• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Definition "Barebone"

K4R4cH0w

Anfänger/in
Ich hatte gestern abend eine Diskussion mit einem guten Freund, er besucht die Fachoberschule Informatik. Irgendwie kamen wir auf das Thema Barebone und meines Wissens ist ein Barebone doch ein PC dem bestimmte Komponenten fehlen (meistens CPU und HDD).
In seinem Schulbuch steht unter Barebone, das ein Barebone fast alle "Wohnzimmeraufgaben" übernimmt. Z.b. soll er die CD und DVD Sammlung ersetzen sowie DVD- und Videorekorder. Soetwas nennt man doch HTPC.
Ich bin mir bei meiner meinung ziemlich sicher andererseits kann ich mir nicht vorstellen das in einem schulbuch der Fachoberschule etwas falsches steht.
Was ist denn richtig?? :confused: :confused:

Also ein Barebone ist doch einfach nur eine Bauart des Gehaueses also imo ganz kleine Gehausese.

MFG Pulchi

K4R4cH0w am 05.04.2008 14:01 schrieb:
Ich hatte gestern abend eine Diskussion mit einem guten Freund, er besucht die Fachoberschule Informatik. Irgendwie kamen wir auf das Thema Barebone und meines Wissens ist ein Barebone doch ein PC dem bestimmte Komponenten fehlen (meistens CPU und HDD).
In seinem Schulbuch steht unter Barebone, das ein Barebone fast alle "Wohnzimmeraufgaben" übernimmt. Z.b. soll er die CD und DVD Sammlung ersetzen sowie DVD- und Videorekorder. Soetwas nennt man doch HTPC.
Ich bin mir bei meiner meinung ziemlich sicher andererseits kann ich mir nicht vorstellen das in einem schulbuch der Fachoberschule etwas falsches steht.
Was ist denn richtig?? :confused: :confused:
Ein Barebone ist die kleine Warriante eines PCs aber dennoch ein Vollwertiges System. Barebones werden jedoch auch als einfaches Gehäuse-Bauelement verkauft wobei hier nur der Preis entscheidend ist.

Ich hab ein HTPC aber im Grunde ist es hier auch ein Vollwertiger PC nur eben mit einer TV-Karte, dadurch entsteht m.M. die Bezeichnung zum Barebone! Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liegen sollte! =)

Gruß
onliner
Edit: WiKi-Barebone
Edit2: Was ist ein Barebone

onliner am 05.04.2008 14:08 schrieb:
Ein Barebone ist die kleine Warriante eines PCs aber dennoch ein Vollwertiges System. Barebones werden jedoch auch als einfaches Gehäuse-Bauelement verkauft wobei hier nur der Preis entscheidend ist.

"barebone" bedeutet soviel wie "blanker knochen".
Damit wird ein Set aus Gehäuse, Mainboard, Netzteil und manchmal CPU-Lühler bezeichnet.
Die restlichen Komponenten (das "fleisch" sozusagen) muß man dann halt noch dazukaufen

Eol_Ruin am 05.04.2008 14:14 schrieb:

Damit wird ein Set aus Gehäuse, Mainboard, Netzteil und manchmal CPU-Lühler bezeichnet.
Die restlichen Komponenten (das "fleisch" sozusagen) muß man dann halt noch dazukaufen
Genau das meine ich auch....Da ich bei meinem Örtlichem PC Händler auch schon einen Bigtower stehn sehn habe wo fett BAREBONE dran stand.
ganz klein darunter stand dann das CPU,Festplatte und RAM fehlen.

K4R4cH0w am 05.04.2008 14:29 schrieb:
Eol_Ruin am 05.04.2008 14:14 schrieb:

Genau das meine ich auch....Da ich bei meinem Örtlichem PC Händler auch schon einen Bigtower stehn sehn habe wo fett BAREBONE dran stand.
ganz klein darunter stand dann das CPU,Festplatte und RAM fehlen.

richtig, es ist hat nur so, dass die meisten/ersten barebones gleichzeitig auch kleine gehäuse waren - das heißt aber nicht, dass nur kleine gehäuse auch barebones sind.

aber ob es klein oder groß druntersteht ist ja egal, denn, vor dem kauf würde man ja eh schauen, welche CPU usw. drin ist und dann merken, dass da noch nix dabei ist ;)

Das klein sollte nur verdeutlichen das es da stand.
Ich wollte damit nur sagen das es auch Barebones gibt die nicht die micro-ATX
Form nutzen.
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten. :top:
Den link zum Thread hat er schon....hehe der ärgert sich gerade...
FOI ist wohl nicht das wahre :finger:

K4R4cH0w am 05.04.2008 16:08 schrieb:
Das klein sollte nur verdeutlichen das es da stand.
Ich wollte damit nur sagen das es auch Barebones gibt die nicht die micro-ATX
Form nutzen.
ja, aber das prob ist eben die "umgangsprache". es gibt auch leute/shops, die einen kompletten PC als "barebone" nennen/anbieten, weil die halt meinen "kleiner als MIDI-tower = barebone".

Okay, das mag sein, aber fachlich richtig ist ein Barebone, ein PC dem Komponenten fehlen.Oder nicht. Irgendjemand muss sich den Befriff ja mal ausgedacht haben, mir geht es um den Ursprung des Worts.

K4R4cH0w am 05.04.2008 17:33 schrieb:
Okay, das mag sein, aber fachlich richtig ist ein Barebone, ein PC dem Komponenten fehlen.Oder nicht. Irgendjemand muss sich den Befriff ja mal ausgedacht haben, mir geht es um den Ursprung des Worts.

jo, das ist AFAIK so - wollte nur ausdrücken, dass man sich beim kauf und verkauf nicht blind darauf verlassen sollte, dass alle beteiligten den begriff korrekt verwenden ;)

Herbboy am 05.04.2008 14:34 schrieb:
richtig, es ist hat nur so, dass die meisten/ersten barebones gleichzeitig auch kleine gehäuse waren - das heißt aber nicht, dass nur kleine gehäuse auch barebones sind.

genaugenommen sind barebones seit ewigkeiten im server- &rackbereich üblich, wo platzknappheit, kühlung,... schon lange eine optimale abstimmung von mainbord, gehäuse und ggf. kühlung&netzteil sinnvoll erscheinen lassen und die langen laufzeiten aufrüstkompatibilität in den hintergrund treten lassen.
z.b. "wtx"-gehäuse&bords gibt es (afaik) gar nicht einzeln zu kaufen und der "standard" (eher größenklasse) ist (afaik) auch so lose formuliert, dass gehäuse und bord aufeinander abgestimmt sein müssen.

irgendwann kam shuttle dann auf die idee, das konzept auch im schuhkartonformat umzusetzen und seit dem nennt alle welt einen kleinen rechner "barebone" - selbst wenn es sich um ein gehäuse für standard-µatx bord, standard-atx-netzteil, standard-cpu-kühler,... handelt. also um einfach um ein gehäuse, nichts, dass auch nur im entferntesten etwas mit einem barebone zu tun hat.

atx-rechner, bei denen komponenten fehlen, zählen afaik auch nicht als barebone, sondern sind halt ein komponentenbundle.
worauf es beim barebone ankommt, sind die aufeinander abgestimmten komponenten, die von existierenden standards abweichen.

um das ganze noch abzurunden barebones gibt es auch im notebookbereich, udn dies esidn ggf sehr praktisch wenn man sich einen eigenen laptop bauen will ;)

Zurück