• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Death Stranding im Test: Abgefahrener Sci-Fi-Thriller mit filmreifer Inszenierung

Top, hätten mein Worte sein können.

Ich finde es auch erschreckend, wie die Nörgler und Skeptiker Fraktion durch alle DS Foren ihren "DHL Walking Simulator" Schwachsinn immer wieder verbreitet und nachplappert, nur anhand von Previewvideos, ohne das Spiel auch nur angespielt zu haben. Es haben sich sämtliche ohne Ende spoilern lassen und jede noch so unnötige Info über Story, Gameplay etc. in Previews reingezogen und meinen jetzt einer nach dem anderen diesen nachplappern und sich darin gegenseitig bestätigen zu müssen und was am schlimmsten ist: der Eindruck, dass sie dadurch ein 100% korrektes Bild von DS haben.

Die Vorgehensweise ist bei Spielen wie DS einfach nur komplett falsch. Von der ist eigentlich allgemein auch bei anderen Spielgenres abzuraten, aber in der heutigen Zeit wo jedes Video, Comment, Post und Like jeweils 1 Mio mal durchgekaut werden muss ist das wohl zum Standard verkommen.

Sehe ich genauso. Sicher, das Spiel wird massiv polarisieren. Aber ich würde das Spiel auch erst selbst erleben wollen um wirklich ein Urteil abgeben zu können. Das Spiel ist so anders und so speziell, daß es ein schnöder Lets Play Ausschnitt oder ein Review sicher nicht 100% abbilden kann.
 
Top, hätten mein Worte sein können.

Ich finde es auch erschreckend, wie die Nörgler und Skeptiker Fraktion durch alle DS Foren ihren "DHL Walking Simulator" Schwachsinn immer wieder verbreitet und nachplappert, nur anhand von Previewvideos, ohne das Spiel auch nur angespielt zu haben. Es haben sich sämtliche ohne Ende spoilern lassen und jede noch so unnötige Info über Story, Gameplay etc. in Previews reingezogen und meinen jetzt einer nach dem anderen diesen nachplappern und sich darin gegenseitig bestätigen zu müssen und was am schlimmsten ist: der Eindruck, dass sie dadurch ein 100% korrektes Bild von DS haben.

Die Vorgehensweise ist bei Spielen wie DS einfach nur komplett falsch. Von der ist eigentlich allgemein auch bei anderen Spielgenres abzuraten, aber in der heutigen Zeit wo jedes Video, Comment, Post und Like jeweils 1 Mio mal durchgekaut werden muss ist das wohl zum Standard verkommen.

ich gebe dir recht - einerseits. kein letsplayer und auch kein tester kann für mich entscheiden, ob mir ein spiel gefällt oder nicht.
andererseits hab ich das starke gefühl, dass death stranding vielfach nur oder in erster linie für sein anderssein abgefeiert wird. im beschreiben, was daran denn nun so wirklich spaß macht, und darum gehts nunmal bei einem spiel letztendlich, tun sich die meisten tester sehr sehr schwer. auch und insbesondere natürlich diejenigen, die 90+-wertungen vergeben haben. und es ist ja nun nicht so, dass es keine gegenstimmungen gäbe. allerdings werden die wiederum von kojima-fanboys diskreditiert. damit meine ich jetzt nicht dich.

was die tatsächlich vielfach zu lesende bezeichnung als dhl-walking-simulator angeht: na ja, das core-gameplay besteht nun einmal "nur" daraus. das ist ja nicht falsch und bestreiten im übrigen auch diejeningen tester nicht, die topwertungen vergeben haben. lediglich die einschätzung, ob das nun (in verbindung mit story und weiteren gameplay-elementen) dauerhaften spaß bedeutet, fällt - und zwar völlig - unterschiedlich aus.

letzten endes, auch da hast du recht, kalter kaffee. ab morgen wissen wir genaueres. ob ich direkt zuschlagen werden, weiß ich allerdings immer noch nicht. :]
 
Mir ist vollkommen Latte was irgendwelche Influencer zu einem Spiel sagen, ich entscheide immernoch selbst ob und was ich kaufe bzw. gut finde. Ist mir doch völlig Wumpe was Youtuber oder Streamer von Spiel X halten, bin ja kein Lemming und hab ne eigene Meinung.

