATA2 habe , scheint ein fehler bei GB zu sein, möglicherweise auch nur ein auslesefehler .
denn bei HDtune und manchen anderen tools wird mir UDMA7 angezeigt .

an welchen controller hast du die platte angeschlossen ? ( welche farbe haben die ports )

mastermaisi777 am 01.03.2008 12:56 schrieb:

Das UDMA5 angezeigt wird ist bei mir auch der fall obwohl ich SATA2 habe , scheint ein fehler bei GB zu sein, möglicherweise auch nur ein auslesefehler .

an welchen controller hast du die platte angeschlossen ? ( welche farbe haben die ports )
Intel Controler (orange) .

AndreasMarkert am 01.03.2008 13:06 schrieb:
mastermaisi777 am 01.03.2008 12:56 schrieb:

Intel Controler (orange) .
wie schon gesagt ich würde es lassen , ich glaube kaum das AHCI so viel bringt .

Naja, die Platte ist jetzt zumindest etwas lauter und die Geräusche hören sich ganz anders an, wie gewohnt!
Außerdem nervt es mich ganz erheblich das ich seit dem Einbau des E8400 nicht mehr das gewohnte aktivieren kann. %-) :ugly:

Ist alles ne Frage der Zeit: Neues BIOS, neue Chipsatztreiber, SP1 für Vista und und und .... :schnarch:

Aber es soll jetzt schon funzen wie mit der alten CPU! >:-| :pissed: :finger2:

Werd jetzt wieder das F9 flashen, wenn ich mich nicht mehr melde ist wieder etwas schiefgegangen und ich hab den Rechner vom Schreibtisch gekickt!!! :-$

AndreasMarkert am 01.03.2008 13:40 schrieb:
Naja, die Platte ist jetzt zumindest etwas lauter und die Geräusche hören sich ganz anders an, wie gewohnt!
Außerdem nervt es mich ganz erheblich das ich seit dem Einbau des E8400 nicht mehr das gewohnte aktivieren kann. %-) :ugly:

Ist alles ne Frage der Zeit: Neues BIOS, neue Chipsatztreiber, SP1 für Vista und und und .... :schnarch:

Aber es soll jetzt schon funzen wie mit der alten CPU! >:-| :pissed: :finger2:

Werd jetzt wieder das F9 flashen, wenn ich mich nicht mehr melde ist wieder etwas schiefgegangen und ich hab den Rechner vom Schreibtisch gekickt!!! :-$
warum sollte das an der cpu liegen ? die hat doch damit gar nichts zu tun :confused:

Zurück