Freu mich auf das Spiel.
 
ich gebe dir recht - einerseits. kein letsplayer und auch kein tester kann für mich entscheiden, ob mir ein spiel gefällt oder nicht.
andererseits hab ich das starke gefühl, dass death stranding vielfach nur oder in erster linie für sein anderssein abgefeiert wird. im beschreiben, was daran denn nun so wirklich spaß macht, und darum gehts nunmal bei einem spiel letztendlich, tun sich die meisten tester sehr sehr schwer. auch und insbesondere natürlich diejenigen, die 90+-wertungen vergeben haben. und es ist ja nun nicht so, dass es keine gegenstimmungen gäbe. allerdings werden die wiederum von kojima-fanboys diskreditiert. damit meine ich jetzt nicht dich.

was die tatsächlich vielfach zu lesende bezeichnung als dhl-walking-simulator angeht: na ja, das core-gameplay besteht nun einmal "nur" daraus. das ist ja nicht falsch und bestreiten im übrigen auch diejeningen tester nicht, die topwertungen vergeben haben. lediglich die einschätzung, ob das nun (in verbindung mit story und weiteren gameplay-elementen) dauerhaften spaß bedeutet, fällt - und zwar völlig - unterschiedlich aus.

letzten endes, auch da hast du recht, kalter kaffee. ab morgen wissen wir genaueres. ob ich direkt zuschlagen werden, weiß ich allerdings immer noch nicht. :]

Manchmal kann man etwas auch nur schwer/gar nicht in passende Worte/Sätze fassen. Manchmal muß man etwas (in dem Fall halt ein Spiel oder alternativ auch einige Filme) selbst sehen/erleben um etwas einschätzen zu können. Manchmal können die möglichen Worte das Spielgefühl gar nicht angemessen transportieren und es könnten Formulierungen oder Dinge auch vollkommen falsch verstanden werden.

Ich nenne mal als ein (stark polarisierendes) Filmbeispiel hier Fight Club. Den Film muß man selbst gesehen haben um den wirklich richtig einschätzen zu können (für sich selbst). Bei dem Film gibt es auch überwiegend nur 2 Meinungen. Hop oder Top. Ein Review dazu kann einen komplett auf die falsche Fährte führen. Und ein Review kann einem auch nicht die Intensität und (trotz aller Surrealität) Genialität dieses Films ansatzweise vermitteln. Oder auch ein Film wie Suckerpunch. Selbst Filmschnipsel/Trailer können hier zu falschen Mutmaßungen/Einschätzungen führen. Ähnlich ist es wohl mit Dead Stranding.

Es gibt sehr wenige Spiele (aber Dead Stranding gehört für mich nachdem was ich bisher von dem Spiel gehört und gelesen habe definitiv dazu) wo mir kein Lets Play und auch kein Test Gewissheit darüber geben kann, ob das Spiel für mich ein Volltreffer wird oder ein Rohrverrecker. Das Spiel wandelt auf komplett neuen Pfaden mit komplett neuen Features. Da muß man es sich erst einmal selbst erspielen in wieweit einem das neue Prinzip zusagt und ob einem das was Kojima hier abliefert ausreicht oder ob man mehr haben würde wollen. Bei vielen anderen Spielen weiß man nach einem Review ungefähr was einen erwartet. Bei Dead Stranding eben noch nicht.

Das Spiel läßt sich schlecht (meiner Meinung eigentlich gar nicht) in den üblichen, klassischen Standard-Wertungs-/Vergleichsrahmen pressen, weil da Spiel komplett neue Wege geht. Vom Storytelling über Spielprinzip und Features.

Bei Dead Stranding muß man entweder das Risiko eingehen und sich das Spiel holen oder es sein lassen. Oder warten bis der Preis erreicht ist wo man persönlich der Meinung ist, daß man den Betrag ruhig riskieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat´s denn nun mittlerweile jemand hier gespielt und mag mal seinen Eindruck schildern? Ich freu mich jedenfalls drauf, hol es mir aber nicht sofort. Klingt für mich nach einem Titel, den ich in 2 Wochen für 30 Euro auf Ebay-Kleinanzeigen kaufen kann. :)
 
Ich habe es jetzt knapp 12 Stunden gespielt.

Mein insgesamt positiver Eindruck bleibt bestehen.
Die Atmosphäre ist stellenweise regelrecht beeindruckend. Nachdem ich mein Motorrad versehentlich geschrottet hatte, musste ich die etwas längere Distanz zu einer anderen Stadt über einen Bergpass zu Fuß bestreiten. In den Bergen fiel erst Zeitregen und schließlich wurde es finster, was bedeutet, dass die sogenannten „Gestrandeten Dinge“ (GD im Deutschen) in der Nähe sind. Der Sensor schlägt aus, zeigt mal in die eine, mal in die andere Richtung, wird immer nervöser. Sam soll die Luft anhalten, denn sie sind nahe. Ich schleiche mich vorsichtig durch, das BB wird unruhig, die Luft knapp. Zwei GD kommen gefährlich nahe; wenn Sam still steht, werden ihre Silhouetten sichtbar. Ich schalte sie mit Blutgranaten aus, damit ich durchkomme. Der Sensor beruhigt sich und ich merke, dass ich ebenso wie Sam die Luft angehalten habe.
Ich komme über den Pass und stehe auf einem Plateau über einer Bucht und einer Stadt. Das Wetter klart auf und plötzlich setzt eines der atmosphärisch geschickt gestreuten Lieder ein, während ich mich über grüne Hänge an den Abstieg mache. Pure Erleichterung. ;)
Das sind diese Momente!

Kurz darauf lerne ich Higgs kennen und das Spiel hat dann gar nichts mehr von einem Paketzustellersimulator. ;)

Die Geschichte ist sehr interessant. Erleuchtend sind die zusätzlichen Informationen in der Datenbank, die gute Hintergrundinformationen bietet.

Die Standardaufträge können das Spiel natürlich in die Länge ziehen. Ich habe gelesen, dass man sich zwar Zeit lassen soll, aber ruhig erstmal ins dritte Kapitel starten kann, weil dann die meisten Mechaniken frei geschaltet sind. Das werde ich dann heute machen.

Es ist stellenweise sehr ruhig, das muss man ab können.

Doof ist teilweise diese „Hurra USA!“- Sache, aber Sam sieht das bislang auch eher kritisch und ich könnte mir vorstellen, dass da nicht alles so ist, wie es scheint.
Das Monster-Placement ist unpassend, aber fällt nur im privaten Raum richtig auf. Dort wird eh gerne die vierte Wand durchbrochen.

Die Menüs können erstmal überfordern, aber mittlerweile komme ich gut klar.

Tja, watt soll ich sagen? Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Spiel gestern mal eben bis 4:00h morgens spielen würde. ;)

Ach ja: Nackte Popos, wann immer man will. ;-D
 
Sehe mir gerade das Lets Play an (Asche auf mein Haupt- ich weiß). Bis jetzt atmosphärisch echt gelungen das Spiel.

Was mich total fuchst: Der Charakter "Amelie" sieht doch total aus wie Tricia Helfer, oder nicht (ist aber lt. Credits Lindsay Wagner)? Gehts nur mir so?
 
Hat´s denn nun mittlerweile jemand hier gespielt und mag mal seinen Eindruck schildern? Ich freu mich jedenfalls drauf, hol es mir aber nicht sofort. Klingt für mich nach einem Titel, den ich in 2 Wochen für 30 Euro auf Ebay-Kleinanzeigen kaufen kann. :)

Sowohl sehr niedrige Wertungen als auch sehr hohe Wertungen haben meiner Meinung nach ihre Berechtigung. Am ehesten kann man wohl sagen: Das Spiel ist nicht für jedermann. Ich kann für mich sagen, dass das Spiel nichts für mich ist und es kommt gleich in die Kleinanzeigen. Grundsätzlich hätte ich das Spiel wohl zu Ende gespielt, wenn es so 10 Stunden lang gewesen wäre, da die Story recht interessant wirkt. Aber ich weiß schon nach gut 3 Stunden, dass ich das keinesfalls 50 Stunden aushalte. Zuviele Videos, nervige 2-Tasten Gleichgewichtsspielchen, schwarze Teergrütze aus der man sich durch Massieren von Viereck befreit, während das Baby durch den Controllerlautsprecher am Plärren ist, an irgendwelchen Stationen "Facebook" Likes verteilen und dann noch die penetrante Monster Energy Werbung. Sowas mag ich überhaupt nicht. Mag sein, dass es irgendwann deutlich besser wird und ich was verpasse, aber normal weiß ich nach 3 Stunden, ob eine Serie oder ein Spiel was für mich ist. Ich werde mir die komplette Story mal irgendwann zusammen gefasst durchlesen und freue mich jetzt erstmal of Fallen Order.

Ich will Dir das Spiel nicht madig reden, das ist definitiv ein Fall, wo jeder selber für sich ausprobieren muss, ob es einem gefällt. Vielleicht wird es Dein Spiel des Jahres, vielleicht magst Du es auch nicht. Also lass Dich nicht von irgendwelchen schlechten Wertungen oder Meinungen beirren, kaufs Dir und mach Dir selber ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 11 Stunden bis Kapitel 3 gebraucht und da bekommt man wirklich nochmal ein paar Erleichterungen, zB in Bezug auf die Fracht. Da war der Hinweis, dass man, ähnlich wie in Dragon Age Inquisition die Hinterlande, nicht zu viel Zeit im ersten Gebiet vertrödeln soll, ganz sinnvoll.

Das Gleichgewicht bei hoher Beladung lässt sich durch gedrückt halten von L2 und R2 deutlich besser halten. Auch der Untergrund spielt eine Rolle. Wenn man es erstmal raus hat, ist das gar nicht so schwer. Schade, dass ich erstmal kein Motorrad mehr habe. :-D
 
Ich finde, dass sich Gameplayvideos oder auch Lets Plays hervorragend eignen, um einen guten Ersteindruck vom Spiel zu gewinnen.
Testvideos sind auch gut, allerdings sieht man da halt alles komprimierter und eher Fallbeispiele.
 
Passt der Artikeltitel "Thriller"?
Charakteristisch für Thriller ist das Erzeugen eines Thrills, einer Spannung, die nicht nur in kurzen Passagen, sondern während des gesamten Handlungsverlaufs präsent ist, ein beständiges Spiel zwischen Anspannung und Erleichterung.
Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, wenn doch ein zentrales Spielelement das Durchwandern der Landschaft ist....
 
Ach ja: Nackte Popos, wann immer man will. ;-D
Das ist doch das wichtigste an dem Spiel. :top:

Das Spiel des Jahres wird es für mich eher nicht. Dafür fehlt mir abseits der Mainstory die Abwechslung. Das heißt nicht, dass es keinen Spaß macht und dass es keinen Nervenkitzel beim Liefern der Fracht gibt. Im Gegenteil, ich hatte auch einige Szenen wie von dir beschrieben. Desweiteren motiviert mich die Story zum weiter spielen. Das Spiel ist sehr gut. Und aktuell suchte ich es wie ein Blöder.

Aber es hätte dem Spiel nicht geschadet, nebenbei ein wenig mehr Gunplay zu bieten oder den Gebieten etwas mehr Leben einzuhauchen. Im Prolog waren ja auch Vögel zu sehen. Warum als nicht wenigstens ein paar Kleintiere, die sich bei aufkommendem Zeitregen verstecken und flüchten?
 
Warum als nicht wenigstens ein paar Kleintiere, die sich bei aufkommendem Zeitregen verstecken und flüchten?

Ich habe gerade einen Schmetterling gesehen und war völlig verstört. :-D

Außerdem habe ich soeben auf einen Schlag mehr als 14000 Likes von anderen Spielern bekommen. Ich glaube, das war für eine Brücke. Das ist schon irgendwie cool, weil ich so eine Art MP bereits in den From Software-Titeln mochte.
Das hat mich mal eben einige Stufen hochkatapultiert.
 
was mir grad auffällt: höchst erstaunlich und zugleich traurig, dass computec nicht mal für ein solches "high-profile-game" im eigenen haus einen tester zu finden scheint. stattdessen einen honorarautor anheuern muss. hieß es nicht sogar mal in irgendeinem podcast, man habe eine review-version? warum wird diese dann nicht auch in der redaktion einem test unterzogen? :(

edit:
derselbe (!) autor hat auch einen test für computerbild verfasst. lol? :B
ist das jetzt inzwischen usus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Schmetterling gesehen und war völlig verstört. :-D

Außerdem habe ich soeben auf einen Schlag mehr als 14000 Likes von anderen Spielern bekommen. Ich glaube, das war für eine Brücke. Das ist schon irgendwie cool, weil ich so eine Art MP bereits in den From Software-Titeln mochte.
Das hat mich mal eben einige Stufen hochkatapultiert.

Ich kann noch eine Libellensichtung bestätigen, habe es gestern Abend doch nochmal ein paar Stunden probiert.

Kann mal einer von denen, die schon länger gespielt haben sagen, wie das Verhältnis von Video zu Gameplay im späteren Verlauf ist. Bin bei knapp 6-7 Stunden und habe das Gefühl schon mingestens 3 Stunden nur Video geschaut zu haben.
 
Kann mal einer von denen, die schon länger gespielt haben sagen, wie das Verhältnis von Video zu Gameplay im späteren Verlauf ist. Bin bei knapp 6-7 Stunden und habe das Gefühl schon mingestens 3 Stunden nur Video geschaut zu haben.

Schwierig. Ich habe gerade mindestens zwei Stunden ohne eine Sequenz gespielt. Ich habe geholfen Straßen zu bauen und habe dafür z.B. gegnerische Lager ausgeraubt, um das Material für den Bau zu besorgen. ;)
Da gab es natürlich keine Videos.

Aber wenn man Missionen macht ist schon so, dass da längere Sequenzen gezeigt werden, die auch mal gefühlt fünf Minuten gehen. Habe gerade mal geschaut und das Video, in dem man Higgs kennenlernt ist z.B knapp vier Minuten lang.
Dafür ist Kojima aber auch bekannt und das muss man mögen. Da die Sequenzen echt filmreif inszeniert sind und ich Spiele wie Detroit Become Human mag, finde ich das jetzt nicht übel. Aber das muss man mögen.

Ich finde den Scanner übrigens äußerst niedlich. :-D
 
Sehe mir gerade das Lets Play an (Asche auf mein Haupt- ich weiß). Bis jetzt atmosphärisch echt gelungen das Spiel.

Was mich total fuchst: Der Charakter "Amelie" sieht doch total aus wie Tricia Helfer, oder nicht (ist aber lt. Credits Lindsay Wagner)? Gehts nur mir so?

Das mit Amelie bzw. der Präsident ist kompliziert. Es sind 2 Personen, die von 2 selben Personen gespielt werden (Emily O’Brien und Lindsay Wagner)
 
Habe ich was übersehen oder finde ich im Artikel nichts zum Thema Sound?
Solche Punkte sind für mich sehr wichtig und sollten in keinem Test fehlen. Wie ist der Soundtrack? Wie sind die Soundeffekte?
Ich erinnere mich an den grandiosen Soundtrack von Harry Gregson-Williams in MGS2. Wer hat hier komponiert? usw usw.

Ich liefere nach ;) . Ludvig Forssell hat hier in meinen Augen ein Meisterstück abgeliefert, athmosphärischer gehts kaum. Der andere ich nenne ihn mal "Pop"-Soundtrack "Timefall" ist auch gut ausgewählt, aber hier fehlt im Spiel leider die Möglichkeit ihn auch unterwegs zu hören, zumindest am Anfang des Spiels, möglicherweise gibts später nen Player zum mitnehmen. Der etwas fade Beigeschmack bei Timefall bleibt der Vorwurf des "Product-Placements". Ich finde nicht, dass man es in der Form machen sollte, aber Kojima hat es ja schon bei MGS V so gemacht.

Der Soundmix (getestet in 5.1 Heimkino) ist absolutes Top-Niveau. Surround und Effekte oberste Klasse, genau die richtige Mischung, nicht zu dezent, nicht zu aufdringlich, Ortbarkeit ist genial, ich glaube in der Form habe ich es noch nicht auf meiner Anlage erlebt. Einzig die Audioeinstellungen bieten bis auf die Gesamtlautstärke leider keine Optionen für Dynamik, Positionierung etc., finde ich schon bisschen schade, es ist aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich notwendig.

Meine Meinung: Ein Fest für die Ohren. Aber ehrlich gesagt habe ich es von Sony/KP auch nicht anders erwartet bzw. es auch so vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist DS das erste Spiel, bei welchem man die üblichen Bewertungskriterien, allem voran den "Spaß" oder "Spielspaß" nicht mehr ohne weiteres anwenden kann bzw. eigentlich auch nicht dürfte. Denn demnach würde das Spiel größtenteils durchfallen. Ich vergleiche es ein bisschen damit, wie wenn man ein Kunstwerk, Buch oder Kunstfilm betrachtet, liest oder "aufnimmt" ist das eben kein "Popcorn-Spaß" a la Marvel und Pixar. Es macht aber auch keinen Spaß Filme wie Hotel Ruanda, Schindelrs Liste, Children of Men usw. zu gucken. Man könnte jetzt noch lange über viele Einzelheiten debattieren, allein schon darüber, dass der Protagonist an sich ein Antiheld ist, der schon rein optisch wie vom Verhalten her von einem Gerald aus Witcher 3 z.B. nicht weiter entfernt sein könnte und z.B. VORSICHT SPOILER mehrfach überredet / überzeugt werden musste den "Job" überhaupt zu machen, er hat ja in Wirklichkeit selbst keine Lust den ganzen Kram zu machen, wie wir als diejenigen, die ihn steuern stellenweise sicher auch :-D ... SPOILERENDE Denkt mal darüber nach ;)

Ich machs mal für den Moment ziemlich kurz und stemple das Spiel unter (Spiel-)Kunst ab, die sich nicht jedem erschließt.... Kunst eben. Und wie es bei den meisten Kunstwerken nun mal so ist liegen die Meinungen hier sehr weit außeinander, was aber auch ok ist. Ich als DS-Gamer muss z.B. kein Apex mögen, und Apex-Gamer müssen DS nicht toll finden. Die Debatte findet allerdings leider mit dem großen Unterschied statt, der darin liegt DS das "Spiel"-Sein absprechen zu wollen, nur weil es sehr anders und neuartig ist und man selbst keinen Zugang dazu findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück